steve m Geschrieben: 27. Juni 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2005 Ausgeprägte Faulheit verleitet mich dazu, hier erst zu Fragen, bevor ich mich intensiv mit dem Problem beschäftige: Nachdem ich ein relativ starkes Tickern im Motor hatte, habe ich mich gestern entschlossen das Ventilspiel zu prüfen/korrigieren: 0,25 Einlass und Auslass ----- o.k. ? (Motor wird häufig bis ca. 7200 U/min gedreht......) http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif Nu datt Problem: http://www.e30-talk.com/images/smilies/motz.gif Das Tickern ist nicht weg ! Ich habe fast den Eindruck, alswürde es bei starkem Beschleunigen (also viel Gaspedalstellung) erheblich lauter, und bei konstanter Drehzahl weg sein (also nur normales Ventiltickern) In meiner Unkenntnis habe ich vermutet, es wäre vielleicht ein Einspritzventil. Wer weiss mehr oder hat nen Ratschlag ? Danke sagt der Steve Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. Juni 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2005 ich glaube am m20 haben schon viele n bisi n problem mit tickern. abgesehen von zu großem ventilspiel. evtl eingeschlagene ventile, oder ausgeleierte ventilführungen? wie viel km hat er denn? wurde der kopf übermäßig geplant?gruß von dem der zu gern wissen würde was das is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. Juni 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2005 also bei meinem war es auch so..........viele sagen das es normal sei, aber naja ich hab jetzt schon ein paar andere gehört und die sind so gut wie ohne das tickern.... ich denk mal das da die ventile nich mehr so toll sitzen und der komplette antrieb im kopf hat eben schon ein paar km runter..... vielleicht sinds ja auch pleullager im anfangs stadium....... bei gas sind sie laut und wenn man vom gas runter geht ist fast weg........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 27. Juni 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2005 Tja,da der Motor ja öfter mal über 7000 dreht ist der wohl ausgenudelt,sprich alle sich drehenden Teile haben Spiel (mehr als Normal)das betrifft wohl auch Pleullager,Nockenlager,Ventilsitz,Ventilführung,Hauptlager usw.,warscheinlich klötern auch schon die Kolbenringe,weil die so abgenutzt sind. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. Juni 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2005 naja 7200 is halt schon nicht ohne...... lang macht er das nich mit........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 27. Juni 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2005 ich meine mich zu erinnern das das ventilspiel besser anders eingestellt werden sollte: Einlass: 0,30Auslass: 0,35 Ich glaube das stand in irgend einer Anleitung, ich glaube auf e30.de -m20tuning- oder so ... korrigiert mich wenn ich falsch liege ach und hast du n chip dass er bis 7200 dreht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Juni 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2005 Mit dem größeren Ventilspiel soll er besser laufen (hat es schon mal einer probiert?) , aber leiser wird er dadurch garantiert nicht, eher das Gegenteil. Ich denke Mal, das alle beweglichen Teile im Kopf da zusammenspielen. Überall ein wenig Spiel, summiert sich dann zum Tickern. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 28. Juni 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2005 Ach, wo sucht ihr denn. Ich sag nur: Einspritzventile. Manchmal hilft schon ein Einspritzventilreiniger, ich hab mir allerdings auf dem Schrott ein paar neue geholt, schon war dat besser. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 28. Juni 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2005 was bringt es eigentlich wenn der Motor bis 7200 dreht? da geht die kennlinie doch schon wieder merklich runter... oder? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Juni 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2005 Evt. ne bessere Anschlußdrehzahl im nächsten Gang? Ist nur ne Möglichkeit!Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Aufklappen Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 28. Juni 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2005 geiles jaulen, was später in ein metallisches kreischen übergeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 28. Juni 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2005 Und nen leren Tank... http://www.e30-talk.com/images/smilies/auto.gif Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Juni 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2005 Und mehr Leistung durch regelmäßige Motorwechsel:devil: , weil...siehe degrees. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 28. Juni 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2005 Natürlich wegen der Anschlussdrehzahl wird er manchmal so hoch gedreht. Dass ein Motor davon kaputt gehen kann, habe ich mir fast gedacht. Falls ich herausfinde, was es ist, werde ich es posten. Vielen Dank für die Tipps. Und wenn das Ding Hopps geht, sage ich auch Bescheid, damit wir alle was zu lachen haben Glaube ich aber erstmal nicht, ist m.E. mit 190.000 gerade erst eingefahren,ich sach nur Motorenwerke..... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 29. Juni 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2005 Mauser schrieb: was bringt es eigentlich wenn der Motor bis 7200 dreht? da geht die kennlinie doch schon wieder merklich runter... oder?* Wenn man die Zündung auf hohe Drehzahlen stellt(weiter vor OT) sollte doch dann mehr Leistung in den oberen Drehzahlen nutzbar sein. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 29. Juni 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2005 war das ventilspiel nicht 20/25? *grübel* Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Juni 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2005 doch laut BMW schon, aber das is wohl viel zu stramm, deshalb sollte man normal 0,30 wählen oder 0,35 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 29. Juni 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2005 "sollte" bringts nun was oder nicht? Denke mal BMW hat das damals schon nicht ohne Grund festgelegt... Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Juni 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2005 wenn man das spiel auf 0,30 oder 0,35 einstellt bringt es auf jeden fall was...... die originalen 0,25 sollen nicht gut sein weil es einfach zu straff ist und die teile zu sehr beansprucht werden..... so wurde es mir mal erklärt...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 29. Juni 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2005 ...wie Joe325iC schon geschrieben hat: ...auf jeden Fall...EINSPRITZVENTILE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 29. Juni 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2005 Hmm, hab jetzt über 327 tausend runter und irgendwie hör ich auch sowas in der Art. Dachte es wären auch die Ventile, aber bei BMW meinte man die wären gut eingestellt. Naja dann is bestimmt was nen bissel ausgelutscht, aber gut bei der KM Leistung werd ich wohl mit leben müssen. Und den Motor noch groß zu zerlegen spar ich mir lieber. Never change a running system Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 13. Juli 2005 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2005 Traue mich kaum es zu sagen....... Es ist eine defekte Hosenrohrdichtung (zum Krümmer). Ähem.....äh....klingt für mich wie ein Ventil oder Einspritzventil........ Daher auch: je mehr Gas, desto lauter..... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 13. Juli 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2005 Hmm, sollte ich vielleicht auch mal looki looki machen bei mir... Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 13. Juli 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2005 @shorty: thanks @Steve: hast du die schon gewexelt und was kostet die und wie geht das? Mal so gefragt, ist doch etwas verbastelt beim 325... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 13. Juli 2005 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2005 @ Joe: Steht beim Freundlichen mit ca. 9 Euro/Stk. im Katalog.Habe sie noch nicht gewechselt, werde aber versuchen nurHosenrohr und Kat zu lösen, um sie dann dazwischen zu schieben.Sollte eigentlich gehen......ich kann es nicht glauben....9 Euro...... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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