Zum Inhalt springen

Rostloch vernünftig machen lassen, Rat gesucht


bemini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möchte an meinem Cabrio ein ca. 2€-Münzen großes Rostloch (Auf den sichtbaren Rost bezogen, Loch ist natürlich kleiner) vor dem hinteren rechten Radlauf professionell und vernünftig reparieren lassen.

Das Rostloch steht in Verbindung mit einem dicken Kratzer/Delle über die gesamte Länge von Einstieg bis Radlauf (30cm). Das soll komplett gemacht werden. Womit muss ich da ca. rechnen? Wie wird sowas vernünftig und langlebig gemacht, und gibt es hier evtl. einen im Großraum HH der ein Händchen für sowas hat?

 

Hier noch Bilder zur Veranschaulichung:

 

rostloch.jpg

2014-09-17 19.21.46.jpg

 

 

Der Wagen wurde die letzte Hälfte seines Lebens(bis 2013) in Spanien als Ferienauto genutzt und hat dementsprechend keinerlei Rost, bis auf diese beschriebene Sache und ein bisschen Flugrost an Fahrwerk/Diff.. Daher will ich das auch vernünftig machen lassen und nicht einfach zubraten und dick zuspachteln.

 

Hoffe auf ein paar Tipps und Einschätzungen.

 

LG Felix

 

PS: Momentan ist das loch nur mit Rostschutz behandelt und zugeklebt...Auto steht aber trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also in den Schwellern war ich schonmal mit einem Endoskop, alles picko. Radläufe, Kotis sind ansonsten auch absolut sauber. Das berüchtigte Tankrohr in perfektem Zustand.... auch schon mehrere Werkstätten haben die allgemeine Substanz als außergewöhnlich gut beschrieben. 

Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Seitenverkleidung mal zu demontieren und von innen genauer zu schauen. Meine Vermutung: Ablauf verstopft, und daher von innen gegammelt. Ist ja auch wirklich nur da so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooops wieder ein Krebspatient...leider keine Ausnahme bei nicht gepflegten Modellen!

Rost kommt immer von innen und bröselt dann nach aussen heraus...

Meine Empfehlung:Innenraum raus und Hohlraumversiegeln,natürlich bevor die betroffne Stelle geschweisst wurde.

Ich glaub,das nennt man teilrestaurieren oder so.. :ironie:

Übrigens,die Kiste war schon mal im Netz,kann das sein????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle sieht wirklich nicht prickelnd aus. Bei einem will ich allerdings widersprechen: Rost kommt sehr oft aber nicht immer von innen nach außen! Hier schein es mir aber wirklich von innen zu kommen.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Stelle sieht wirklich nicht prickelnd aus.

Alles ist machbar nur ganz billig wirds dann doch nicht.Schweissen +Lackierung und so weiter...können das Konto ganz schön belasten.

Es sei denn,man verfügt über ein gewisses Know How (Werkzeug).

@TE:Ansonsten Angebote einholen.....Fragen kostest ja nix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste war meines Wissens noch nie irgendwo zum Verkauf gelistet. Ging immer über persönliche Kontakte.

Ja dass die Stelle übel aussieht, weiß ich. Deswegen bin ich ja auch bereit etwas Geld in die Hand zunehmen. Bin schon dabei Angebote einzuholen. Muss nur Zeit finden den Wagen vorzuführen.

 

Ich werde am WE mal die Verkleidungen ab machen und genau gucken.

 

Nicht gepflegtes Modell würde ich jetzt nicht sagen. Aber besonders viel Liebe hat der Vorbesitzer nicht investiert, das stimmt schon. Dank "Spanienbetrieb" hat er halt kein Rost bis auf das genannte, dafür umso mehr Kratzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle ist gar nicht unüblich beim Cabrio, meins hatte an der gleichen Stelle einen großen Rostfleck (auch wenns noch nicht so durchgerostet war, spielt aber auch keine Rolle).

Ansonsten hatte mein Cabrio wirklich kaum erwähnenswerten Rost, sagt also nicht viel über den übrigen Zustand aus.

 

Hab die Reparatur erst dieses Frühjahr machen lassen, da war aber noch bisl mehr zu tun:

 

- beide hintere Radläufe geschweisst und beilackiert (sind damals gebördelt und schlampig konserviert worden, daher bisl Rost am Radlauf)

- die von dir gezeigte Stelle geschweisst

- Komplett hohlraumversiegelt

 

Kostenpunkt knapp 1300€ (mit Rechnung)


Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute hab ich mal ein bisschen genauer nachgeschaut und rumgefummelt. Folgendes gemacht:

  • Kofferraumverkleidung komplett draußen => alles super, kein Grund zur Sorge. Falze der Radläufe sind halt voll mit dem alten Wachs, aber ansonsten nichts zu sehen/fühlen
  • Seitenverkleidungen hinten demontiert:
    • Das Gummi was an unten an die hintere Seitenscheibe gehört lag unten lose im Schacht, und hat vermutlich den Ablauf verstopft. Wo liegt der und wo führt der hin? 2015-04-24 18.30.47.jpg
    • Am Rostloch habe ich ein bisschen rumgefrickelt, ist ja eh im Arsch  :-D  sieht jetzt so aus: 2015-04-24 18.23.12.jpg2015-04-24 18.33.47.jpg
    • Ansonsten konnte ich nichts feststellen, ist halt recht bescheiden zu untersuchen da ohne Endoskop. Das soll dann der Karosseriebauer nochmal genauer machen
    • Das Tankrohr sieht auch von innen wie gesagt sehr gut aus: 2015-04-24 17.48.44.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto! Vor allem mag ich die Farbe...

 

Also lass Dich nicht entmutigen und mache es richtig! Zur Zeit bin ich dabei die Karosserie meines Cabrio aufzuarbeiten. Das hat wohl viel mehr Arbeit nötig wie Deines, aber E30 Cabis sind halt was schönes...

Aber zu deinen Fragen:beispachteln sieht im ersten Moment gut

 

Der Ablauf des Verdeckkastens geht in den Bereich der durchgerostet ist. Von dort geht es über Öffnungen in den Schweller und dann nach unten heraus. Allerdings glaube ich nicht, dass der Schaden durch verstopfte Öffnungen entstand. Wasser in diesem Bereich kommt zum einen aus dem Verdeckkasten und um anderen durch die Befestigungsmutter der oberen Zierleiste. Diese Mutter befindet sich sinnigerweise im Radlauf und damit im Spritzbereich des Hinterrades. Für Wasser zum Rosten ist also gesorgt. Gefärdet ist damit aber auch das vordere Ende des Hohlraumes, welches sich im Einstieg befindet. Also: Tür auf und die Abdechleiste im Einstieg anheben. Sollten sich am hinten Ende Rostbläßchen zeigen, empfiehlt es sich die ganze Seitenwand zu sanieren. Solche Arbeiten kann ich glücklicherweise selbst durchführen. An Deiner Stelle würde ich mir verschiedene Angebote von Karosseribauern einholen. Wichtiger als der kleinste Preis ist allerdings die Ausführung: Am besten ist der Erastz der kompletten Sitenwand unterhalb der oberen Zierleiste aber auch am teuersten. Ein Blech "drüberbraten" und beispachteln führt zu keiner dauerhaften Lösung. Zudem sollte der Hohlraum nach dem Schweißen mit einem kriechfähigen Hohlraumschutz versiegelt werden (Mike Sanders, Fluid Film o. ä.).

Ach ja: alles :meinung:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schweißen ist das kleinste Problem

zuerst mal alles blank schleifen

dann alles raus schneiden auch die Poren

Blech auf stoß einsetzten und dicht schweißen ( ist an dieser stelle kein Problem)

ordentlicher Primer drauf

Rest ist klar

http://www.ce-welding.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber tut wohl nicht not dass so komplett zu tauschen. inkl dem Einsteigsteil und Schweller. Und unnötig teuer wäre es auch. Mein Plan sieht das Einsetzen eines neuen Blechs vor, welches nur den sichbaren Bereich zwischen den Zierleisten abdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech Nummer 2 wäre aber nunmal der von Dir angestrebte, "vernünftige" Weg. Ggf. halt nicht ganz eingesetzt, wobei ich mir doch recht sicher bin, dass man da noch mehr Rost finden wird, wenn man den Teil rausnimmt ...


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech Nummer 2 wäre aber nunmal der von Dir angestrebte, "vernünftige" Weg. Ggf. halt nicht ganz eingesetzt, wobei ich mir doch recht sicher bin, dass man da noch mehr Rost finden wird, wenn man den Teil rausnimmt ...

Okay, mal gucken was der Karosseriebauer sagt. Der muss es ja wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein Link: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00668/f00668.htm

Auch wenn Du die Blecharbeiten nicht selbst erledigst und ich nicht alle Meinungen im Artikel teile, so erlaubt er doch einige "Einblicke". Ach ja: Bei BMW gibt es einen Seitenwandabschnitt nicht mehr. Weiß aber gerade nicht für welche Seite. Nachdem ich nirgendwo Nachfertigungen dieser Blechteile gesehen habe, werde ich versuchen die für den Zweitüren anzupassen. Mal sehen ob es geht...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe ein paar Karosseriebauer abgeklappert und heute noch ein ausführliches Gespräch gehabt. Das ganze wird jetzt(bzw leider erst Mitte Mai) instand gesetzt, ohne das ganze Rep.-Blech zu tauschen, da die Substanz des Schwellers und der umliegenden Teile zu gut ist, und daher ein auftrennen laut Meister nicht sinnvoll ist und sich auch nicht rechnet. Allerdings hat er mir empfohlen solche ori. Bleche zu horten, solange noch verfügbar :-D . Es wird also partiell ausgetrennt und geschweißt, verzinnt, hohlraumversiegelt und lackiert. Das komplette hintere rechte Seitenteil wird lackiert, da der Aufwand nur unwesentlich höher ist, und einige Kratzer damit gleich mit beseitigt werden. Ich werde hier dann vom Ergebnis berichten.

 

PS: Er beschrieb die sonstige Blechsubstanz als außergewöhnlich gut, für alle die mir nicht glauben wollten  :angeber:


Bearbeitet: von bemini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

war der Preis mit Lackierung?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird (wie auf der Seite vorher beschrieben ;) ) alles vom Schweißen übers Zinnen und Lack drin gewesen sein.
Sieht, soweit man das auf den Bildern beurteilen kann, super aus :daumen:

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...