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Bmw E30 Cabrio mit Gewinn verkaufen


Clemens99
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Guten Abend,

ich heiße Clemens und habe mittlerweile die 30 überschritten. Ich bin begeisterter Autoschrauber und hatte auch schonmal selbst einen E30 - aber das ist nun schon einige Monde her. Aufgrund eines Glücklichen? Umstandes habe ich die Möglichkeit ein Bmw E30 Cabrio günstig zu erwerben da die Verwandschaft des ehemaligen Besitzers mich kennen und wissen das ich so ein Modell selbst schonmal besaß ( Coupe - 2 Türer + 1 Motorhaube ). ich habe ein bisschen in Ebay, Mobile und Co. geguckt. Je nach Modell und Zustand beläuft sich der Kaufpreis von diesem Wagen zwischen 25% - 50% vom Momentanen Marktangebot ( Angebotspreis ).

 

Ich möchte den Wagen ehrlich gesagt über 1-2 Monate Fit für den Sommer 2015 machen und dann mit Gewinn verkaufen. Wir besitzen bereits 2 Autos und ein drittes können wir uns nicht leisten auf Dauer.

 

Ich würde gerne von euch Wissen auf was ihr speziell beim Cabrio achten würdet wenn ihr einen Wagen kaufen wollt. Wo bei diesem Modell die Schwachstellen sind und worauf E30 Liebhaber wert legen.

 

Noch einige Informationen zum Wagen

( Bilder bekomme ich am Wochenende bzw. fahre ihn dann anschauen und wenn es passt mitnehmen )

 

Baujahr 06/1992

2,0 Liter Maschiene - Schaltgetriebe

152xxxkm Laufleistung

Diamant Schwarz Metallic

Stoffausstattung mit SHZ, 4 x EFH, Temperaturanzeige mit Uhr, Check Controll, ABS, Servo, G-Kat

Manuelles Verdeck ( Neuwertig ohne Löcher oder Risse - Scheibe nicht Glasklar aber man kann gut durch sehen )

Motor springt an und läuft ( Tickert leicht - laut Vorbesitzer Ventile oder Hydros? )

Karosse Oberhalb laut Info soweit "Rostfrei" - Radläufe ok, Kofferraumklappe, Türkanten, Motorhaube ( danach hatte ich Explizit gefragt ) aber die ein oder andere Blase wird sich bestimmt finden denke ich. Unterboden sehr gut - Wagenheberaufnahmen haben Rostansätze

 

Letzter Tüv vor knapp 5 Jahren abgelaufen und seit dem Stillgelegt und dann 2014 angefangen Teile zu erneuern da er ihn selbst wieder fahren wollte.

 

Diverse Neuteile an Achse, Bremse, Abgasanlage, Kühlanlage, Zahnriemen und Wasserpumpe.

 

 

Schraubertechnisch habe ich keine bedenken sodas nur Material und letztendlich Tüvkosten auf mich zukommen.

Verschleißteile sind ja für den E30 noch recht gut vorhanden und auch günstig dank Internet.

 

Ich hoffe natürlich - und da bin ich ganz ehrlich - das ich mindestens 50% an dem Wagen verdienen werde ( eingerechnet Kaufpreis + Teile + Tüv ). Weiterhin hoffe ich das ab März sich der ein oder andere Cabriobegeisterte noch finden wird und der Marktpreis noch weiter nach oben geht.

 

Der Wagen befindet sich im 100% Original Zustand und hat bisher kein einziges "Tuningteil zu Gesicht bekommen".

 

Würde mich über Ratschläge zur Marktgerechten "Restaurierung" freuen und bin dankbar für jede Auskunft.

 

 

 

 

 

 

 

 

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Naja, ein 320i NFL mit Stoffausstattung ist nicht so das High End Modell für 10.000 Euro.

Welchen Verkaufspreis erhoffst Du dir denn, wenn man fragen darf?

 

Oder lautet die Rechnung:

Kauf 500,-

Investition 500,-

Verkauf 2000,-

?


Bearbeitet: von e_30
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Da weder einer von uns das Auto kennt, noch das was du dafür löhnen willst oder welche handwerklichen Möglichkeiten du hast, ist eine sinnvolle Antwort überhaupt nicht möglich.

 

....und ein Verdeck mit "noch durchsichtiger Heckscheibe" kann schlecht neuwertig sein, b.z.w. sagt alleine solche Beschreibung für mich schon aus was ich von "soweit rostfrei" zu halten habe. ;-)

 

 

 

Ganz ehrlich? Für mich liest sich das wie "vernachlässigte, vergessene Karre von der der jetzige Besitzer nach ´m bissel Gebastel auch die Nase voll hat".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Und es sind nicht die Hydros, die da tickern...  ;-)

 

 

Wenn er solange gestanden hat dann sollte DRINGEND der Zahnriemen gemacht werden...ich würde ohne Wechsel nichtmal einen Startversuch machen.

 

Der 2.0l-Motor ist so schon nichts wert, mit gerissenem Zahnriemen ist er gar nichts mehr wert. Aber gute Karrossen werden immer gern genommen...

 

 

Wie immer  :meinung:

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Na der Zahnriemen ist ja angeblich neu, bloß die Ventile dabei ein zu stellen hat er ganz vergessen. ;.-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ihr seid ja schon wieder so böse!

Reibt dem armen Spekulatius den Goldstaub aus den Augen noch bevor die Perle 17x wegen Spaßbieter neu bei ebay eingestellt wurde.

Dabei wollte der freundliche User doch nur ein paar Schminktipps.

Leute gibts hier... :eek:

 

:heuldoch:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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...

 

Würde mich über Ratschläge zur Marktgerechten "Restaurierung" freuen und bin dankbar für jede Auskunft.

 

Die gewinnmaximierende Restaurierung ist einmal Aussaugen und ein Waschanlagenbesuch. Im Verkaufsinserat alle Defekte/Schönheitsfehler mit "hat mich nicht gestört" oder "war schon immer so" kommentieren und in die Überschrift "Scheunenfund, Opas Augapfel, M3, selten, rar" einbauen.

 

Mal ehrlich, was für eine sinnbefreite Frage ist das eigentlich...? 

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Bin dann mal gespannt auf die Bilder am WE und die Preisvorstellungen für An- und Verkauf.

Wird dann sicher ein interessanterer Thread.

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Wenn du das Cabrio als Investment siehst, mach es hübsch und stell es ein paar Jahre weg.

Um in ein paar Tagen ein paar Hunderter gewinn machen zu können, muss der Preis schon top sein.

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Noch ein paar Jahre? :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wenn Du, wie an der Börse, spekulieren willst, dann nimm Gold oder einen Porsche 911. Das ist lukrativer!

 

Mit einem E 30 Cabrio Gewinn machen...? Dann muß das Auto schon im Einkauf vergleichsweise spottbillig sein und sich obendrein als Perle erweisen (keine Arbeiten, um den Wagen über den Tüv zu schubsen, usw.). Ansonsten kann das sich sehr schnell zu einer Nullnummer erweisen.

 

Worauf ich beim Cabrio achten würde? Kann ich nicht direkt sagen. Ich schaue zwei oder dreimal drüber, schaue hier und da und dort, schaue mir die neuralgischen Stellen an, sperre meine Lauscher auf, ob ich Geräusche an Stellen höre, wo sie nicht hingehören und dann entscheide ich.

 

Anders ausgedrückt: Alle Schwachstellen zu benennen und hilfreiche Tips zu geben, gleicht dem Verfassen eines Romans in der Größe und Dicke eines Telefonbuches. Da gibt es doch eine Kaufberatung auf E 30.de, die würde ich mal zu Gemüte führen und verinnerlichen.

 

 

 

Wenn ich jetzt schreiben würde, wie ich mein Cabrio gekauft habe, würdest Du Dich gleich hinter den Zug werfen...


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Sicher kann man mit dem Verkauf eines E30 Cabrio kein reicher Mann werden. Fakt ist aber das gepflegte Fahrzeuge mit Historie aus aktueller Sicht im Preis steigen werden. Und der Hype der seit einigen Jahren umgeht was Young- / Oldtimer angeht kommt auch noch mit dazu. Bei vielen Leuten ist es dann so, dass man sich einen teuren Youngtimer kauft weil das ist ja "cool" und stellt dann fest das es eine überteuerte Bastelbude ist.

 

 

Ralf

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Jetzt hört doch bitte mal damit auf das Ansinnen des Threadstarters so niederzumachen. 50% Spanne sind jetzt nicht ganz ungewöhnlich. Im Möbelhandel kalkuliert man mit 60 bis 90% Spanne.

 

Überhaupt: In einer Zeit in welcher das vergleichsweise klapperige, schmale 325iC nur noch schlappe 3K unter einem R129 500SL rangiert, da ist so eine Verkaufskalkulation nicht abwegig. Wenn er der Verwandschaft das Ding für einen schmalen Taler ablabert, warum nicht?

 

Gruß,

Capo

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Wozu sich die Arbeit machen.... wenn es ein schnapper ist kaufen maximal einmal waschen Fotos gute Anzeige und mit 5oo-2000€ Gewinn verkaufen.

 

Dann hat man eben 4 Stunden investiert und einen Stundenlohn der sich sehen lassen kann.

Deine ehrliche und gute Arbeit wird dir keiner bezahlen und wenn dann nicht so gut das es sich lohnt. Da kannst du lieber so arbeiten... ohne das du vorher investieren musst usw. .

 

Auch wenn das auto nur 500 oder 1000 kostet.... fix und fertig mit neuem TÜV bekommst vllt 4000... macht 3000 Gewinn wovon du schnell 1000€ für Teile ab ziehen kannst... dazu deine ganze Arbeitszeit. Da würde ich so was holen knipsen und weg. Bringt dann eventuell eben etwas weniger aber das wesentlich einfacher und bequemer.

 

Ich weiss ich bin arbeitsscheu


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hallo und danke erstmal für das Feedback soweit.

Anscheinend ist der ein oder andere ( die Mehrheit ) der Meinung das, das ganze eine Schnapsidee ist.

Meine Rechnung sieht wie folgt aus: 1300€ Kaufpreis + 100€ Tüv + 600€ Teile! Soweit habe ich erstmal gerechnet was ich machen würde...nach Recherche im Internet zu den Teilepreisen ( Verschleißteile ). Sollte natürlich ein Fahrzeugspezifisches Teil kaputt sein welches nur über den BMW Mann zu bekommen ist wird es schnell Teuer das weiß ich.

 

Gerechnet habe ich dann mit 3000€ - 3500€

 

Die Arbeitszeit rechne ich mir nicht an...ich Schraube in meiner Freizeit gerne an Autos ob nun bei Freunden, Verwandten oder bei meinen selbst.

Man spart viel Geld - lernt sich immer neues selber an und pflegt nebenbei so Freundschaften.

 

Ich weiß 1500€ ( Maximal gerechnet ) sind keine große Welt aber für mich "nebenbei" ein sehr guter Verdienst.

Weitere Positive Aspekte sind das ein Klassiker wieder Fit ist für die Straße und ich damit auch mal 1-2 Runden drehen kann mit Kurzzeitkennzeichen.

Ich habe zwar schon Bange das ich ihn nachher nicht mehr hergeben will aber wenn mir jemand mit 3500€ winken würde - würde ich das Geld wohl nehmen und in meinen Cherokee oder Quad investieren.

 

Gerne werde ich das ganze mit Fotos "Dokumentieren" vom Fahrzeug...ich bekomme heute Abend noch einen ganzen Schwung per E-Mail aber wenn dann nur Antworten kommen die keinen Bezug zu meinem Anliegen haben kann ich es auch gleich sein lassen. Dann werde ich die interne Sufu benutzen und mich dann durch eure Threads Arbeiten um mein Wissen zu befriedigen und die Arbeiten so erledigen.

 

 

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Lass das mal lieber bleiben. Ich sehe nichts wildes aber keinen Perle. Wenn das ding nicht ewig stehen soll wird es dann eher weniger Geld einbringen. Rechne da mal mit 3000€. Teile für 600 wird niemals hinkommen. Niemals. Guck mal was vier Dämpfer plus bremsen plus querlenker kosten sechs Zündkerzen Öl kühlwaaser zahnriemensatz.... bei 5 Jahren Standzeit gehe ich davon aus das die reifen 7-10 Jahre alt sind. Vier reifen kosten auch fix mit allem 300€.

Die LWL wird auch zu 99% nicht funktionieren. Kostet auch Geld.

Zum Bild: Sitze passen nicht zu den türpappen... ascher fehlt Schaltknauf muss neu... ATA Bedienteil tauschen.

 

Das du da 1500€ Verdienst sehen ich so eher nicht. Wenn du Zeit und Lust hast am e30 zu schrauben... da gibts sicher auch ein paar Leute die dich dafür mit Geld bestrafen würden...

 

Wie gesagt am Ende haste viel ärger und Arbeit und bist dann plus minus null. Hier im forum sind einige kfzler... einige die auch handeln. Wird schon einen grunden haben wieso dir keiner sagt das das ein netter deal werden kann...


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Erstaunlich, was Du an einem Foto siehst, Snup.

 

Machs, nennt man unternehmerisches Risiko.

 

Wenn das Teil rostmäßig halbwegs gut dasteht, neuen TÜV hat und optisch keine groben Mängel, sind +3000€ kein Problem für ein E30 6Zylinder Cabrio.

 

Wichtig ist eigentlich, dass Du das Auto dann mit gutem Gewissen weitergeben kannst und keine schlaflosen Nächte hast, weil Du weißt was alles faul ist an dem Auto.

Und da warne ich Dich vor, wenn man einen E30 anfängt zu zerlegen, dann werden die Baustellen nicht weniger.

 

Anderseits gibts hier auch einschlägige User, deren Autos beim Verkauf immer einzogartig, Topseriös und in extrem guten Zustand sind.

Da reichen mir auch oft nur ein paar Bilder, um da ganz anderer Meinung zu sein.

Und die machen das im seriösen Nebenerwerb ;-)


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Und da warne ich Dich vor, wenn man einen E30 anfängt zu zerlegen, dann werden die Baustellen nicht weniger.

 

Ich würde mich ganz einfach auf die sicherheitsrelevanten Sachen beschränken, wir reden ja hier nicht von einem Topmodell das 5-stellig verkauft werden soll. Dann passt das wahrscheinlich auch mit den geschätzten 600€ .

 

Wenn du verkaufst, sieh zu dass man kein Zusammenhang zum Talk erkennen kann. Sonst kriechen die ganzen Detektive hier aus den Löchern und heulen rum "Das ist doch der, der die schrottreife Bastelbude gewinnbringend an den Mann bringen wollte, das Schwein!"  :-D

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Lass das mal lieber bleiben. Ich sehe nichts wildes aber keinen Perle. Wenn das ding nicht ewig stehen soll wird es dann eher weniger Geld einbringen. Rechne da mal mit 3000€. Teile für 600 wird niemals hinkommen. Niemals. Guck mal was vier Dämpfer plus bremsen plus querlenker kosten sechs Zündkerzen Öl kühlwaaser zahnriemensatz.... bei 5 Jahren Standzeit gehe ich davon aus das die reifen 7-10 Jahre alt sind. Vier reifen kosten auch fix mit allem 300€.

Die LWL wird auch zu 99% nicht funktionieren. Kostet auch Geld.

Zum Bild: Sitze passen nicht zu den türpappen... ascher fehlt Schaltknauf muss neu... ATA Bedienteil tauschen.

 

Das du da 1500€ Verdienst sehen ich so eher nicht. Wenn du Zeit und Lust hast am e30 zu schrauben... da gibts sicher auch ein paar Leute die dich dafür mit Geld bestrafen würden...

 

Wie gesagt am Ende haste viel ärger und Arbeit und bist dann plus minus null. Hier im forum sind einige kfzler... einige die auch handeln. Wird schon einen grunden haben wieso dir keiner sagt das das ein netter deal werden kann...

Wieso passen die Türpappen nicht zu den Sitzen?

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Naja dein Gewinn ist VERBRANNT,du hast angesagt was du bezahlt hast,wenn das Auto erstmal bekannt ist,ist der Offen aus.Seine Vorhaben in Foren breittreten ist ein hohes Risiko,habe ich erst bei einem 535i gemerkt der eigendlich geschlachtet werden sollte,ich habe ihn gerettet und musste mir einige Dumme Sprüche gefallen lassen. Eigendlich ist der einfachste Weg,1300einkaufen,Bilder in e.ay und abfahrt,den für Gammelkisten gibt es 3000euro,gute Autos gehen oft höher. Wer Geld verdienen will sollte die Fragen im Forum sein lassen,die Geier des billigen Einkaufs kreisen überall was e30 cabrios betrifft. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Je nachdem, wieviel Arbeitszeit der Themenstarter reinsteckt, wäre ein Verkaufspreis von 3.500 € ja nun auch gar nicht unseriös. Aber ich glaube auch, dass einerseits 600 € für Teile zu wenig sind und andererseits 3.500 € für ein 320i Cabrio mit Stoffausstattung erst mal erzielt werden müssen.

 

Lass Dich nicht von den Preisen in den Verkaufsangeboten (!) täuschen. Für den E30 (auch Cabrio) gibt es meines Erachtens kein stabiles Preisgefüge. Manchmal scheinen gute Autos zu relativ hohen Preisen gehandelt zu werden, vieles spielt sich aber in den "Niederungen" (sowohl von der Qualität des Autos, wie auch vom Preis) ab.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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