Zum Inhalt springen

Loch im Hitzeschutzblech vom KAT


Augustiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Ich hab schon seit zirka zwei Jahren nen Loch am KAT. Das der Wagen bislang keine Probleme beim TÜV hatte, schätze ich das nur das hitzeschutzblech betroffen ist, richtig?

Jetzt die wichtige Frage: Kann ich da was drauf schweißen?

Nen neuer KAT für mein m20b25 soll ja so 1000€ Kosten..,😕

 

Danke im Voraus für eure Tipps!

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einige Prüfer juckt es nicht,andere sagen es muss vorhanden sein,eine Loch im Blech ist nicht schlimm,es darf nur nicht lose rumeiern...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal "daparto.de" suchen. Die Günstigsten gehen glaub bei 700,- los.

Meiner hing auch und Fetzen und ich habe ihn ganz entfernt. Im Juni ist TÜV bin mal gespannt.

Mein Eindruck ist das der Auspuff ohne auch etwas lauter ist, weil zwischen Blech und Kat auch Dämmmaterial war; was solls spart den Sportauspuff. ;-)


Bearbeitet: von icedearth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

das Hitzeschutzblech an Katalysator meines Cabrios ist auch nur noch in Fragmenten vorhanden.

 

Kann ich das gefahrlos komplett entfernen, also auch auf der Oberseite?

 

Gruß

Janhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170109/a4540a9d21013ddc079a3cd5cdf1edc8.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

danke für eure Antworten.

 

Wenn ihr schon seit Jahren ohne das Blech unterwegs seit, dann gehe ich mal davon aus, dass der heiße Katalysator  unter dem Auto keinen Schaden anrichtet.

 

Bei der, doch sehr dünnen, Isolierung würde ich auch eher vermuten das es darum geht den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, als einen Hitzeschutz für angrenzende Fahrzeugteile darzustellen.

 

Wie heiß wir so ein Katalysator eigentlich im Betrieb?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe fertig!

 

Blech ging sehr einfach ab, ist quasi nur um den Katalysator drumherum gelegt und hinten und vorn an den Rohren an gepunktet.

 

Danach habe ich mit der Bohrmaschine und Drahtbürste noch den losen Rost entfernt und zum Abschluss noch Hitzefesten Lack aus der Sprühdose drüber genebelt.

 

Sie aus wie neu und er TÜV Onkel wird nix merken :-D

 

Gruß

Jan

 

a00b9d166bca59186a97e6a5035fad56.jpg5d574e07b78ba9a78a31fbb4472567dc.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jan,

dann fahr mal sicherheitshalber ein ordentliches Stück bevor du zum TÜV fährst. Der Kat wird locker 500° heiß und mehr. Das wird dein Lack eher nicht so gut verkraften, könnt sein dass es ein wenig raucht. :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Kat wird locker 500° heiß und mehr. Das wird dein Lack eher nicht so gut verkraften, könnt sein dass es ein wenig raucht. :)

 

Hallo,

Lack kann angeblich 650°C.

Aber ich werde Deinen Rat beherzigen und ihn ordentlich "trocken" fahren.

 

Nicht das der Ingenieur vom Dampfkesselprüfverein die Orientierung verliert wenn er unter dem Auto steht  :freak:

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...