Augustiner Geschrieben: 8. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2015 Moin Moin! Ich hab schon seit zirka zwei Jahren nen Loch am KAT. Das der Wagen bislang keine Probleme beim TÜV hatte, schätze ich das nur das hitzeschutzblech betroffen ist, richtig?Jetzt die wichtige Frage: Kann ich da was drauf schweißen?Nen neuer KAT für mein m20b25 soll ja so 1000€ Kosten..,😕 Danke im Voraus für eure Tipps! Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2015 Mach den Hitzeschutz komplett weg oder schweisse ein Blech drüber. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 8. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2015 Ist nur ein Hitzeschutzblech, einfach abreissen und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 8. April 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2015 Okay, das klingt ja ganz gut. Ich mach zur Sicherheit morgen noch mal Bild davon. Nicht dass ich falsch liege Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Einige Prüfer juckt es nicht,andere sagen es muss vorhanden sein,eine Loch im Blech ist nicht schlimm,es darf nur nicht lose rumeiern... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 9. April 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Okay, also Foto ist heut nix geworden. Liefer ich morgen. Davon mal abgesehen, wo bekomme ich denn für den m20b25 nen neuen kat her, wenn ich einen neuen verbauen möchte? Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 10. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 (bearbeitet) Mal "daparto.de" suchen. Die Günstigsten gehen glaub bei 700,- los.Meiner hing auch und Fetzen und ich habe ihn ganz entfernt. Im Juni ist TÜV bin mal gespannt.Mein Eindruck ist das der Auspuff ohne auch etwas lauter ist, weil zwischen Blech und Kat auch Dämmmaterial war; was solls spart den Sportauspuff. Bearbeitet: 10. April 2015 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 10. April 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 Blech komplett entfernt, schön mit Ofenlack behandelt und seit Generationen sind alle Prüfer glücklich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 13. April 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Hier nun nochmal die Bilder vom Schaden: Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 13. April 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Sieht gegenüber meinem (ExBlech) noch ganz gut aus.Solange da nix scheppert würd ich das einfach lassen, kann mir nicht vorstellen das der TÜV das bemängelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 9. Januar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo,das Hitzeschutzblech an Katalysator meines Cabrios ist auch nur noch in Fragmenten vorhanden. Kann ich das gefahrlos komplett entfernen, also auch auf der Oberseite? GrußJanhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170109/a4540a9d21013ddc079a3cd5cdf1edc8.jpg Bearbeitet: 9. Januar 2017 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 9. Januar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2017 Ja, kannst du. Hab ich bei meinen beiden bisherigen E30 auch gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. Januar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2017 Hallo, genau so bei mir. Juckt den TÜV auch gar nicht wenn es fehlt, so bei mir seit 10 Jahren am E30 und E34. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 10. Januar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Hallo, danke für eure Antworten. Wenn ihr schon seit Jahren ohne das Blech unterwegs seit, dann gehe ich mal davon aus, dass der heiße Katalysator unter dem Auto keinen Schaden anrichtet. Bei der, doch sehr dünnen, Isolierung würde ich auch eher vermuten das es darum geht den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, als einen Hitzeschutz für angrenzende Fahrzeugteile darzustellen. Wie heiß wir so ein Katalysator eigentlich im Betrieb? GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 10. Januar 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 (bearbeitet) So,ich habe fertig! Blech ging sehr einfach ab, ist quasi nur um den Katalysator drumherum gelegt und hinten und vorn an den Rohren an gepunktet. Danach habe ich mit der Bohrmaschine und Drahtbürste noch den losen Rost entfernt und zum Abschluss noch Hitzefesten Lack aus der Sprühdose drüber genebelt. Sie aus wie neu und er TÜV Onkel wird nix merken GrußJan Bearbeitet: 10. Januar 2017 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 10. Januar 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Servus Jan,dann fahr mal sicherheitshalber ein ordentliches Stück bevor du zum TÜV fährst. Der Kat wird locker 500° heiß und mehr. Das wird dein Lack eher nicht so gut verkraften, könnt sein dass es ein wenig raucht. :)LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 11. Januar 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 Der Kat wird locker 500° heiß und mehr. Das wird dein Lack eher nicht so gut verkraften, könnt sein dass es ein wenig raucht. :) Hallo,Lack kann angeblich 650°C.Aber ich werde Deinen Rat beherzigen und ihn ordentlich "trocken" fahren. Nicht das der Ingenieur vom Dampfkesselprüfverein die Orientierung verliert wenn er unter dem Auto steht GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.