Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zum M20B25

Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Pleuelschrauben sind beim M20 als Dehnschrauben ausgeführt, das Gleiche gilt auch für Kopfschrauben, insbesondere wenn die Ausführung mit Torxkopf ist

Dehnschraube bedeutet sie können sich elastisch dehnen und dabei die Vorspannung erhalten ohne sich plastisch zu verformen, was ja der Sinn einer Dehnschraube ist

das "Dehnen können" wird aber nicht über spezielles "Dehnschraubenmaterial" realisiert, sondern allein durch die geometrische Ausführung der Schrauben mit aufwändigeren Radien am Übergang zum Schraubenkopf sowie dünnerem Schaft als bei "normalen" Schrauben bei gleicher Gewindegröße

damit wird die Gefahr der Kerbwirkung an kritischen Stellen gemindert, weil sich die Dehnung gleichmäßig auf den langen dünnen Schaftbereich verteilen kann, der sch dann eben NICHT im Bereich der plastischen Dehnung befindet

die Hauptlagerschrauben sind nicht als Dehnschrauben ausgeführt und werden mit dem für diese Gewindegröße üblichen Standardmoment angezogen

es gibt daher keine Schrauben am M20 Motor die aus technischer Sicht getauscht werden müssen, aus unternehmerischer Sicht (BMW, Werkstatt, Teilehändler) müssen natürlich alle Schrauben IMMER erneuert werden

Wenn Kopfschrauben Dehnschrauben sind, dann muss man nach Motorüberholung (nach ca. 1000km) den Kopf nicht nachziehen, oder ??

Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

///M BMWultimate drive ///M

Also ich habe die Vielzahnvariante der Pleuelschrauben.

Kann ich also alle Schrauben wieder weiterverwenden.

Gut die 3 Sätze kosten nämlich ein kleines Vermögen.

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

So Leute danke für die vielen Infos und Tipps, haben mir wirklich geholfen. :daumen:

Der Freundliche wird sich freuen wenn er meine Mail bekommt.

Dürften mit ein paar Teilen für den Royalblauen um die 600€ werden, hilft aber nix....

(und da wird bestimmt noch einiges kommen, hatte aber damit gerechnet das der ganze Spaß teurer wird)

Eine kleine Frage habe ich doch noch, wo bekomme ich einen großen Zylinderkopf Dichtungssatz, also mit Schaftdichtungen etc. in guter Qualität?

Von Elring hab ich ja was gefunden, da steht aber nicht was alles genau enthalten ist und mit der Vergleichsnummer von BMW kann ich selbst nicht wirklich was anfangen.

Grüße
Schmidei

Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Eine kleine Frage habe ich doch noch, wo bekomme ich einen großen Zylinderkopf Dichtungssatz, also mit Schaftdichtungen etc. in guter Qualität?

Keiner einen Tipp? :-(

Grüße
Schmidei

Die Nummern auf deinem 1 Bild bedeuten dass der Kopf an 200sten  Arbeitstag gegossen worden ist,

Die Zahl 91 ist die die Kennung des Gießers.

An der Einlassseite ist außerdem noch das Jahr in einen Kreis mit Kleinen Punkten eingegossen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...