Zum Inhalt springen

Konstruktion eines Fächerkrümmer

PetEr30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin angehender Techniker im Karosserie und Fahrzeugbau und muss jetzt eine Facharbeit schreiben. Ich selber fahre einen BMW E30 Cabrio 318i (1991) und will jetzt einen Fächerkrümmer mittels CAD (CATIA V5) konstruieren und analysieren. Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch Zeichnungsableitungen vom Serienabgaskrümmer besitzt oder andere Technische Daten/Bemaßungen für den Krümmer? Zusätzlich bräuchte ich noch Vergleichsdaten zu den Abgaswerten bzw. wie die Abgasströmung im Serienkrümmer ist oder auch welche Menge von Abgasen dadurch strömt.

Für die Analyse vom Fächerkrümmer habe ich ein FLOeFd Programm womit ich diesen am Computer Analysieren kann (Abgasströmung simulieren).

Bei BMW selber habe ich schon angefragt, doch die wollten mich hierbei nicht unterstützen.

Kann mir da jemand Helfen?

Gruß Peter

Moin,

ich bin angehender Techniker im Karosserie und Fahrzeugbau und muss jetzt eine Facharbeit schreiben. Ich selber fahre einen BMW E30 Cabrio 318i (1991) und will jetzt einen Fächerkrümmer mittels CAD (CATIA V5) konstruieren und analysieren. Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch Zeichnungsableitungen vom Serienabgaskrümmer besitzt oder andere Technische Daten/Bemaßungen für den Krümmer? Zusätzlich bräuchte ich noch Vergleichsdaten zu den Abgaswerten bzw. wie die Abgasströmung im Serienkrümmer ist oder auch welche Menge von Abgasen dadurch strömt.

Für die Analyse vom Fächerkrümmer habe ich ein FLOeFd Programm womit ich diesen am Computer Analysieren kann (Abgasströmung simulieren).

Bei BMW selber habe ich schon angefragt, doch die wollten mich hierbei nicht unterstützen.

Kann mir da jemand Helfen?

Gruß Peter

Hallo Peter,

als einer der auch mal die Schulbank längers gedrückt hat, möchte ich Dir gerne einen Tipp geben, der sich "Eigeninitiative" nennt.

Lerne dies und Du wirst mehr erreichen!