Zum Inhalt springen

Brauche dringend Hilfe!! Zahnriemenwechsel

BMW323i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben.

Da der E30 nun schon auf die 100.000km zugeht, wurde der Zahnriemen gewechselt. Leider fehlen die Daten für den Zündzeitpunkt. :wall:

Derzeit läuft er bei Standgas mit 1600u/min. 

Könnte mir jemand helfen oder einen Tipp geben wo ich zu einen Datenblatt komme, mit dem richtigen Zündzeitpunkt (Vorzündung zu jener Drehzahl)

Danke im Vorraus,...

Liebe Grüße Kathi 

Ok Danke, schau ich gleich nach,..

lg Kathi

Hallo!

Hast du vielleicht die Verteiler-Nr. dann könnte ich dir eventuell weiter helfen.Da gibts unterschiedliche Werte laut "Etzold"

Gruss.ich

Verteiler Nr. 0237304025

lg Kathi

Bearbeitet: von BMW323i

Verteiler Nr. 0237304025

Hmm..sehr komisch 8-/ mit der Verteiler-Nr. kann ich auch nix anfangen,sorry.

Die gibtes weder beim 316 bis hin zum 325 ziger nicht.Sicher ob du richtig abgelesen hast???Für deinen 323i gibts nur diese vier Möglichkeiten:

0237302036  

0237302038

0237302040

0237302043

Das wäre dann die Variante 0237302040...Ich möchte ja nicht motzen,aber warum ist man sich da so sicher???

Es gibt immer noch vier Versionen und keine passt mit der NR vom TE überein!!!

gugg pdf, aber ordentlich.

TE hat ...025

aber zur ...040 vom endiel find ich auch nichts

Guten Morgen ihr lieben,...

Hab heute früh gleich nochmal nachgesehen, aber die Nummer was ich geschrieben hab stimmt! Keine Ahnung was ich für nen Exoten habe ????

Werde es mal mit der pdf probieren,.. Schlimmer kann's ja ned werden!! Sobald i was weis geb i euch Bescheid!! Großes Dankeschön dawei!

Glg Kathi

Hab auch mal die GlasGoogle benutzt und bin darauf gestossen, dass die Bosch-Nr. 0237304025 der BMW-Teilenummer 12111286037 entspricht. Das habe ich dann in die Verwendungsliste im BMW-Teilekatalog gehauen, und siehe da: Einsatz 3´Serie E30 323i bis Mrz´83, hat den Verteiler mit der Nummer 12111284353 ersetzt.

Gab es also.

Zur dieser Original-Nr. 12111284353 findet sich dann wiederum die 0237302040.

Also 16° vor OT bei 5000 U/min, laut Etzold und Korp :klug:

Man kommt also auch auf Umwegen an die Werte, wenn man den vom Zuschauer geposteten Daten (die übrigens so manche Werkstatt nutzt :watch: ) weniger trauen möchte als einer Internet-Suchmaschine und den Sachen, die Ebay-Anbieter so in ihre Auktionen schreiben...

Gruß

Markus

Bearbeitet: von cabriolet

Wow,...Echt Respekt wie ihr euch da reinhängt, für mich is des so bisal Neuland! Ganz großes Dankeschön,... Deafst dafür mal meinen e30 streicheln *fg*

Lg Kathi

Bearbeitet: von BMW323i

• 3 Wochen später...

Großes Dankeschön an alle die mir so gute Ratschläge gegeben haben, die pdf war die Lösung! Der 323 läuft wie neu geboren!!

Glg Kathi

ach, Du konntest wohl "richtig" lesen ?

..... im Gegensatz zu anderen, die aus der ...025 im pdf mal einfach so ne ....040 gemacht haben und dann auch noch komische Kommentare abgelassen haben ob "man sich da so sicher sei"

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...