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Ruhestrom Multimeter ablesen/einstellen


Rallye 318is
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Du hast den Meßbereich von BIS 20mA eingestellt und es erscheint 3,XXmA. Oder verstehe ich an Deiner Frage was falsch?

Nein das ist schon so.

3,78 zeigt es an und der Stecker ist auf 10A und der Drehschalter auf 20mA

 

Ich wollte jetzt wissen wie ich den Wert zu lesen habe

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Sind das nun 3,78A oder 3,78 mA???

Wie wärs wenn du die Kabel mal da reinsteckst wo sie reingehören?

Volt, Ohm, Milliampere verwendet wie zu sehen ist die untere der beiden am Foto erkennbaren Buchsen, der 10A Messbereich verwendet die oberen.

 

Ich denke aber dass es sich hier um 3,xx mA handelt.

 

Dein Display kann dir in der Stellung 20mA eben bis 20mA anzeigen, da es vermutlich 4-stellig ist wird die Anzeige wohl in xx,xx mA erfolgen, also in 00,00mA bis 20,00mA (oder 19,99mA oder so), steigt der Strom darüber wrid (vermutlich) OL oder ---- oder ähnliches zu lesen sein (und wenns noch höher steigt wird es dir eine Sicherung schießen bzw. das Multimeter töten).

 

 

edit: Wie man generell Strom misst weisst du oder?

Zusatzinfos:

- Wenn du die Ruhestrommessung im mA Bereich machst komm nicht auf die Idee zu starten oder irgendwelche (stärkeren) Verbraucher aufzudrehen. Da wird sich dein Messgerät nicht freuen.

- Wenn dein Strom negativ ist liegt das daran dass die COM und mA Buchse "vertauscht" sind, macht aber nichts. Da fließt der Strom dann eben "anders rum" durchs Messgerät, die Stromstärke ist aber die gleiche, du musst nicht umstecken sondern kannst das Minus einfach ignorieren.

- Die Buchsen unten sind eben beschriftet, du musst dort reinstecken wo die dementsprechende Beschriftung ist UND den Wahlschalter auch auf diese Messart stellen. Die COM wird eigentlich immer verwendet (von "common", gemeinsam), dazu eben eine 2. je nach Beschriftung.

- Wenn du von 20 auf 200mA schaltest sollte das Komma eine Stelle nach rechts rücken, also von xx,xx (20mA Bereich) auf xxx,x (200mA Bereich). Könnte auch anders sein.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

ruhestrom.jpg


Bearbeitet: von albert_10v
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Aber irgendwie kann ich dem Ergebnis der Messung nicht ganz glauben.

 

Der E30 hat zwar einen sehr niedrigen Ruhestrom - aber nur 3,78mA....?

 

Das sind ja schon die Elektronen die bei ner gebogenen Leitung aus der Kurve fliegen.

 

Da dürfte ja gar nichts dranhängen.

Kein Radio, kein BC, keine ZV, kein ABS, rein gar nix ausser der Motronik und selbst bei der wäre ich mir nicht sicher dass die nicht schon mehr benötigt.

 

Hast Du richtig gemessen, so wie auf der Skizze, also Batteriestecker KOMPLETT abschrauben, einen Messfühler an die Batterie und einen an den losen Batteriepol?

 

Möglicherweise bewirkt auch der falsch gesteckte Messfühler den Fehler, dass der Wert an dem Kontakt um den Faktor 10 runtergesetzt wird um das Messwerk nicht zu überlasten.

37mA würde ich nämlich eher glauben.

 

Also: Noch mal messen und prüfen ob bei korrektem Stecker das gleiche rauskommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wie wärs wenn du die Kabel mal da reinsteckst wo sie reingehören?

Volt, Ohm, Milliampere verwendet wie zu sehen ist die untere der beiden am Foto erkennbaren Buchsen, der 10A Messbereich verwendet die oberen.

 

Ich denke aber dass es sich hier um 3,xx mA handelt.

 

Dein Display kann dir in der Stellung 20mA eben bis 20mA anzeigen, da es vermutlich 4-stellig ist wird die Anzeige wohl in xx,xx mA erfolgen, also in 00,00mA bis 20,00mA (oder 19,99mA oder so), steigt der Strom darüber wrid (vermutlich) OL oder ---- oder ähnliches zu lesen sein (und wenns noch höher steigt wird es dir eine Sicherung schießen bzw. das Multimeter töten).

 

 

edit: Wie man generell Strom misst weisst du oder?

Zusatzinfos:

- Wenn du die Ruhestrommessung im mA Bereich machst komm nicht auf die Idee zu starten oder irgendwelche (stärkeren) Verbraucher aufzudrehen. Da wird sich dein Messgerät nicht freuen.

- Wenn dein Strom negativ ist liegt das daran dass die COM und mA Buchse "vertauscht" sind, macht aber nichts. Da fließt der Strom dann eben "anders rum" durchs Messgerät, die Stromstärke ist aber die gleiche, du musst nicht umstecken sondern kannst das Minus einfach ignorieren.

- Die Buchsen unten sind eben beschriftet, du musst dort reinstecken wo die dementsprechende Beschriftung ist UND den Wahlschalter auch auf diese Messart stellen. Die COM wird eigentlich immer verwendet (von "common", gemeinsam), dazu eben eine 2. je nach Beschriftung.

- Wenn du von 20 auf 200mA schaltest sollte das Komma eine Stelle nach rechts rücken, also von xx,xx (20mA Bereich) auf xxx,x (200mA Bereich). Könnte auch anders sein.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Danke dir das war mal ein spitzen Beitrag mit dem ich was anfangen konnte :daumen:

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Aber irgendwie kann ich dem Ergebnis der Messung nicht ganz glauben.

 

Der E30 hat zwar einen sehr niedrigen Ruhestrom - aber nur 3,78mA....?

 

Das sind ja schon die Elektronen die bei ner gebogenen Leitung aus der Kurve fliegen.

 

Da dürfte ja gar nichts dranhängen.

Kein Radio, kein BC, keine ZV, kein ABS, rein gar nix ausser der Motronik und selbst bei der wäre ich mir nicht sicher dass die nicht schon mehr benötigt.

 

Hast Du richtig gemessen, so wie auf der Skizze, also Batteriestecker KOMPLETT abschrauben, einen Messfühler an die Batterie und einen an den losen Batteriepol?

 

Möglicherweise bewirkt auch der falsch gesteckte Messfühler den Fehler, dass der Wert an dem Kontakt um den Faktor 10 runtergesetzt wird um das Messwerk nicht zu überlasten.

37mA würde ich nämlich eher glauben.

 

Also: Noch mal messen und prüfen ob bei korrektem Stecker das gleiche rauskommt.

 

Georg

Ich glaube so langsam das ich 3,78A habe

 

Ja hab genau so gemessen wie auf der Skizze

 

Zum Auto komme ich leider erst morgen wieder.

 

Hab gerade einen Test mit einer Glühbirne gemacht.

 

12V Batterie

 

Lampe 12V 4Watt

 

I ist P/U

 

also 4W : 12V  ist  0,333A

 

Messung hat in der 10A Steckposition Drehschalter 10A  0,29 angezeigt. Bild 1

Drehschalter auf 20M hat es auch 0,29 angezeigt.Bild 2

 

 

Stecker auf V Ohm mA hat es mir in keiner Stellung was angezeigt. Bild 3

 

Ich geh jetzt mal davon aus das es 0.29 Amper sind.

 

 

Morgen oder Übermorgen müsste ich mein neues Multimeter kommen mal sehen was das für Werte ausspuckt.

Anhang 11.jpg

Anhang 12.jpg

Anhang 13.jpg

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die Stellung auf dem letzten Bild wäre ja für die mA-Messung richtig; allerdings würde ich auf die 200mA Stellung schalten und dann sollte ein *** Wert angezeigt werden. Die Zahl von hinten gelesen wären dann die mA vom Ruhestrom.

Den größten Ruhestrom ziehen die ZV und die Wegfahrsperre/Alarmanlage; falls vorhanden. Radiospeicher und Uhr sind dagegen gar nicht stromfressend.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Das sieht auch alles richtig aus.

Wird stimmen so.

 

 

 

Warum dein altes Multimeter den Wert so komisch (bzw. in meinen Augen eigentlich offenslichtlich falsch!) anzeigt weiss ich nicht.

 

PS: Dein neues ist ein ganz anständiges Gerät. Wird tun was du brauchst :D.

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