Zum Inhalt springen

Wegfahrsperre wahrscheinlich ab Werk nicht 5 sondern ca. 2o Kabel


Kaka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der KFZ-Meister meines Vertrauens ist sehr verzweifelt da er probleme mit meiner Wegfahrsperre hat.

Es ist die mit Stick und Kontrollpin neben den Aschenbecher ich hoffe ihr wißt wovon ich rede.

Zu unseren problem der eine Stick geht gar nicht mehr und der zweite nur mit ganz ganz viel Gefühl ..

manchmal. Jetzt wollten wir das mal eben ausbauen aber leider sind die Kabel im Orginalkabelbaum

verstrickt, also ist da nichts mit mal eben. Wir würden zur Not auch mit der alternative Leben können

das ganze über einen Schalter zu bedienen um so zusagen das ganze zu überbrücken. Wir haben dann beim

Freundlichen angefragt ob es da wohl Schaltpläne von gibt und haben sie damit geschockt.

Sie versuchen jetzt alles um sie zu organisieren und dabei dachte ich mir ich frag hier mal nach

ob einer Erfahrungen oder sogar einen Schaltplan von dieser Geschichte hat.

Ich brauche ja nicht zu betonen wie dankbar ich euch für eure Hilfe wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich habe noch eine Ausgebaute mit 2 Transpondernsticks, wobei der eine davon an der Öse zum befestigen gebrochen war.

 

Die Wegfahrsperre wurde noch funktionsfähig auf Wunsch aus einem e30 M3 ausgebaut , war definitiv komplett mit seperatem Kabelbaum, einer Blackbox sowie dem Anschlußplan.

  

Leider kann ich die Sperre in meinem Lager nicht (mehr) finden - ich habe gerade nachgeschaut. Ich behalte das mal im Hinterkopf, wenn ich das wiederfinde, bekommst Du den Plan natürlich.

 

 

Ich habe allerdings auch noch ein Auto in der Familie, wo diese Wegfahrsperre tagtäglich gefahren wird. Ich schaue mal nach, ob es dazu noch unterlagen zum Fahrzeug gibt. Meiner Meinung nach ist Diese damals auch nur nachgerüstet worden.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine derartige Wegfahrsperre in meinem E30 in Betrieb. Kundeninformation und Einbauanleitung wurden von der BMW-NL mitgeliefert und sind natürlich alle vorhanden. Ich kann sie aber erst Morgen einscannen, wenn sie dann noch benötigt wird.

Grüße Matthias

Mehrfachstartunterbrechung heisst das Teil bei BMW. Schlüssel konnte man mit Code-Nr. bei BMW nachbestellen.

Wegfahrsperre1.jpg

Wegfahrsperre2.jpg


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Ich hatte Hoffnung das ich bei euch richtig bin, also Matthias wenn du das einscannen würdest und mir

zukommen lassen würdest wäre das ein Traum, da ich wirklich seit Jahren damit ein Problem habe.

Ich hoffe sehr das ich mich dafür mal revanchieren kann....

Vielen vielen dank für deine Bemühungen....

LG Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochene Einbauanleitung mit dem Anschlußplan

 

Bild2 ist der Code-Pass auf dessen Rückseite ist der Code eingetragen, mit dem man Schlüssel nachbestellen kann. Ob das jetzt noch geht kann ich dir nicht sagen, denn bei mir funzt alles einwandfrei.

Wegfahrsperre.pdf

Code-Karte.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias,

Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe wirklich sehr lieb von dir!

Auch mein Kfz Meister war sehr begeistert wie schnell das ging!

Da kann sich der freundliche an der Ecke ne Scheibe von abschneiden.

Wie du anhand der Downloads siehst hast du wohl gleich mehrere

glücklich gemacht....

Daumen hoch und eine schöne Saison wünsche ich dir.

LG Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng hier mal das EBA PDF an, falls in dem Scan was nicht lesbar ist.

 

Den "Pömpel" der MFS gibt es übrigens AFAIK NICHT mehr nachzubestellen.

Ich hoffe bei meinem 8er auch, dass das Teil noch bis 2023 hält damit ich sie dann ausbauen kann, weil bei nem "Oldtimer" das nicht mehr im Kasko Vertrag drinn steht, wie sonst so oft.

 

Georg

2226.PDF

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Nimm den Code 4711 oder 0815 - der Effekt ist der gleiche: Den Stift gibt es schon seit Jahren nicht mehr

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und irgendwo finde ich einen Schaltplan für den Anschluss dieser Wegfahrsperre? Denn laut Anleitung verstehe ich etwas nicht ganz ... vielleicht wegen der Übersetzungsschwierigkeiten ....


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, dass alle hier versuchen, diese Wegfahrsperre loszuwerden, aber ich wollte sie einbauen :) Ich dachte, vielleicht lohnt es sich nicht, zumal ich nur einen Schlüssel habe und der ein bisschen kaputt ist ...

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in dem Falle nicht direkt einen Schaltplan. Es sind Reiter mit Zahlen auf den Adern befestigt, die dann gemäß einer Liste angeklemmt werden.

Hat Deine WFS diese Reiter?

 

Ansonsten hilft nur das heraussuchen der Verbindungen nach dem BMW-Schaltplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jeder Draht hat ein Etikett mit einer Nummer. Es wurde sehr vorsichtig aus dem E32-Spender entfernt. Alle Anschlüsse sind an Ort und Stelle, sogar mit Stücken von farblich passenden Drähten. Aus dem Text in der EBA und der Farbe der Drähte habe ich verstanden, wo sie angeschlossen sind. Aber fast alle schwarzen Kabel haben Parallelstecker - wo die hin sollen, habe ich aus dem EBA-Text nicht so richtig verstanden.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Parallelstecker?

 

Je nachdem gibt es einige Anschlüsse wo man den Ursprungspin aus dem Stecker pinnen muss und den von der WFS einpinnen und den ursprünglichen dann dazu oder an einen anderen Draht der WFS.

Man kann die WFS mit der passenden Einbauanleitung definitiv einbauen.

 

Erklär mal

- aus was für einem Auto Du die WFS hast und

- in was für eines sie rein soll sowie,

- für welche Fahrzeuge Du eine EBA hast.

 

Einfach so "ich versteh was ned" hinzuwerfen nutzt nix.

Und wenn die WFS aus einer anderen Baureihe ist dann wird das nicht so einfach klappen weil da die Stecker ggf. nicht identisch sind.

 

Also red mal tacheles und beantworte bitte kurz meine Fragen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.3.2023 um 11:17 schrieb Georg:

Was ist ein Parallelstecker?

 

Je nachdem gibt es einige Anschlüsse wo man den Ursprungspin aus dem Stecker pinnen muss und den von der WFS einpinnen und den ursprünglichen dann dazu oder an einen anderen Draht der WFS.

Man kann die WFS mit der passenden Einbauanleitung definitiv einbauen.

 

Erklär mal

- aus was für einem Auto Du die WFS hast und

- in was für eines sie rein soll sowie,

- für welche Fahrzeuge Du eine EBA hast.

 

Einfach so "ich versteh was ned" hinzuwerfen nutzt nix.

Und wenn die WFS aus einer anderen Baureihe ist dann wird das nicht so einfach klappen weil da die Stecker ggf. nicht identisch sind.

 

Also red mal tacheles und beantworte bitte kurz meine Fragen.

Parallelstecker - fast jeder Draht hat zwei Stecker.

Mit E32 einstellen
Ich habe es in E30 eingebaut
EVA für E30, heruntergeladene Dateien aus diesem Thema. Danke übrigens für die Datei.

Mit den Steckern hast du Recht - sie sind überhaupt nicht für E30-Stecker geeignet. Sie müssen sie ersetzen oder Adapter herstellen.

Danke, ich habe schon alles verstanden.
Es reichte aus, ein wenig Zeit damit zu verbringen, die Drähte auf den Tisch zu legen und sich die Verbindungstabelle in EVA genau anzusehen, und alles passte zusammen.
Der Text der Anleitung ist sehr verwirrend, oder vielleicht gibt es Übersetzungsfehler.
Eigentlich ist alles ganz einfach. Ich habe zwei solche Wegfahrsperren. Einer wurde laut Anleitung in einen E32 eingebaut, mit allen Steckern wie sie sein sollten. Und der zweite wurde nach dem einfachsten Schema installiert. Anscheinend hat sich der Elektriker nicht um die Anleitung gekümmert und ist den einfachsten Weg gegangen - alles auf Spulen :) Außerdem hat er die Stromkabel (rot und rot/weiß) in einer Spule angeschlossen, und die Erdungskabel und den Türstopper, auch in einer Spule. Lila ist nur eine Wendung. Grün und schwarz/gelb einfach geschnitten. Er benutzte die Pause an der Pumpe überhaupt nicht. Es stellte sich ganz einfach heraus :) Das hat mir geholfen, es herauszufinden.
Ich werde wahrscheinlich Adapter herstellen - falls es nicht funktioniert, trennen Sie sie einfach und setzen Sie alles auf den Standard zurück.
Nach der Installation werde ich hier über das Ergebnis schreiben.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Кажуть, що ця річ походить від E32.

 

@The_Glory

Опублікуйте зображення контролера та роз’ємів.

 

20230307_175003.jpg

20230307_175041.jpg

20230307_175109.jpg

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...