nakman Geschrieben: 26. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 (bearbeitet) Moin, da sich mein E30 wie ein Schwamm fährt habe ich mich entschieden ein Sportfahrwerk einzubauen.Da ich von den ganzen Sachen erstmals keine Ahnung hatte dachte ich so Standard mäßig das ich mir was vonH&R oder Koni einbaue,da viele in den Foren das empfehlen.Da 500€ ein ganz schönes Sümmchen ist, und noch auf mich die Einbaukosten warten von 150€ ist das fast ein Monatsgehalt von mir.Ich würde das zwar auch selber einbauen mit meinen Bruder doch wir haben leider keine Hebebühne !Das nächste war das ich H&R sowie Koni auf deren Offiziellen Seite nicht kaufen kann,und nur auf der Ebayseitevom gleichen Anbieter mir etwas angeboten wird. Somit habe ich weitergeschaut und bin auf AP Fahrwerke gestoßen,die Leute auf den jeweiligen Foren sind damit zufrieden und können sich nicht beklagen,die Fahrwerke sind auch recht günstig (Um die 250€). Meinen E30 habe ich im Spät Sommer gekauft und nur die nötigsten Sachen bis jetzt gemacht / Öl,-filter/ Luftfilter wechsel etc.Zurzeit fahre ich 14 Zoll Gullideckel, doch habe mir schon Melber 14 Zoll mit Tiefbett gekauft.Zukünftig möchte ich 16 Zoll Reifen fahren. So zu meiner hauptsächlichen Fragen: Ich möchte mein Fahrzeug zusätzlich noch tieferlegen,vorne soll er tiefer als hinten sein !Da bietet es sich auf der Seite z.b. 55/30 an.Wenn ich aber jetzt die 30 mm hinten ab Radlauf abmesse dann liegt der Reifen schon im Radkasten ! Sind evtl. hinten noch die Stoßdämpfer kaputt ? Wie hoch sollte er vom Werk aus liegen ?Passen die 16 Zoll reifen noch drunter,bei der Tiefe ? In der Werkstatt haben wir uns nur auf den Einbau geeignet !!Doch auf der Seite von Ap steht unter dem Fahrwerk noch folgender Satz:Eine Bearbeitung des Federtellers (umbördeln) kann notwendig sein. Bearbeitet: 26. März 2015 von nakman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Georg Geschrieben: 26. März 2015 Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 (bearbeitet) Sorry, wenn ich Dir jetzt nen Dämpfer verpasse, aber wenn Dein E30 sich schwammig fährt und Du in den letzten Jahren nix am Fahrwerk gemacht hast, dann wird er sich nach dem Einbau des Fahrwerks wie ein harter Schwamm fahren. Das Fahrwerk eines Autos besteht nicht nur aus Federn und Dämpfern.Die Fahrstabilität liegt sogar mehr an den anderen Komponenten, also den ganzen Lagerungen und Gummiteilen.Dazu gehören z.B. die Gummilager der Querlenker, Domlager v.u.h., Pendelstützen (haben ein Gummilager drinn), Halter der Querstabis, die Aufnahme des Federbeins am Querlenker etc. Das ist alles soundsoviel Jahre alt.Der Vorbesitzer hat - wenn überhaupt - meist nur das machen lassen was final kaputt gegangen ist.Der Rest ist ausgetrocknet, geschrumpft, rissig und gehört letztendlich komplett ausgetauscht.Abgesehen davon, dass Dir das eine seriöse Werkstatt auch sagen würde/musste bevor sie das Fahrwerk einbaut, beansprucht ein härteres Fahrwerk die ausgelutschten Teile noch mehr wie die Serienteile. Ja, das kostet Geld - aber wenn man das nicht hat, dann sollte man das Geld das man hat nicht für Schnickschnack sondern für die Verkehrssicherheit ausgeben und ich bin mir recht sicher, dass sich das Auto vor allem nach Austausch der Querlenkergummis (M3 Teil nehmen) der hinteren Stützlager (E46 Cabrio Teil nehmen) und ggf. der Pendelstützen (nachgucken ob man bei ausgefedertem Rad auf der Bühne am Rand des Gummis Luft hat, dann tauschen) bereits um einiges besser fährt. Gewisse Leute werden mich jetzt steinigen, aber mir sind Leute die sicher fahren einfach lieber wie welche aus der TBL Fraktion.Und ja - bei meinem Cab ist vom Fahrwerk in den letzten Jahren jedes Teil das verschleissen kann gewechselt worden. Georg Bearbeitet: 26. März 2015 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nakman Geschrieben: 26. März 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 Gut,ich werde den Mechaniker sagen sie sollen mir aufschreiben was ihrer Meinung nach gewechselt werden sollte was dieFahrstabilität betrifft.Mich selber momentan drunter zu legen ist etwas schwierig,vorallem erkenne ich nicht so wirklich was "ausgelutscht" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 27. März 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 Moin, ein AP ist nicht schlecht. Fahre ich auch.Beim Einbau noch neue Domlager für v und h. Die Verstärkung von e36 hinten wäre auch nicht schlecht und dann alle Gummi Teile gegen komplette PU von Strongflex tauschen.Dann hat man Ruhe und kostet auch nicht so viel. Meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nakman Geschrieben: 27. März 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 (bearbeitet) Was ist eine PU ? Könntet ihr mir evlt. links zuschicken ? Wäre sehr nett ! Bearbeitet: 27. März 2015 von nakman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 27. März 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 (bearbeitet) Hallo nakman,PU ist laienhaft ausgedrückt ein anderer Kunststoff. Kann man in verschiedenen Härtegraden und von verschiedenen herstellern als Ersatz der Gummilager beziehen.http://www.powerflex-deutschland.eu/de/150-bmw-e30-3-series-1982-1991-road-seriesoderhttps://strongflex.de/Den Step der Fahrwerkserneuerung habe ich grad hinter mir. Selber machen geht, man sollte aber auf Überraschungen vorbereitet sein (kann man das, dann sind's ja keine Überrasc...).Dämpfer an VA und HA neu (AP 40/00), VA dazu mit neuen Federn von AP, hinten blieb original (vorerst, aber die Keilform ist mir zu krass, der muss hinten auch ein kleines bisschen runter)Domlager hinten neu (vorne sind noch gut)Koppelstangen vorne neuQuerlenker neuQuerlenkerlager neu (bisher aber noch die mit Gummilager, die PU-Buchsen liegen noch rum und warten auf Einbau)Stabihalterungen neu und in PU-Lagern (Sauarbeit! Hab ich geflucht, aber sicher nur meiner Unkenntnis des "gewusst wie" wegen)dazu den ganzen VA-Träger neu, da dieser bei mir i.A. war.Im ganzen stand der Wuppdich dafür etwa 2 Monate ohne Vordergebein rum, da ich nur an WEs dazu kam. Ich würd's auch wieder machen, bei meinem. Jetzt weiß man ja was man macht (war mein erster Fahrwerkstausch). http://ebay.e30-talk.de/topic/107864-vorderachstr%C3%A4ger-verschraubungspunkt-f%C3%BCr-haltelasche-stabi-weggerostet/?p=1429810VGStefan Bearbeitet: 27. März 2015 von Laschpuffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. März 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 Du solltest auch mal aufschlüsseln was das ganze kostet, weil nachdem der TE bereits ganz am Anfang erörtert hat, dass ein "Markenfahrwerk" sein Budget sprengt, denke ich mal, dass er nachdem er erfahren hat was ne saubere Fahrwerksrevision bereits ohne neue Federn/Dämpfer kostet, Schnappatmung kriegt und entweder so weiterfährt wie bisher oder eben nur das AP reinsetzt, damits wenigstens gut aussieht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nakman Geschrieben: 27. März 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 Du solltest auch mal aufschlüsseln was das ganze kostet, weil nachdem der TE bereits ganz am Anfang erörtert hat, dass ein "Markenfahrwerk" sein Budget sprengt, denke ich mal, dass er nachdem er erfahren hat was ne saubere Fahrwerksrevision bereits ohne neue Federn/Dämpfer kostet, Schnappatmung kriegt und entweder so weiterfährt wie bisher oder eben nur das AP reinsetzt, damits wenigstens gut aussieht. Georg Also wenn ich mit keiner Investition gerechnet habe,dann würde ich jetzt keinen E30 fahren.Es soll ja nicht aussen Hui innen Pfui werden... Möchte aufjedenfall nicht auf einen Schlag ein Sümmchen ausgeben sondern im laufe des Jahres. https://strongflex.de/bmw-e30-82-91/723-036103b-polyurethan-buchsensatz-fuer-vorder-und-hinterachse.htmlKompletter buchseinsatz wäre für den nächsten Monat im Budget auch noch drinne.Doch wo befinden sich die ganzen Gummis ? Dämpfer an VA und HA neu (AP 40/00), VA dazu mit neuen Federn von AP, hinten blieb original (vorerst, aber die Keilform ist mir zu krass, der muss hinten auch ein kleines bisschen runter) Domlager hinten neu (vorne sind noch gut) Koppelstangen vorne neu Querlenker neu Querlenkerlager neu (bisher aber noch die mit Gummilager, die PU-Buchsen liegen noch rum und warten auf Einbau) Stabihalterungen neu und in PU-Lagern (Sauarbeit! Hab ich geflucht, aber sicher nur meiner Unkenntnis des "gewusst wie" wegen) dazu den ganzen VA-Träger neu, da dieser bei mir i.A. war. Danke !Dein Post hat mir aufjedenfall weitergeholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. März 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 Also wenn ich mit keiner Investition gerechnet habe,dann würde ich jetzt keinen E30 fahren.Es soll ja nicht aussen Hui innen Pfui werden... Das klang im ersten Post aber leider noch a bisserl anders.Möchte aufjedenfall nicht auf einen Schlag ein Sümmchen ausgeben sondern im laufe des Jahres.Dummerweise bringt das nix sondern ist eher gefährlich wenn z.B. die eine Achse wieder straff ist und die andere noch rumeiert.Wenn man so was macht sollte man es komplett machen https://strongflex.de/bmw-e30-82-91/723-036103b-polyurethan-buchsensatz-fuer-vorder-und-hinterachse.htmlKompletter buchseinsatz wäre für den nächsten Monat im Budget auch noch drinne.Doch wo befinden sich die ganzen Gummis ? Hast Du die Bilder nicht angeschaut? Da sind die Buchsen alle rot umrandet und wenn Dir das nix sagt was auf den Bildern abgebildet ist, dann brauchst Du eh jemanden der Dir hilft oder es macht, weil bei arbeiten am Fahrwerk sollte man schon wissen was man tut. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 30. März 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2015 (bearbeitet) Zusammenrechnen? Hab ich bewusst für mich nicht gemacht. Wenn ich das jetzt mache halte ich mich womöglich selbst noch für bekloppt. Ganz zu schweigen davon was passiert, wenn die holde Regierung das lesen sollte... grobe Liste:AP-Fahrwerk: 290,- (zzgl. Vermessung, Spur einstellen und Eintragung!)Querlenker bei KFZteile24.de, musste schnell gehen: 140 ,-QL-Lager: 50,-VA-Träger (mal ohne den 6-Zyl-Fehlkauf): 80,-Domlager hinter: 30,-Heißluftfön, Billigteil ausm Baumarkt: 50,-Abzieher/Auspresser (inkl. Fehlkäufen): 120,-PU-Buchsen: 100,-ATE Power-Discs und neue Beläge vorn: 200,-Stabilaschen, Pendelstützen VA, Kleinkram sicher nochmal: 100,-Als braver BWLer noch den kalkulatorischen Unternehmerlohn drauf hauen...lassen wir lieber, ich habe mich ja bewusst fürs Selbermachen entschieden. Da jetzt die Garten-/Mopped-/Trainingssaison wieder anfängt ist kaum noch Zeit fürs Selberschrauben. Deswegen und wegen Rüffel vom O-Amt (HU-fällig und im öffentlichen Straßenraum bewegt/abgestellt) durfte der Wuppi den Rest spochtlich in einer Werkstatt bekommen (Tonnenlager, Radlager hinten, Rücklaufschlauch Servo, ZK-Dichtung, 2 Keilriemen, Ölwechsel mit Filter, Auspuff schweißen, Bremse hinten und einige kleine Dinge mehr). Kam locker in den 4stelligen Bereich. Zzgl. der jetzt anstehenden Schlosserarbeiten, die noch einmal min. 0,5kilo€ verschlingen werden. Klar ist das wirtschaftlich augenscheinlich plemplem, ich hätte den auch pressen lassen und einen "neuen" Touring mit 2 Jahren Resttüv kaufen können. Aber dann fänge das Mangelabarbeitspiel wieder von vorne an. Hab bei meinem ja schon einiges bereinigt (Kühler, Einspritzung, Zündung. LL-Schwankung), was mich an der Legalität des gekauften Resttüvs arg zweigfeln lies, zumal die Mängelliste recht kurz war. VGStefan Bearbeitet: 30. März 2015 von Laschpuffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 30. März 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2015 (bearbeitet) Hallo,aus technischer Sicht würde ich dem TE mal folgende Aufstellung machen, Preise kann jeder selbst in Erfahrung bringen: - Fahrwerk (Federn und Dämpfer) Vorn:- Querlenkerlager! hinten, ggf. mit neuen Querlenkern?- Domlager!- Stabilager!- Pendelstützen!- Spurstangenköpfe? Hinten:- Domlager!- Tonnenlager!- Stabilager!- Pendelstützen!- Querlenkerlager an HA-Träger?!- Difflager? Wenn ich was vergessen habe gern ergänzen...... Bearbeitet: 31. März 2015 von dreimaldreier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 31. März 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2015 Wenn man "dabei" ist auch direkt die Bremsleitungen anschauen, sind auch gern mal rostig-Bremsschläuche auch oft uralt. Und sowas stände bei mir auf der Prioritätenliste sehr weit oben ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.