PetEr30 Geschrieben: 2. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 Moin, ich bin angehender Techniker im Karosserie und Fahrzeugbau und muss jetzt eine Facharbeit schreiben. Ich selber fahre einen BMW E30 Cabrio 318i (1991) und will jetzt einen Fächerkrümmer mittels CAD (CATIA V5) konstruieren und analysieren. Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch Zeichnungsableitungen vom Serienabgaskrümmer besitzt oder andere Technische Daten/Bemaßungen für den Krümmer? Zusätzlich bräuchte ich noch Vergleichsdaten zu den Abgaswerten bzw. wie die Abgasströmung im Serienkrümmer ist oder auch welche Menge von Abgasen dadurch strömt.Für die Analyse vom Fächerkrümmer habe ich ein FLOeFd Programm womit ich diesen am Computer Analysieren kann (Abgasströmung simulieren).Bei BMW selber habe ich schon angefragt, doch die wollten mich hierbei nicht unterstützen.Kann mir da jemand Helfen? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 2. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 Moin, ich bin angehender Techniker im Karosserie und Fahrzeugbau und muss jetzt eine Facharbeit schreiben. Ich selber fahre einen BMW E30 Cabrio 318i (1991) und will jetzt einen Fächerkrümmer mittels CAD (CATIA V5) konstruieren und analysieren. Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch Zeichnungsableitungen vom Serienabgaskrümmer besitzt oder andere Technische Daten/Bemaßungen für den Krümmer? Zusätzlich bräuchte ich noch Vergleichsdaten zu den Abgaswerten bzw. wie die Abgasströmung im Serienkrümmer ist oder auch welche Menge von Abgasen dadurch strömt.Für die Analyse vom Fächerkrümmer habe ich ein FLOeFd Programm womit ich diesen am Computer Analysieren kann (Abgasströmung simulieren).Bei BMW selber habe ich schon angefragt, doch die wollten mich hierbei nicht unterstützen.Kann mir da jemand Helfen? Gruß Peter Hallo Peter, als einer der auch mal die Schulbank längers gedrückt hat, möchte ich Dir gerne einen Tipp geben, der sich "Eigeninitiative" nennt.Lerne dies und Du wirst mehr erreichen! Bau den Krümmer an deinem Auto ab, oder bestelle einen bei einem Schrotti und schon kann es losgehen ob die Ende der Achtziger in Bayern schon Bleistifte, geschweige denn CAD hatten wirklich freundliche Grüsse.... Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Februar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2015 Die E30 Pläne sind ja eher Anfang der 80er und da ist das meiste noch eine "richtige" Zeichnung.Die ist - wenn sie überhaupt noch vorhanden ist - irgendwo als Mikrofilm abgelegt und da ran zu kommen..... Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PetEr30 Geschrieben: 4. Februar 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Das BMW vielleicht nicht mit CAD gearbeitet haben ist mir bewusst, dennoch wird es ja bestimmt Zeichnugsableitungen oder andere Daten geben bzgl. Bemaßung/Abstände oder Abgasdrücke etcetera womit man vergleichen und analysieren kann. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 4. Februar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Das BMW vielleicht nicht mit CAD gearbeitet haben ist mir bewusst, dennoch wird es ja bestimmt Zeichnugsableitungen oder andere Daten geben bzgl. Bemaßung/Abstände oder Abgasdrücke etcetera womit man vergleichen und analysieren kann. Gruß wer soll die Daten haben? Also wir (Automobilhersteller) geben so etwas nicht raus, auch nicht an den Talk Was ein 318 an Abgasdurchsatz hat kannst ja grob ausrechnen und wie ich schon schrieb, BAU DEINEN KRÜMMER WEG UND MESSE SELBST!!!!! Abgasgegendruck kann man auch selbst messen. Loch in Krümmer, Stutzen rein und Messuhr dran. Alles nicht so schwierig, Herr angehender Techniker Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 4. Februar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Was soll nur aus uns werden wenn ich auf den Nachwuchs seh... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllyK Geschrieben: 4. Februar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 (bearbeitet) Was soll nur aus uns werden wenn ich auf den Nachwuchs seh... Sind dann die Jungs und Mädels die meinen man frisst die Weisheit tatsächlich mit dem Löffel, wobei ja jeder "altgediente" weiß das man die mit den Strohhalm aufsaugt..... wenn ich damals nach sowas gefragt hätte wäre die Antwort einfach gewesen.... Hr.xxx sie haben 2 gesunden Hände eine Kopf, also versuchen sie doch mit den ihnen gegebenen Werkzeugen auch zu arbeiten Tante edit sagt: du wirst dafür weder Daten noch Zeichungen bekommen Bearbeitet: 4. Februar 2015 von OllyK vergessen Zitieren Suche aktuell folgende Teile: - komplette Lederaussattung in perlbeige- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egalin entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Februar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 (bearbeitet) Man könnte meinen, die "Elite" des Talks setzt sich aus lauter Albert Einsteins zusammen.... Bearbeitet: 5. Februar 2015 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 4. Februar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Jetzt macht ihn doch nicht rund wegen einer Frage. Es ist absolut legitim nach diesen Daten zu fragen, schließlich will er ja nur Vergleichsdaten vom Serienkrümmer. All das selbst herauszufinden, kostet ihn nur Zeit und bringt ihn für sein Kernthema kaum weiter. Und so einfach nachmessen ist wohl auch nicht möglich, zumindest nicht zerstörungsfrei... Aber besonders die Strömungsdaten sehe ich sehr kritisch. Ohne Prüfstand dürfte es schwer möglich sein, präzise Daten zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Februar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Falls der TE selber messen möchte:http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E36-316i-318i-Original-Krummer-M40-Motor-guter-Zustand-/181650873530?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item2a4b3c5cba(nicht meine Auktion) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 5. Februar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Jetzt macht ihn doch nicht rund wegen einer Frage. Es ist absolut legitim nach diesen Daten zu fragen, schließlich will er ja nur Vergleichsdaten vom Serienkrümmer. All das selbst herauszufinden, kostet ihn nur Zeit und bringt ihn für sein Kernthema kaum weiter. Und so einfach nachmessen ist wohl auch nicht möglich, zumindest nicht zerstörungsfrei... Aber besonders die Strömungsdaten sehe ich sehr kritisch. Ohne Prüfstand dürfte es schwer möglich sein, präzise Daten zu erhalten. Den "Ironie-Smilie" nicht ganz vergessen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 5. Februar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Man könnte menen, die "Elite" des Talks setzt sich aus lauter Albert Einsteins zusammen.... nee, ist definitiv nicht so. Wenn man jedoch Neuland betritt um daran zu wachsen, so muss man auch bereit sein, dafür in Vorleistung zu gehen. Sei es finanziell, mit Hirn oder körperlich Glaubst Du, dass es für den ersten Backflip mit dem Crosser Einen gab den man fragen konnte. Da ist der Mad Mike eben Manns genug gewessen und hats probiert, auch mit dem Riskio, dass es ihn gewaltig auf die Fresse haut Ich versuch aktuell ein E34 Diff in den E30 zu bauen ohne den Deckel zu tauschen. Da habe ich jetzt auch den zweiten Satz Laserteile gekauft, weil es beim ersten Mal scheisse war. Kostet mich Geld, aber am Ende wirds passen oder Version 3.0 wird fällig Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 5. Februar 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 (bearbeitet) Den "Ironie-Smilie" nicht ganz vergessen... Das meine ich ernst. Ein schulisches bzw. Studiums Projekt ist i.d.R. einem gewissen Zeitdruck unterworfen. Warum sollte man die knappe Zeit mit Nebensächlichkeiten verschwenden? Die Abmessungen und Strömungsverhältnisse des Serien M40 Krümmers sind nicht Teil der Aufgabe und werden daher nicht honoriert. Der TE wäre also genau dann dumm, wenn er NICHT versuchen würde hierbei Zeit zu sparen. Zeit-Management gehört auch zum Können eines Technikers! Ich versuch aktuell ein E34 Diff in den E30 zu bauen ohne den Deckel zu tauschen. Da habe ich jetzt auch den zweiten Satz Laserteile gekauft, weil es beim ersten Mal scheisse war. Kostet mich Geld, aber am Ende wirds passen oder Version 3.0 wird fällig Und wenn der TE seine erste Facharbeit versaut, kann er die ja auch problemlos wiederholen... Bearbeitet: 5. Februar 2015 von passat32bfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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