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M20 bekommt nach Motorumbau kein Sprit ( Zündkerzen trocken, Sprit an Einspritzleiste )


*Thomas*
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Habe mir ein M20B25 Katlos Cabrio mit Motorschaden zugelegt. Da ich die Tage nen kompletten M20B25 Katlos inkl. Kabelbaum bekommen hab, hab ich ihn so komplett verbaut. (original und Ersatz beide mit GAT Nachrüst Kat) original Kabelbaum war etwas verbastelt.

Vorher noch Zahnriemen und nen kleinen Service gemacht.

So nun zu meinem Problem. Motor hat Zündfunke, Sprit kommt an der Einspritzleiste an, Zündkerzen bleiben aber trocken. (Vor- und Rücklauf nicht vertauscht) Mit Startspray springt er kurz an. Ansonsten kein Lebenszeichen. Neue Kerzen sind drin und Zündkabel richtig angestöpselt, tut aber eig nichts zu Sache.

nur die Einspritzventile machen anscheinend nicht auf.

Kann mir jemand sagen, wo ich das Suchen anfangen kann?

Gruß Thomas


Bearbeitet: von *Thomas*
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Kommt der Sprit denn aus der Einspritzleiste wieder raus?

Genau das Problem hatten wir neulich bei einem M50.

Da kam vorn was an, aber nicht mehr raus... Druck war zu wenig.

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

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Evtl. wegen der Kabelbaumgeschichte was vertauscht? Es gab Kabelbäume mit und ohne Trennstecker für die Einspritzventile (der Runde unter der Ansauge). Kannst ja mal prüfen, ob Spannung anliegt an den ESV-Steckern bei Zündung ein.

Gruß Christoph

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Das mit dem Rundstecker werde ich mal checken. Benzindruck ist genügend vorhanden. Kabel wurden ziemlich sicher keine vertauscht. Am Motor blieben ja alle Stecker dran und sonst gibts ja praktisch keine Möglichkeiten etwas falsch an zu stecken. Liegt bei Zündung an dauerhaft Spannung an den Einspritzventilen an?

Gruß Thomas


Bearbeitet: von *Thomas*
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Also den Trennstecker hat mein Kabelbaum nicht. Habe ja noch einen Motor liegen um diverse Teile zu tauschen.

Denke mir, dass das Steuergerät evtl kein Signal von dem OT- Sensor bekommt. Steig aber bei dem Katlos Kabelbaum noch nicht ganz durch. Wofür sind jetzt die 2 Sensoren am Getriebe zuständig und wofür der Sensor an der Kurbelwellenscheibe vorne?

Oder wie gehe ich jetzt am besten systematisch vor, wenn meine Einspritzventile wie vermutet nicht angetaktet werden?

Gruß Thomas

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Ich denke auf jeden Fall, dass du auf der richtigen Spur bist. Wenn die ESVs bei Zündung ein Spannung haben und nicht angetaktet werden, würde ich auch auf ne Gebergeschichte tippen. Nur leider habe ich mich mit der 2-Geber Motronic noch nicht beschäftigt.
Beim Kat-M20 ist es auf jeden Fall der OT-Sensor vorne an der Riemenscheibe, der den Takt angibt.

Gruß Christoph

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zur 2-Gebermotronik: du hast 1 Bezugsmarkengeber + 1 Drehzahlgeber in der Getriebeglocke wobei 1x das Anlasserritzel (ohne Lücke ;-) ) und 1x ein Stift (Bezugsmarke) am Schwungrad abgetastet wird.
Sollte dieser Stift abgeschert oder rausgefallen sein kann es auch zu solchen Problemen kommen.
Zusätzlich gibt es eben noch den einzelnen OT-Positionsgeber am Schwingungsdämpfer der KW vorne zu Diagnosezwecke, der aber für den Betrieb nicht notwendig ist.

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Was mir noch etwas im Hinterkopf rum schwirrt, ist dass das Auto so eine wild blinkende LED in der Fahrertürpappe besitzt. Könnte hier eine Wegfahrsperre nachgerüstet worden sein, die genau das Symptom erzeugt? Der komplette Motorkabelbaum ist ja neu verlegt. Das einzige was ich gefunden hab, ist der 3-polige Stecker überm Handschuhfach zwischen Fahrzeug- und Motorkabelbaum. Soll auf Pin 2 ein Zündplus vom BC kommen zwecks DWA. Kann hierüber die Einspritzung lahm gelegt werden?

Ich denke auf jeden Fall, dass du auf der richtigen Spur bist. Wenn die ESVs bei Zündung ein Spannung haben und nicht angetaktet werden, würde ich auch auf ne Gebergeschichte tippen.

Diess Aussage habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Einspritzventile haben einen 2-poligen Stecker. Wie soll hier jetzt ein dauerhaftes Zündungsplus anliegen? Es wird doch erst eine Spannung zur Antaktung angelegt?

 

zur 2-Gebermotronik: du hast 1 Bezugsmarkengeber + 1 Drehzahlgeber in der Getriebeglocke wobei 1x das Anlasserritzel (ohne Lücke ;-) ) und 1x ein Stift (Bezugsmarke) am Schwungrad abgetastet wird.

Sollte dieser Stift abgeschert oder rausgefallen sein kann es auch zu solchen Problemen kommen

Wenn ich den Bezugsmarkengeber herausnehme und den Motor durchdrehe, sollte man den Stift dann von außen sehen können?

 

Gruß Thomas


Bearbeitet: von *Thomas*
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Diess Aussage habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Einspritzventile haben einen 2-poligen Stecker. Wie soll hier jetzt ein dauerhaftes Zündungsplus anliegen? Es wird doch erst eine Spannung zur Antaktung angelegt?

 

Ne, Spannung liegt bei Zündung immer an- aber das Motorsteuergerät taktet die Masse an.

Gruß Christoph

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der Schrauber hat dazu mal was geschrieben, einige haben damit das Problem erfolgreich gelöst

 

 

 

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts

man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen

wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben

die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen

die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm

verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige

das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch

ganz wichtig ist es noch
BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD
die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern

 

 

das grün/schwarze ist für die Plusversorgung (Klemme 15) vom Benzinpumpenrelais

darüber wird durch Unterbrechung mittels der "BC Wegfahrsperrenbox" die Wegfahrsperre realisiert, dazu wird dort, wenn vorhanden, der BC-Kabelbaum eingeschleift

wenn kein BC-Kabelbaum eingeschleift ist, liegt eben immer Zündplus an und muss auch anliegen, sonst läuft der nicht

das schwarze ist das Drehzahlsignal vom Motor, das braun/gelbe ist das Verbrauchssignal, beide gehen über dem AMA-Brett Hauptstecker zum Hauptkabelbaum und dann zum Kombiinstrument

der Stecker muss also zusammengesteckt sein, kannst ja mal versuchen bei getrenntem Stecker zu starten

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.html

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-probleme-nach-umbau-von-m20b20nfl-m20b25-vfl-89512.html

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-m40-auf-m20-umbau-motorstecker-problem-63455.html

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00730/f00730.htm

 

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

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Ich hab das so verstanden, dass er von katlos auf katlos umgebaut hat, wegen Motorschaden. Und da der originale Kabelbaum verbastelt war, hat er den vom Spender gleich mit eingebaut. Liege ich richtig?
Hab nochmal überlegt und du sagst, dass er mit Startpilot kurz anspringt. Dann müsste ja ein OT-Signal da sein, weil die Zündung funktioniert.

Gruß Christoph

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Ich hab das so verstanden, dass er von katlos auf katlos umgebaut hat, wegen Motorschaden. Und da der originale Kabelbaum verbastelt war, hat er den vom Spender gleich mit eingebaut. Liege ich richtig?

Hab nochmal überlegt und du sagst, dass er mit Startpilot kurz anspringt. Dann müsste ja ein OT-Signal da sein, weil die Zündung funktioniert.

nein, er hat defekten katlosen mit Nachrüstkat gegen intakten katlosen getauscht. Ich denke entweder einer der beiden Geber am Getriebe oder auch mal das 081er Steuergerät i.A.

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Ich hab das so verstanden, dass er von katlos auf katlos umgebaut hat, wegen Motorschaden. Und da der originale Kabelbaum verbastelt war, hat er den vom Spender gleich mit eingebaut. Liege ich richtig?

Hab nochmal überlegt und du sagst, dass er mit Startpilot kurz anspringt. Dann müsste ja ein OT-Signal da sein, weil die Zündung funktioniert.

Ja hast du richtig verstanden, nur dass beide mit dem Katlos-Kabelbaum mit einem GAT-Nachrüstkast mit einem kleinen Zusatzsteuergerät laufen. Zündfunke ist auch vorhanden, aber reicht für den Zündfunken nicht, wenn Spannung an der Zündspule anliegt und den Rest erledigt der Zündverteiler? Oder braucht die Zündung auch ein OT-Signal, um zu funktionieren?

 

Steuergeräte habe ich beide schon getestet, glaube nicht, dass beide hinüber sind ;)


Bearbeitet: von *Thomas*
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aber reicht für den Zündfunken nicht, wenn Spannung an der Zündspule anliegt und den Rest erledigt der Zündverteiler? Oder braucht die Zündung auch ein OT-Signal, um zu funktionieren?

Damit hast du natürlich vollkommen recht, hier hatte ich einen Denkfehler. Bin wohl doch schon zu lange mit Doppelfunkenzündspulen unterwegs ;)

Gruß Christoph

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War gerade mal kurz an Fahrzeug. Wenn die Zündung an ist, liegen komischerweise auf beiden Pins von jedem Einspritzventil 12V Spannung gegen Masse gemessen an.

Ist das normal, oder liegt hier der Hund begraben?

Gruß Thomas

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Ich habe jetzt mal einen Schaltplan für die Motorelektronik M1.1 gefunden, doch leider keinen für die Motronic M1.0.

Hätte jemand diesen Schaltplan für mich? Dann kann ich die Leitungen mal zum Steuergerät durchmessen. Dann sollte der Fehler ja zu finden sei.


Bearbeitet: von *Thomas*
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Kurzer Nachtrag, selbst wenn ich das Steuergerät abstecke, liegen bei Zündung an noch 12V an den brau/gelben und braun/weißen Kabeln der ESV an. (Die rot/weißen haben auch 12V, aber das ist ja ok)

Laut dem ähnlichen Schaltplan (325e), den ich habe, gehen aber diese Kabel direkt ohne Umwege auf Pin 14 und 15 am Steuergerät. Ist das soweit richtig? Jetzt weiß ich gerade nicht mehr, wo ich weitersuchen kann?

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Laut den Schaltplänen oben im Forum und den Kabelfarben, die du genannt hast, sollte es dieser Schaltplan sein:
Es klingt für mich so, als haben die Leitungen einen Plusschluss. Steck doch mal die Kabel am Steuergerät und den Einspritzventilen alle ab und dann mess mal den Widerstand zwischen den beiden Pins eines Einspritzventils. Wenn da Durchgang vorhanden ist, haste deinen Fehler.

Einspritzung.JPG


Bearbeitet: von hoeflerrr

Gruß Christoph

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Das was du da misst stimmt so schon da die ESV ja gegen Masse geschaltet werden also wenn du von br/wt und br/yl zu Masse 12V hast is der Pin logischerweise nicht auf Masse geschaltet sonst hättest du ja 0V da du dann ja von Masse zu Masse messen würdest. Heißt im Umkehrschluss wenn du von br/wh oder br/yl auf Masse 0V hättest wäre das ESV dauerhaft geöffnet.

 

Gruß Sebb

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Danke, aber Durchgang mess ich nicht über Spannungspotentiale sondern über den ohmschen Widerstand

Nur weil die ESV im inaktiven Zustand keine Masseverbindung haben, sollten auf dem Massekabel trotzdem keine 12V anliegen.

Oder hab ich deine Aussage jetzt falsch verstanden?

 

Auf die Idee alle anderen ESV ab zu stecken bin ich natürlich noch nicht gekommen

Gruß


Bearbeitet: von *Thomas*
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