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Wo sind die Profis SWRA Problem


Bastl-wastl
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Hi Chri,

ja sie haben vorher gewischt wenn man am Hebel zog. Aber sie liefen immer unterschiedlich und sind irgendwo stehen geblieben. Das einzige was ich geändert habe war, das Rädchen aus dem Rechten in Fahrtrichtung zu tauschen da da ein linkes drinnen war. Könnte auch sein, dass dieses Neue fest oder schwergängig ist, wobei mit Direktstrom geht alles. Oder Sicherung oder, oder...

Bleibt mir halt nichts übrig als nochmal zerlegen.

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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So, ich habe gestern alles nochmals zerlegt und lt. Anleitung vom Cabrio-Chris zusammen gebaut. So eingestellt läuft die SWRA! Ich will nur noch anmerken, dass es 2 Ritzelpositionen des kleinen Zahnrades gibt mit dem die Metallfeder auf "offen" steht. Erwischt man genau die falsche Position läuft der Motor jedes 2te mal nur ganz kurz. Ist eine Spielerei. Auch sollte man die SWRA zu beginn einmal ohne den Wischerblättern laufen lassen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Hallo Herbert,

 

Danke für die Rückmeldung. Das ist schon mal gut zu hören, dass die Motoren bei dir wieder laufen. Kannst du nach Möglichkeit ein Bild von diesen zwei Ritzelpositionen machen, bei denen der Schalter geöffnet ist. Ich habe versucht das nachzustellen, es ist mir aber leider nicht gelungen. Es geht jeweils um das untere Kontaktfähnchen für den Elektromotor. Das obere Fähnchen im rechten Motor steuert ja nur die Waschpumpe.

 

Ich bin jetzt an der Reparatur vom Kabelbaum. Müsste in den kommenden zwei Wochen mal Zeit finden und den Kram ins Auto bauen. Dann kann ich endlich selbst testen.

 

Grüße,

Chris

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Na klar, ich seh zu das ich ein gutes Bild hin bekomme.  Einzig offene Frage meinerseits, was macht das Plättchen in den Motoren. Ist das eine Art Wiederstand?

 

 

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Sicherung eher nicht, aber ein Wiederstand denke ich mal.

 

Was interessant ist, der Linke Motor wischt auch sauber wenn der rechte nicht drann gesteckt ist.

 

 

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Habs versucht, bekomme es mit meinem Smartphone nicht vernünftig abgelichtet. Ich habe es so gemacht: Das kleine Zahnrad reingesteckt und mit dem Finger so lange klick für klick gedreht bis die obere Feder wieder von der Nocke fiel. Das hört man deutlich. Diesen Zahn habe ich dann Markiert und nochmal eine Runde gedreht, bis eben die markierte Stelle einen Zahn vor der Markierten Stelle war.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Nach ein Paar Anfangs Schwierigkeiten mit den kleinen Zahnrad und ein paar mal zerlegen hab ich es hinbekommen!Läuft jetzt astrein.Danke für eure Hilfe ist schon klasse wenn 

sie auch Funktioniert:-)))

Falls noch jemand paar Teile braucht habe noch 3 zerlegte Motoren liegen für Ersatzteile und ein Steuergerät...

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Hallo,

 

ich fange heute an und baue den Kabelbaum ein. Dabei kann ich mal den ein oder anderen Schnappschuss machen. Sobald ich sicher bin, dass meine Anlage funktioniert, versuche ich zeitnah meinen Beitrag von weiter oben zu erweitern und eine Anleitung daraus zu schreiben.

 

@Bastl-wastl: Auch von mir Gratulation, dass deine SWRA wieder läuft!

 

Grüße,
Chris

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  • 5 Monate später...

Habe mal die Beiträge von Michi und Chris in einer Datei zusammengefasst.

 

Werde mich am Wochenende endlich auch an meine machen! Der Thread hier ist echt Gold wert.

Einstellung SWRA Motoren Zusammenfassung.pdf

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@ Chris: wie hast du das denn so schön sauber bekommen? In Benzin eingelegt?

 

@ Alle: Welches Fett habt ihr jeweils genommen? Bei Kunststoff sollte man doch immer acht geben was man genau nimmt. Manche Leute sagen Vaseline, das Molykote EM-50L soll gut sein, oder auch das Modelleisenbahn-Fett "Lokfett B52". Aber Vaseline schmiert nicht soooo gut, und die letztgenannten sind sauteuer...


Bearbeitet: von Dantler
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Ich hab beim Überholen meiner SWRA-Motoren damals Seewasserbeständiges Fett genommen.

Da sind Haftverbesserer drin, das klebt echt enorm an allen Teilen und auch wenn mal Wasser

eindringen sollte vermischt es sich nicht.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Danke für den Tipp...

 

Habe mir den rechten Motor vorgenommen und jetzt soweit alles sauber gemacht, die Metallteile mit Caramba und die Kunststoffteile mit Seife und Zahnbürste :) Motor war total rostig am Gehäuse aber lief, habe Gehäuse angeschliffen und mit Ovatrol Öl versiegelt, muss aber erst noch durchtrocknen. Am Ende bekommt er noch nen Schuss Balistol auf die Achse.

 

E-Motor is übrigens bei mir von Johnson Controls.

 

Eine Frage aber noch: das Kunststoffzahnrad, das in dem großen Metallplättchen gelagert ist war bombenfest, wohl der Grund warum der Wischer auch nicht lief. Nach der Reinigung geht es noch immer sehr streng, hattet ihr das auch und habt ihr das so gelassen? Man könnte mit feinem Schleifpapier innen die Lagerbohrung im Plättchen noch etwas nacharbeiten.

 

 

Ach ja, hat wer noch einen intakten rechten Gehäusedeckel? Meiner war beim Ausbau schon halb geöffnet, leider sind 2 Nasen ausgebrochen. War wohl schon mal jemand erfolglos dran.


Bearbeitet: von Dantler
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Gerade die Welle habe ich mit Seewasser beständigem Fett eingesetz. Die Dichtung vorne drauf ist nicht so was ware,

da kommt am ehesten Wasser rein.

 

Das Kunststoffzahnrad hat bei mir auch geklemmt. Ich hab es mit feinem Schmirgelpapier etwas bearbeitet so das es

sich leichter bewegt. keine Ahnung ob die sich mit dem Alter aufblähen...  :-D

 

Deckel hab ich leider keinen für dich.

 

mfg, Matze

20-11 057.jpg

 

 

 

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Hallo,

 

Ich habe alle Teile zunächst mit einem Pinsel und Bremsenreiniger vom gröbsten Dreck entfernt, bei stark verschmutzten Teilen wie dem Gehäuse auch zwei mal. Danach wurden alle Ecken mittels Zahnstocher und Wattestäbchen behandelt, bis die Teile für meine Ansprüche sauber waren. Grundsätzlich genügt es natürlich nur das Innere der Motoren zu reinigen.

 

Das mit dem großen Zahnrad und dem Klemmen in der Platte hatte ich auch. Ich habe dann das Zahnrad vorsichtig mit feinem Schmiergelpapier (siehe den Beitrag von gt600) bearbeitet, bis das Rad mit etwas Spiel in der Platte zu drehen war. Vor dem Zusammenbau sollte man die beiden Kunststoffzahnräder zusammen mit der Platte in die Gehäuse einsetzen und mit einem Schraubendreher o.Ä., am unteren Rad drehend, einen Trockenlauf machen. Hierbei müssen sich die Zahnräder ohne Widerstand komplett drehen lassen. Natürlich ohne Motor und Schneckenwelle.

 

Als Fett habe ich das LM47 Langzeitfett von Liqui Moly verwendet. Das soll wohl für Kunststoffe unbedenklich sein, zumindest habe ich das mal in einem Modellbauforum gelesen (Kunststoffgetriebe usw.). Ob dem so ist wird sich zeigen.

 

Wegen dem Deckel schau ich später mal, müsste noch was haben.

 

Grüße,

Chris

 

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  • 4 Wochen später...

Noch mal eine ganz blöde Frage: Motoren bei mir sind jetzt überholt und eingebaut. Vor dem Drücken des Schalters habe ich die beiden Pumpen abgesteckt, da ich nicht wollte, dass er ständig spritzt.

 

Und was passiert: Nichts. Lediglich der Scheibenwischer läuft. Da die SWRA ja bei mir eh nie lief, weiss ich auch nicht genau wie das überhaupt von statten geht.

 

Die EBA sagt:

 

Funktionsprüfung: Zündschlüssel auf Stufe 1 drehen und Standlicht einschalten. Nach Betätigung des Schalters der Schweibenwaschanlage läuft die Scheinwerferreinigungsanlage ca. 5 Sekunden und schaltet dann ab. Während des Laufens Einstellung der Wischerblätter kontrollieren. Die Schweinwerfer-Reinigungsanlage kann erst nach ca. 30 Sekunden erneut gestartet werden.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Und hat auch mal jemand die SWRA mit abgesteckten Pumpen betrieben? Evtl. erkennt das Steuergerät das ja und löst dann nicht aus?

 

Vielen Dank!

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die SWRA MUSS auch ohne Pumpen laufen.

Bei mir ist die Pumpe immer abgesteckt, weil sonst immer das ganze Auto zugesaut ist und die Wischer laufen trotzdem

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Hmmm dann hat vielleicht das Stg. ne Macke. Oder die Motoren sind innen verklemmt, das letzte mal wo ich sie laufen hab lassen war der Deckel ab.

 

Am WE versuch ich mal manuell Saft auf die Kabel zu geben... Eigentlich wollte ich genau das aber vermeiden, da dann wieder so schwer in die Nullstellung zu kommen ist...


Bearbeitet: von Dantler
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laufen denn die Pumpen wenn sie angesteckt sind?

 

Also ich meine wenn alles korrekt verkabelt ist, laufen dann die Pumpen aber die Wischer nicht oder läuft gar nix?


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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  • 1 Monat später...

Hallo Leute

 

Erstmal Kompliment, super Hinweise hier.

 

Ich hab nun das 3. Wochenende vertrödelt mit meiner SWRA vom Cabrio.

In meinem Teilefundus hab ich 6 Motoren liegen, 3linke und 3 rechte, die ich nun mal alle komplett zerlegt hab.

3 waren echt übel vergammelt, hat viel Gewalt gebraucht, die Wellen aus ihren Hülsen zu schlagen. Danach die Hülsen innen und die Wellen entrostet und geschliffen, nun passt das wieder.

Hatte auch welche, wo, wie hier auch schon beschrieben das Excenterzahnrad total fest war, hier war aber bei mir die Ursache der Rost an der Kante der Metallplatte, daher war das Rad richtig festgeklemmt. Hier hab ich dann aussen und innen mit einer Feile die Platte an dem Grat mal grob nachgeschliffen und dann mit Schleifpapier fein nachgearbeitet, bis das Rad wieder ganz leicht dreht.

Es ist wirklich so, am rechten Motor steht ein L auf dem Excenterrad, im linken Motor ein R. Und die Löcher sind jeweils auf der gegenüberliegenden Seite, logisch, da die Drehrichtung der Motoren ja entgegengesetzt sein muss.

Ein Motor hat zudem keine Verbindung vom Stecker zum Motor, da scheint ein Unterbruch zu sein, somit lässt sich der nicht "anstossen", gut ist behebbar, neues Loch bohren, Kabel ziehen am Stecker und am Federkontakt anlöten und wieder versiegelnt, passt.

Ein Motor ist innen dermassen verrostet, da funktioniert nicht mal mehr der Motor und bei dem zudem auch die kleine Platte da über dem Motor.

Frage dazu: Müsste das auch ohne das Plättchen laufen, sprich wenn die beiden Federkontakte direkt aufeinander liegen? Haben dann ja durchgang und der Motor müsste somit ja laufen, wenn er selbst nicht kaputt ist, oder?

 

Somit sind also alle entsprechend überholt und repariert, hab also jetzt 5 Motoren die laufen.

Von den 5 Motoren laufen aber nur zwei richtig. Diese lassen sich also  "Anstossen" (Masse auf braun, + auf den Pin, der Verbindung zum Motor hat) und laufen dann ihren Zyklus fertig (sofern man natürlich das +auf dem Direkten Kontakt zum Motor wegnimmt und an den anderen Pin legt, der über den Federkontakt den Kontakt zum Motor hat), und stoppen dann somit wieder in der Endposition, wo das kleine Zahnrädchen die beiden Kontakte öffnet. Soweit also so gut.

 

Die anderen 3 Motoren laufen zwar auch ("Anstossen" wie oben beschrieben), aber laufen dann endlos weiter (auch wenn + nur auf dem Kontakt über den Federkontakt anliegt), womit sie also nach den Wischzyklen in der Endposition stoppen sollten.

Dies tun die 3 Motoren aber nicht. Der Grund dafür ist dieses kleine Zahnrädchen, das die Kontakte öffnet, so dass der Motor stoppt. Hier habe ich gesehen, dass der letzte Zahn, der dann dazu führt, dass der Kontakt geöffnet wird, nicht gedreht wird, es knackt nur. Offenbar ist dieser Zahn an dem kleinen Rädchen bei den 3 Motoren soweit abgenutzt, dass der nur noch angestupst wird, aber dann durchrutscht und nicht mehr mitgenommen wird.

 

Hat von Euch auch jemand das Problem?

 

Gibt es hier ev. jemanden, der über nen 3D Scanner, ne entsprechende Software und ne CNC Fräsmaschine verfügt, und allenfalls so ein Zahnrädchen scannen, optimieren (Zähne via Software wieder um ein paar 10tel mm verlängern (oder ggf.intaktes Rädchen scannen) und dann aus nem Plastikstück fräsen kann?

Ich würd dann gleich ein paar mehr nehmen ;-) meine drei Motoren werden sicher nicht die einzigen mit dem Problem sein.

 

Weiteres Problem ist bei mir das AHO Steuergerät.

Trotz der beiden nun laufenden Motoren geht die SWRA nicht. Die Motoren bekommen keinen "Anstoss".

Aus Verzweiflung hab ich dann angefangen die SWRA am Touring zu zerlegen, da diese läuft.......  Dies Um die Komponenten zu testen.

Fazit: Die beiden AHO Steuergeräte sind im Eimer, eines ist komplett korrodiert, am andern laut Kollegen vermutlich die Kondensatoren hinüber. Nur das aus dem Touring funktioniert im Touring. Kolleg wird nun mal versuchen, die Platine zu reproduzieren (ist ja relativ simpel aufgebaut) und das STG nachzubauen, mal sehen.....  Falls wer Interesse hätte, würden wir ggf. ein paar Platinen mehr herstellen.....

 

Aber selbst mit dem AHO STG, das im Touring läuft, laufen die Motoren im Cabrio nicht an.

Ich werd da nächste Woche mal den Kabelbaum kontrollieren, ich denke da is dann auch noch was nicht in Ordnung, oder ich hab falsch angesteckt, wobei das ja eigentlich kaum möglich is.

 

Aber das wichtiste wären erstmal die Zahnrädchen, damit ich die Motoren wieder zusammenstellen kann.

Hat hier jemand die Möglichkeit, diese Zahnrädchen zu reproduzieren oder hat nen Tip, wo ich das zu moderaten Preisen machen lassen könnte?

 

Thankx und Gruss

 

Dani

the.Coyote

 

 

Zahnrad stellungsgeber SWRA Motor E30.JPG

BMW e30 Rulezzzzzzzzzzz

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