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M20B25 Überholen


Peter088
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Guten Abend, ich habe demnächst vor mein Motor zu überholen... das heißt

- Zahnriemen kit + Wapu

- Dichtungen + Neue schrauben für ZK

- Neue Kipphebeln sowie K-Stangen

- Dichtungen meinte ich Krümmer, Ventildeckel, ZK, und kleinigleiten...

- Diverse Leitungen neu ersetzen

 

Aktuellstand :

Kopf ist draussen wird jetz abgedrückt obs wirklich einwandfrei ist. Werd mir demnächst einen Liste erstellen und die kommende Woche alles bestellen und am Samstag werden wir es einbauen. Was könnt ihr mir noch empfehlen würde gern nichts bearbeiten lassen also alles im orginalen zustand... also ne komplette überholung kann man es nicht nennen... neu abdichten da er schon die 200tkm hintersich hat.

 

Schönen Abend

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Thema HL und PL wurde ja schon angesprochen

 

ob man die Kolbenringe tauscht, muss man anhand des (hoffentlich) bekannten Ölverbrauchs entscheiden, weiss man nichts, würde ich die Kolben ziehen und neue Ringe draufmachen, Zylinder nachhonen falls es nötig erscheint

 

wenn der Kopf runter ist würde ich Ventilsitze fräsen und Ventile nachschleifen lassen, nicht nur an der Dichtfläche, sondern auch am Schaftende, ggf. müssen die Ventile auch getauscht werden, wenn sie am Schaftende zu stark eingeschlagen sind, Schaftdichtungen kommen bei der Gelegenheit dann ja eh neu

 

.... vielleicht wird das ja ohnehin gemacht, stand aber eben nicht in der Liste

 

ansonsten kann man nicht viel empfehlen ohne den Motorzustand zu kennen, es müssten mal paar gute Bilder von den wichtigen Stellen gemacht werden, z.B. Zylinderlaufbahnen, Ölpumpenteile usw.

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HL und PL nehm ich mit in die Liste schadet bestimmt nicht. Vokuhila mir ist leider der Ölverbrauch nicht bekannt arg.. ich werd mich mal informieren was es mich Kosten würde den Kopf mit Ventilen zu erneuern. Also ein Paar gute Bilder kann ich heute mal machen müsste heute nochmal in die Garage.

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wenn der Kopf runter ist würde ich Ventilsitze fräsen und Ventile nachschleifen lassen, nicht nur an der Dichtfläche, sondern auch am Schaftende, ggf. müssen die Ventile auch getauscht werden, wenn sie am Schaftende zu stark eingeschlagen sind, Schaftdichtungen kommen bei der Gelegenheit dann ja eh neu  

 

Hast du von eingeschlagenen Ventilenden Bilder? Entweder habe ich das noch nie gesehen, oder wusste es nicht zu deuten, ich lern ja immer gern dazu :daumen:

 

Kipphebel würd ich pauschal garnicht mal neu machen. Habe gerade auch einen 220.xxxkm M20 zerlegt, bei dem die erstaunlicher Weise noch ziemlich gut aussehen. Die werde

ich wieder einbauen. Also erstmal gucken, dann wird das auch nicht so teuer. :meinung: 

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Also meine Kipphebeln kamen eigentlich schon vor 5tkm neu rein... aber vor 2 Wochen stellen wir fest das der Kopf zwischen zyl 5 und 6 einen riss hat.. Ich werde morgen mal zum bmw händler fahren wad dort ein " leeres" Zylinderkopf kostet ohne jegliche einbauteile. Dann würden natürlich Ventile etc neu reinkommen. Kann man eigentlich mein ZK nicht richten? Man könnte es doch wigschweissen und wieder bearbeiten bzw schleifen. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus oder hat schon erfahrungen gemacht?

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Den Zylinderkopf gibt es noch neu bei BMW.

 

 

 

01 Zylinderkopf                             11 12 1 707 032                       1.320,27€


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Kann man eigentlich mein ZK nicht richten? Man könnte es doch wigschweissen und wieder bearbeiten bzw schleifen. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus oder hat schon erfahrungen gemacht?

 

es soll schon erfolgreiche Schweißungen gegeben haben

 

der Letzte, der das Schweißen groß angekündigt hat, ist aber noch nicht mit einer Erfolgsmeldung wieder aufgetaucht ;-)

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 Kann man eigentlich mein ZK nicht richten? Man könnte es doch wigschweissen und wieder bearbeiten bzw schleifen. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus oder hat schon erfahrungen gemacht?

Wenn sich bei dir in der Ecke niemand findet -> http://www.ljaschko.de/index.php

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Hast du von eingeschlagenen Ventilenden Bilder? Entweder habe ich das noch nie gesehen, oder wusste es nicht zu deuten, ich lern ja immer gern dazu :daumen:

 

hab mal ein Bild im Talk "geklaut" da ist es schon gut zu sehen, in dem Zustand ist es wohl noch mit Nachschleifen zu retten

 

gibts aber auch noch schlimmer, also völlig zerdroschen, da ist dann auch mal die Härteschicht durch und Nachschleifen hilft dann nicht mehr für die Ewigkeit

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2011/post-2570-1423434794,6353.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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, weiss man nichts, würde ich die Kolben ziehen und neue Ringe draufmachen, Zylinder nachhonen falls es nötig erscheint

 

 

IMHO öffnet man mit dem Ziehen der Kolben die Büchse der Pandora und IST evtl. bei einer kompletten Überholung des Motors.

Als Indiz würde ich zunächst den visuellen Zustand der Laufbahnen nehmen - und ein kurzes Durchmessen vor dem Ziehen wäre eine Idee. 

Insbesondere mit Augenmerk auf den oberen Umschlagpunkt. Der Grat da oben macht u.U. den  Einbau der frisch beringten Kolben zu einer Nervenprobe.

 

Einige Motorenbetriebe lehnen das "durchhohnen" ohne vorher die "Bohrung begradigt zu haben" (vulgo Übermaßbohren) ab. Mit nachvollziehbaren Grund.

 

b16

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IMHO öffnet man mit dem Ziehen der Kolben die Büchse der Pandora und IST evtl. bei einer kompletten Überholung des Motors.

Als Indiz würde ich zunächst den visuellen Zustand der Laufbahnen nehmen - und ein kurzes Durchmessen vor dem Ziehen wäre eine Idee. 

Insbesondere mit Augenmerk auf den oberen Umschlagpunkt. Der Grat da oben macht u.U. den  Einbau der frisch beringten Kolben zu einer Nervenprobe.

 

Einige Motorenbetriebe lehnen das "durchhohnen" ohne vorher die "Bohrung begradigt zu haben" (vulgo Übermaßbohren) ab. Mit nachvollziehbaren Grund.

 

b16

 

"Motorenbetriebe" wollen IMMER neu bohren, das ist nunmal deren Geschäft, und dabei werden dann auch gleich noch die Übermaßkolben (natürlich mit Gewinn) verkauft

 

DAS ist in den meisten Fällen der "nachvollziehbare Grund" ;-)

 

und ja, es gibt auch ab und zu mal völlig fertige Motoren wo man wirklich auf Übermaß gehen muss, wenn es was werden soll

 

ansonsten ist es aber oft völlig ausreichend, den Block nachzuhonen und den Kolben neue Ringe zu spendieren, die es übrigens genau für diesen Anwendungsfall zu kaufen gibt

 

was ich nicht verstehe, wo das Problem beim "Grat" (???) und dem Einbau sein soll ? ich meine, der obere Bereich, wo kein Ring hinkommt, ist nicht verschlissen, da findet man etwas Ölkoke, aber sonst nichts, und die wird beim Nachhonen ohnehin entfernt

 

was bleibt ist ggf. eine geringe VERGRÖSSERUNG vom Durchmesser der Bohrung im Bereich der Lauffläche welche die Ringe überstreichen, d.h. die Ringe würden nicht über eine vorstehende Kante müssen oder gar einen Grat überwinden müssen, denn Grauguss wirft sich nicht auf


Bearbeitet: von vokuhila
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Interessant .. schade das keiner von euch um die Ecke wohnt und mir beim Umbau zuschauen kann *Grins*

Ich werd ihn nicht überholen da sprengen die Kosten mein Budget um ehrlich zu sein ... und verkaufen möcht ich ihn einfach nicht.

Somit wird nur das nötigste gemacht...:

Das Heist:

Kipphebeln und Nockenwelle sind schon Bestellt und einen Zylinderkopf hab ich mir heute um ein hunni gekauft und abdrücken lassen i.o meiner hatte ja ein Riss es ist möglich es zu schweißen und wieder instandsetzen aber wird zu kostenspielig...

aufjedenfall geht es weiter hätte paar fragen zur diesen Artikeln:  http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdichtung-Satz-Zylinderkopfdichtungssatz-BMW-3-5-Z1-41988-/380798618233?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1991|Make%3ABMW|Model%3A3er+Cabriolet|Platform%3AE30|Type%3A325i&hash=item58a95dca79

 

der passt für mein Cabrio ? Bj 91, 325i . Habe noch paar dichtsätze für 99euro gefunden ich weis nicht was da der unterschied ist ?

http://www.ebay.de/itm/Kopfdichtsatz-Dichtsatz-fur-BMW-3-E30-85-93-NEU-/400726661199?pt=DE_Autoteile&hash=item5d4d2b984f

 

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdichtungen-BMW-325i-525i-525e-6-Zylinder-Motor-M20-Baujahr-1985-91-/121109316827?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c32ad84db

 

 

Welches würdet ihr mir Empfehlen würde es gerne heute noch bestellen damit es Freitag da ist und wir es am Samstag einbauen können.

 

Zahnriemen und Wapu werd ich auch noch bestellen... ich möchte kein Wapu mit diesem Plastikrad.. sonder er soll aus metall sein wisst ihr was ich meine? Kann mir jemand villeicht ein Link dazu posten..

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aufjedenfall geht es weiter hätte paar fragen zur diesen Artikeln:  http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdichtung-Satz-Zylinderkopfdichtungssatz-BMW-3-5-Z1-41988-/380798618233?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1991|Make%3ABMW|Model%3A3er+Cabriolet|Platform%3AE30|Type%3A325i&hash=item58a95dca79  der passt für mein Cabrio ? Bj 91, 325i .

 

ja der würde passen, ist aber schon anständig teuer

 

 

Habe noch paar dichtsätze für 99euro gefunden ich weis nicht was da der unterschied ist ?

 

http://www.ebay.de/itm/Kopfdichtsatz-Dichtsatz-fur-BMW-3-E30-85-93-NEU-/400726661199?pt=DE_Autoteile&hash=item5d4d2b984f

 

das ist (wie auch in der Beschreibung steht) ein Satz für 2-Liter Motoren und die haben nur 80mm Bohrung

Kopfdichtung passt also nicht, Ansaugdichtungen sind zu klein und Krümmerdichtungen sind ohne Hitzeschild

wäre ein ziemlich sinnloser Kauf würde ich sagen

 

 

 

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdichtungen-BMW-325i-525i-525e-6-Zylinder-Motor-M20-Baujahr-1985-91-/121109316827?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c32ad84db

 

der würde auch passen

 

 

Welches würdet ihr mir Empfehlen würde es gerne heute noch bestellen damit es Freitag da ist und wir es am Samstag einbauen können.

 

naja, der letztere aus England wird wohl kaum bis Freitag da sein

ich lese da Lieferung: Zwischen Mo, 30. Mär. und Di, 7. Apr.
 
 
aber der hier könnte bis zum Wochenende da sein, zumindest steht es da
 
oder der hier
 
oder hier, sogar Markenware von REINZ
 

 

Zahnriemen und Wapu werd ich auch noch bestellen... ich möchte kein Wapu mit diesem Plastikrad.. sonder er soll aus metall sein wisst ihr was ich meine?

 

ich weiss was Du meinst, aber ich verstehe es nicht, gibt es überhaupt M20 Wasserpumpen mit Plastikrad ? hab bisher nur welche mit Metallrad gesehen

und im Übrigen : abgefallene Plastikräder gab es nur mal bei M50 Motoren, bei allen anderen habe ich das noch nicht ein einziges Mal gesehen oder gehört


Bearbeitet: von vokuhila
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Vokuhila danke dir werd es mir anschauen und gleich bestellen.

Hmm dann hab ich wohl was falsches gehört... was WaPu betrifft..

Werd mir noch eine Anleitung drucken für das Zusammenbauen.. ausbauen ging leicht *grins* denk kann man an einem Tag zusammenbauen. Hoffe bekomm es am Wochenende zusammengeschraubt.. wir haben so schönes Wetter aktuell..

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@vokuhila mit Blick (verunsicherten Blick ;-)  ) auf deinen Avatar (distinguished...) eine Art Disclaimer.

Ich bin völlig leidenschaftslos im Hinblick auf "Recht haben müssen". :D noch dazu wenn es um Meinungen geht. 

 

 

ansonsten ist es aber oft völlig ausreichend, den Block nachzuhonen und den Kolben neue Ringe zu spendieren, die es übrigens genau für diesen Anwendungsfall zu kaufen gibt

 

Unstrittig, da völlig richtig.

Ich denke aber auch, dass keiner von uns das jetzt so beurteilen kann, oder?!

(Oben steht "Laufleistung über 200 Tkm"  bedeutet "meiner Meinung nach" ;-)  alles kann - nichts muss :D

 

Ich meine wir gehen d´accord, dass "Durchmessen" eine gute Idee wäre.

 

Am oberen Umschlagpunkt (TDC) ist der Verschleiss der Laufbahn meist besonders stark, oft fühlbar.

Oberhalb sollte nichts abbrasiv verschlissen sein.

-Das ist nur mit "nachhohnen" nicht zu korrigieren. 

-meist ist in dem Bereich ein erhöhter "out of round" zu messen

-Ist beides nicht gerade gut für die Steine (und die neuen Ringe)

 

(Dieser Grat hat bei mir schon bereits zu Problem beim "gewaltfreien" Ausbau der Kolben geführt.

nicht BMW - wenn sowas bei Hubkolbenverbrennungskraftmaschienen aus dem Haus BMW  grundlegend anders ist, halte ich meine Klappe...)

 

b16


Bearbeitet: von b16
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Ich habe das Buch " jetz helfe ich mir selbst" Band 126 von Dieter Korp da steht wirllich sehr vieles... werde die Nockenwelle und alle kipphebeln am neuen Kopf tauschen und die Ventile überprüfen. Muss ich den kopf bevor ich einbaue planen lassen? Wird das geschliffen oder gefräst? Und wieviel mü oder hunderstel werden da abgenommen?

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Es dürfen vom originalmass maximal 3 zehntel runtergenommen werden.

Am besten mit einem haarlineal prüfen, ob der kopf noch gerade ist. Wenn er gerade ist, musst du da nichts machen.

falls er krumm ist, und er geplant werden muss, unbedingt darauf achten eine zyl kopf dichtung zu verwenden die für geplante zyl köpfe geeignet ist.

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Planen wenn dann nur soviel wie nötig, wenn überhaupt nötig.

 

Maximales Planmaß ist mit 3/10 angegeben (werksseitig angegeben sind 125,0mm -Bearbeitungsgrenze 124,7mm Kopfhöhe-gemessen von der Planfläche ZKD zur Planfläche Ventildeckeldichtung)
Aber nicht beirren lassen, ich habe schon Köpfe mit 125,3mm Höhe gemessen.


unbedingt darauf achten eine zyl kopf dichtung zu verwenden die für geplante zyl köpfe geeignet ist.

 

warum?

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Wollte mal Fragen ob alle 325 i köpfe gleich sind ? Würde der von 325ix auf meinem 325i draufpassen? Und wie schaut es mit bremsen aus ? Der 325ix den ich heute abgeschaut hab werd ich zum schlachten kaufen.. der hat nagelneue bremsen mit scheibe 800km alt. Die würd ich gern auf mein 325i draufmontieren... aufjedenfall weis ich das di Hi bremsen belüftet sind. Falls der Kopf nicht passt mach meinem Wissen sollte es passen werde ich das Fahrzeug eh nicht kaufen... lg

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