Peter088 Geschrieben: 21. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2015 Guten Abend, ich habe demnächst vor mein Motor zu überholen... das heißt- Zahnriemen kit + Wapu- Dichtungen + Neue schrauben für ZK- Neue Kipphebeln sowie K-Stangen- Dichtungen meinte ich Krümmer, Ventildeckel, ZK, und kleinigleiten...- Diverse Leitungen neu ersetzen Aktuellstand :Kopf ist draussen wird jetz abgedrückt obs wirklich einwandfrei ist. Werd mir demnächst einen Liste erstellen und die kommende Woche alles bestellen und am Samstag werden wir es einbauen. Was könnt ihr mir noch empfehlen würde gern nichts bearbeiten lassen also alles im orginalen zustand... also ne komplette überholung kann man es nicht nennen... neu abdichten da er schon die 200tkm hintersich hat. Schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 21. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2015 Haupt- und Pleuellager würde ich noch erneuern. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. März 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2015 Thema HL und PL wurde ja schon angesprochen ob man die Kolbenringe tauscht, muss man anhand des (hoffentlich) bekannten Ölverbrauchs entscheiden, weiss man nichts, würde ich die Kolben ziehen und neue Ringe draufmachen, Zylinder nachhonen falls es nötig erscheint wenn der Kopf runter ist würde ich Ventilsitze fräsen und Ventile nachschleifen lassen, nicht nur an der Dichtfläche, sondern auch am Schaftende, ggf. müssen die Ventile auch getauscht werden, wenn sie am Schaftende zu stark eingeschlagen sind, Schaftdichtungen kommen bei der Gelegenheit dann ja eh neu .... vielleicht wird das ja ohnehin gemacht, stand aber eben nicht in der Liste ansonsten kann man nicht viel empfehlen ohne den Motorzustand zu kennen, es müssten mal paar gute Bilder von den wichtigen Stellen gemacht werden, z.B. Zylinderlaufbahnen, Ölpumpenteile usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter088 Geschrieben: 22. März 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 HL und PL nehm ich mit in die Liste schadet bestimmt nicht. Vokuhila mir ist leider der Ölverbrauch nicht bekannt arg.. ich werd mich mal informieren was es mich Kosten würde den Kopf mit Ventilen zu erneuern. Also ein Paar gute Bilder kann ich heute mal machen müsste heute nochmal in die Garage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 22. März 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 wenn der Kopf runter ist würde ich Ventilsitze fräsen und Ventile nachschleifen lassen, nicht nur an der Dichtfläche, sondern auch am Schaftende, ggf. müssen die Ventile auch getauscht werden, wenn sie am Schaftende zu stark eingeschlagen sind, Schaftdichtungen kommen bei der Gelegenheit dann ja eh neu Hast du von eingeschlagenen Ventilenden Bilder? Entweder habe ich das noch nie gesehen, oder wusste es nicht zu deuten, ich lern ja immer gern dazu Kipphebel würd ich pauschal garnicht mal neu machen. Habe gerade auch einen 220.xxxkm M20 zerlegt, bei dem die erstaunlicher Weise noch ziemlich gut aussehen. Die werdeich wieder einbauen. Also erstmal gucken, dann wird das auch nicht so teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter088 Geschrieben: 22. März 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 Also meine Kipphebeln kamen eigentlich schon vor 5tkm neu rein... aber vor 2 Wochen stellen wir fest das der Kopf zwischen zyl 5 und 6 einen riss hat.. Ich werde morgen mal zum bmw händler fahren wad dort ein " leeres" Zylinderkopf kostet ohne jegliche einbauteile. Dann würden natürlich Ventile etc neu reinkommen. Kann man eigentlich mein ZK nicht richten? Man könnte es doch wigschweissen und wieder bearbeiten bzw schleifen. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus oder hat schon erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 22. März 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 (bearbeitet) Den Zylinderkopf gibt es noch neu bei BMW. 01 Zylinderkopf 11 12 1 707 032 1.320,27€ Bearbeitet: 22. März 2015 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. März 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 Kann man eigentlich mein ZK nicht richten? Man könnte es doch wigschweissen und wieder bearbeiten bzw schleifen. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus oder hat schon erfahrungen gemacht? es soll schon erfolgreiche Schweißungen gegeben haben der Letzte, der das Schweißen groß angekündigt hat, ist aber noch nicht mit einer Erfolgsmeldung wieder aufgetaucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. März 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 Kann man eigentlich mein ZK nicht richten? Man könnte es doch wigschweissen und wieder bearbeiten bzw schleifen. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus oder hat schon erfahrungen gemacht?Wenn sich bei dir in der Ecke niemand findet -> http://www.ljaschko.de/index.php Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter088 Geschrieben: 22. März 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 Danke dir das wird doch Kostenspieliger als gedacht. Muss das mir nochmal durchrechnen bzw überdenken was ich alles selber wechseln kann und was gemacht werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. März 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2015 (bearbeitet) Hast du von eingeschlagenen Ventilenden Bilder? Entweder habe ich das noch nie gesehen, oder wusste es nicht zu deuten, ich lern ja immer gern dazu hab mal ein Bild im Talk "geklaut" da ist es schon gut zu sehen, in dem Zustand ist es wohl noch mit Nachschleifen zu retten gibts aber auch noch schlimmer, also völlig zerdroschen, da ist dann auch mal die Härteschicht durch und Nachschleifen hilft dann nicht mehr für die Ewigkeit http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2011/post-2570-1423434794,6353.jpg Bearbeitet: 23. März 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. März 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2015 oder hier z.B.: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. März 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2015 Boah ey. Das sieht echt übel aus und ist ja wirklich deutlich zu erkennen Hab' ich wohl bisher Glück gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
b16 Geschrieben: 24. März 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2015 , weiss man nichts, würde ich die Kolben ziehen und neue Ringe draufmachen, Zylinder nachhonen falls es nötig erscheint IMHO öffnet man mit dem Ziehen der Kolben die Büchse der Pandora und IST evtl. bei einer kompletten Überholung des Motors.Als Indiz würde ich zunächst den visuellen Zustand der Laufbahnen nehmen - und ein kurzes Durchmessen vor dem Ziehen wäre eine Idee. Insbesondere mit Augenmerk auf den oberen Umschlagpunkt. Der Grat da oben macht u.U. den Einbau der frisch beringten Kolben zu einer Nervenprobe. Einige Motorenbetriebe lehnen das "durchhohnen" ohne vorher die "Bohrung begradigt zu haben" (vulgo Übermaßbohren) ab. Mit nachvollziehbaren Grund. b16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. März 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2015 (bearbeitet) IMHO öffnet man mit dem Ziehen der Kolben die Büchse der Pandora und IST evtl. bei einer kompletten Überholung des Motors.Als Indiz würde ich zunächst den visuellen Zustand der Laufbahnen nehmen - und ein kurzes Durchmessen vor dem Ziehen wäre eine Idee. Insbesondere mit Augenmerk auf den oberen Umschlagpunkt. Der Grat da oben macht u.U. den Einbau der frisch beringten Kolben zu einer Nervenprobe. Einige Motorenbetriebe lehnen das "durchhohnen" ohne vorher die "Bohrung begradigt zu haben" (vulgo Übermaßbohren) ab. Mit nachvollziehbaren Grund. b16 "Motorenbetriebe" wollen IMMER neu bohren, das ist nunmal deren Geschäft, und dabei werden dann auch gleich noch die Übermaßkolben (natürlich mit Gewinn) verkauft DAS ist in den meisten Fällen der "nachvollziehbare Grund" und ja, es gibt auch ab und zu mal völlig fertige Motoren wo man wirklich auf Übermaß gehen muss, wenn es was werden soll ansonsten ist es aber oft völlig ausreichend, den Block nachzuhonen und den Kolben neue Ringe zu spendieren, die es übrigens genau für diesen Anwendungsfall zu kaufen gibt was ich nicht verstehe, wo das Problem beim "Grat" (???) und dem Einbau sein soll ? ich meine, der obere Bereich, wo kein Ring hinkommt, ist nicht verschlissen, da findet man etwas Ölkoke, aber sonst nichts, und die wird beim Nachhonen ohnehin entfernt was bleibt ist ggf. eine geringe VERGRÖSSERUNG vom Durchmesser der Bohrung im Bereich der Lauffläche welche die Ringe überstreichen, d.h. die Ringe würden nicht über eine vorstehende Kante müssen oder gar einen Grat überwinden müssen, denn Grauguss wirft sich nicht auf Bearbeitet: 24. März 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter088 Geschrieben: 24. März 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2015 Interessant .. schade das keiner von euch um die Ecke wohnt und mir beim Umbau zuschauen kann *Grins*Ich werd ihn nicht überholen da sprengen die Kosten mein Budget um ehrlich zu sein ... und verkaufen möcht ich ihn einfach nicht.Somit wird nur das nötigste gemacht...:Das Heist:Kipphebeln und Nockenwelle sind schon Bestellt und einen Zylinderkopf hab ich mir heute um ein hunni gekauft und abdrücken lassen i.o meiner hatte ja ein Riss es ist möglich es zu schweißen und wieder instandsetzen aber wird zu kostenspielig...aufjedenfall geht es weiter hätte paar fragen zur diesen Artikeln: http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdichtung-Satz-Zylinderkopfdichtungssatz-BMW-3-5-Z1-41988-/380798618233?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1991|Make%3ABMW|Model%3A3er+Cabriolet|Platform%3AE30|Type%3A325i&hash=item58a95dca79 der passt für mein Cabrio ? Bj 91, 325i . Habe noch paar dichtsätze für 99euro gefunden ich weis nicht was da der unterschied ist ?http://www.ebay.de/itm/Kopfdichtsatz-Dichtsatz-fur-BMW-3-E30-85-93-NEU-/400726661199?pt=DE_Autoteile&hash=item5d4d2b984f http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdichtungen-BMW-325i-525i-525e-6-Zylinder-Motor-M20-Baujahr-1985-91-/121109316827?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c32ad84db Welches würdet ihr mir Empfehlen würde es gerne heute noch bestellen damit es Freitag da ist und wir es am Samstag einbauen können. Zahnriemen und Wapu werd ich auch noch bestellen... ich möchte kein Wapu mit diesem Plastikrad.. sonder er soll aus metall sein wisst ihr was ich meine? Kann mir jemand villeicht ein Link dazu posten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. März 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2015 (bearbeitet) aufjedenfall geht es weiter hätte paar fragen zur diesen Artikeln: http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdichtung-Satz-Zylinderkopfdichtungssatz-BMW-3-5-Z1-41988-/380798618233?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1991|Make%3ABMW|Model%3A3er+Cabriolet|Platform%3AE30|Type%3A325i&hash=item58a95dca79 der passt für mein Cabrio ? Bj 91, 325i . ja der würde passen, ist aber schon anständig teuer Habe noch paar dichtsätze für 99euro gefunden ich weis nicht was da der unterschied ist ? http://www.ebay.de/itm/Kopfdichtsatz-Dichtsatz-fur-BMW-3-E30-85-93-NEU-/400726661199?pt=DE_Autoteile&hash=item5d4d2b984f das ist (wie auch in der Beschreibung steht) ein Satz für 2-Liter Motoren und die haben nur 80mm BohrungKopfdichtung passt also nicht, Ansaugdichtungen sind zu klein und Krümmerdichtungen sind ohne Hitzeschildwäre ein ziemlich sinnloser Kauf würde ich sagen http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdichtungen-BMW-325i-525i-525e-6-Zylinder-Motor-M20-Baujahr-1985-91-/121109316827?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c32ad84db der würde auch passen Welches würdet ihr mir Empfehlen würde es gerne heute noch bestellen damit es Freitag da ist und wir es am Samstag einbauen können. naja, der letztere aus England wird wohl kaum bis Freitag da seinich lese da Lieferung: Zwischen Mo, 30. Mär. und Di, 7. Apr. aber der hier könnte bis zum Wochenende da sein, zumindest steht es dahttp://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFDICHTUNGSSATZ-DICHTUNG-ZYLINDERKOPF-FUR-BMW-/231176055565?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Type%3A325i&hash=item35d32aab0d oder der hierhttp://www.ebay.de/itm/Streetstar-Zylinderkopfdichtungs-Satz-2-5l-2-7l-BMW-3er-E30-5er-E28-E34-Z1-/400867885800?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ABMW|Type%3A325i&hash=item5d559682e8 oder hier, sogar Markenware von REINZhttp://www.ebay.de/itm/Dichtungssatz-Zylinderkopf-REINZ-02-27035-03-/331503676132?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Type%3A325i&hash=item4d2f28aae4 Zahnriemen und Wapu werd ich auch noch bestellen... ich möchte kein Wapu mit diesem Plastikrad.. sonder er soll aus metall sein wisst ihr was ich meine? ich weiss was Du meinst, aber ich verstehe es nicht, gibt es überhaupt M20 Wasserpumpen mit Plastikrad ? hab bisher nur welche mit Metallrad gesehenund im Übrigen : abgefallene Plastikräder gab es nur mal bei M50 Motoren, bei allen anderen habe ich das noch nicht ein einziges Mal gesehen oder gehört Bearbeitet: 24. März 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter088 Geschrieben: 24. März 2015 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2015 Vokuhila danke dir werd es mir anschauen und gleich bestellen.Hmm dann hab ich wohl was falsches gehört... was WaPu betrifft.. Werd mir noch eine Anleitung drucken für das Zusammenbauen.. ausbauen ging leicht *grins* denk kann man an einem Tag zusammenbauen. Hoffe bekomm es am Wochenende zusammengeschraubt.. wir haben so schönes Wetter aktuell.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter088 Geschrieben: 25. März 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2015 ZK-Dichtungssatz , neue kopfschrauben, WaPu+Dichtung, Zahnriemen + Spannrolle, ölfilter + 6l öl, alles sollte spätestens Samstag morgen eintreffen. Eine Anleitung druck ich mir noch aus .. das wird ein Langer Samstag... *grins* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
b16 Geschrieben: 25. März 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2015 (bearbeitet) @vokuhila mit Blick (verunsicherten Blick ) auf deinen Avatar (distinguished...) eine Art Disclaimer.Ich bin völlig leidenschaftslos im Hinblick auf "Recht haben müssen". noch dazu wenn es um Meinungen geht. ansonsten ist es aber oft völlig ausreichend, den Block nachzuhonen und den Kolben neue Ringe zu spendieren, die es übrigens genau für diesen Anwendungsfall zu kaufen gibt Unstrittig, da völlig richtig.Ich denke aber auch, dass keiner von uns das jetzt so beurteilen kann, oder?!(Oben steht "Laufleistung über 200 Tkm" bedeutet "meiner Meinung nach" alles kann - nichts muss ) Ich meine wir gehen d´accord, dass "Durchmessen" eine gute Idee wäre. Am oberen Umschlagpunkt (TDC) ist der Verschleiss der Laufbahn meist besonders stark, oft fühlbar.Oberhalb sollte nichts abbrasiv verschlissen sein.-Das ist nur mit "nachhohnen" nicht zu korrigieren. -meist ist in dem Bereich ein erhöhter "out of round" zu messen-Ist beides nicht gerade gut für die Steine (und die neuen Ringe) (Dieser Grat hat bei mir schon bereits zu Problem beim "gewaltfreien" Ausbau der Kolben geführt.nicht BMW - wenn sowas bei Hubkolbenverbrennungskraftmaschienen aus dem Haus BMW grundlegend anders ist, halte ich meine Klappe...) b16 Bearbeitet: 25. März 2015 von b16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 25. März 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2015 Als kleine preisinfo, je nach motorenbauer kostet das erneuern vom kreuzschliff ca 50 eur. Kolbenringe liegen bei 100 eur. Habe es auch gemacht, und kann es nur empfehlen!auf die 150 eur sollte es auch nichtmehr ankommen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter088 Geschrieben: 25. März 2015 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2015 Ich habe das Buch " jetz helfe ich mir selbst" Band 126 von Dieter Korp da steht wirllich sehr vieles... werde die Nockenwelle und alle kipphebeln am neuen Kopf tauschen und die Ventile überprüfen. Muss ich den kopf bevor ich einbaue planen lassen? Wird das geschliffen oder gefräst? Und wieviel mü oder hunderstel werden da abgenommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 25. März 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2015 Es dürfen vom originalmass maximal 3 zehntel runtergenommen werden. Am besten mit einem haarlineal prüfen, ob der kopf noch gerade ist. Wenn er gerade ist, musst du da nichts machen.falls er krumm ist, und er geplant werden muss, unbedingt darauf achten eine zyl kopf dichtung zu verwenden die für geplante zyl köpfe geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. März 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2015 Planen wenn dann nur soviel wie nötig, wenn überhaupt nötig. Maximales Planmaß ist mit 3/10 angegeben (werksseitig angegeben sind 125,0mm -Bearbeitungsgrenze 124,7mm Kopfhöhe-gemessen von der Planfläche ZKD zur Planfläche Ventildeckeldichtung)Aber nicht beirren lassen, ich habe schon Köpfe mit 125,3mm Höhe gemessen.unbedingt darauf achten eine zyl kopf dichtung zu verwenden die für geplante zyl köpfe geeignet ist. warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter088 Geschrieben: 27. März 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 Wollte mal Fragen ob alle 325 i köpfe gleich sind ? Würde der von 325ix auf meinem 325i draufpassen? Und wie schaut es mit bremsen aus ? Der 325ix den ich heute abgeschaut hab werd ich zum schlachten kaufen.. der hat nagelneue bremsen mit scheibe 800km alt. Die würd ich gern auf mein 325i draufmontieren... aufjedenfall weis ich das di Hi bremsen belüftet sind. Falls der Kopf nicht passt mach meinem Wissen sollte es passen werde ich das Fahrzeug eh nicht kaufen... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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