Zum Inhalt springen

Unterschied Hochtöner und Verkabelung mit und ohne Soundsystem


SunnyDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sorry , ich wollte den Einbau der HT erstmal in der Theorie abgeklärt haben.

offen ist noch die Frage wie sich BMW die Verbindung TT und HT im Stereo System gedacht hat , weil der TT (oben genannt)  diesen 3. Anschluß nicht hat , wie ich grad gesehen habe.

 

ich muß jetzt erstmal die TT im Fußraum rausnehmen und schauen , was da wie angeschlossen ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kleiner Hinweis um das "Überleben" jedweder Zusatzhochtöner zu ermöglichen:

 

Betreibt die Dinger niemals ohne Vorkondensator! Die Haben winzige Schwingspulen, die mit tiefen Tönen elektrisch und mechanisch einfach überfordert sind!

 

Einen Kondensator mit 10-4,7µF bei 4Ohm-Tönern und 4,7-3,3µF bei 8-Öhmern bringt eine Trennfrequenz zwischen 7kHz und 10kHz. Tiefer würde ich die nicht trennen, denn es handelt sich meißten um diese kleinen Polycarbonat-Tönerchen mit 10mm Schwingspule. Ein Exemplar mit 19mm oder gar 25mm könnte man auch bis 3kHz bzw. 2kHz 'runter laufen lassen.

 

Den Kondensator in Reihe zum Hochtöner klemmen (Plus oder Minus ist egal) und das Ganze parallel zum Tieftöner. Klingt das nicht so pralle, mal den Hochtöner zum Tieftöner verpolen. Nein, das macht dem nix und es geht nichts kaputt! Klingt das besser, so bleibt diese Polung. Man kann noch mit Werten in den genannten Grenzen experimentieren, aber wenn es gar nicht so recht klingen mag, muss man sich Gedanken machen den TT mittels Spule "einzubremsen" oder den HT mit einem Spannungsteler an den Pegel anzupassen. Ist halt dann nicht mehr soo simpel...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis um das "Überleben" jedweder Zusatzhochtöner zu ermöglichen:

 

Betreibt die Dinger niemals ohne Vorkondensator!

Danke für den Hinweis , aber ich verwende außschließlich Org. Teile .

die oben verlinkten HT (ETK) haben einen Kondensator eingebaut, also direkt im HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin, mal im Kabelbuch das ganze nachgegangen.

 

So hat BMW das damals gemacht:

 

- 4-Kanal Radio

- 2-Kanäle für die 2xHT per Direktanschluss ohne gemeinsam geteilte Masse

- 2-Kanäle für die 4xTT per Verteilung per Fader mit gemeinsamer Masse

 

Also alles was du machen musst ist den original Kabelbaum so lassen wie er ist, mit Fader und 4 Boxen an 2 Kanälen und lediglich die HT direkt an das Radio anzuschließen. Welches Radio das war, kann ich nicht sagen.

 

Du brauchst also auch im Fusraum nix ausbauen, was du finden wirst wenn ist die SoundSystem Vorbereitung.

 

Hast du die beiden Kabel (Nr.2 im Bild) von BMW? 


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die kabel zu den TT`s sollten ja liegen.ich hab von den TT`s jeweils ein dünnes flaches zweiadriges kabel durch die türdurchführung gelegt und in das spiegeldreieck hinein und an der tür mit klebeband fixiert. das wird natürlich eine fummelei wegen der stecker in der A-säule. wenn du diese stecker ausbaust,werden dir vllt. die augen übergehen wegen der korrosion,aber da muss man durch :bmw:.schau dir das einfach mal an und dann mußt du eine entscheidung treffen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den erweiterten Kabelbaum hast, liegt je hinter den unteren Boxen zwei Kabel zurückgebunden. Diese gehen in die Tür und sind auch dort gebunden. Alles was du machen musst ist vom Radio aus an die Kabel zu gehen und die Kabel aus der Tür hoch ans Spiegeldreieck zu legen. Von daher, nix wildes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   

 

- 4-Kanal Radio

- 2-Kanäle für die 2xHT per Direktanschluss ohne gemeinsam geteilte Masse

- 2-Kanäle für die 4xTT per Verteilung per Fader mit gemeinsamer Masse

 

  Welches Radio das war, kann ich nicht sagen.

 

ich habe ein Business CD (vom E36) eingebaut. Hier gibt es nur die normalen Kanäle für Vorn und Hinten. Also müßte ich die HT mit auf die vorderen LS Kanäle klemmen.

ich werde also ein "Experiment" machen ;-)

die HT (mit Kondensator) werde ich einfach mal mit den vorhandenen HT Kabeln mit + und -  auf die Stereo TT aufklemmen , und schauen was passiert .

sollte das schief gehen , ich meine die LS werden "zerschossen" , muß ich dann wohl die TT (vorn) und die HT aus dem SS besorgen und einbauen.

 

dazu habe ich noch eine Frage bezüglich des genannten Radios .

hat das Radio genügend Ausgangsleistung um ein SS (vorn TT 4Ohm/40 Watt + HT ) und die LS hinten (4Ohm/20Watt)  zu versorgen , oder könnte es unter der "Last" leiden und schaden nehmen ?

ein Verstärker (aus dem SS) ist ja nicht vorhanden. Das Business CD hat wohl , soweit ich weiß, 4x20 Watt Ausgangsleistung


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du aber 8 Ohm Lautsprecher. Ansonsten wenn du zwei 4 Ohm Lautsprecher zusammendüdelst bekommst 2Ohm am Radio. Das ist nicht gut für das Radio und nicht zu empfehlen.

 

Die Leistung in Watt ist gerade für HT wichtig, wie wir gelesen/gelernt haben gehen die ansonsten gerne kaputt.

 

Du findest im Internet genug Booster-Verstärker  ( 4-Kanal Verstärker mit High-Level Eingang ) welche ich eher empfehle für die 4x TT anzuschließen. 

 

Willst du also 6 Boxen verbauen?

 

Wenn ja, denk mal über einen DSP nach.

 

Ich habe in meinem E30 das SoundSystem verbaut. Habe die HT je an den TT wie ab Werk dran, 4x60Watt Verstärker und einen DSP 5 Kanal drin der bei 100Hz steil trennt und ab dann alles zum Subwoofer in den Kofferraum schickt der ebenfalls nen eigenen Verstärker hat.

 

Meine Empfehlung, bei Verwendung von original Lautsprechern bleibt ein DSP! Ich betriebe jedenfalls meine Boxen nicht ohne - kannst ja sonst nach wenigen Wochen wegschmeißen..

 

Dass das auch gut klingt (trotz der originalen BMW SoundSystem Lautsprecher!) durften sich einige beim E30-Talk Treffen live anhöhren ;)

 

Ich habe in meinem DSP folgende Parameter gesetzt:

- Laufzeitanpassung

- Pegelkorrektur

- Trennfrequenz

- Einmessung (mit Mikro) und gerade ziehen der einzelnen Frequezen ( z.b. -9dB auf 100Hz aber +3db bei 63Hz usw).


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du aber 8 Ohm Lautsprecher.

 

Hallo Cyrix ,

Vielen Dank für Deine immer wieder sehr ausfühlichen Informationen .

Aber ich möchte an dem Auto nicht sooo viel verändern .

Die HT mit Kondensator haben 8 Ohm . 

https://www.leebmann24.de/lautsprecher-links-8ohm-25-40w-3er-65131385947.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Leistung in Watt ist gerade für HT wichtig

 

Eher nicht.

 

Das unwichtigste Kriterium im Lautsprecherbereich ist die Leistung in Watt.

 

Ein Verstärker der doppelt so kräftig ist wie ein anderer bringt gerade mal 3dB mehr an Schalldruck. Das nimmt man gerade mal so war...

Um eine nennenswerte Steigerung zu erziehlen, braucht man eher 6dB mehr. Dummerweise braucht man dafür die vierfache (!) Verstärkerleistung.

 

 

Ein andere Sache ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Hierzu ein Beispiel:

 

In meinem Arbeitszimmer stehen ein Paar Profilautsprecher (Also eigentlich für den Beschallungsbereich). Die haben (gemessen, nicht aus dem Katalog!) 94dB/2,83V/1m. Mit einem kleinen Verstärkerchen von ca. 30 Watt machen die dermaßen Krach, den man auch schon physisch spührt ("drückt" ;-) ).

 

Im Wohnzimmer stehen ein Paar große Standlautsprecher mit "normalem" Wirkungsgrad von 83dB/2,83V/1m (auch gemessen). Die beiden Monoenstufen liefern mindestens 120 Watt pro Kanal (nicht gemessen, aber berechnet). Damit sind die Dinger zwar ordentlich laut aber meilenweit von denen im Arbeitszimmer entfernt. Die vierfache Leistung der Verstärker hilft den Unterschied im Schalldruck eben nicht mehr auszugleichen.

 

Wenn man jetzt am Klangregler die Höhen ordentlich "reindreht" belastet man den Hochtöner so richtig, denn die Dinger haben meißt einen Regelbereich von +/- 10dB. Die Leistung der Endstufe oder des Radios ist dann eher unerheblich, denn ein Hochtöner verträgt "pur" nur 2-5 Watt. Ist also kein Problem mit einem kleinen Verstärker Hochtöner zu killen...

 

 

:klug:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du aber 8 Ohm Lautsprecher. Ansonsten wenn du zwei 4 Ohm Lautsprecher zusammendüdelst bekommst 2Ohm am Radio. Das ist nicht gut für das Radio und nicht zu empfehlen.

 

 

 

Willst du also 6 Boxen verbauen?

 

 

 

ich komme nochmal auf die " Ohm-Rechnung" zurück , dazu eine Frage die eigentlich nur mit Ja oder Nein zu beantworten ist

nehmen wir an , ich kaufe letztendlich doch die TT und HT vom Sounsystem (Nur vorn)

was die Leistung (Watt) angeht , bin ich ganz entspannt , da die SS  Lautsprecher mehr vertragen , als das Radio liefern kann

 

ich habe keinen extra Verstärker im Auto ! Also addiert sich die Ohmzahl des TT und des HT dabei auch ?

 

Geht das mit einem Business CD Radio ?

 

PS. es sind dann 4 LS (Boxen) , wie schon im Bestand und dann 2 HT dazu


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also addiert sich die Ohmzahl des TT und des HT dabei auch ?

 

Nein.

 

Tiefe Töne kommen zum TT, hohe zum HT. Deshalb ist die Impedanz über die Frequenz (eigentlich) gleich. Zumindest in der Theorie...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht so.

 

Radio nimmt natürlich keinen Schaden. Zuwenig Leistung gibt es eigentlich gar nicht, denn es ist einfach nur etwas leiser. Sonst nichts...

 

Zudem ist es gar kein Problem einen "100W" TT oder HT mit einem 15 Watt Verstärker zu Killen. Die Angaben sind, wie schon gesagt, die irrelevantesten bei der Lautsprechertechnik.

 

Das E36-Radio hat sogenannte "High-Power"-Ausgänge an denen bei moderaten Verzerrungen und 14 Volt Bordspannung so etwa 20 Watt an 4 Ohm erreicht werden. An 2 Ohm (wenn zugelassen) natürlich höhere Leistung.

Eine kleine Mehrkanalendstufe bietet da soviel mehr auch nicht.

 

P.S. hier http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/TDA8561Q%23PHI.pdf gibt's ein Datenblatt eines IC's welches in solchen Radios verwendet wurde.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Hochtöner (ev. mit Kondensator in Reihe) einfach paralell zum TT klemmen. Ob Y-mäßig durch "Stromdiebe" oder einfach an die KLemmen des TT...

 

Wie schon erwähnt, auch mal probieren wie es klingt, wenn man den HT gegenüber dem TT verpolt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lutz - bei lautsprechern redet man von impedanzen.eine parallelschaltung mit HT +kondensator ist keine reine ohmsche parallelschaltung.

1. weil frequenzen im spiel sind

2. weil kapazitäten und induktivitäten im spiel sind

das bringt phasenverschiebungen,wo jeweils die spannung dem strom vorauseilt oder umgekehrt. deshalb nur mit komplizierterer berechnung zu darzustellen

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry ,

Das sind für mich „böhmische Dörfer“ ;-)

Aber es ist gut , wenn man auch im hohen Alter ;-) noch was dazu lernt.

Morgen bekomme ich die HT geliefert und wenn es Samstag nicht sooo kalt ist gehts an den Einbau.

Ich werde berichten , ob das mit den Nachrüst HT im Stereo System funktioniert .

Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grad die HT bekommen.

die Kondensatoren tragen folgende Aufschrift

Links : TRB/F  

           pip-GMF-

           Germany

Rechts : WEGO

             15 VAC

              40 V

kann sein , dass es auf beiden so steht , da sie ja Seitenverdreht verlötet sind ?

Kann jemand von den Elektronik Experten unter Euch was damit anfangen , ist das die Frequenzweiche ?

 

Auf den Plastik Dreiecken stehen übrigens die ET Nummern vom Soundsystem HT , auf dem HT-LS selbst , die vom Stereo System .

Wahrscheinlich gibt es nur eine Dreieck Sorte bei BMW ;-)


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die "Frequenzweichen". Ein Kondensator bzw. eine Spule stellen die einfachste Art einer Frequenzweiche dar. Wie herum sie angelötet sind ist eigentlich egal, das Tonfrequenzkondesatoren für Wechselspannung geeignet sein müssen.

 

Irgendwo müsste auch ein Wert in "µF" stehen. Ist die Kapazität, die letztlich die Trennfrequenz bestimmt und ist in "mikro-Farad" gemessen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwo müsste auch ein Wert in "µF" stehen. Ist die Kapazität, die letztlich die Trennfrequenz bestimmt und ist in "mikro-Farad" gemessen...

ich kann nicht sehen was rundum noch draufsteht , ich möchte/kann sie auch nicht rausbiegen , da die auch angeklebt sind.

 

ich hab Vertrauen zu BMW org. Teilen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwo müsste auch ein Wert in "µF" stehen. Ist die Kapazität, die letztlich die Trennfrequenz bestimmt und ist in "mikro-Farad" gemessen...

 

 

 

 

Bei mir sind von BMW aus 3,3 uF verbaut.

welche Trennfrequenz ergibt sich denn aus dem Wert 3,3  ?

 

ich werde wohl den Wert nicht rausfinden , weil es zu den verbauten Kondensatoren keine Daten gibt , kann halt nur sehen , was jetzt von oben zu lesen geht.

Ja...OK Kontrolle ist besser , aber deswegen nehm ich jetzt nicht die org. Teile auseinander


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...