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Ein paar Fragen zum M20B25


Schmidei
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Bin gerade dabei meinen M20B25 aus meinem 325ix Touring zu zerlegen und zu überholen.

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen.

 

Zum ersten, was bedeuten diese Nummern, ist der Kopf etwa von 1991??

http://up.picr.de/21349728pe.jpg

Und die wichtigste Frage:

Also ich habe das Nockenrad auf OT gedreht

http://up.picr.de/21349699yi.jpg

Bei der Kurbelwelle ist auch eine Markierung, eine Kerbe im Block, doch diese Stimmt nicht mit der Kurbelwelle überein.

http://up.picr.de/21349700ib.jpg

Mache ich etwa etwas falsch?

Ich will den Zahnriemen nicht entfernen, solange ich das nicht 100%ig weiß.

Und die letzte Frage, Muss ich überhaupt auf diese Welle acht geben?

Beim 323i vVFL von mir ist diese Welle für den Zündverteiler, doch beim b25 ist diese Welle quasi ohne Funktion oder nicht??

Wenn nicht muss ich noch eine Markierung anbringen, damit später wieder alles passt.

http://up.picr.de/21349701kq.jpg

http://up.picr.de/21349703zw.jpg

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Der Stand der Nebenwelle ist wurscht die treibt bei Motronic nur die Ölpumpe an.

Aber das mit der Kurbelwelle ist verdächtig. Ich würde sagen die ist ein Zahn daneben. Ist wohl zum Glück nicht so daneben das es geknallt hat.

Ist der den sauber gelaufen?


Bearbeitet: von icedearth
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Das ist ja das seltsame, mein überholter M20B25 mit fast nur neuwertigen Teilen im blauen 325i Touring muss immer eine Weile orgeln bis er anspringt, zwar normal, aber er braucht halt 2sek bis er anspringt.

Dieser hier ist sofort da gewesen, kurz am Schlüssel gedreht und zack, sofort gelaufen und auch super seidenweich.

 

Der im Blauen schüttelt sich immer etwas wenn er gerade gestartet wurde, der braucht eine halbe Minute, dann läuft er seidenweich, der Motor hier vom ix läuft sofort nach dem Start super und das obwohl der Zündverteiler und der Finger total verbrannt sind, die Zündkabel alt sind, ESD´s nicht überholt etc.

 

Er drehte auch sauber hoch, untenrum bis 3000 U/min hatte er zwar gar keine Leistung, ab 3500 ging es dann los, doch auch etwas träge, aber er drehte bis in den Begrenzer und das auch ohne Löcher.

Er drehte während der Fahrt von 750 - 6200 durch, ohne Ruckeln und ohne Ausfälle

Grüße
Schmidei

            
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Kann auf jedenfall kein Fehler sein sich beim Zusammenbau an die Markierungen zu halten, dafür sind sie ja auch da. Die Zahnräder von Nockenwelle und Kurbelwelle lassen sich eh nur in einer Position montieren, da kann nix verdreht sein.

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Ich schau mir nochmal genau an ob unten evtl, noch eine Markierung ist, hab zwar keine gesehen, aber mal alles grob reinigen, dann seh ich weiter.

Evtl. hab sich der Riemen auch nur gelängt, keine Ahnung wie lange der schon drinn ist. beim Passat stimmten sie nach mind. 80.000km auch nicht 100%ig überein, doch da fehlte es bei weitem nicht so weit.

Grüße
Schmidei

            
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der ist aber hübsch verstellt

 

da war wohl mal einer beim ZR Wechsel dran, der keine Ahnung hatte, was eigentlich schon an der roten Farbe zu erkennen ist, mit der sich dann immer "selbst gemachte" Markierungen angebracht werden, die ja eigentlich völlig überflüssig sind

 

wenn Du Gück hast, haben die Ventile das überlebt, siehste aber dann schon wenn der Kopf runter ist ob die mit den Kolben gekuschelt haben oder nicht

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Also muss der Strich auf der KW mit der Kerbe übereinstimmen, gut dann weiß ich wie er wieder zusammengehört.

Ich hoffe die Ventile haben nix abbekommen, aber das müsste man ja gehört haben, oder nicht?

 

Er hat zwar das M20 Tickern gehabt, aber kein Klakkern oder Klopfen, aber naja ich werds eh sehen wenn der Kopf runter ist.

 

Danke dir für die Info.

Grüße
Schmidei

            
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  • 2 Wochen später...

Also für die die meinen Aufbauthread nicht lesen:

 

Die Ventile standen nicht an den Kolben an, Ventile sind alle gut, auch die Ventilsitzringe dichten noch.

 

Und jetzt habe ich noch ein paar Fragen :D

 

Zwar diese hier.

Die Zwischenwelle hatte überhaupt kein Spiel und lief auch sauber, doch als ich die Halteplatte entfernt habe fiel ein kleines Metallplättchen runter. 

Als die Welle draußen war, sah ich auch gleich woher es kam

http://up.picr.de/21437739yg.jpg

 

Gibt es das Lager?

Kann man das tauschen?

Oder soll ich das einfach so lassen? -auch wenn ich das nicht wirklich will-

 

So dann die zweite Frage.

 

Die Zwischenwelle

http://up.picr.de/21437740to.jpg

 

Man sieht die Delle recht deutlich, jetzt ist die Frage ob die schlimm ist..... (ich denke schon)

 

 

Dann noch eine Dritte Frage.

 

Dass ich die Haupt- und Pleuellager am besten vom Glyco oder Mahle nehme weiß ich schon, doch jetzt möchte ich wissen welche Farbe ich kaufen soll.

Ist da in den alten Lagern irgendeine Bezeichnung nach der ich mich richten soll oder muss ich auf der KW die Lagerstellen vermessen.

Ich habe leider kein Messinstrument mit dem ich das genau messen könnte.

 

 

 

Als letztes noch eine Frage an die Experten:

 

Ich kann rundum keine Riefen etc. mit den Fingernägeln erfühlen.

http://up.picr.de/21437751wa.jpg

 

Auch bei dieser Stelle kann ich nicht die Kleinste Kante erfühlen

http://up.picr.de/21437753aq.jpg

 

Lohnt sich da das Nachhohnen überhaupt?

Es sehen auch alle anderen Laufbahnen noch so gut aus, auch auf allen anderen kann ich keine Riefen oder eine Kante erfühlen

Grüße
Schmidei

            
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Also für die die meinen Aufbauthread nicht lesen:

 

Die Ventile standen nicht an den Kolben an, Ventile sind alle gut, auch die Ventilsitzringe dichten noch.

 

Und jetzt habe ich noch ein paar Fragen :D

 

Zwar diese hier.

Die Zwischenwelle hatte überhaupt kein Spiel und lief auch sauber, doch als ich die Halteplatte entfernt habe fiel ein kleines Metallplättchen runter. 

Als die Welle draußen war, sah ich auch gleich woher es kam

http://up.picr.de/21437739yg.jpg

 

Gibt es das Lager?

 

ja, es gibt diese Lager, wenn auch nur schwer und nicht offiziell zu bekommen.

 

11 11 1 264 196 und 11 11 1 280 863 welche aber nicht im ETK zu finden sind.

Ggf kann der BMW-Teiledealer hier weiterhelfen und die Lager direkt bestellen.

 

Nach Einpressen der Lager (Semi-lager mit Bearbeitungsaufmaß) müssen die Lager auf Ø36,5G7 bzw Ø38G7 aufgerieben werden

 

Kann man das tauschen?

 

ja, aber nur mit viel Aufwand s.o.

 

 

Oder soll ich das einfach so lassen? -auch wenn ich das nicht wirklich will-

 

hmmh, ja, die Entscheidung liegt bei dir ;-)

Ich glaube aber ich würde es so lassen, Öldruck haut auch nicht ab, ein bisschen Tragfläche zur Ölbohrung hin ist ja noch da.

 

So dann die zweite Frage.

 

Die Zwischenwelle

http://up.picr.de/21437740to.jpg

 

Man sieht die Delle recht deutlich, jetzt ist die Frage ob die schlimm ist..... (ich denke schon)

 

Die Delle ist dummerweise genau an der Stelle wo die Dichtlippe des Wellendichtrings läuft..

Ggf die WDR weiter rein oder weiter vor stehen lassen dass die Lippe nicht auf der Macke läuft, musst du dir ausmessen an welcher Stelle der WDR dann sitzt

 

 

Dann noch eine Dritte Frage.

 

Dass ich die Haupt- und Pleuellager am besten vom Glyco oder Mahle nehme weiß ich schon, doch jetzt möchte ich wissen welche Farbe ich kaufen soll.

Ist da in den alten Lagern irgendeine Bezeichnung nach der ich mich richten soll oder muss ich auf der KW die Lagerstellen vermessen.

Ich habe leider kein Messinstrument mit dem ich das genau messen könnte.

 

Einen Messchieber wirst du ja haben und 0,25mm unterschiedliche Schleifstufen wirst du ja damit ablesen können.

Ansonsten schaue mal hier:

http://e30-talk.com/topic/81887-pleuellager-hauptlager-m42-farben/page-2?hl=%2Blager+%2Bklassen&do=findComment&comment=1078491

oder hier:

http://e30-talk.com/topic/56798-hauptlagerwechsel-kurbelwelle/?hl=%2Blager+%2Bklassen&do=findComment&comment=718796

 

Als letztes noch eine Frage an die Experten:

 

Ich kann rundum keine Riefen etc. mit den Fingernägeln erfühlen.

http://up.picr.de/21437751wa.jpg

 

Auch bei dieser Stelle kann ich nicht die Kleinste Kante erfühlen

http://up.picr.de/21437753aq.jpg

 

Lohnt sich da das Nachhohnen überhaupt?

 

ja, ich würde hier auch nur mal kurz mit der Klobürste durch

 

Es sehen auch alle anderen Laufbahnen noch so gut aus, auch auf allen anderen kann ich keine Riefen oder eine Kante erfühlen

 

dann ist doch gut

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Vielen Vielen Dank

 

Das hilft mir weiter.

Also der Aufwand lohnt sich eindeutig nicht, da lasse ich das Lager so wie es ist.

 

Das mit der Welle muss ich mir nochmal genauer ansehen, eine neue kostet schließlich schlanke 102€, das ist keine Option und eine gute Gebrauchte zu finden wird bestimmt nicht so einfach werden.

Ist ja auch so ziemlich der einzige Simmerring der noch dicht ist. (der hintere KW Simmerring und der vorne an der Nocke sind die anderen beiden, sonst sind alle undicht)

 

Die beiden Threads werde ich mir noch durchlesen und dann schauen ob ich das hinbekomme.

 

So jetzt muss nur noch ein Bekannter von mir mal kurz Zeit haben um den Block und den Kopf mit dem Planlineal zu kontrollieren, ob ich ihn planen lassen muss oder nicht....

Grüße
Schmidei

            
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Hallo,

 

also der Zahnriemen hat nicht gestimmt, aber wie Du gesehen hast macht 1 Zahn Versatz nichts aus. Nebenwellen sollte ich 2 Stück ausgebaut da haben, 3 Stück stecken noch in Motoren.

Aber etwas gefällt mir nicht, das Ho(h)nbild. Normalerweise ist es an der Fläche auf denen die Kolbenringe laufen mehr abgeschliffen als ganz unten am Zylinder. Bei Dir glänzt es aber unten obwohl das Bild oben gut sichtbar ist. Normal ist das umgekehrt. Wurde da schon nachbearbeitet?

Tschüß,

 

Bernd

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Dennoch würde ich, auch wenn der kreuzschliff erstaunlich gut ist, die 50 eur in die hand nehmen, und den kreuzschliff nochmal erneuern/auffrischen lassen. Da du neue kolbenringe verwendest (so hoffe ich doch!!) Ist das eh vom vorteil!

der kreuzschliff sorgt für laufruhe und das der ölfilm an der zylinderwand haften bleibt!

 

An der lagerung der zwischenwelle würde ich nichts machen, die ist ja keiner last ausgesetzt.

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Hallo,

 

also der Zahnriemen hat nicht gestimmt, aber wie Du gesehen hast macht 1 Zahn Versatz nichts aus. Nebenwellen sollte ich 2 Stück ausgebaut da haben, 3 Stück stecken noch in Motoren.

Aber etwas gefällt mir nicht, das Ho(h)nbild. Normalerweise ist es an der Fläche auf denen die Kolbenringe laufen mehr abgeschliffen als ganz unten am Zylinder. Bei Dir glänzt es aber unten obwohl das Bild oben gut sichtbar ist. Normal ist das umgekehrt. Wurde da schon nachbearbeitet?

Tschüß,

 

Bernd

 

Das täuscht, das obere glänzt etwas, das untere ist eher seidenmatt

Grüße
Schmidei

            
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Habe jetzt mal etwas rumgemessen.

 

Alle 7 Hauptlagerstellen der KW haben exakt 60,0mm.

Habe alle 7 rundum gemessen, keine Abweichung.

 

Alle 6 Pleuellagerstellen haben 45,0mm

Auch hier alle 6 rundum gemessen und keine Abweichung festgestellt.

 

Auf 1/100mm kann ich nicht messen mit meinem Messschieber.

 

 

Dann habe ich auf die Farbmarkierungen geschaut.

Die KW hat überall einen Roten Farbpunkt

Die Pleuel haben auch alle einen Roten Farbpunkt auf den Schäften.

 

Also kann ich in meinem Fall Haupt- und Pleuellagerschalen im Normalmaß kaufen und verbauen?

Wenn ich außerhalb von BMW bestelle spielen die Farben doch keine Rolle oder täusche ich mich jetzt?

 

Ich muss jetzt nur noch auf die "Nuten" oder "Nasen achten, oder

Meine Pleuellager haben oben sowie unten nur eine Nut, die beide auf der selben Seite aufeinandertrafen.

 

Meine Hauptlager haben unten Links und Rechts einen kleinen Fortsatz der Ölnut und auf einer Seite 2 "Nasen" zum "arretieren"

Oben haben meine Hauptlagerschalen eine umlaufende Ölnut und nur eine "Nase" zur "Arretierung"

 

Sorry wenn ich mich etwas dumm stelle, ist halt mein erster Motor den ich überhole und bevor ich Fehler mache frage ich lieber.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Ich dachte ich hätte das verstanden 8-/

 

Farben sind bei Zubehör egal, weil sie nur die verschiedenen Toleranzen wiedergeben, wollte es nur erwähnt haben welche ich hab.

 

Vielen Dank für deine Hilfe und danke für die Links.

Grüße
Schmidei

            
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wegen Block bzw. Kopf planen würde ich folgendermaßen vorgehen :

 

die KW nochmal einbauen, es reicht mit zwei Hauptlagern, 2. und 6. wären ganz gut weil das das Axiallager mit dabei ist

 

dann den 1. und 6. Kolben mit gereingtem Quetschbereich samt Pleuel nochmal einsetzen aber richtig herum ;-) (ohne Ringe reicht, dann gehts einfacher)

 

im Brennraum sauber gemachten Kopf ohne Dichtung mit geschlossenen Ventilen an Zyl. 1 und 6 aufsetzen, Führungshülsen müssen drin sein

 

dann Kolben in OT drehen, der Kopf wird dann ein Stück weit abgehoben, die max. Anhebung zählt

 

dann den entstandenen Spalt zwischen Kopf und Block messen, dabei den Kopf parallel zum Block ausrichten (beidseitig mit der Fühllehre arbeiten) und dann vorne und hinten mittig zur Zylinderachse den Abstand messen, sollte halbwegs gleich sein, wenn nicht, nimmst Du das kleinere Maß als Bezug für die folgende Rechnung

 

was Du jetzt gemessen hast ist (noch) NICHT der Quetschspalt, den musst Du erst ausrechnen indem Du Dir vorstellst, dass die STD Kopfdichtung eine Dicke von 1,74mm hat und den Kopf dann noch ein Stück höher setzt, der Spalt der dann entsteht ist der Quetschspalt (hab ich glaub schonmal erklärt, aber egal, lesen ja auch noch andere mit)

 

in dem Fall wären es also ca. 1,25mm Quetschspalt und Du könntest wenn Du Dich an 0,8mm Quetschspalt (weniger würde ich nicht machen) rantraust, damit das Verdichtungsverhältnis bis auf knapp 9,3:1 anheben

 

das kannst Du indem Du in Diesem Beispiel insgesamt 0,45mm verteilt auf Kopf und Block planen lässt, optimal ist es so wenig wie möglich am Kopf zu planen und soviel wie möglich am Block, also hier z.B. 0,15 Kopf und 0,3 Block

 

aber Du musst natürlich erst deinen Istzustand ermitteln bevor Du eine Entscheidung triffst

 

wenn Du noch bisschen mehr Verdichtung schinden willst, dann musst Du jemanden Suchen, der die Kolben am Quetschbereich ein wenig abdrehen kann ohne sie am Hemd krumm zu quetschen, dann kannst Du noch bisschen mehr planen


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke für die Erklärung, aber mit höher Verdichten etc. habe ich eigentlich nix geplant.

Will den Motor nur überholen, evtl. noch die Kolben und Pleuel alle aufs selbe Gewicht bringen und sonst nix.

Ich weiß ja nicht was noch kommt, evtl muss ich mal nachplanen.....

Grüße
Schmidei

            
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auch wenn Du nicht höher verdichten willst, solltest Du wissen, was bei einem evtl. planen so Quetschspaltmässig am Ende rauskommt

 

nicht dass Du unnützerweise eine dickere KD verbaust und es garnicht musst und damit wertvolle Punkte beim Verdichtungsverhältnis verschenkst

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Auf alle Fälle gut zu wissen was du da schreibst.

 

Ich wollte ihn nur planen lassen, falls er nicht 100% plan ist, also nur planschleifen, nichts großartig wegnehmen.

ZKD hätte ich wieder eine normale verwendet, lief ja vorher auch.

Grüße
Schmidei

            
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  • 2 Wochen später...

So jetzt habe ich noch eine finale Frage.

 

Welche Schrauben muss ich oder sollte ich neu kaufen?

 

Pleuelschrauben?

-Einige sagen ja, weil ich die Vorgeschichte zum Motor nicht kenne, andere sagen nein, weil es ja keine Dehnschrauben sind, hätte gerne von euch Experten (Zuschauer und Vokuhila) gerne eine Antwort 

 

Hauptlagerschrauben?

 

 

Kopfschrauben?

Grüße
Schmidei

            
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ja

nein

ja

 

Danke.

 

Bin da noch auf ein paar andere Meinungen gespannt.....

Grüße
Schmidei

            
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So jetzt habe ich noch eine finale Frage.

 

Welche Schrauben muss ich oder sollte ich neu kaufen?

 

Pleuelschrauben?

-Einige sagen ja, weil ich die Vorgeschichte zum Motor nicht kenne, andere sagen nein, weil es ja keine Dehnschrauben sind, hätte gerne von euch Experten (Zuschauer und Vokuhila) gerne eine Antwort 

 

Hauptlagerschrauben?

 

 

Kopfschrauben?

 

Pleuelschrauben sind beim M20 als Dehnschrauben ausgeführt, das Gleiche gilt auch für Kopfschrauben, insbesondere wenn die Ausführung mit Torxkopf ist

 

Dehnschraube bedeutet sie können sich elastisch dehnen und dabei die Vorspannung erhalten ohne sich plastisch zu verformen, was ja der Sinn einer Dehnschraube ist

 

das "Dehnen können" wird aber nicht über spezielles "Dehnschraubenmaterial" realisiert, sondern allein durch die geometrische Ausführung der Schrauben mit aufwändigeren Radien am Übergang zum Schraubenkopf sowie dünnerem Schaft als bei "normalen" Schrauben bei gleicher Gewindegröße

 

damit wird die Gefahr der Kerbwirkung an kritischen Stellen gemindert, weil sich die Dehnung gleichmäßig auf den langen dünnen Schaftbereich verteilen kann, der sch dann eben NICHT im Bereich der plastischen Dehnung befindet

 

die Hauptlagerschrauben sind nicht als Dehnschrauben ausgeführt und werden mit dem für diese Gewindegröße üblichen Standardmoment angezogen

 

es gibt daher keine Schrauben am M20 Motor die aus technischer Sicht getauscht werden müssen, aus unternehmerischer Sicht (BMW, Werkstatt, Teilehändler) müssen natürlich alle Schrauben IMMER erneuert werden


Bearbeitet: von vokuhila
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