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Bremsleitung hinten ersetzen


choppa
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Joah heute meinte mein E30 er müsse mich auf dem Netto-Parkplatz anpinkeln.

Jedenfalls tropft jetzt Bremsflüssigkeit an der Hinterachse, direkt unterhalb von Benzinfilter

auf die Strasse. NOCH ist es minimal und man merkt beim Fahren nichts, aber die Leitung

wird wohl komplett raus müssen.

 

Meine Frage: Darf ich mir bei der Arbeit gleich eine Kotztüte umschnallen oder ist es auf ner

Grube halbwegs machbar ?

So wie ich auf den ersten Blick sehen konnte (nur runtergebückt) ist es die äusserste Leitung

von den beiden.

Gibt es sie bereits vorgebogen bzw. kauft man sie bezüglich der Paßgenauigkeit besser direkt

bei BMW oder gibt es gute Alternativen ?

Laut ETK soll sie ja nicht so teuer sein, aber bei BMW weiß man ja nie :-)

Gibt es etwas besonderes zu beachten, Tips ? - Bisher musste ich sowas noch nie machen.

 

Jedenfalls hab ich gerade ne Krawatte :motz:

 

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Die Bremsleitung ist nicht vorgebogen, nur die dickeren Benzinleitungen.

 

Fummelig ist das schon. Anschluß voren ist der Bremsdurckregler, das ist zwar keine Freude, aber geht von unten. Hinten aber der Verteiler und das ist, ähh, nicht so erfreulich.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ist Tank runterlassen nicht schlecht, Verteiler neu machen und die Kurzen Stücke auch.

Interessant wirds auch, viele der Halter das überleben und danach funktionieren. Wegschrauben ist blöd, weil man dann geistig schon vor der Totalrevision steht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Vorgebogen gibts die nicht, nur in passender Länge und gebördelt.

 

Je nach Zustand der restlichen Leitung ist aber ein Teilersatz ne sinnvolle Alternative.

 

Also korrodierten Abschnitt raus und mit neuer Leitung ersetzt. Fittinge und Zwischenstücke bekommst du im Handel.

 

Anständiges Bördelgerät entweder leihen oder kaufen - die zeitliche und nervliche Entlastung ggü. dem Hantieren mit und Einfädeln von gut 3 m Bremsleitung ist je nach Lust und Laune schon was wert ;)

 

Auf ner Grube stell ich mir das extraschlimm vor...


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Vielen Dank ! :daumen:

 

Ich hab mir das gerade nochmal in Ruhe angesehen und denke ich bekomme es hin.

Vorhin mit nem Kumpel telefoniert der die Grube hat, und er erzählte mir auch von dem Rep.Satz.

 

Der restliche Verlauf der Leitung sieht super aus. Ich glaube die kaputte Stelle ist eine Folge

von dem vor Jahren geplatzten Benzinschlauch, da hatte der Kraftstoff die Oberflächenbeschichtung

der benachbarten Bremsleitung angelöst. Hatte es zwar so gut es ging versiegelt, aber wahrscheinlich

ist es jetzt trotzdem dort kaputtgegangen,.

 

Montag gucke ich mir alles von der Grube aus an. Sollte die Leitung sonst OK sein (was ich annehme)

dann mache ich ein Zwischenstück rein. Ich wollte eigentlich dieses Woche sowieso neue Bremsflüssigkeit

wegen TÜV im Mai auffüllen, ist ja dann ein Abwasch :-)

 

Hab dazu vorhin auch die super bebilderte Anleitung von Alf Dickhaut gefunden.

Wie gesagt, sollte ich doch noch die gesamte Leitung tauschen müssen, dann ist es eben so.

Müsste zu schaffen sein :-)


Bearbeitet: von choppa
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Schau dir mal die anderen Leitungen rund um das Messing verteilerstück an, die sehen gern alle mal ziehmlich angegammelt aus, auch den Teil über der HA den man so schlecht sieht. Teilweise kommen E30 mit frischem Tüv und angegammelten Leitungen daher.
Würde dann Nägel mit Köpfen machen und "schnell" die Hinterachse rausnehmen. Da kann man direkt die evt. bald fälligen Tonnenlager ersetzen sowie die Bremsschläuche über der HA.
Ich habs auf Unterstellböcken in meiner Halle gemacht, die lange Leitung die von vorn kommt und den ganzen Krams über der Hinterachse, dazu Tonnen und Schräglenkerlager. War an einem etwas längeren Nachmittag durch :D

Grüße Fabian

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Ich würde die Leitung nicht komplett tauschen, wenn sie nur an einer Stelle hinüber ist.

Gibt ja solche Schraubverbinder.

 

Zudem würde ich wenn sie hinten bis zum T-Stück durch ist, nur bis zum Guten Tauschen.

Und wenn ich sie komplett tausche würde ich nach dem Tank, auf der Geraden einen Verbinder setzen, damit man da separat ran kann, von vorne bis hinten in einem Stück tauschen ohne dass das Auto stark zerlegt wird wäre mir zu dumm. :meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

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hab das vor kurzem auch erst durch beim Touring, ich wollte ja nochmal Tüven und hab dann ab Tank nach hinten alle Leitungen und Schläuche erneuert, die Hauptleitung auch "angestückelt"

 

hab alles mit "richtigen" Stahlleitungen gemacht, mag keinen Kuniferkrempel, mit dem Bördelgerät von KS-Tools geht das wunderbar, die kunststoffummantelten Leitungen lassen sich damit prima bördeln und werden durch die glatten Spannbacken nicht beschädigt

 

klar, die Achse war draußen, sonst geht das nicht, aber ich hatte ja eh bisschen was an den Federaufnahmen bzw. den Längsträgern zu schweissen, war schon recht knusprig das alte Haus, aber "einmal geht noch" dachte ich mir ;-)

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Der Touring wird es dir danken :D
 

Ich würde die Leitung nicht komplett tauschen, wenn sie nur an einer Stelle hinüber ist.

Gibt ja solche Schraubverbinder.

 

Zudem würde ich wenn sie hinten bis zum T-Stück durch ist, nur bis zum Guten Tauschen.

Und wenn ich sie komplett tausche würde ich nach dem Tank, auf der Geraden einen Verbinder setzen, damit man da separat ran kann, von vorne bis hinten in einem Stück tauschen ohne dass das Auto stark zerlegt wird wäre mir zu dumm. :meinung:

 

Alles halb so wild, die lange Leitung sieht schlimmer aus als sie ist. Das vordere Stück im Motorraum nach dem original biegen, dann die Leitung unters Auto und dann unterm Auto zurechtbiegen. Geht definitiv besser als gedacht, waren auch die Stahlleitungen.

Grüße Fabian

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Es ist vollbracht ..... und es war scheußlich !!!

Ganz klar weit oben in der Kategorie der widerlichen Arbeiten.

 

In Höhe des Benzinfilters ist die Schraube vom Halteclip abgerissen, die Leitungen sind dort noch nicht

so 100%ig fest. Muss mal gucken wie ich da wieder ein Gewinde hinbekomme um die letzte Klammer

setzen zu können.

 

Muß ohnehin noch ein paar Clips (u.a. Handbremsseil) bestellen, die sind bei der Aktion auch noch draufgegangen :-)

Zum Schluß wird noch alles mit Unterbodenwachs überzogen, evtl. übernächstes Wochenende kann ich wieder beim

Kumpel auf die Grube. Jedenfalls kann jetzt erst einmal wieder gefahren werden, gerade nächsten Samstag zum Stammtisch .... :-)


Bearbeitet: von choppa
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