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preis für m20 2,7l


Wasti92er
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servus

 

mir wurde ein m20 mit eta umbau auf 2,7l angeboten.

soll 230 ps bringen und 2500 kosten , ist das ok ?

oder wie viel muss man sonst so berappen ?

über laufleistug und umbauvariante bekomm ich erst gen abend bescheid.

 

gruss wasti

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230 Ps sind durchaus möglich. Mit Kopfbearbeitung und freiprogrammierbarer Motorsteuerung alles kein Problem. Heutzutage hat man viel mehr Möglichkeiten als Alpina etc. Die haben damals auch nicht das Maximum rausgeholt wie viele glauben. So pauschal kann man das nicht sagen was der Wert ist. Kompressionswerte? Wie wurde umgebaut? Mit b25 oder b20 Kopf? B25 Kopf mehr ps aber weniger Drehmoment und verbraucht viel sprit. B20 kopf hat weniger ps aber mehr Drehmoment und verbraucht deutlich weniger. Würde den b20 vorziehen.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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230 Ps sind durchaus möglich. Mit Kopfbearbeitung und freiprogrammierbarer Motorsteuerung alles kein Problem. Heutzutage hat man viel mehr Möglichkeiten als Alpina etc. Die haben damals auch nicht das Maximum rausgeholt wie viele glauben. So pauschal kann man das nicht sagen was der Wert ist. Kompressionswerte? Wie wurde umgebaut? Mit b25 oder b20 Kopf? B25 Kopf mehr ps aber weniger Drehmoment und verbraucht viel sprit. B20 kopf hat weniger ps aber mehr Drehmoment und verbraucht deutlich weniger. Würde den b20 vorziehen.

 

Weniger (oder garnichts) schreiben ist manchmal mehr...

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230 Ps sind durchaus möglich. Mit Kopfbearbeitung und freiprogrammierbarer Motorsteuerung alles kein Problem. Heutzutage hat man viel mehr Möglichkeiten als Alpina etc. Die haben damals auch nicht das Maximum rausgeholt wie viele glauben. So pauschal kann man das nicht sagen was der Wert ist. Kompressionswerte? Wie wurde umgebaut? Mit b25 oder b20 Kopf? B25 Kopf mehr ps aber weniger Drehmoment und verbraucht viel sprit. B20 kopf hat weniger ps aber mehr Drehmoment und verbraucht deutlich weniger. Würde den b20 vorziehen.

 

so kann man das nicht verallgemeinern

 

230PS aus nem 2,7-er will ich auch erst auf einem ungetürkten Prüfstand gemessen sehen ;-)

 

eine Motorsteuerung holt, wenn sie richtig abgestimmt ist, immer die gleiche Leistung aus dem Motor, es gibt da nur Einspritzmenge und Zündzeitpunkt zu beeinflussen und das kann die BOSCH Motronic genauso wie eine "frei programmierbare"

 

wenn Alpina & Co. nicht das letzte "rausgeholt" haben, dann lag das an dem Sicherheitspolster weil sie dem Kunden keinen grenzwertig abgestimmten Motor verkaufen wollten, der nicht absolut vollastfest ist

 

die Aussage mit dem Verbrauch bezüglich B20 und B25 Kopf kann ich auch nicht unkommentiert stehen lassen, denn das was Du schreibst, trifft nur zu, wenn in beiden Fällen ein 122PS Rumpfmotor mit flachen Kolben verwendet wird, der nunmal quetschspaltmässig nur zum B20 Kopf passt, ein B25 Kopf mit einem 122PS Rumpf kombiniert ergibt natürlich die ungünstige Brennraumform und auch den schlechteren Verbrauch

 

wenn aber der B25 Kopf mit den dazu gehörigen B25 Kolben verwendet wird, passen die Quetschbereiche wieder und man hat insgesamt sogar eine wesentlich bessere Brennraumform gegenüber der Variante mit B20 Kopf und flach liegendem Quetschspalt, solche Motoren sind trotz Mehrleistung mindestens ebenso sparsam zu bewegen wie Varianten mit B20 Kopf


Bearbeitet: von vokuhila
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Mal ne "Pfosten" Frage, was genau ist bei den Kolben der Quetschspalt ? Wollt schon immer mal fragen...

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Quetschspalt

 

Teileweise aus einem ATZ/MTZ Fachbuch geklaut, war da recht einfach erklärt:

 

Bei geschlossenen Ventilen und Annäherung des Kolbens an den
Brennraum im Kopf, wird die Quetschströmung verursacht. Der Zylinderkopf ist dafür so ausgebildet,
dass Randbereiche des Brennraums parallel zum Kolbenboden stehen (Quetschflächen).
Nähert sich der Kolben dem oberen Totpunkt, wird das Gemisch aus dem Spalt
gedrängt und erzeugt eine Sekundärströmung/ Verdrängung in Richtung Brennraum. Der kleinste Spalt zwischen Zylinderkopf und
Kolbenboden ist etwa 1 mm im Ruhezustand des kalten Motors. Im Betrieb bleiben davon
wenige Zehntel mm über, weil unterschiedliche thermische Ausdehnung und Lagerspiele
(Massenkraft des Kolbens) eine Relativbewegung der Bauteile bewirken. Die Quetschströmung
wirkt besonders an der Volllast (im Teillastbereich ist die Zylinderfüllung zu gering)
und eben nur in der Nähe des oberen Totpunkts. Mit zunehmendem Quetschflächenanteil
nimmt die Brenndauer (z. B. in °KW) ab. Die Quetschflächen betragen etwa 10 bis 15 % der
Kolbenfläche.

 

Rest kann google: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Brennraum

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Ich halte mich da jetzt mal zuruck Vokuhila. Deine aussagen widersprechen Voll und ganz unseren Erfahrungen. Schau mal bei Facebook nach sebastian richter aus Berlin. Der erklärt dir die zusammenhänge nochmal. Ist KFZ Meister und er stimmt Motoren die jenseits der 1500Ps ab. Da bringt ne Freiprogrammierbare Einspritzung einiges an Ps. Da bist du gewaltig aufm Holzweg :).

 

Aus meinem Testpolo 1.6 8V habe ich nur mit Kopfbearbeitung 35Ps rausgeholt. Wollte wissen was nur mit reiner Kopfbearbeitung herauszuholen ist. ZK Rudi aus Berlin ist auch sehr bekannt und kann dazu auch ne Menge erklären Falls bedarf besteht.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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ja ja,und der hat und der andere auch.Wozu koop machen die Leistung die auf dem Papier steht zählt und nicht die erdachte. Bei Leistungsmessungen habe ich nie ,,GERADE,,  PS Zahlen gesehen,zudem wir heutzutage in KW messen und nur sowas würde ich glauben,und nicht einer entsprungenen PS Ansage.

 


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich halte mich da jetzt mal zuruck Vokuhila. Deine aussagen widersprechen Voll und ganz unseren Erfahrungen. Schau mal bei Facebook nach sebastian richter aus Berlin. Der erklärt dir die zusammenhänge nochmal. Ist KFZ Meister und er stimmt Motoren die jenseits der 1500Ps ab. Da bringt ne Freiprogrammierbare Einspritzung einiges an Ps. Da bist du gewaltig aufm Holzweg :).

 

Aus meinem Testpolo 1.6 8V habe ich nur mit Kopfbearbeitung 35Ps rausgeholt. Wollte wissen was nur mit reiner Kopfbearbeitung herauszuholen ist. ZK Rudi aus Berlin ist auch sehr bekannt und kann dazu auch ne Menge erklären Falls bedarf besteht.

 

ja 1500PS ..... klar, logo, aber weisste was ? das sind durchweg aufgeladene Motoren und da ist eine frei programmierbare Motorsteuerung schon der richtige Weg, weil sowas läuft nunmal nicht mehr mit einer lumpigen Motronic 1.3 die für einen Saugmotor gemacht wurde, einfach weil zu viele Dinge gemessen und verarbeitet werden müssen

 

eine Literleistung von um die 400PS kann man nicht mit einem popeligen M20 2,7-er 2-Ventilmotor vergleichen, der am Ende mal eine Literleistung um die 75PS erreichen soll, dazwischen liegen Welten

 

und ich habe auch nie gesagt, dass der 122PS Rumpfmotor mit einem 320i Kopf eine schlechte Variante ist, das ist sogar eine richtig gut zusammenpassende und Sinn machende, die, wenn es richtig gebaut wird auch sehr gut funktioniert

 

und .... 35PS bei einem 1,6-er nur mit Kopfbearbeitung ? naja geht vielleicht bei nem VW-Motor, wieviel hat der normalerweise ? bei nem BMW Motor kann ich mir das nicht vorstellen,

 

aber ich kann Dir gerne mal einen M40 Kopf (auch 8 Ventile ...) rüberschmeissen, dann kannste Dich dran austoben und wir schauen dann was dabei rauskommt

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 B25 Kopf mehr ps aber weniger Drehmoment ...

...B20 kopf hat weniger ps aber mehr Drehmoment ...

 

 

:freak:  Bin begeistert:

Endlich eine kurze Formel , griffig und einprägsam. 

Und viiiiiel besser zu verstehen als:

 

Leistung = Drehmoment x Drehzahl / (Konstante zur Einheitenkonvertierung)

 

b16

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