der max Geschrieben: 22. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 Moin Jungs, ich raste hier gleich aus...habe gestern meine Pleullager gewechselt, weil im Leerlauf der Ăldruck zu niedrig war, und die Lager im allgemeinen auch ziemlich auf waren. Habe die Pleulschrauben mit vorgegebenen Drehmoment ca. 55Nm angezogen, die Ălwanne samt Pumpe und und und wieder drauf gebastelt (wer das schonmal gemacht hat weiss, was das fĂŒr eine sche*** Arbeit ist) alles wieder angeschlossen und bam,,,, Die Kurbelwelle ballert da rum, als ob es kein Morgen mehr gibt...Zu den Lager, die habe ich mir bei BMW raussuchen lassen und auch dort gekauft.Ăldruck ist auch keiner vorhanden. Einer ne Ahnung warum nach dem Lagerwechsel die Welle mehr ballert, also vorher? Muss man so Lager eine gewisse Zeit einfahren oder so? Ăldruck ist auch keiner vorhanden. GruĂMax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 22. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 (bearbeitet) Muss man so Lager eine gewisse Zeit einfahren oder so? Ăldruck ist auch keiner vorhanden.  Ja fahr' einfach mal 500km mit wechselnden LastzustĂ€nden. Danach Ălwechsel machen (das meiste wird durch das Loch im Block schon draussen sein, also nicht mehr soviel Arbeit). Ballaballa.  SpaĂ beiseite, natĂŒrlich ist das NICHT gut. Hast du die alten Pleuellager noch? Nummern verglichen? Wenn es vorher schon "geballert" hat, dann ist die Kurbelwelle wahrscheinlich hinnĂŒber. Geschieht dir aber recht, wie kann an so lange warten, bis es "ballert"...tickern...OK...aber....? Bearbeitet: 22. April 2015 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 22. April 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 das ballern kam von heute auf morgen...Ja altern Lager habe ich noch, werde die Nummer morgen mal vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 22. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 Moin.Was steht denn auf den alten Lagern drauf und was auf den neuen?Wenn du pech hast, hast du ne Kurbelwelle mit ner Schleifstufe und neue Lager im NullmaĂ.Dann klappertÂŽs... mfg, Matze Zitieren    Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 22. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 kannst ja mal bilder von den alten lagern zeigen, falls du diese noch hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 22. April 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 sowohl auf den alten lagern, als auch auf den neuen steht 849 850 drauf. Was mir Sorgen macht ist, dass der von anfang an keinen öldruck hat, was ja auch wieder zu diesem ballern/ klackern fĂŒhren kann...öldruckschalter habe ich ausgewechselt und die ölpumpe ist auch in ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 22. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 es kann sein, dass die ölpumpe zuviel luft gesaugt hat (war ja ausgebaut) und dementsprechend kein öldruck aufbauen konnte. am besten wĂ€rs gewesen wenn du hĂ€ttest nur mit dem anlasser, ohne zĂŒndung und sprit solange georgelt bis der öldruck aufgebaut ist. das wĂ€re am schonendsten gewesen. wenn er jetzt klackert oder ballert dann isses evtl leider zu spĂ€t. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. April 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 irgendwas hast Du falsch gemacht, das ist zu 100% so, ob Du es nun wahr haben willst oder nicht, es IST so, die neuen Lager sind jedenfalls nicht schuld aber mal grundsĂ€tzlich : einen Motor der (O-Ton) "von Anfang an keinen Ăldruck hat" lĂ€sst man garnicht erst "gefeuert" laufen, auch nicht paar Sekunden, sondern GAR NICHT ! VOR dem Starten lĂ€sst man den per Anlasser drehen bis die Ăllampe ausgeht, erst dann kommen die Kerzen und die Sicherung der Benzinpumpe wieder rein beim M20 hat man im Gegensatz zu anderen BMW Motoren ja sogar noch die komfortable Möglichkeit, die Ălpumpe per Akkuschrauber anzutreiben und damit jegliche Gefahr von trocken laufen der Lager zu vermeiden, wer diese Möglichkeit nicht nutzt ....... beim M20 kann man auch den Fehler machen, den voll beölten alten Ălfilter dran zu lassen, dann saugt die Ălpumpe nichts an und es wird nix mit Ăldruck, deshalb sollte bei abgenommener und entleerter Ălpumpe auch ein unbeölter Ălfilter dran sein oder zumindest der beölte Filter ein StĂŒck weit abgeschraubt werden, damit die Pumpe die Möglichkeit hat, Ăl zu fördern, warum das so ist muss hier nicht weiter erklĂ€rt werden, dazu gibts genug im www zu lesen was noch passieren kann, ist dass die Antriebswelle der Ălpumpe nicht richtig eingefĂ€delt wird, aber den Fehler will ich erstmal keinem unterstellen, ich weiss aber dass es schon "passiert" ist und deshalb erwĂ€hne ich es vorsichtshalber mal aber leider ist es jetzt zu spĂ€t und um Deinen Motor geschehen, Du hast ihn ohne Ăldruck laufen lassen und damit gekillt, ich glaube kaum, dass es eine Rettung ohne Komplettzerlegung und Austausch vieler Teile geben wird, wieviel da nun ĂŒber den Jordan gegangen ist, wirst Du erst sehen wenn Du den Motor zerlegt hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 22. April 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 Hallo, also ich öle die LaufflĂ€chen der Lagerschalen immer gut ein, so passiert nichts wenn der Ăldruck nicht gleich da ist. Vielleicht hast Du das ja auch so gemacht, dann sollte nicht zu viel passiert sein. Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Ăldruck nach dem Zusammenbau, egal ob BMW, Mercedes oder Traktor. Schraub mal den Ălfilter weg und starte kurz, dann siehst Du ja ob Ăl kommt und die Pumpe lĂ€uft.TschĂŒĂ, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 23. April 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Die Lagerschalen wurde bei dem Einbau natĂŒrlich gut geölt. Das mit dem Ălfilter werde ich mir mal angucken, der habe ich ca. vor 2 Wochen gewechselt. Reicht das, wenn ich ihn leerlaufen lasse ? Oder mache ich den auch nochmal neu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. April 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Den machst Du neu. Aber vorher solltest Du erst einmal die Ălwanne abschrauben und schauen, was Du verkehrt gemacht hast. Zitieren GruĂOliverWas willst Du schon wieder?-----ÂŽ` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mĂ€hen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 23. April 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Ălwanne ist schonwieder runter, die Lager wurden alle ordnungsgemÀà eingebaut. Das die Pleul nach rechts und links ein wenig Spiel haben ist normal ? Sonst hoffe ich einfach, dass es am Ălfilter lag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. April 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015  die Lager wurden alle ordnungsgemÀà eingebaut na dann, neuer Ălfilter und weiter probieren  Das die Pleul nach rechts und links ein wenig Spiel haben ist normal ? Du meinst, das Du die Pleul auf der Welle in LĂ€ngsrichtung etwas verschieben kannst? Das ja. Ansonsten mĂŒsste man den Begriff "Spiel" mal genauer definieren.   Sonst hoffe ich einfach, dass es am Ălfilter lag...  Bestimmt Zitieren GruĂOliverWas willst Du schon wieder?-----ÂŽ` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mĂ€hen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 23. April 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 okay vielen Dank! Mit Spiel meine ich das Verschieben nach links und rechts auf der Kurbelwelle :P Also nochmal zur Vorgehensweise, ich baue alles wieder zusammen (Ălwanne inc. Pumpe), lasse den Ălfilter erstmal weg und gucke beim Drehen des Motors (ZĂŒndspule abstecken und via Anlasser drehen lassen) ob aus dem Ălfilterflansch Ăl kommt. Wenn ja dann neuen Ălfilter drauf und hoffen das alles seidenweich lĂ€uft. Irgendetwas vergessen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 23. April 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 (bearbeitet) Mit dem Drehmoment der Pleuelschrauben stimmt doch auch was nicht, woher hast du die 55NM? Ich kenn jetzt nur 20 NM und dann 70 Grad Drehwinkel, das kommt mir vom GefĂŒhl mehr wie 55NM vor Bearbeitet: 23. April 2015 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 23. April 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Das habe ich aus einem anderen Forum, da stand 52-57Nm Drehmoment. Mit den 70 Grade Drehwinkel verstehe ich das richtig, dass man den SchlĂŒssel auf 20Nm einstellt, solange dreht, bis es klickt und dann noch 70 Grad nachdreht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. April 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Ja, ist aber egal. Deswegen klappert der Motor nicht, egal ob man 20nm und dann 70° anzieht oder einmal 55nm. Zitieren GruĂOliverWas willst Du schon wieder?-----ÂŽ` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mĂ€hen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 23. April 2015 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Ich hoffe einfach, dass es an dem Ălfilter liegt. Heute abend kommt ein Meister von BMW vorbei, der an den Motoren gelernt hat und will sich das mal angucken. Haben ihn wie gesagt nicht lange laufen lassen und hoffe somit, dass nichts ernstes passiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. April 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 @vokuhila: das ist schon gestandenen motorenbauern passiert. m20 komplett zusammen (ich war nur hilfsarbeiter und wollte mir das angucken) und beim werkzeugsortieren hab ich den "bleistift" in der hand und frag was das denn sei..... der motorenbauer wurde schlagartig blass um die nase.... :-D :-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)  Schaode das mir SaggsÀn keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 23. April 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 ZĂŒndspule Abziehen Sowie DME Ralais Ziehen Das WeiĂe und Kerzen Raus!! Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 23. April 2015 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Der Ălfilter war schuld! Er lĂ€uft wieder seidenweich. Aber das Problem, dass bei warmen Motor der Ăldruck im Leerlauf immernoch absackt... Pleullager und Ăldruckschalter sind neu und die Ălpumpe ist in Ordnung. Woran kann das denn wohl jetzt noch liegen? Aber hier schonmal vielen Dank fĂŒr eure Hilfe! Hat mir sehr geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SÀÀshii Geschrieben: 1. Mai 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 was heist absackt im leerlauf hab ich 0.9-1,2 bar.. und im fahrbetrieb zwischen 4 und 5 bar das aber normal so đ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 1. Mai 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 Evtl hast du aber auch falsche lagerschalen bekommen. Evtl hast dubwelche vom katlos bekommen, denn die sind unterschiedlich gross. Ist mir schonmal passiert, glĂŒcklicherweise noch beim zusammenbau bemerkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. Mai 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 Evtl hast du aber auch falsche lagerschalen bekommen. Evtl hast dubwelche vom katlos bekommen, denn die sind unterschiedlich gross. Ist mir schonmal passiert, glĂŒcklicherweise noch beim zusammenbau bemerkt   ich suche gerade den KopfschĂŒttel-Smiley was ist das denn fĂŒr eine Aussage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Mai 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2015 (bearbeitet) ich versteh das auch ĂŒberhaupt nicht Bearbeitet: 1. Mai 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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