Zum Inhalt springen

Frage: Sitzheizung anklemmen


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Elektrik ;-),

 

ich möchte eine Sitzheizung nachrüsten. Die Gute zieht bis zu 70W, was ja knapp 6A entsprechen würde. Mein SA-Stecker ist fast leer, abgesehen von den PINs für's Radio sind noch die PINs 1, 3 und 6 vorhanden. Da PIN 6 ja Zündplus führt (falls das so stimmt) wollte ich dort die Heizung anklemmen, geht das?

 

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

theoretisch geht das, nur solltest Du vielleicht vorher ermitteln, was da sonst noch dran hängt und wie hoch der Pin abgesichert ist.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

theoretisch geht das, nur solltest Du vielleicht vorher ermitteln, was da sonst noch dran hängt und wie hoch der Pin abgesichert ist.

Gruß, Erik.

 

 

"6 = Anschluß Crashsensor der ZV, Zündung von Klemme 15 (Stufe II) (GN)" sagt der link im wiki dazu 8-/

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eh "wild" verkabelst, dann leg Dir lieber von der Sicherung 16 eine 4.0mm² Leitung nach innen, dann ist es wie original, nur ohne den SA-Stecker.

Den ZV Pin würde ich dafür NICHT nutzen, ich meine das Kabel ist zu dünn für diese Dauerbelastung!!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich noch ne Frage zu den Kontakten. Die im Sicherungskasten sind die Doppelflachfederkontakte mit der Teilenummer 61131370692, oder? Welche Teilenummer haben die Kontakte im SA-Stecker? Ich blicks im ETK nicht. Und gibt es den Stecker für die Sitzheizung einzeln? Wenn's einer weiß, bitte die Teilenummer posten.

 

@Heiko: meinst du nicht das 4 mm² sehr reichlich sind :-o? Ich meine wir reden über 6 Ampere.

 

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..manchmal weiß man nicht, ob man lachen oder heulen soll..

 

Ich war heute im BMW Autohaus (Händler) und wollte die Kontakte bestellen. Naja, ich dachte mir der wird das mit dem ETK schon hin kriegen. ..dachte ich. Dem war aber nicht so. Er meinte ich solle den SA-Stecken fotografieren, dann müsse das ein "Puma-Fall" (was immer das ist) werden. ..super Sache.

 

..ihr wisst doch mehr! :meinung:

 

..bitte verratet mir die Teilenummern.

 

Danke & Grüße

Alex

 

edit: ..ich war gerade in der Niederlassung Stuttgart, dort das gleiche Spiel, beide Teilemenschen komplett überfordert :-R


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Teilemenschen komplett überfordert

 

wie fast überall :klatsch:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Teilemenschen komplett überfordert

 

wie fast überall :klatsch:

da haste recht!

Ich hab mal vor Jahren NUR einen Testkauf bei AUDI gemacht; ging um Zubehör für den Q7!

Dachte damals, nach 10 Minuten hab ich das Angebot mit/ohne Montage schriftlich auf dem Tisch und meine 30.-€ Testhonorar verdient.

Von wegen; Dachgepäckträger hat ca. 1 Std. gedauert, von welcher ich auch noch 30 Min. mit dem Teilemenschen durch das Lager geeiert bin, um das richtige Teil zu finden.

Das andere war eine Nachrüstung der Rückbeleuchtung; nach 2 Std. ergebnislos abgebrochen, weil der Teilemensch bezüglich der Machbarkeit = Montage am Q7 total überfordert war.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..sonst such ich mir mein Zeug ja im ETK selbst zusammen und bestelle über die Teilenummern, aber in diesem Fall bin ich einfach zu blöde. Und ich war mir sicher, dass mir hier geholfen werden kann :idee:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Auf meinem Stecker steht die Nummer 1 369 211, der ETK findet allerdings nichts.

danke für deine Mühen! ..ich hab das gerade mit dem freundlichen Herrn aus den Hintergrund durchexerziert, den Stecker und die Rundsteckhülsen gibt es wohl nicht mehr. Die Rundstecker im SA.Gehäuse gibt es zwar noch, die Mindestabnahmemenge liegt aber bei 25 Stück  :kotz: .  Also werde ich mich von der Originallösung verabschieden und einfach ein 2,5mm² Kabel vom Sicherungskasten ziehen und die Heizung direkt anschließen.

 

Super wäre noch, wenn mir jemand verraten könnte ob die Kontakte im Sicherungskasten nun die Doppelflachfederkontakte sind  8-/

 

die Frage hat sich soeben auch erledigt, und wieder liegt die Mindestabnahmemenge bei 25 Stück  :klatsch:


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das gleiche bei meinem E30/M40 vor kurzem gemacht. Bei mir war jedoch nichts vorbereitet vom Werk, weder im SA Stecker noch im Kabelbaum.

 

1. Doppelflachfederkontakt für den Sicherrungskasten beim Freundlichen kaufen: 61131370692 (53cent)

2. Rundstecker für den SA Stecker beim Freundlichen kaufen: 61131362144 (86 cent)

3. ca. 1m 1,5qd Leitung kaufen

 

Kabel legen, Rundestecker und Doppelflachfederkontakt krimpen, Relais einstecken und anstecken. Herrlich :-) Und alles ist original verkabelt wie BMW es sich mal vorgestellt hat.

 

Wo ich grade dabei war, habe ich die Leitung für die elektrischen Fensterheber auch gleich gelegt - ist genau das gleich Spiel, dann musst du 1-3 ein zweites mal machen.

 

Viele Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..an sich geht das so, wenn man eine originale BMW Sitzheizung benutzt, weil da der Stecker (den es beim Freundlichen nicht mehr einzeln gibt) am Kabelbaum dran ist. Der Doppelflachfederkontakt kostet übrigens keine 0,53€ sonder 0,68€ und die Mindestabnahmemenge beträgt 25 Stück, wo wir dann also bei 17,00€ wären plus die 1,12€ für den Rundstecker (der mir ja aber nichts nützt, da es das Gegenstück ja nicht mehr gibt)  :-R

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: In einer Niederlassung gibt es keine Mindestabnahmemenge. Dies wird nur bei Händlern so gehandhabt.

 

Gruß

Marko

 

Ach, das wusste ich gar nicht - ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit Nachbestellen und Mindermengen, die Stecker habe ich einzeln problemlos bekommen. Und die Preise habe ich von meiner Rechnung genommen, lag zufällig grade noch auf dem Stapel auf dem Schreibtisch :-)

 

 

 

Viele Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - genauer gesagt kann der Händler es so handhaben - er muss nicht.

Da der Händler aber eben auch nur tütchenweise geliefert bekommt und sich so alte Stecker nicht auf Lager legen will und sie ggf. nie mehr losbekommt, gibt er halt nur in den Mengen ab, die er selbst bekommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...