Zum Inhalt springen

Touring Hinterachse, pendeln bei Spurrillen, ratlos


der-addi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

schon seit längerem gehe ich einem Problem nach bei meinem touring was ich nicht in Griff kriege.

Auf Spurrillen auf der Bahn oder bei Seitenwind vor allem rechts wird er zum Selbstlenker, bei Kombination von beidem wurde ich gar bei ca 110 km/h fast 3/4 der Spur zur Seite "geworfen". :-(

Ich habe ihn heute deswegen zur Werkstatt meines Vertrauens gegeben und Strongfllex besorgt für die Achskörperlager hinten. Die Tonnenlager wurden 2011 von mir gemacht (Meyle) und noch für gut befunden von der Werkstatt. Vorne in den Querlenkeraugen habe ich die M3 3.2 symmetrischen Gummis drin - das scheidet aus, Querlenker vorne sind neu.

Ich vertraue der Werkstatt weil ich sie seit 25 Jahren kenne und sie mit iS und E30 M3 selber Umbauten und Rennen durchgeführt haben, die Jungs kennen unser Lieblingmodell also sehr gut.

 

Jetzt haben die aber heute gesagt, das die Achslager hinten in Ordnung sind, die Tonnenlager auch. Sie sind mit einem grooßen Montiereisen in die Achsen gegangen und haben nichts bewegen können. Das Problem können sie sich nicht erklären.

 

Muss dazu sagen das ich hinten den 49 Liter Gastank habe sowie diverse Sachen im Kofferraum die täglich benötigt werden. Daher fahre ich hinten mit 2,7 bar, was mir der Reifenhändler empfohlen hat, was eine kleine Besserung des Pendelns brachte.

 

Interessant dabei sind 2 Dinge: mit abgefahrenen Winterreifen also 4 mm trat das gar nicht auf; mit hinten neuen, vorne abgefahrenen Reifen was es ganz schlimm, mit nun 4 neuen Reifen ist es was besser aber immer noch da. Einer der Mechaniker sagte mir heute ich soll von 2,7 bar runter auf 2,4 , werde ich heute testen. Allerings ist das negativ für das Reifentragbild, da ich um 1200 km pro Woche derzeit mache gehts auch ins Geld.

 

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hinten werden wohl die Stossdämpfer/Federn den Geist aufgeben,war bei meinenm 540iA auch so,der LPG Tank wiegt einiges mehr.Ich habe beim e34 jetzt verstärkte Federn drin und ruhe ist. Welche Bereifung 195/65/14 oder 205/55/15????? gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wären noch die Domlager

Dann solltest Du schauen ob das Radlager Spiel hat.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Reifen können einen e30 nahezu unfahrbar machen

 

manche Winterreifen sind auch schlichtweg nicht e30 tauglich

 

welche Sorte und Größe fährst Du denn ?

 

und vorne alte Reifen und hinten neue das geht schon mit Sommerreifen nicht, mit Winters erst recht nicht

 

mach mal hinten alte drauf, dann wirst Du merken, dass es nur an den Reifen liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich soll der bessere Reifen auf die HA und nicht der abgefahrene. Zum Thema Reifen,kann man Bücher schreiben,,ALTER,PROFIL,Hersteller usw,, hat alles einen grossen Einfluss auf das ganze.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab fast das selbe Problem mit meinen 16" Kreuzis mit 225/45 R16.

Mit den 15" Kreuzis mit 205/55 R15 ist es weg. Da läuft der Wagen freihändig geradeaus. (das gesamte Gerödel ist Serie M3, alles!)

Mit den Sommerrädern würde ich nie die Hände vom Steuer nehmen.

Reifen machen also sehr viel aus.

 

Allerdings hätte ich bei diesen Symptomen zuallerst die Tonnenlager in Verdacht.

Bei mir war nach 2 Jahren das linke komplett ausgerissen, hat dann in Rechtskurven hinten schön mitgelenkt. Spurrillen waren auch immer wie ne Wundertüte.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/65R14 ist schonmal rein von der Dimension her keine besonders vorteilhafte Wahl, aber im Prinzip sollte das Auto damit natürlich mit gewissen Einschränkungen in Bezug auf Sportlichkeit leidlich zu fahren sein, ich habe aber diese 14" Gurken vor 10 Jahren endgültig von meinem Auto verbannt, weil ich seither eine Bremse fahre die mindestens 15" erfordert

 

vor sehr langer Zeit kaufte ich mal den "Testsieger" bei den Winterreifen, damals war das ein Goodyear Ultragrip 2 und den hatte ich auch in 195/65R14 aber der war im Trockenen nahezu unfahrbar, total weich und schwammig, selbst nach über 1000km "anfahren" war der noch ekelhaft zu fahren

 

o.k. wenn dann die Wintereigenschaften wenigstens angemessen gewesen wären, die paar Tage wo man das mal braucht, hätten vielleicht ein wenig entschädigt, aber nix da, der Drecksreifen ging auch im Winter nicht besonders, bei mir zu hause den Berg rauf war selbst mit Anlauf nur auf der allerletzten Rille zu bewältigen, am gleichen Tag war mein Kumpel mit dem e21 da, Michelin Winters drauf, der ist mitten auf dem Berg angehalten und einfach wieder losgefahren, undenkbar mit dem "Testsieger"

 

dann hatte ein Kumpel mal nen Touring gebaut, nur fürn Winter und hatte hinten neue Reifen drauf, vorne alte, ich sollte nur Spur einstellen, der hatte schon sichtlich Nachspur wie Sau, also einstellen und probefahren, aber auch mit richtig eingestellter Spur war das Auto unfahrbar, ab 50km/h war das Heck nicht mehr zu beherrschen, bei 80km/h auf der Landstraße brauchte man die ganze Fahrbahnbreite (über beide Spuren) und in der Ortschaft bei trockener Straße mit einem wild ausbrechenden Heck bei einem 318i zu kämpfen war auch eine völlig neue Erfahrung ;-) also nochmal Spur messen, diesmal auch hinten, denn irgendwas musste ja nicht stimmen, eine solche Heckschleuder hatte ich noch nie erlebt aber es war rein garnichts zu finden

 

ich wollte zum Test dann mal die Räder v/h tauschen, weil ich ja weiss dass es sich damit schon mal blöd fahren lässt, doch es kam nicht mehr dazu, denn dann meinte mein Ex-Chef er müsse auch mal fahren (war ja mal Rennfahrer und auch einmal DDR-Meister bei den Trabi`s .... naja ....) also er düst über den Hof und die Querstraße im Gewerbegebiet hin und her und ich dachte naja das muss er doch schon merken aber dann bog er auf die Bundesstraße ab und ich ahnte schlimmes ......

 

ich hörte den 1. Gang ausdrehen .... 2. Gang .... 3. Gang .... da wusste ich, der kriegt die Kurve in der Senke niemals und so war es auch, ich sah noch während es polterte und rumpelte die Scheinwerfer tänzeln und dann im Kreis leuchten und dann kamen sie zur Ruhe und strahlten gen Himmel bevor sie dann ausgingen, da war mir klar, jetzt ist die Karre im 2m tiefen Graben gelandet und sieht bestimmt schlimm aus, es war dann auch ein Totalschaden, bis ins Dach hinein verbogen der Eimer ..... nur mal zu Info wie schlimm sowas sein kann


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den 195/65 14 hatte ich bei Winterreifen auch schonmal, wollte in Norwegen auch Ketten aufziehen können wenn nötig. Das war ab ca. 60 Km/h (ohne Ketten:freak:) die totale Katastrophe, auch auf schneefreier Straße ab ca.80 Km/h - nie wieder. Seit dem fahre ich im Winter 205/55 15 und da passen auch die kleingliedrige Schneeketten wenn der Wagen nicht gerade voll beladen ist - ich weiß is nicht freigegeben aber wer kontrolliert das.

Aktuell fahre ich die Semperit Speed Grip 2 (1 Jahr alt) mit denen ich über Weihnachten nach Arosa (ja da lag Schnee) hoch bin - die Reifen sind bisher die besten die ich gefahren bin, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Anfahren ohne Ketten an schneebedeckter Steigung kein Problem.:D

Bei älteren Winterreifen und abnehmenden Profil läßt die Wintereignung zunehmend nach.

 

Klaus


Bearbeitet: von Klaus335iT
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den reifen kann ich bestätigen. Habe mir nämlich auch schon mal richtig die Büx vollgemacht, nachdem ich mir hinten neue Reifen zugelegt hatte und kurz darauf mit Tachoanschlag über die A1 gebügelt bin, durchfuhr ich eine relativ leichte Kurve (wohlgemerkt auf einer AB ohne Tempolimit, also alles im grünen Bereich) und normalerweise durchfährt man diese Kurve mit Tachoanschlag ohne jeglichen Nervenkitzel oder Ähnliches...man bemerkt dabei zwar schon etwas die G Kräfte, aber man könnte sie auch auf nasser Fahrbahn so fahren....bis zu dem Tag!

 

Direkt beim einlenken, hatte ich das Gefühl, dass ich auf einer Ölspur oder Glatteis fuhr und sich nun langsam aber sicher gleich das Heck komplett rumdreht, inzwischen im Kurvenscheitelpunkt angekommen dachte ich Ooooooohh Ooooooh! Gleich knallts, aber Gott sei Dank hat sich die Karre durch Gas wegnehmen und sanfte Lenkkorrekturen nur etwas aufgeschaukelt und ich habe das die Kontrolle behalten....bin dann etwas verschwitzt mit ca 100 Km/h nach haus gefahren und habe bei nem Kumpel in seiner Halle mit Grube erstmal geschaut ob sich an der Hinterachse irgendwas gelöst hat...abeer alles fest und Lager alle I.O.:-o

 

Hat bissel gedauert bis ich gecheckt habe, das es tatsächlich die Reifen waren...habe wochenlang verschiedene Reifendrücke probiert und hier und da Verbesserungen feststellen können und irgendwann waren die reifen wohl nachgehärtet und auch etwas Profil runter und von da an fuhr sich die Kiste wieder wie gewohnt!8-) Möchte nicht wissen, wieviel Leute wegen so etwas schon mal abgeschossen sind!?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es legt sich auch langsam, ich mache ja über 200 km am Tag derzeit, der Verschleiß ist da. Heute konnte ich 170 fahren über Spurrillen mit nur vergleichsweise wenig Korrekturen.

Vllt habt ihr Recht und es sind die zu weichen Flanken der 195er. mit den 205er Sommerreifen mit reinforced Flanken hab ich NULL Tanzen auf Spurrillen. Hab einen Winter mal 175er Winterchinesenscheiß gefahren und ähnliche Symptome gehabt, deswegen diesen Winter zu Hankook und Uniroyal gegriffen.

 

Die Domlager hinten werde ich trotzdem mal checken , muss mal die Verkleidung abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wollte noch ein Update geben nach einigen tausend km. Es hat sich von alleine gelgegt. Komisch. Die Domlager hinten sind prima. Ich hab noch was Windanfälligkeit, aber hey, das ist ein touring mit fast 300 tkm.

Bin gespannt wenn ich die 205er Sommerräder wieder draufwerfe was er macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags doch, es liegt oft an den NEUEN Reifen, es wird dann mit der Zeit natürlich was besser wenn sie älter werden und das Profil etwas flacher wird, bis es ggf. auch wieder ganz normal wird, wenn die Reifen es hergeben

 

übrigens : ich hab jetzt mal testweise 195/50 und 215/45 als 16" Winters auf 7" und 8" Felgen drauf, und da gab es das "schwammige" Problem überhaupt nicht, vom ersten km an war ich mehr als erstaunt über die Fahreigenschaften, eigentlich müsste ich sagen, ich war begeistert und bin es noch

 

und es sind "nur" taiwanesische Nangkang Pantoffeln, von denen ich das so nicht mal ansatzweise erwartet hätte

 

ich glaub das bleibt so


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabilität ist aber auch nicht übermäßig verwunderlich mit dem vergleichsweise niedrigen Querschnitt. Bei Nässe müssen die Dinger deswegen noch lange nicht taugen. Wie siehts da aus?

so viel niedriger ist der Querschnitt im Vergleich zu den sonst gefahrenen 15"-ern in185/55 und 205/50 nicht

 

bei Nässe und Schneematsch sind die super zu fahren, das hat mich ja so überrascht, Seitenführung ist richtig gut und der Grenzbereich wird sehr schön und sanft angezeigt, ohne Überraschungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt wird es interessant: heute beim Sommerferien anziehen die im Januar noch guten Tonnenlager sind Matsch... Er ist auch seid ca 1 Woche deutlich windempfindlicher geworden. Sind übrigens Meyle von 2011...

Jetzt baue ich mir mal Powerflex ein, gucken wie lange die halten.

https://images.tapatalk-cdn.com/15/04/18/e16210a2d0fedbcadf4dd496ea9c6474.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich auch drinn im touring. Sind super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hol das Thema mal wieder hoch, weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ... Hatte ja die Tonnenlager gegen Strongflex getauscht, mit den Sommerrädern (Hankook 205/55 15) paar Monate lang alles tutti gewesen, aber das Profil wird langsam weniger bei meiner Kilometerleistung, noch 2,5 mm.

Nun hab ich erstmal nur hinten 2 Nexen draufmachen lassen. Siehe da, der E30 ist wieder tierisch zickig auf Spurrillen  :wall: :wall: 

 genau wie mit den 2 neuen Winterreifen Anfang des Jahres. Ich wette mit Euch wenn ich die vorne auch neu mache ist das wech  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer sind ca 1 Jahr alt, dämpfen noch gut, kein Nachschwingen. Dreieckslenker Gummis wurden mit Brechstange auffer Hebebühne getestet und für gut befunden. Vorderachse haben die Querlenker die M3 3.2 Vollgummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...