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Frage: Motortickern.....M20 B25


steve m
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Ausgeprägte Faulheit verleitet mich dazu, hier erst zu Fragen, bevor ich mich intensiv mit dem Problem beschäftige:

 

Nachdem ich ein relativ starkes Tickern im Motor hatte, habe ich mich gestern entschlossen das Ventilspiel zu prüfen/korrigieren:

 

0,25 Einlass und Auslass ----- o.k. ? (Motor wird häufig bis ca. 7200 U/min gedreht......) http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

 

Nu datt Problem: http://www.e30-talk.com/images/smilies/motz.gif

 

Das Tickern ist nicht weg ! Ich habe fast den Eindruck, als

würde es bei starkem Beschleunigen (also viel Gaspedalstellung) erheblich lauter, und bei konstanter Drehzahl weg sein (also nur normales Ventiltickern)

 

In meiner Unkenntnis habe ich vermutet, es wäre vielleicht ein Einspritzventil.

 

Wer weiss mehr oder hat nen Ratschlag ?

 

Danke

 

sagt der Steve

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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ich glaube am m20 haben schon viele n bisi n problem mit tickern. abgesehen von zu großem ventilspiel.

 

evtl eingeschlagene ventile, oder ausgeleierte ventilführungen? wie viel km hat er denn? wurde der kopf übermäßig geplant?

gruß von dem der zu gern wissen würde was das is

IMG-20190521-WA0013.jpg

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also bei meinem war es auch so..........

viele sagen das es normal sei, aber naja ich hab jetzt schon ein paar andere gehört und die sind so gut wie ohne das tickern....

 

ich denk mal das da die ventile nich mehr so toll sitzen und der komplette antrieb im kopf hat eben schon ein paar km runter.....

 

vielleicht sinds ja auch pleullager im anfangs stadium....... bei gas sind sie laut und wenn man vom gas runter geht ist fast weg........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Tja,da der Motor ja öfter mal über 7000 dreht ist der wohl ausgenudelt,sprich alle sich drehenden Teile haben Spiel (mehr als Normal)das betrifft wohl auch Pleullager,Nockenlager,Ventilsitz,Ventilführung,Hauptlager usw.,warscheinlich klötern auch schon die Kolbenringe,weil die so abgenutzt sind. :klatsch:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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ich meine mich zu erinnern das das ventilspiel besser anders eingestellt werden sollte:

Einlass: 0,30

Auslass: 0,35

 

Ich glaube das stand in irgend einer Anleitung, ich glaube auf e30.de -m20tuning- oder so ... korrigiert mich wenn ich falsch liege

 

ach und hast du n chip dass er bis 7200 dreht??

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Mit dem größeren Ventilspiel soll er besser laufen (hat es schon mal einer probiert?) , aber leiser wird er dadurch garantiert nicht, eher das Gegenteil.

 

Ich denke Mal, das alle beweglichen Teile im Kopf da zusammenspielen. Überall ein wenig Spiel, summiert sich dann zum Tickern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ach, wo sucht ihr denn.

 

Ich sag nur: Einspritzventile.

 

Manchmal hilft schon ein Einspritzventilreiniger, ich hab mir allerdings auf dem Schrott ein paar neue geholt, schon war dat besser.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Evt. ne bessere Anschlußdrehzahl im nächsten Gang? Ist nur ne Möglichkeit!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Und nen leren Tank... http://www.e30-talk.com/images/smilies/auto.gif

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

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Und mehr Leistung durch regelmäßige Motorwechsel:devil: :D, weil...siehe degrees.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Natürlich wegen der Anschlussdrehzahl wird er manchmal so hoch gedreht.

 

Dass ein Motor davon kaputt gehen kann, habe ich mir fast gedacht.

 

Falls ich herausfinde, was es ist, werde ich es posten.

 

Vielen Dank für die Tipps.

 

Und wenn das Ding Hopps geht, sage ich auch Bescheid, damit wir alle was zu lachen haben ;-)

 

Glaube ich aber erstmal nicht, ist m.E. mit 190.000 gerade erst eingefahren,

ich sach nur Motorenwerke.....;-)

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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was bringt es eigentlich wenn der Motor bis 7200 dreht? da geht die kennlinie doch schon wieder merklich runter... oder?

*

 

Wenn man die Zündung auf hohe Drehzahlen stellt(weiter vor OT) sollte doch dann mehr Leistung in den oberen Drehzahlen nutzbar sein.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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war das ventilspiel nicht 20/25? *grübel*

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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doch laut BMW schon, aber das is wohl viel zu stramm, deshalb sollte man normal 0,30 wählen oder 0,35

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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"sollte" bringts nun was oder nicht? Denke mal BMW hat das damals schon nicht ohne Grund festgelegt...

 

:beemwe:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

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wenn man das spiel auf 0,30 oder 0,35 einstellt bringt es auf jeden fall was......

 

die originalen 0,25 sollen nicht gut sein weil es einfach zu straff ist und die teile zu sehr beansprucht werden.....

 

so wurde es mir mal erklärt......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hmm, hab jetzt über 327 tausend runter und irgendwie hör ich auch sowas in der Art. Dachte es wären auch die Ventile, aber bei BMW meinte man die wären gut eingestellt. Naja dann is bestimmt was nen bissel ausgelutscht, aber gut bei der KM Leistung werd ich wohl mit leben müssen. Und den Motor noch groß zu zerlegen spar ich mir lieber. Never change a running system ;-)

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  • 2 Wochen später...

Traue mich kaum es zu sagen.......

 

Es ist eine defekte Hosenrohrdichtung (zum Krümmer).

 

Ähem.....äh....klingt für mich wie ein Ventil oder Einspritzventil........

 

Daher auch: je mehr Gas, desto lauter.....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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@shorty: thanks ;-)

 

@Steve: hast du die schon gewexelt und was kostet die und wie geht das? Mal so gefragt, ist doch etwas verbastelt beim 325...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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@ Joe:

 

Steht beim Freundlichen mit ca. 9 Euro/Stk. im Katalog.

Habe sie noch nicht gewechselt, werde aber versuchen nur

Hosenrohr und Kat zu lösen, um sie dann dazwischen zu schieben.

Sollte eigentlich gehen......ich kann es nicht glauben....9 Euro......

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