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Kaufberatung (Unfallwagen?)


Zigeuneraux
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Hallo liebe E30 Gemeinde,

Ich habe mich nach fleißigem einlesen in diverse Berichte hier im Forum, Kaufberatungen usw nun doch angemeldet da bei mir der Kauf meines zweiten Fahrzeugs und des ersten E30 ansteht und mir ein paar Dinge noch unklar sind. Vorweg möcht ich mich aber schonmal bedanken dass sich einige extreme Mühe machen und detailgenaue Berichte, Beratungen oder Anleitungen schreiben! Das is klasse!

Das titelgebende Unfall Thema gehört vermutlich ins Karosserie Forum, da es allerdings nicht das einzige ist hab ichs mal hier reingepackt.

So und nun zum eingemachten =) Kann leider den Link nicht Posten da das Inserat auf mobile ausgelaufen ist obwohl das Fzg noch zum Verkauf steht.

Habe mir vor kurzem eine unverbastelte 1987 NFL Delphingraue 325i Limousine in meiner Umgebung angeschaut die mit Ausnahme des typischen vorderen Schweller Rostproblems auf das der Verkäufer auch direkt hinwies nahezu komplett rostfrei ist. Türkanten zB fühlen sich an wie neu...

Der Innenraum ist top, und soweit ich mit meiner bescheidenen Kenntnis das beurteilen kann lief der Motor im Stand ruhig, habe leider keinerlei M20 "Optimalreferenz" um ganz sicher zu sein.

Der Wagen ist aus zweiter Hand, Karosse hat knapp 250tkm runter der Motor 120tkm wurde angeblich nie im Winter gefahren, und war die letzten 3 Jahre nur per Kurzzeitkennzeichen im Sommer ab und zu im Einsatz um Standschäden zu vermeiden sagt der Verkäufer.

Werde aufs Wochenende nochmal hinfahren da der 325er teil einer Sammlung is die aus Platzmangel aufgelöst werden muss und er diesmal ganz hinten in der Halle stand. Nächstes mal kommt er an die Grube sodass ich den Rost von unten sowie die restlichen wesentlichen Kaufberatungspunkte abarbeiten kann.

 

Soweit alles i.O....Nun meine "Problempunkte":

1. Ist die Naht links unterhalb der Roststelle im ersten Bild bei jedem E30 da oder nur beim Cabrio?

Hab hierzu leider gar keine Info gefunden.

Er hier im Video sagt bei 2:10 dass wenn diese Naht fehlt ein Unfall war. (Bzw ich interpretiere: Aus irgend einem Grund der Schweller schonmal weg war, sei's ein Unfall oder Rost. Kann das jemand mit NFL 4 Türer bestätigen dass die Naht da sein muss? Das graue Wunschobjekt sieht nämlich beidseitig exakt wie der rote mit M60 im zweiten Bild aus. Sprich, Blech sauber aber keine Naht, kann man daraus was schließen?

 

 

2. Die gute alte Probefahrt... Bei der Limo müssten Thermostaat und Kühler neu gemacht werden, nichts was ne kurze Winterprobefahrt bei Minusgraden verhindern würde. Eine rote NR könnt ich evtl noch besorgen aber die Tatsache, dass es bei uns schneit, der Wagen auf Sommerreifen steht und die hintere Linke Bremsleitung im A**** is ( das genau Ausmaß sehe ich wohl am Wochenende) dürfte diese definitiv verhindern.

Mein Dilemma is, dass ich nur noch ca 1,5 Wochen zur Entscheidungsfindung habe da angeblich ein weiterer Interessent mit 400km Anreise nächste Woche vorbeikommen würde (gut dass lass ma mal so stehen ob dem wirklich so is...). Sicher is aber das der gute Mann seine Miethalle in kurzer Zeit leermachen muss (nahezu alle Fzg werden verkauft) und ich ab Ende nächster Woche geschäftlich für einige Zeit weg muss, sprich warten auf Wetter oder Reparatur der Bremsleitung vor dem Kauf ist eigentlich nicht möglich, und selbst wenn sind ja noch die Sommerreifen...

Worauf ich raus will:

Ist es bescheuert ein Fzg ohne Probefahrt zu kaufen oder kann ich nahezu alles auch so checken, zB Motor im Stand mal lange laufen lassen dass er warm wird. Gut Getriebe und Diff bzw Antriebstsrang wird wohl schwierig....Ich weiß das is ne etwas dümmliche Frage denn immerhin kann ich auch in der Kaufberatung die Punkte rauslesen welche sich nicht im Stand überprüfen lassen. Ich frag mich aber, auch auf euere Käuferhistorie hin wenn man alles im Stand gecheckt hat kommen dann noch komplette Überraschungen oder is dann meist auf der Fahrt nur noch ein "Ja das hab ich mir schon gedacht dass das so is" Weil die schwimmende Hinterachse schon vermutet wurde beim Blick auf defekte Lagergummis im stand...Ich denke ihr wisst was ich mein...

 

Was sagt denn eure Erfahrung zu diesem Fall, ich bin über das Fzg wikrlich drübergestolpert. Optisch steht er top da und die meisten Fzge in der Preisklasse sehen rein von den mobile.de Bildern schon deutlich schlechter aus.

Auf der letzten Rille kaufe ich natürlich nicht: Zahnriemen (ggf Wapu), Kühler, Bremsleitung und Thermostat hab ich eh geplant und spätestens auf den Winter 2015/2016 würde ich mich ggf dem Rostthema annehme (außer das is so oberflächlich dass es ohne großen Aufwand geht) sowie Versiegeln/Vorsorgen und neue Gummis brauchts wohl auch bald. Von daher wäre schon was extra auf der Seite, nur möchte ich dazu halt nicht auch noch nen Tausender hinklatschen falls ich was großes übersehen hätte...

 

 

So viel gelabert zu später Sunde:klatsch:

 

Danke jedem der es geschafft hat bis hier hin zu lesen und noch nicht die Lust verloren hat ne Antwort zu schreiben:-D

Mit besten Grüßen,

Zigeuneraux

E30_roststelle_1.jpg

1871.jpg


Bearbeitet: von Zigeuneraux
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Ich glaube wenn die Dichtnaht an den Kotis fehlt waren die schon mal ab. Das wissen andere aber besser.

 

Thema ohne Probefahrt kaufen, ich hab meinen ohne gekauft. War abgemeldet. Ist ein Risiko, aber m.E. überschaubar. Du kaufst js eh was zum schrauben.

Rost ist wichtiger, und das lässt sich im Stand prüfen

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Zu den Dichtungen kann ich keine 100% Aussage machen, deswegen sage ich besser nichts dazu. Allerdings würde es mich nicht stören wenn der Wagen einen guten Eindruck macht und die Kotflügel/Radhäuser völlig unauffällig sind...ist ja kein 964 RS in deutschem Erstbesitz ;-). Meine Kotflügel waren auch im Herbst unten. Stehwände wurden gewachst und dann wieder drauf damit. Natürlich ist jetzt die original Dichtnaht nicht mehr drauf...who cares. (Habe natürlich Bilder von den Konservierungsarbeiten, aber auch ohne wärs mir egal solange der Zustand passt)

 

Eine Probefahrt wäre schon sinnvoll, auch wenn man sich sehr gut auskennt. Das Restrisiko bleibt. Was spricht dagegen wenn du ein Kurzzeitkennzeichen mit nimmst und ne Runde drehst? Die paar Euro sind doch sinnvoll investiert?! Danach kaufst du ihn oder er soll ihn behalten.


Bearbeitet: von Duke82
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Sei vorsichtig. Wenn Kühler, Thermostat, Bremsleitung nicht in Ordnung sind, dann werden einige Sachen noch faul sein.

Ein gebrauchter Kühler kostet um die 20-30 Euro, der Tausch ist unkompliziert. Thermostat dito. Warum sind sie nicht gewechselt???

Aber das ist nur :meinung:

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1. Ein Auto das 250.000 km hinter sich hat, würde ich mir noch nicht mal anschauen. Ich habe meine Autos immer mit möglichst wenig Kilometer gekauft und noch nie eine größere Reparatur gehabt.

2. Ohne Probefahrt kein Kauf!!! Ich hab mal einen gebrauchten BMW gekauft, der vom optischen Zustand eine 1-2 war. Alles funktionierte und der Motor klang super. Es gab keine Anzeichen, die auf einen Unfall hinwiesen. Aus Zeitgründen keine Probefahrt gemacht und gekauft. Bei der ersten Fahrt war gleich zu merken, dass das Auto nach der Seite zog. Er hatte einen Rahmenschaden.

3. Nie Hektik machen. Ich habe gelernt, dass es immer wieder gute Angebote gibt, man muss nur Geduld haben. Ich habe nach 2 Jahren Suche mein Cabrio mit 52.000 km von einer 81-jährigen Dame gekauft.

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Danke euch für die fixen Antworten!

Also Beim Thema Kotflügelnaht schließe ich jetz aus euern Kommis, wenn's sauber gemacht wurde muss das nicht unbedingt schlimm oder unfallbedingt sein. So sieht es auch aus, der Motorraum ist ansonsten Rost oder schadensfrei.

 

Hektik mache ich an sich keine, wenns nix is dann kauf i au nix. Ich möcht also hier keine Gedei und Verderbentscheidung herbeiführen.

Problem is folgendes: Ich möcht ein Auto was scho einigermaßen gut geht und mir auch Spaß macht und nen 6Zylinder hat. Von daher kommt für mich nur ein 325i in Frage, da der 320 eben doch die bekannten Nachteile hat verbraucht genauso viel und hat weniger Dampf. Alles andere bewegt sich in Preisregionen jenseits von gut und böse...

Also kosten soll die Scheese 3700€, ich hab mit dem Herrn, Freitag vor ner Woche telefoniert und er meinte ich solle noch warten mit dem anschauen da er Kühler, Thermostaat und Bremsleitung noch reparieren möchte. Er meinte das koste so ca 200€ habe man ihm in der Werkstatt gesagt er möchte das noch machen dass er ein funkionierendes Auto verkauft und ne Probefahrt möglich is (das macht auf mich eigentlich nen guten Eindruck, weshalb sollte ein Verkäufer mich darauf schon beim Ersttelefonat hinweisen und mir sagen ich solle noch warten wenn er nur Kohle mit ner Rostmühle machen will, kann natürlich auch ne Fehlleinschätzung sein:D)

Ende letzter Woche haben wir nochmal gesprochen und der neue Stand war, das Fzg war noch nicht in der Werkstatt, ich hab ihm darauf gesagt ich würde es gern vor dem Werkstatt Termin mal begutachten (da ich ja nicht weiß wann die Werkstatt das macht, angeblich grade voll) um zumindest Karosserie/Rost und Allgemeinzustand soweit möglich zu checken. Sprich ob es überhaupt lohnt zu warten bis er fertig is. Zwischenzeitlich hat sich wohl jemand gemeldet der das Fzg so direkt mitnehmen würde weshalb er mit der Reparatur noch wartet ob der ihn tatsächlich kauft. Er hat mir dann ohne großes Handeln gleich angeboten auf 3400€ zu gehen da ich die Reparaturen dann ja selbst machen (lassen ggf) müsste. Ich werde wohl auf jeden Fall, am Wochenende noch mal hin und ihn von unten anschauen, vor allem auch wegs der Bremse.

 

Wenn hier nur der Schlauch und nicht die Leitung defekt ist, wie schnell kommt man denn an ein Ersatzteil, das ne Probefahrt ermöglichen würde?

 

Zum Thema Km, ja das is so ne Sache, normal geb ich auch 200tkm max auf mobile ein bei modernen Großserienfahrzeugen bei Oldies deutlich weniger. Bei so alten "Alltagsautos", ist aber meist der Zustand aussagekräftiger als die KM oder nicht, hinzu kommt das es sich um eine Limo handelt die entgegen dem Cabrio meist keine Sonntagsschätzchen waren, auch neu nicht.

Wenig KM seh ich meist bei Cabrio's. Aus verschiedenen Gründen kommen nur 2 Türer Coupe oder 4 Türer in Frage. Wenig KM, heißt fast immer: Verbastelt, verrammelt => billig oder eben wirklich schön, aber dann auch teuer...

Und nichts gegen den E30 ich liebe die für das was sie sind, schnittige, schön probortionierte, handlich sportliche und preiswerte Flitzer. Aber alles was sich in der Region Richtung 10000€ und darüber abspielt da schlägt mein Herz für andre Autos.


Bearbeitet: von Zigeuneraux
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Wenn er rosttechnisch gut ist und Interesse am Schrauben vorhanden ist, würde ICH ihn für 3,4k mitnehmen. Man hat was zu tun und im worst case bekommt man die Kohle immer wieder. Ersatzteile sind für den E30 ja schnell und günstig zu kriegen, anders als bei den Reisschüsseln :motz:

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Lächerlich. Der will das Ding loshaben.

Sonst geht keiner gleich mit dem Preis runter und faselt von weiteren Interessenten. Noch dazu muß die Halle schnell leer werden. Kennt man doch.

Zappeln lassen, lustlos mal besichtigen und je nach Zustand für max. 2k mitnehmen.

Was soll das für ne Sammlung sein?

Da verstehe ich gepflegte Fahrzeuge drunter, keine Teileträger.

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Zu der Naht oben am Kotflügel, diese Karosseriekleber-Batzelei sollten original alle E30 haben.

Und die hat auch Ihren Sinn, deswegen sollte die auch alle haben, wenn der Kotflügel getauscht wurde.

Die verhindert, das sich der Kotflügel an der Ecke bewegen kann und damit,das es so ein schönes Loch gibt, wie auf dem Bild zu bewundern.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hmm dann schau ich ihn mir am We an was von unten noch is und warte dann erst mal ab...

@Oli*

Das mit der Naht kann ich nicht Einschätzen was der Grund für deren fehlen is und wie gravierend. Sollte die nun unbedingt da sein?

Bei Fzg mit Motortausch und anderen Bearbeitungen fehlt dass doch häufig, oben wurde ja schon genannt, dass die bei jmd anderem auch ebenfalls fehlt? Rosten tut er jedenfalls an der Stelle aus dem Bild gar nicht...Vlt hat er das und der Flügel wurde getauscht aber sowetwas kann ich nicht überprüfen...

In der Halle stehen sonst noch 2 E30 Cabrio's, eins ne Bastelbude das zweite ein 320i für 4,5k verkauft. Das fährt wohl steht aber rostmäßig um Dimensionen schlechter da... ansonsten noch ein älterer Wagen der mir unbekannt ist und ein 71er Opel Kadett Coupe das quasi frisch restauriert ist. (Angeblich hat er bei sich zu hause auch noch nen E30 M3 den er behalten möchte) Er hat so ne kleine Halle ca 10x10m aufm Land angemietet und der Vermieter hat jetz wohl ne andere Verwendung weshalb er im März draußen sein muss. Das war so seine Info...

 

Jedenfalls schließ ich mal hier raus: Den Rest begutachten und je nach Zustand handeln und abwarten...

Nimmt ihn der ander', falls er überhaupt kommt, Pech gehabt (oder Glück jenachdem was tatsächlich los is :D) und wenn nich kann man ja ne zweite Runde aufmachen, falls der andere nicht auftaucht oder gar nicht existiert kann ich ihm ja immernoch sagen er soll die 3 Dinge zuerst machen lassen und wenn er dann sauber fährt und sich nichts feststellen lässt kann man neu verhandeln...

Falls nicht ohne Probefahrt nur deutlich günstiger kaufen oder?

 

Unabhängig von diesem Fzg zum Thema schrauben:

Sagen wir mal so, ich bin kein Berufsmechaniker und auch kein "Auto" Hobbyschrauber(noch nicht, das liegt eher am fehlenden Auto und Platz als an der Lust), aber durchaus handwerklich begabt, Fahrzeug und Motorenkenntnis zu nem Gewissen Grad da. Habe aber versierte Leute unter den Onkeln und mein Dad =) Interesse ist auf jedenfall da, problem ist eher der Platz.

Bei mir in der Garage können nur arbeiten am stehenden Fahrzeug bzw per Jacklift hochgebocktem gemacht werden und dann auch nicht wochenlang. Wir haben um's Eck ne Do it Yourself Werkstatt (gute Erfahrung bisher) wo lediglich der Arbeitsplatz inklu Werkzeug etc gemietet wird und dann ein Meister rumspringt der mit Rat und Tat zur Seite steht. Geplant war das Fzg da wieder flott zu machen und dann anzumelden. Etwaige Rostvorsorge, versiegelung usw würde dann im kommenden Winter gemacht, da ich diese Jahr beruflich dazu auch keine Zeit habe.


Bearbeitet: von Zigeuneraux
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Mal abgesehen vom Preis (dass muss jeder selbst wissen, was er bereit ist für ein >25 jähriges Auto auszugeben) würden mich weder die fehlende Dichtnaht (ist halt mal der Koti getauscht worden - na und?) oder die 250000km (das sind ja ca 10000km im Jahr - also ganz normal, ich würde eher bei niedrigerem Stand misstrauisch) abschrecken, wichtig ist vielmehr der Karosseriezustand. Alte Jacke mitnehmen und drunterlegen, wenn rostmäßig okay, dann ist der teuerste Reparaturposten ja schonmal nicht fällig.

Wegen der Bremsleitung oder -schlauch, dass wäre mir ein guter Grund zum Handeln, denn es hindert dich ja dran auf eigener Achse heimzukommen. Kühler und Thermostat kann auch der Laie in kurzer Zeit wechseln.

Zwecks Probefahrt, naja ein kleines Stück wird vlt auf der Strasse gehen, ansonsten den unfallfreien Status in den Kaufvertrag aufnehmen. Dann kannste den immerhin noch rückgängig machen...

 

Den perfekten E30 wird man in heutiger Zeit nicht mehr finden

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Mir ist jetzt unklar warum eine vernünftige 25er Limo für 3400,- überteuert sein soll? Wie gut das Teil wirklich ist, kann man so eh nicht einschätzen. Der Preis ist für ein brauchbares nicht abgerittenes 3- Exemplar absolut fair. Wirklich gute 25er Limos gehen inzwischen für das doppelte weg.

...und das mal ´n Koti getauscht wurde, na und?

...und 250000km und nu? (ich könnte jetzt auch schreiben eine M40A Wanderdüne kann gar nicht so wenig runter haben das ich ihm mir an sehe....@318er :devil:...wäre ungefähr genauso gehaltvoll die Aussage) Hauptsache ordentlich gewartet. Meiner hat inzwischen mehr runter.

 

Ansehen wie die Substanz ist, entscheiden, fertig.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Weil es zuviele gibt, die 3,4k für was offensichtlich Halbgares nicht zu hoch gegriffen halten haben wir die zu hohen Preise für was Halbgares.

Ist ja auch einfach, wenn man nicht selbst sucht.

Anderenfalls würde man sofort ein "zu teuer!" in die Tasten kloppen.

Mittlerweile werden dadurch Leichen vergoldet, man merkt es an den Ersatzteilpreisen.

Schlachter unter 1k? Kann man knipsen.

So versaut man sich das selber..

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Mir ist jetzt unklar warum eine vernünftige 25er Limo für 3400,- überteuert sein soll?

 

Eine "vernünftige" ist für 3400,- nicht überteuert, aber die hier ist noch nicht mal im Zustand, um ne Probefahrt machen zu können (vom nicht näher definierten Rost am Schweller und dem Unfallverdacht reden wir noch gar nicht).

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1.Also wenn es belegbar ist, dass das Auto im Winter nie gefahren wurde, dann würde ich es anschauen, sonst nicht.

2. Kannst du niemand aus deiner Gegend mit E30 Erfahrung mitnehmen zum Anschauen.

3. Du hast gesehen, dass es eine Liste mit den häufigsten Macken beim Kauf eines E30 gibt

4. Auto über 200 tsd. - auf jeden Fall Risiko

5. Um welche PLZ geht es, wo du bist ?

6. Hätte Hebebühne, Lackprüfgerät usw.

7. Ansonsten keine Hecktik

 

Grüße Matthias

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Warum nicht einen sachkundigen Schrauber mit zur Besichtigung schleppen oder hier hoeflich anfragen? Da meldet sich garantiert jemand, der dir ,beisteht' und das Objekt der Begierde mit weniger Emotionen und Blutdruck ansieht.

 

Für den aufgerufenen Kurs hat das Auto noch immer keine HU/AU,geschweige denn eine grosse Inspektion gesehen. Zum Thema Originalität denke ich, dass die in dieser Preisklasse weniger im Vordergrund steht. Hirne nochmal über einen 320i im Zustand gut und einem späteren Umbau auf 325i nach. Das kann man immer noch machen, sollte das Sparschwein platzen. Neue Bremsen nicht.

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Hallo,

 

nochmal zur Kotflügelnaht: Es gibt sie mit und ohne. Mein 91er Touring hat sie auch nicht, die Kotflügel sind original. Komisch ist es dann nur, wenn auf einer Seite die Naht ist und auf der anderen nicht.

Tschüß,

 

Bernd

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Das geht richtig fix hier...

Ich hangel mich mal durch die Liste von matze1:

1. Das werde ich abklären ob die Winterabmeldung belegbar ist, angeschaut habe ich ihn schon kurz da ich beruflich im Nebenort unterwegs war.

2. Kenne niemand mit E30 Erfahrung =)

3. Jepp hab ich, ebenso die auf e30.de sowie diverse andere englische und deutsche. Alles woran ich mich erinnert habe hab ich auch abgecheckt als ich kurz vorbei gschaut hab.

4. Das is klar, kann ich außer an Belegen noch wo checken wann der Motor gemacht wurde? Motornr oder sowas? Die 120tkm lassen sich ja kaum nachweisen... Das bei der Laufleistung das eine oder andere Teil mal getauscht werden muss is klar.

5. Fzg is im Raum Jetzendorf bei Pfaffenhofen an der Ilm

 

@Vorpost: Der hat sie auch auf beiden Seiten nicht.

 

Wie gesagt, das Auto stand zwischen den anderen Kärren relativ eng drin, deshalb war die Abhandlung der Kauftipplistenpunkte unten am Fzg noch nicht möglich. Schwellerblick von unten, Getriebe ,Diff , Achsen + Befestigungs und Lagerpunkte ebenso wie die Dämpfer und deren Befestigung etc wurde noch nicht geprüft.

 

 

Danke nochmal allen für die fixen Antworten und glaubt mir ich sehe die Sache nicht durch die Herzfrequenz 180 Brille... Der E30 ist für mich schlicht ein Auto das mir guad gfällt, günstig und verhältnismäßig einfach zu reparieren ist aber abseits der Wintermonate voll alltagstauglich. Ich hab natürlich auch darauf spekuliert dass der Wert eher steigt als sinkt und wenn ich wie oben genannt betrachte das selbst Schlachter meist keine Schnäppchen mehr sind ist das wohl gar nicht so unwahrscheinlich auch abseits Zustand 1 und 2. Ist der Wagen aber nix wird er auch nicht gekauft, liebesblind bin ich keines falls...

Wenn sich das nochmal anschauen lohnt und jemand in der Nähe wohnt der mir dabei ggf beistehen möchte, dann möcht ich hiermit ne herzliche Einladung aussprechen, danke für den Hinweis darauf. Ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen da ja im Eingangspost eher Detailsfragen zu klären waren. Wie mir jetz klar is, gar keine so "kleinen" Details =)

(Ursprünglich hab ich auch geplant gehabt, zu warten bis er die Reparatur gemacht hat, dann Probefahrt und während dieser mal zum TÜV und durchchecken lassen)

 

 

P.S. Ihr seit ein weiterer Grund warum ein e30 ne gute Wahl für ein "Selbstschrauber" Auto ist, ne kundige große Truppe die man was fragen kann ;) Auch wenn ich vollstes Verständnis für Kaufberatungsthreadhass hab, aus dem wie ich dachte schnell gelösten Problem wurde ja doch ne größere Sache.


Bearbeitet: von Zigeuneraux
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Der E30 ist auch und vor allem im Winter voll Alltagstauglich. Da frieren weder die Türen zu, noch fällt jedesmal der Schnee auf den Sitz beim öffnen, die Scheiben sind schön steil, was weniger Beschlag/Frost etc bedeutet und das Gebläse ist ausreichend. Der Heckantrieb ist auch ein Vorteil.

 

Zu den Kilometern, das Auto ist ~28 Jahre alt. Bei den in Deutschland zugelassenen E30, dürften bissl über 50.000 sein, da reicht die Anzahl der Finger von 5 Leuten, um die KFZ mit echten unter 150'km zu zählen. Selbst wenn da ein Schreiner dabei ist. Da brauchst Glück, und das dürften zu 90% Cabrios sein.

 

Es zählt nur der Zustand. Und zu den Raupen, Kotflügel abbauen, gut kontrollieren, notfalls bearbeiten/Austauschen. Hinbauen und eine Raupe ziehen. Fertig.

 

Lass Dir Zeit, schau Dir die kritischen Stellen an und wenns passt, kaufen.

 

Teuer und selber schwer zu beheben ist Rost am Radlauf, am Innenkotflügel zur Außenwand, am Tankeinfüllstutzen. Aufwendig unter dem Sicherungskasten, beim Batterieblech, unter der Frontscheibe. Schweller/B-Säule, ist etwas für den Fachmann Also drauf achten, das da kein Rost zu sehen ist, am Ansatz der B-Säule, oben am Schweller in dem Bereich, das kommt von Innen. Ein Aus für das Auto ist normalerweise wenn der Rahmen bei den hinteren Federaufnahmen durch ist.

 

Heckblech, äußere Schweller, Kotflügel, das meiste am Unterboden, wenn keine Rahmenteile betroffen sind ist nicht besonders schwer Instand zu setzen.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Wieso ist der Heckantrieb im Winter ein Vorteil?

Mehr Gewicht ist doch i.d.R. vorne drauf.

Den Spaß mit dem Driften lassen wir für den Alltagsbetrieb mal außen vor ...

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Zu dem Rostloch: Meiner Meinung nach ist das von Innen nach Aussen durchgerostet -> defekter /durchgerosteter Schiebedachablauf ?

 

Mein erster E30 anno 2006 hatte dort auch ein Loch und hier war der besagte Ablauf schuld.

 

Zur Karosserienaht: Alle E30 die ich bisher hatte hatten dort werksseitig eine solche Naht. War sie gerissen wurde der Kotflügel halt schon mal abgebaut. Das kann aber wie schon zahlreich erwähnt verschiedenen Gründe haben. Nachträglich aufgetragene Nähte erkennt man auch , aber dazu braucht man Erfahrungswerte.

Sofern unterm Sicherungskasten kein Loch ist, ist es halb so wild.

 

Wenn die Bremsleitungen verrostet sind dann deutet das zu 99,9 % auf einen Wintereinsatz hin - ist einfach so. Bei meinen Sommerautos sahen diese Leitungen selbst bei 200tkm gut bis sehr gut aus.

 

Und die Laufleistung ist nicht unbedingt auschlaggebend ob etwas getauscht werden muss - hier spielt vor allem das Alter der Teile eine Rolle (Gummi wird porös, Dichtungen hart usw..).

 

Faustformel wie "kein Auto über 250tkm" sind beim E30 fehl am Platz. In der Regel sind "Low-Miler" besser, aber nicht immer.

 

Niemand kann sagen wie die Kilometer zu Stande gekommen sind - mein 325iX mit 396tkm lief besser als 90% aller 325i die ich mir angeschaut habe - und brauchte nur 10 Liter im Mix. Der wurde seit 1996 fast jeden zweiten Tag 180 km auf der Autobahn gefahren. Verschleiß im Motor ähnlich wie bei Fahrzeugen um die 150tkm.

 

Das größte Risiko beim E30 Kauf ist die mangelnde Erfahrung - deshalb such dir jemanden der mitfährt. :-)

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Wieso ist der Heckantrieb im Winter ein Vorteil?

Mehr Gewicht ist doch i.d.R. vorne drauf.

Den Spaß mit dem Driften lassen wir für den Alltagsbetrieb mal außen vor ...

 

Hinterradantrieb und Heckantrieb ist was unterschiedliches. Ein Käfer hat Heckantrieb und ein E30 Hinterradantrieb - der Motor sitz ja bekanntlich vorne. :D

 

Hinterradangetriebene Fahrzeuge übersteuern meist und sind daher für ungeübte Fahrer im Winter sicher schlechter. Ein großer Vorteil liegt bei der Lenkung, das mit keinen Einflüssen des Antriebes zu kämpfen hat.

 

Da beim E30 hinten eher wenig Last ist, führt das im Winter zu schlechter Traktion.

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Dr E30 hat, egal bei welchem Modell, imho immer weniger wie 55% Last vorne.

 

Selbst im Winter verlagert sich das Gewicht beim Beschleunigen nach hinten. Für den kurzen Moment des Anfahrens, bei dem ein Fronttriebler tasächlich Vorteile hat, zu 99,9% der Fahrzeit alle schlechten Eigenschaften in Kauf zu nehmen?

 

Mir hat noch keiner schlüssig erklären können, warum der Fronttriebler im Winter besser sein soll.

Warum es besser ist, auf einer Achse Lenk- und Antriebskäfte zu vereinen, wenn µ kleiner wird.

Ich konnte bis jetzt beim selber fahren noch keinen Vorteil von einem Fronttriebler feststellen.

 

Da kommt nur, ich komme mit einem Fronttriebler besser den Berg hoch. Wobei es auch da ein erstaunliches physikalisches Phänomen ist, wie das Gewicht beim Bergauffahren nach vorne rutscht.

 

Nebenbei, die Autos aus Bayern, die den Alpen am nächsten sind, also da wo Winter auch ab und an stattfindet, die haben Heckantrieb. Die nächst nähere Autofabrik hier wirbt vor allem mit 4WD.

Andere süddeutsche Hersteller im Nachbarland bauen hauptsächlich Hecktriebler, bei denen schneits auch ab und an im Schwarzwald.

Der Autohersteller, das am weitesten vom Schnee wegwohnt, der baut seit den 90ern fast ausschließlich Frontfräsen. Das liegt aber nicht an der Winterperformace, sondern an den Kosten. Der hat es aber auch schon geschafft, Autos auf den Markt zu bringen, deren Motorlebenszeit im Gebirge drastisch abnimmt. Ist halt in Hannover schlecht zu testen.

 

Volvo hat komischerweise auch lange Zeit Hecktriebler gebaut. Also selbst in Skandinavien, die haben angeblich auch mal Schnee, scheint man damit Vorwärts zu kommen.

 

Wobei, wenn ich so aus dem Fenster sehe, da fällt einem schon auf, das überall wild abgestelltet Hecktriebler auf unseren Straßen stehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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