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Was für ein Motor ist bei mir verbaut?


Clemens99
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So um das Thema zum Abschluss zu bringen habe ich heute nochmal das Internet gewälzt.

Also der Block ist ein ETA als 122PS Variante ( KA )

Der Kopf ist ebenfalls ein ETA ( siehe Foto - 2,7 ETA )

 

Bei der Ansaugspinne war ich mir unsicher nach hin und her!

Habe dann etliche Fotos angeguckt und verglichen - wenn ich nicht daneben liege ist es recht offensichtlich. Beim ETA gehen an der Krümmerseite ( Markierte Stelle ) etlicher Schnick Schnack ab! Bei der Sauge vom 320i nur nen kleiner Schlauch ab.

 

Bei der KB Variante is es dann Identisch zum 320i was das betrifft aber die werden zu 99% keine Ansuagspinne vom 129PS drauf gesetzt haben.

 

Nun stellt sich nur noch die Frage: Isses mit 320i Ansauge Optimaler oder nicht?

Kann mir nur erklären das der Vorbesitzer sich vielleicht gedacht hat das so der 327i Umbau gemacht wird und gedacht hat mit der Sauge isses getan oder der Kopf vom 320i war in die Jagdgründe geglitten und er hat den ETA Kopf drauf gelassen. Kontakt konnte ich leider nicht herstellen!

 

Wir haben den Motor heute nochmal 10min Warm laufen lassen.

Habe ja schon im anderen Thread geschrieben das mir der Qualm etwas viel war aber es u.U. von der ewig langen Stehzeit kommt.

Also Rote Kennzeichen dran und gehofft das nix Hopps geht. Neues Öl is ja seit gestern drauf.

Durchzug untenrum ist schon sehr Positiv muss ich sagen. Besser als ich gedacht habe. Motor läuft in jeden Gang Sauber und nimmt ordentlich Gas an.

 

Bei 140km/h war dann allerdings Schluss da wir da schon bei 4000UPM waren. Das heist dann wohl das, das "alte" Differenzial vom 320i noch verbaut ist oder? Ist kürzer Übersetzt wenn ich mich erinnere an eure Beiträge hier im Forum!

Nach 10min Fahrt wieder zurück in die Garage!

 

Positiv: Kein Rauch mehr aus dem Auspuff und runder Leerlauf.

Negativ: ZKD leckt an der Krümmerseite direkt wenn man drauf schaut zwischen beiden Krümmern.

Ansonsten war kein Druck im Kühlsystem, die Heizung ging und es war kein Ölschleim vorhanden.

Das Kühlwasser ( ROT ) war allerdings Schaumig was sich dann Pö a Pö zurück gesetzt hat! Kommt das jetzt von Luft aus dem Abgassystem oder isses normal nach der Zeit?

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Bearbeitet: von Clemens99
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...die Drehzahl 4t bei 140 spricht gegen ein 325e Differential.

Scheint wohl noch das 320er verbaut zu sein.

 

--> Auf dem Diff. ist eine kleine Alufahne geheftet, darauf steht die Übersetzung.

Vorsichtig den Dreck der Jahre abwischen und ablesen.

Montagestelle der Fahne erklärt sich von selbst wenn du dich drunter robbst.

Feuchten Lappen oder Tempotuch plus etwas Spucke nicht vergessen, erspart das wiedervorkriechen und nochmaliges abtauchen.

 

Ich tippe auf "4.10" oder "4.25".

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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...die Drehzahl 4t bei 140 spricht gegen ein 325e Differential.

Scheint wohl noch das 320er verbaut zu sein.

 

--> Auf dem Diff. ist eine kleine Alufahne geheftet, darauf steht die Übersetzung.

Vorsichtig den Dreck der Jahre abwischen und ablesen.

Montagestelle der Fahne erklärt sich von selbst wenn du dich drunter robbst.

Feuchten Lappen oder Tempotuch plus etwas Spucke nicht vergessen, erspart das wiedervorkriechen und nochmaliges abtauchen.

 

Ich tippe auf "4.10" oder "4.25".

 

So bin gleich mal runter und ab in die Garage :daumen:

Auf dem Fähnchen wie du sagst: 4,25

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... 4.25 ist das normalerweise beim 320i-Cabrio verbaute Differential. Wird wohl noch das originale sein.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Ist B25. B20 wäre etwas eckiger.

Bastel mal was in Richtung 3,** rein, dann sollte das schon vernünftig fahren.

Wäre nur interessant zu wissen, welche Kolben/ Kw/Nw/Verdichtung.


Bearbeitet: von touringDani
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Ist B25. B20 wäre etwas eckiger.

Bastel mal was in Richtung 3,** rein, dann sollte das schon vernünftig fahren.

Wäre nur interessant zu wissen, welche Kolben/ Kw/Nw/Verdichtung.

 

 

Oh man is das nen Bastelmotor :rot:   :motz: 

 

Zwecks Kolben kann ich morgen mehr sagen dann nehme ich den Kopf runter.

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2,7er ist nunmal ein Bastelmotor:D

Dich irritiert nur der Block.

Ist eben irgendeine Variante von vielen, paßt schon so.

Ps: Diff wäre Serie 4,10, 4,27 oder 4,45, 4,25 gibts nicht.

3,91 für fix wegkommen, 3,25 für alle Lagen.

So würde ich tun.


Bearbeitet: von touringDani
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Aber es gab auch Wertbastelei vom 2,7er. Alpina z.B. :zunge: Ich wäre froh über den Motor statt nem 320er. Will irgendwann auch mal nen eta ausprobieren, wie der sich so fährt.


Bearbeitet: von Ishigaki-kun

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

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ch werde den ETA drin lassen. Eintragung sollte ja kein Problem darstellen.

 

Ist das so? Kann man den Eta-Motor im Cabrio so einfach eintragen? Vor zig- Jahren gab´s da doch mal einen eingetragenen Eta im Cabrio und der Eigentümer berichtete, dass es schon seinerzeitig sehr schwierig gewesen sei.

 

Einfacher dürfte es doch nicht geworden sein, oder?

 

Gruß, Capo


Bearbeitet: von capo
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  • 2 Wochen später...

Der Kopf ist heute doch noch runter gekommen.

Wie gesagt er sollte runter weil es hier und da siffig war und auf der Rechten Seite genau zwischen den Krümmern siffte leicht Wasser direkt an der Dichtung nach 10 Min Probefahrt.

 

Also alles schön auf OT gestellt und Kopf runter.

Die Dichtung sieht mir eigentlich noch relativ gut aus - konnte jetzt aber auch keine Wasserspuren auf dem Kopf oder den Block ausmachen.

Die Schrauben waren keine Innentorx wie in der Beschreibung angegeben sondern normale Köpfe für 17ner Nuss.

 

Foto vom Block ging leider nicht mehr weil das Akku alle war.

Kerzen haben aber alle das gleiche Bild und die Kolbenböden machen Farblich auch keinen Unterschied.

 

2 Fragen habe ich:

 

1. Zylinder 1 und 6 stehen die Kolben bündig mit dem Kopf. Alle anderen etwas tiefer. Ist das so ok?

2. Bei Zylinder 2 und 3 steht jeweils ein Ventil weiter draußen. Alle anderen sind geschlossen. Auch so ok? Siehe Foto!

 

Danke

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Zu beidem, das ist ok so ;-)

 

Farben sehen auf den ersten Blick auch normal aus.

 

Nur weil außen bissl Öl schwitzt, ist die Kopfdichtung nicht so defekt, das sich da gleich Wasser und Öl mischt.

 

Du hast offensichtlich noch die alten Schrauben, da solltest Du neue besorgen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Zu beidem, das ist ok so ;-)

 

Farben sehen auf den ersten Blick auch normal aus.

 

Nur weil außen bissl Öl schwitzt, ist die Kopfdichtung nicht so defekt, das sich da gleich Wasser und Öl mischt.

 

Du hast offensichtlich noch die alten Schrauben, da solltest Du neue besorgen.

 

Ja die Schrauben mache ich direkt neu mit der Kopfdichtung zusammen.

Naja hatte bissel Panik weil sich da 2-3 Tropfen gebildet hatten und er zum Anfang so geraucht hatte. Das Rauchen legte sich ja dann nach den 10min Probefahrt aber für mein inneres Gewissen musste ich ihn jetzt doch runter nehmen :roll: :daumen:

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Ich habe mal noch 2 Fragen!

 

Bei mir ist ja der VFL Ausgleichsbehälter verbaut gewesen - kann ich diesen ohne Probleme beim ETA durch nen NFL Behälter ersetzen?

 

Wenn ja muss ich dann beim Kauf der neuen WAPU das Modell mit einem Wasserabgang nehmen oder mit zwei?

Spricht: bis 08/1987 oder ab 09/1987

 

Verbaut ist ein NFL Kühler!

 

Als Ansaugbrücke kommt wohl eine ETA Spinne drauf wenn ich eine finde da sich mir kein Grund erschließt warum da eine B20 Spinne drauf sein sollte - obwohl der Motor damit ohne Probleme läuft!

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NFL Ausgleichsbehälter einbauen, sieht gleich originaler aus. Da ab Ansauge alles NFL 320i ist, bringt der rein mechanische Wechsel auf die eta Anlage nicht sehr viel. Diff sollte schon länger, da der e keine Drehorgel ist. Sollte also ein 2,93er ein 3,15er oder ein 325er rein, 188er Version wäre sinnvoll.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Da ab Ansauge alles NFL 320i ist, bringt der rein mechanische Wechsel auf die eta Anlage nicht sehr viel.

eta - thomas

 

Danke für die Antwort.

Da ich natürlich gerne das Drehmoment nutzen möchte wenn schon vorhanden dachte ich die ETA Brücke wäre eventuell besser da längere Ansaugwege - und der 320i würde den ETA Motor nur "zuschnüren".

 

Aber wenn der NFL Behälter trotzdem geht isses ja schonmal gut.

 

Diff kommt ein längeres rein :daumen:

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Bei mir ist ja der VFL Ausgleichsbehälter verbaut gewesen - kann ich diesen ohne Probleme beim ETA durch nen NFL Behälter ersetzen?

 

KEINESFALLS MACHEN!

 

Der Motor wird sich sonst selbst komprimieren und das gesamte Auto langsam aber sicher in sich selbst zusammen brechen ! Falls du es doch riskieren möchtest, würd' ich sicherheitshalber vorher die Zylinderkopfdichtung wechseln. :klug :freak:

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das ist ne eta Brücke und wie es aussieht auch mit dem richtigen Kabelbaum vom 122PS eta Motor

 

nun fehlt grundsätzlich noch der 122PS eta LL-Steller, das 122PS eta LL-Steuergerät, das 122PS eta Motorsteuerteil, die 122PS eta Einspritzventile und die beiden Geber für die Getriebeglocke und der 0°C Schgalter an der Spritzwand um das Motorsteuerungssystem zu einem 122PS eta Motor zu machen

 

dann kommt es drauf an ob noch das eta Getriebe samt Schwungrad am Motor ist, dann würden die Geber reinpassen, aber falls das 320i Getriebe verbaut ist, passen die Geber nicht und es muss dann zwangsläufig dann auch ein "nicht eta" Schwungrad verbaut sein, weil das dünner ist, da müsstest Du dann das alles vom eta besorgen

 

falls Du den mechanischen Teil vom 122PS Motor mit der Motorsteuerung vom 129PS kombinieren willst, wäre es weniger Aufwand, dann kannst Du die jetzt verbaute Motorsteuerung beibehalten und musst Dich nur um ein 129PS Steuergerät kümmern

 

p.s. aber eigentlich bin ja raus aus dem Thema, da Du gut gemeinte Ratschläge nicht akzeptierst, weil es "zuviel Aufwand" ist


Bearbeitet: von vokuhila
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p.s. aber eigentlich bin ja raus aus dem Thema, da Du gut gemeinte Ratschläge nicht akzeptierst, weil es "zuviel Aufwand" ist

 

Ne so isses ja nun auch nicht. Ich wollte lediglich kein 2,7 Umbau machen also diese Variante 1 sondern entweder Original ETA oder Original B20!

Deswegen verstehe ich die Reaktion nicht.

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KEINESFALLS MACHEN!

 

Der Motor wird sich sonst selbst komprimieren und das gesamte Auto langsam aber sicher in sich selbst zusammen brechen ! Falls du es doch riskieren möchtest, würd' ich sicherheitshalber vorher die Zylinderkopfdichtung wechseln. :klug :freak:

 

Die Wechsel ich sowieso :drive:

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das ist ne eta Brücke und wie es aussieht auch mit dem richtigen Kabelbaum vom 122PS eta Motor

 

nun fehlt grundsätzlich noch der 122PS eta LL-Steller, das 122PS eta LL-Steuergerät, das 122PS eta Motorsteuerteil, die 122PS eta Einspritzventile und die beiden Geber für die Getriebeglocke und der 0°C Schgalter an der Spritzwand um das Motorsteuerungssystem zu einem 122PS eta Motor zu machen

 

dann kommt es drauf an ob noch das eta Getriebe samt Schwungrad am Motor ist, dann würden die Geber reinpassen, aber falls das 320i Getriebe verbaut ist, passen die Geber nicht und es muss dann zwangsläufig dann auch ein "nicht eta" Schwungrad verbaut sein, weil das dünner ist, da müsstest Du dann das alles vom eta besorgen

 

falls Du den mechanischen Teil vom 122PS Motor mit der Motorsteuerung vom 129PS kombinieren willst, wäre es weniger Aufwand, dann kannst Du die jetzt verbaute Motorsteuerung beibehalten und musst Dich nur um ein 129PS Steuergerät kümmern

 

Ist doch Katzenscheisse................. :motz:

Also muss ich definitiv noch Einspritzventile, Leerlaufsteuergerät, Leerlaufsteller besorgen.

Dazu das richtige ETA Steuergerät richtig? Wie bekomme ich raus ob ETA Getriebe oder das vom 320i ? Nummer irgendwo druff?

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