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Geballtes Turbowissen - wer hat´s ?


TwentyEight28
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Nabend ihr Wahnsinnigen da draußen,

 

da ich seid Jahren am drauf rum denken bin ob ich nichtmal einen Turbomotor auf die Beine stell, dacht ich, es wäre ganz nützlich mal generelles Wissen zu solchen Umbauten zusammen zu tragen. Mir geht´s hauptsächlich darum, auf was man detailliert achten muss wenn man auf Turbo umbaut. Bzw welche Bauteile die Grenze für einen gewissen Leistungsbereich geben. Hier mal die Sachen, die ich glaube zu wissen:

 

Randbedingungen:

- Drehzahlbereich bleibt Serie

- E85 Betrieb

 

Wo´s hängt:

 

- Kurbelwelle inkl Pleullager. Hauptlager auch wichtig ? Der Druck auf die Lager steigt ja, wäre also sicher von Vorteil stabilere zu nehmen

- Festigkeitseigenschaften von Kolben und Pleueln

- Stehbolzen im Zylinderkopf

- Zylinderkopfdichtung

- jenseits der 550PS andere Ventile (nitriert, chromatiert, Natriumgefüllt - je nach Religion)

- Verdichtung muss geändert werden

- evtl andere Nockenwellen (wobei die Seriennocken ja schon ausreichen sollten um untenrum weniger Einbußen zu haben - scharfe Nocken verlagern meines Wissen den Leistungs- und Drehmomentpeak nach hinten)

- Steuergerät anpassen (ruhende Zündung von Vorteil ? Sonst könnte man bspw eine Verteilerzündung fahren und sich die Arbeit im Steuergerät sparen)

 

- Getriebe... klar... tut jetzt aber mal nichts zur Sache.. auch keine Kupplung oder Antriebswellen..

 

So. Nun hängt´s auch schon. Ich bitte um geballtes Turbowissen. Korrekturvorschläge sind willkommen.

 

Wie gesagt, es geht darum, welche Teile (platt gesagt) bei Turboumbauten immer zu Bruch gehen.

 

Angenehmen Abend


Bearbeitet: von TwentyEight28
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Als erstes mal eine menge GELD,den ohne GELD geht nicht viel.Zum Thema Turbo gibt es ausreichend Themen. Und sorry die Turbothreads hier verlaufen oft im Nix.Wie gesagt um 15000euro solltest schon unterm Bettkissen liegen haben,dann kannst du loslegen.Ein Kolben ist schnell durchgeschossen,wenn die Abstimmung zu mager ist.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Vielleicht hifts mal bei den Proffesionellen rein zu schauen....

SchaperAutomotive bietet fertige Kits anhand derer man sehen kann

was in etwa alles geändert wird und was es kostet!

Nach allem was man so liest ist die Hardware aber tatsächlich nur die halbe Miete.

Die Software ein zu fahren und alles auf einander abzustimmen frist noch mal so viel!

Gut wenn man da auf die Erfahrung von Profis zurück greifen kann....

 

Es hat halt schon einen Grund warum ein PKW-Hersteller Millionen und mitunter Jahre

investiert um so einen Motor auf der ganzen Welt, unter allen Umständen und unter allen

Temperaturenbedingungen zu testen und abzustimmen!

Alles andere ist gebastel :meinung:

Aber schau doch mal in Megasquirt-Forum. Nach ein paar Tagen lesen und chatten mit

ehrlichen usern kommt man schnell zum Schluß das es günstiger und zuverlässiger ist

ein fertiges System zu kaufen.

Klar geht es ala "malen nach Zahlen"- sprich Du kaufst nen Kit von ebay, bastelst den rein

und hast sogar recht schnell Spass.

Dann darfst Du aber nicht nach Verbräuchen, Standfestigkeiten, oder Alltagstauglichkeit fragen.

Das ist nämlich das was die PKW-Hersteller bieten. In einem Neuwagen!

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Guten Morgen!
 

Es ist einfacher, wenn du uns erstmal erklärst, was du für nen Motor umbauen willst und was du alles selber machen kannst.

So allgemein kann man leider nix wirklich brauchbares sagen :-)

Jede Bauart M4x / M5x / Sxx / N5/4/x hat seine Eigenarten.

 

'Mal schnell gemacht' ist ein Umbau von Saug- auf Turbomotor m.M. nach nicht zu machen und erfordert bei einer gewissen gewünschten Qualität auch eine gewisse Beschäftigung mit der Materie, die etwas über die google-Suche hinaus geht ;-).

 

Aber dafür sind wir ja *auch* hier.

Also, hau in die Tasten und werd etwas konkreter. Vielleicht am besten auch gleich, was dein Budget ist - klingt doof, kann die Sache aber abkürzen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ehm.. Es geht hier nicht um mich oder was ich machen möchte. Ich wollt einfach technisches Knoff Hoff zu Turbo Projekten haben. Ungeachtetet dessen wieviel irgendwas mal kosten wird oder kostet oder um welchen Motor es geht. Ich möchte auch keine Herstellerempfehlungen oder sowas. Mit Schaper steh ich in Verbindung, mit anderen Tunern auch. Aber geben meistens nicht so viele Informationen preis.

 

Berichtet einfach mal von euren Turboprojekten, was gehalten hat, was kaputt gegangen ist, was ihr geändert habt etc.. Hätte gern einfach mal Erfahrungswerte und Infos zu Turboprojekten. Nix weiter ;)

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Hier wirst Du sicherlich auch nur ein paar "Knochen" zugeworfen bekommen - Guter Rat ist Teuer!  

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Wenn du etwas über bereits realisierte Projekte lesen möchtest, kann ich das Forum vom (bereits erwähnten) Schaper empfehlen.

 

http://www.bmw-turboforum.de/

(hoff es ist iO wenn ich das hier poste..;D)

 

Les dort auch schon seit einiger Zeit regelmäßig, und man findet trotzdem immer wieder neue Hinweise, Tips und Dinge in den Threads, an die man im ersten Moment vll garnicht gedacht hätte :)


Bearbeitet: von kartracer
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Was bis du für einer,bekommst nicht was du willst,und MACHST ZU :-D Es gibt einige bessere wie S........R,ich kenne viele Leute die Turbos umbauen. Für wirklich fähig halte ich Walter von GP, was der aus dem M20 rausholt und seine Erfolge und Zeiten stellen einige der genannten PROFIS in den Schatten.Auch GTfunboy hat mit seinem M50 gut vorgelegt,weis was er baut und macht(noch mal danke für deine Hilfe).Der Motor von Dancinghomer ist auch nicht ohne,es gibt hier genug Leute die besser sind als mancher der Laut brüllt. Lehrgeld da kann ich seit 2007 ein Buch drüber schreiben,vom Blockriss bis zum durchgebrannten Kolben,alles dabei. Beim kleinsten Fehler verpufft viel Kohle in wenigen Sekunden. Zum Thema TURBO gibt es massig in Google,oder Foren die hauptsächlich Turboumbauten machen zulesen.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ehm.. Es geht hier nicht um mich oder was ich machen möchte. Ich wollt einfach technisches Knoff Hoff zu Turbo Projekten haben. Ungeachtetet dessen wieviel irgendwas mal kosten wird oder kostet oder um welchen Motor es geht. Ich möchte auch keine Herstellerempfehlungen oder sowas. Mit Schaper steh ich in Verbindung, mit anderen Tunern auch. Aber geben meistens nicht so viele Informationen preis.

 

Berichtet einfach mal von euren Turboprojekten, was gehalten hat, was kaputt gegangen ist, was ihr geändert habt etc.. Hätte gern einfach mal Erfahrungswerte und Infos zu Turboprojekten. Nix weiter ;)

 

Absollut sinnfrei dann, da die Motoren einfach zu unterschiedlich sind,

Verstehe dann den Fred auch irgendwie garnicht, geschweige denn kann ich eine halbwegs nachvollziehbare Intention deinerseits erkennen :-/

 

Was hastn Missieu Schaper & co geschrieben, wenn du mit denen in Kontakt stehst?

^^ bestimmt wohl kaum:

 

 

"Hey, ich bins, xyz.

Was weißtn' so allgemein zu Turbo Umbauten? "

 

 

Ich will damit nur sagen / zeigen, dass wir hier sicherlich / nahezu genauso koompetent antworten KÖNNEN wenn wir denn ordentlich gefragt werden ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Fakt ist doch,wenn ich jemanden anschreibe und schon zeige da ist keine Kohle sondern nur Gelabber zu erwarten,dann gibt es keine Antwort. Jeder der sich einen Turbo baut,hat Kosten,muss arbeiten,und hat nix geschenkt bekommen. Du möchtst nun wissen wer welche Erfahrungen gemacht hat,das ist ja auch ok. Nur wird kaum einer schreiben wie er sich die Finger verbrannt hat,denn Fehler eingestehen ist nicht für jedermann. Bei meinem Motor habe ich einige böse Erfahrungen gemacht,die aufgrund der M88/S38 Basis nicht billig waren. Als erstes eine Übermass Bohrung von 94,775mm beim S38(e34 M5) ist so schlecht das der Block als Turbo bei wenigen Kilometern mit Pech wie bei mir zwischen 5&6 Zylinder reisst,da waren die ersten 5000euro versenkt,also auf kleinere Bohrung vom M88 zurück hierfür M88/3(M5 e28) Block finden.Alternativen suchen,Motorblock ändern all das muss man erst mal durchmachen,und das gibt man dann nicht gerne für Lau preis.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@Kartracer: Danke für den Link. Sehr hilfreich.

 

Ich versteh das allgeine Säuernis ja irgendwie, deshalb hab ich den Fred ja auch als gelöst erklärt damit nicht noch mehr Unmut entsteht. Hart erkämpftes Wissen ist natürlich wertvoll. Ich frag den Herrn Schaper gerade nach TÜV relevanten Informationen aus, und was er für eine Dokumentation für einen Turbo Umbau benötigt, oder ob überhaupt. Werde den Wagen bei ihm TÜVen lassen wenn er fertig ist. Möchte halt nicht umsonst arbeiten. Bei HG Motorsport hab ich auch mal angefragt weil die mal einen M40 Turbo auf die Beine gestellt haben. Aber wie das so ist. Wenns lange her ist erinnern sich die wenigsten nur noch dran. In jedem Falle:

 

Trial and Error..

 

Danke für die Links und die Hilfen. Und ja, ich bekomme nicht was ich will und mach zu :D . In diesem Fall ists aber eher so dass ich keine Lust hab mir den Unmut ganzer Urvölker aufzuhalsen. Geht in die gleiche Richtung wie die letzten 750 Threads über Turbos.. Ich mach nen Bericht über den Haufen wenn das WIG Gerät da ist.

 

Bis Petra

 

Frohes tunen

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