Nr7Stürzt Geschrieben: 12. April 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2015 ich habe gelernt dasdehnschrauben immer zu erneuern sind und wenn pleuellagerschrauben brechen machen pleuel häßliche löcher in motorblöcke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 12. April 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2015 (bearbeitet) Pleuelschrauben sind beim M20 als Dehnschrauben ausgeführt, das Gleiche gilt auch für Kopfschrauben, insbesondere wenn die Ausführung mit Torxkopf ist Dehnschraube bedeutet sie können sich elastisch dehnen und dabei die Vorspannung erhalten ohne sich plastisch zu verformen, was ja der Sinn einer Dehnschraube ist das "Dehnen können" wird aber nicht über spezielles "Dehnschraubenmaterial" realisiert, sondern allein durch die geometrische Ausführung der Schrauben mit aufwändigeren Radien am Übergang zum Schraubenkopf sowie dünnerem Schaft als bei "normalen" Schrauben bei gleicher Gewindegröße damit wird die Gefahr der Kerbwirkung an kritischen Stellen gemindert, weil sich die Dehnung gleichmäßig auf den langen dünnen Schaftbereich verteilen kann, der sch dann eben NICHT im Bereich der plastischen Dehnung befindet die Hauptlagerschrauben sind nicht als Dehnschrauben ausgeführt und werden mit dem für diese Gewindegröße üblichen Standardmoment angezogen es gibt daher keine Schrauben am M20 Motor die aus technischer Sicht getauscht werden müssen, aus unternehmerischer Sicht (BMW, Werkstatt, Teilehändler) müssen natürlich alle Schrauben IMMER erneuert werdenWenn Kopfschrauben Dehnschrauben sind, dann muss man nach Motorüberholung (nach ca. 1000km) den Kopf nicht nachziehen, oder ?? Bearbeitet: 12. April 2015 von 327Interceptor Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 12. April 2015 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2015 Also ich habe die Vielzahnvariante der Pleuelschrauben. Kann ich also alle Schrauben wieder weiterverwenden.Gut die 3 Sätze kosten nämlich ein kleines Vermögen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. April 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2015 Kopfschrauben nachziehen brauchste nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 12. April 2015 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2015 So Leute danke für die vielen Infos und Tipps, haben mir wirklich geholfen. Der Freundliche wird sich freuen wenn er meine Mail bekommt.Dürften mit ein paar Teilen für den Royalblauen um die 600€ werden, hilft aber nix....(und da wird bestimmt noch einiges kommen, hatte aber damit gerechnet das der ganze Spaß teurer wird) Eine kleine Frage habe ich doch noch, wo bekomme ich einen großen Zylinderkopf Dichtungssatz, also mit Schaftdichtungen etc. in guter Qualität?Von Elring hab ich ja was gefunden, da steht aber nicht was alles genau enthalten ist und mit der Vergleichsnummer von BMW kann ich selbst nicht wirklich was anfangen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 12. April 2015 Beliebter Beitrag #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2015 (bearbeitet) ich habe gelernt dasdehnschrauben immer zu erneuern sind und wenn pleuellagerschrauben brechen machen pleuel häßliche löcher in motorblöcke ich gehe ja in soweit mit, dass wenn man die Dehnschrauben durch bewusstes und gewolltes Winkelziehen bis in den plastischen Bereich bringt, man diesen Vorgang nicht allzu oft wiederholen sollte, weil die dann eben doch länger werden, bei Kopfschrauben geben deshalb einige Hersteller maximale Längen an, ab denen dann neue Schrauben genommen werden sollen nun ist das aber bei den Pleuelschrauben am e30 eben nicht der Fall, ich hab das nämlich mal ausprobiert weil ich es genau wissen wollte ich habe bei so einem e30 Pleuel die Schraube 100x (in Worten einhundert Mal) mit dem vorgeschriebenen Anzugsverfahren ( 20Nm und dann 70° Winkel ) angezogen, nach dem ersten Anziehen habe ich den Schraubenkopf zum Pleuel hin markiert, wenn sich die Schraube nun längen würde, hätte ich sehen müssen dass sich der Schraubenkopf immer ein wenig weiter drehen lässt, aber selbst nach dem 100-sten Mal stand die Markierung an der gleichen Stelle, die Schraube hat sich also nicht gelängt und ich mache das seit 25 Jahren so, habe noch nie neue Pleuelschrauben verwendet und ich hab schon unzählige Pleuellagerwechsel gemacht, es gab noch nicht ein einziges Mal eine Pleuelschraube die nicht gehalten hat apropos Löcher im Block, ja da gabs schon viele, aber nur weil ich nicht rechtzeitig den Besitzer vom nötigen Pleuellagerwechsel überzeugen konnte Bearbeitet: 12. April 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 13. April 2015 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Eine kleine Frage habe ich doch noch, wo bekomme ich einen großen Zylinderkopf Dichtungssatz, also mit Schaftdichtungen etc. in guter Qualität? Keiner einen Tipp? Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325-Last Edition Geschrieben: 13. April 2015 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Die Nummern auf deinem 1 Bild bedeuten dass der Kopf an 200sten Arbeitstag gegossen worden ist, Die Zahl 91 ist die die Kennung des Gießers. An der Einlassseite ist außerdem noch das Jahr in einen Kreis mit Kleinen Punkten eingegossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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