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Ballern nach Pleullagerwechsel


der max
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Moin Jungs,

 

ich raste hier gleich aus...habe gestern meine Pleullager gewechselt, weil im Leerlauf der Öldruck zu niedrig war, und die Lager im allgemeinen auch ziemlich auf waren. Habe die Pleulschrauben mit vorgegebenen Drehmoment ca. 55Nm angezogen, die Ölwanne samt Pumpe und und und wieder drauf gebastelt (wer das schonmal gemacht hat weiss, was das für eine sche*** Arbeit ist) alles wieder angeschlossen und bam,,,, Die Kurbelwelle ballert da rum, als ob es kein Morgen mehr gibt...Zu den Lager, die habe ich mir bei BMW raussuchen lassen und auch dort gekauft.Öldruck ist auch keiner vorhanden. Einer ne Ahnung warum nach dem Lagerwechsel die Welle mehr ballert, also vorher? Muss man so Lager eine gewisse Zeit einfahren oder so? Öldruck ist auch keiner vorhanden.

 

Gruß

Max

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Muss man so Lager eine gewisse Zeit einfahren oder so? Öldruck ist auch keiner vorhanden.

 

 

Ja fahr' einfach mal 500km mit wechselnden Lastzuständen. Danach Ölwechsel machen (das meiste wird durch das Loch im Block schon draussen sein, also nicht mehr soviel Arbeit).

 

Ballaballa. :freak:

 

Spaß beiseite, natürlich ist das NICHT gut. Hast du die alten Pleuellager noch? Nummern verglichen? Wenn es vorher schon "geballert" hat, dann ist die Kurbelwelle wahrscheinlich hinnüber. Geschieht dir aber recht, wie kann an so lange warten, bis es "ballert"...tickern...OK...aber....? :klatsch:


Bearbeitet: von derschwen
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Moin.

Was steht denn auf den alten Lagern drauf und was auf den neuen?

Wenn du pech hast, hast du ne Kurbelwelle mit ner Schleifstufe und neue Lager im Nullmaß.

Dann klappert´s...

 

mfg, Matze

 

 

 

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sowohl auf den alten lagern, als auch auf den neuen steht 849 850 drauf. Was mir Sorgen macht ist, dass der von anfang an keinen öldruck hat, was ja auch wieder zu diesem ballern/ klackern führen kann...öldruckschalter habe ich ausgewechselt und die ölpumpe ist auch in ordnung.

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es kann sein, dass die ölpumpe zuviel luft gesaugt hat (war ja ausgebaut) und dementsprechend kein öldruck aufbauen konnte. am besten wärs gewesen wenn du hättest nur mit dem anlasser, ohne zündung und sprit solange georgelt bis der öldruck aufgebaut ist. das wäre am schonendsten gewesen. wenn er jetzt klackert oder ballert :D dann isses evtl leider zu spät.

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irgendwas hast Du falsch gemacht, das ist zu 100% so, ob Du es nun wahr haben willst oder nicht, es IST so, die neuen Lager sind jedenfalls nicht schuld

 

aber mal grundsätzlich : einen Motor der (O-Ton) "von Anfang an keinen Öldruck hat" lässt man garnicht erst "gefeuert" laufen, auch nicht paar Sekunden, sondern GAR NICHT !

 

VOR dem Starten lässt man den per Anlasser drehen bis die Öllampe ausgeht, erst dann kommen die Kerzen und die Sicherung der Benzinpumpe wieder rein

 

beim M20 hat man im Gegensatz zu anderen BMW Motoren ja sogar noch die komfortable Möglichkeit, die Ölpumpe per Akkuschrauber anzutreiben und damit jegliche Gefahr von trocken laufen der Lager zu vermeiden, wer diese Möglichkeit nicht nutzt .......

 

beim M20 kann man auch den Fehler machen, den voll beölten alten Ölfilter dran zu lassen, dann saugt die Ölpumpe nichts an und es wird nix mit Öldruck, deshalb sollte bei abgenommener und entleerter Ölpumpe auch ein unbeölter Ölfilter dran sein oder zumindest der beölte Filter ein Stück weit abgeschraubt werden, damit die Pumpe die Möglichkeit hat, Öl zu fördern, warum das so ist muss hier nicht weiter erklärt werden, dazu gibts genug im www zu lesen

 

was noch passieren kann, ist dass die Antriebswelle der Ölpumpe nicht richtig eingefädelt wird, aber den Fehler will ich erstmal keinem unterstellen, ich weiss aber dass es schon "passiert" ist und deshalb erwähne ich es vorsichtshalber mal

 

aber leider ist es jetzt zu spät und um Deinen Motor geschehen, Du hast ihn ohne Öldruck laufen lassen und damit gekillt, ich glaube kaum, dass es eine Rettung ohne Komplettzerlegung und Austausch vieler Teile geben wird, wieviel da nun über den Jordan gegangen ist, wirst Du erst sehen wenn Du den Motor zerlegt hast

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Hallo,

 

also ich öle die Laufflächen der Lagerschalen immer gut ein, so passiert nichts wenn der Öldruck nicht gleich da ist. Vielleicht hast Du das ja auch so gemacht, dann sollte nicht zu viel passiert sein. Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Öldruck nach dem Zusammenbau, egal ob BMW, Mercedes oder Traktor. Schraub mal den Ölfilter weg und starte kurz, dann siehst Du ja ob Öl kommt und die Pumpe läuft.

Tschüß,

 

Bernd

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Die Lagerschalen wurde bei dem Einbau natürlich gut geölt. Das mit dem Ölfilter werde ich mir mal angucken, der habe ich ca. vor 2 Wochen gewechselt. Reicht das, wenn ich ihn leerlaufen lasse ? Oder mache ich den auch nochmal neu?

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Den machst Du neu. Aber vorher solltest Du erst einmal die Ölwanne abschrauben und schauen, was Du verkehrt gemacht hast.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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die Lager wurden alle ordnungsgemäß eingebaut

 

na dann, neuer Ölfilter und weiter probieren

 

 

Das die Pleul nach rechts und links ein wenig Spiel haben ist normal ?

 

Du meinst, das Du die Pleul auf der Welle in Längsrichtung etwas verschieben kannst? Das ja. Ansonsten müsste man den Begriff "Spiel" mal genauer definieren.

 

 

 

Sonst hoffe ich einfach, dass es am Ölfilter lag...

 

 

Bestimmt

Gruß

Oliver



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okay vielen Dank! Mit Spiel meine ich das Verschieben nach links und rechts auf der Kurbelwelle :P Also nochmal zur Vorgehensweise, ich baue alles wieder zusammen (Ölwanne inc. Pumpe), lasse den Ölfilter erstmal weg und gucke beim Drehen des Motors (Zündspule abstecken und via Anlasser drehen lassen) ob aus dem Ölfilterflansch Öl kommt. Wenn ja dann neuen Ölfilter drauf und hoffen das alles seidenweich läuft. Irgendetwas vergessen ?

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Mit dem Drehmoment der Pleuelschrauben stimmt doch auch was nicht, woher hast du die 55NM? Ich kenn jetzt nur 20 NM und dann 70 Grad Drehwinkel, das kommt mir vom Gefühl mehr wie 55NM vor


Bearbeitet: von icedearth
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Das habe ich aus einem anderen Forum, da stand 52-57Nm Drehmoment. Mit den 70 Grade Drehwinkel verstehe ich das richtig, dass man den Schlüssel auf 20Nm einstellt, solange dreht, bis es klickt und dann noch 70 Grad nachdreht ?

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Ja, ist aber egal. Deswegen klappert der Motor nicht, egal ob man 20nm und dann 70° anzieht oder einmal 55nm.

Gruß

Oliver



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Ich hoffe einfach, dass es an dem Ölfilter liegt. Heute abend kommt ein Meister von BMW vorbei, der an den Motoren gelernt hat und will sich das mal angucken. Haben ihn wie gesagt nicht lange laufen lassen und hoffe somit, dass nichts ernstes passiert ist.

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@vokuhila: das ist schon gestandenen motorenbauern passiert. m20 komplett zusammen (ich war nur hilfsarbeiter und wollte mir das angucken) und beim werkzeugsortieren hab ich den "bleistift" in der hand und frag was das denn sei..... der motorenbauer wurde schlagartig blass um die nase.... :-D :-D :-D :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Der Ölfilter war schuld! Er läuft wieder seidenweich. Aber das Problem, dass bei warmen Motor der Öldruck im Leerlauf immernoch absackt... Pleullager und Öldruckschalter sind neu und die Ölpumpe ist in Ordnung. Woran kann das denn wohl jetzt noch liegen? Aber hier schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Hat mir sehr geholfen!

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Evtl hast du aber auch falsche lagerschalen bekommen. Evtl hast dubwelche vom katlos bekommen, denn die sind unterschiedlich gross. Ist mir schonmal passiert, glücklicherweise noch beim zusammenbau bemerkt :-D

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Evtl hast du aber auch falsche lagerschalen bekommen. Evtl hast dubwelche vom katlos bekommen, denn die sind unterschiedlich gross. Ist mir schonmal passiert, glücklicherweise noch beim zusammenbau bemerkt :-D

 

:eek:  ich suche gerade den Kopfschüttel-Smiley

 

was ist das denn für eine Aussage?

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