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Trommelbremse lösen


Olztar
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Hi,

 

beim Einbau meiner neues Lautsprecher in den E30 musste ich den Wagen ein bisschen nach hinten schieben um besser arbeiten zu können.

 

Dabei hat der Wagen ganz eklig von hinten geknackt, geknarzt. Ich glaube es kommt vom rechten hinteren Rad. Hab den wagen auch mal aufgebockt und das Rad hinten rechts gedreht. Das selbe Geräusch. Hab mal ein Video gemacht damit ihr besser wisst was ich meine:

 

 

Eventuell das Radlager defekt? Oder die Handbremse?

 

Zu der Handbrems-Theorie würde passen dass es gestern beim anziehen der Handbremse hinten leicht geknackt hat. Hatte mir dabei aber nix gedacht. Bin seitdem auch nicht mehr gefahren.

Falls es wichtig ist, ich habe hinten Trommelbremsen.

 

Beste Grüße

 

Christian


Bearbeitet: von Olztar

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So liebe Freunde,

 

es liegt an der rechten hinteren Bremse (Trommel) Es hat sich wohl einer der Bolzen samt Feder aufgelöst, der die Bremsbacken in Position hält.

 

ich glaube Nr. 8 auf dem Bild. Wahrscheinlich auch noch eine der Federn.

 

http://ills.bmwfans.info/3hp1.png

 

Dadurch, dass die Bremsbacke jetzt aber nicht mehr fest ist und somit dauernd Druck ausübt bekomme ich die Trommel nicht runter.

Habe das Rad abgeschraubt, die kleine Inbus Schraube rausgedreht und dann versucht die Trommel abzunehmen. Erst mit viel Gefühl und sachte (drehen, hebeln, beides gleichzeitig) und zu guter letzt mit viel Kraft und ein bisschen Gewalt. Das blöde ding will nicht runter. Sie wackelt zwar und ist auf der einen Seite auch freigängig (Da wo die Backe noch festsitzt) aber auf der anderen Seite hängt sie fest.

 

Übersehe ich irgendeinen Trick?

 

Jetzt spiele ich alternativ mit dem Gedanken, bei der Misere, direkt auf Scheiben hinten um zu bauen. Wird sich doch wahrscheinlich schon fast lohnen, anstatt mühselig die Trommel zu reparieren (wenns überhaupt noch geht...)

 

 

Was meint ihr?

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Habs versucht aber das Teil lässt sich kein bisschen bewegen? Bin mit nem kleinen Inbus rein und hab versucht nach oben und unten zu drehen, aber das Ding bewegt sich höchstens 1mm.

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Mit einem Inbus?

 

Meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass Du da mit einem Schlitzschraubendreher rein musst und dann von oben nach unten (oder umgekehrt) die Stellschraube lösen.

 

Gruß G.W.

 

Edit: Habe das hier im Forum gefunden vom e36. Vielleicht hilft es ja.

 

http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/fahrwerk/einbauanleitung-e36-trommelbremsen-warten.html


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Also beim besten Willen bekomm ich dieses Rädchen nicht gedreht. Muss auch ehrlich sagen dass ich nicht weis wie das überhaupt möglich sein soll. :cry:

 

Scheint wohl komplett fest gerostet zu sein...

image.jpg


Bearbeitet: von Olztar

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Hi Christian,

 

ich könnt mir vorstellen, dass die Trommel schon einwenig verschlissen ist und sich deshalb ein Grat gebildet hat, der sich jetzt beim Abnehmen am (nach außen drückenden) Belag der hinteren Bremsbacke verhakt. Du sagst, du kannst die Trommel leicht verkanten. Probier doch mal, ob du ein Stück dicke Plastikfolie (z.B. Einschweiß-Verpackung oder dünne Plastik-Visitenkarte) bei verkanteter Trommel oben von vorne nach hinten zwischen Trommel und Bremsbacke schieben kannst -- sodass sich die Trommel nicht mehr am Bremsbelag einhaken kann und dann hoffentlich runter geht.

 

Viele Grüße, Mirko

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Das ist ne gute Idee, jedoch sitzen die Beläge fest an der Trommel (so dass sie sich noch mit viel Kraftaufwand drehen lässt). Wenn ich wackel, dann wackeln die Beläge mit, denn die Befästigungsbolzen sind ja gebrochen.

 

Leider nicht alle, sonst könnte ich die Trommel samt Bremsbacken lösen. -->somit kann ich auch nix zwischen die Beläge schieben.

 

Die Rädelschraube ist eigentlich nie festgerostet. Stell die Bremse da nochmal zurück, dann mit einen Fäustel 2-3 Schläge auf die Trommel (von vorne, und nicht so zaghaft) dann geht die Trommel auch ab.
Alles schon probiert. Und glaub mir, du hast noch nie so ne rostige Bremse gesehen. Hab die Schraube auch schon mit WD 40 eingesprüht. Bringt alles nix.

 

Also:

 

- Diese Zahnrad drehen geht nicht da komplett festgerostet.

- Handbremseil ist gelöst, bringt aber nix.

- Von der Seite mit 2 Schraubenziehern den Kolben zusammendrücken geht zwar, aber es kann nicht genug Kraft aufgewendet werden um die Backen zu lockern.

- Rohe Gewalt würde zwar bestimmt irgendwann funktionieren, aber da mach ich bestimmt die ganze Bremse kaputt.

 

Ich habe mir eben Achsschenkel für Scheibenbremsen bestellt. Da ich eh irgendwann umbauen wollte löse ich das Problem halt so...

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Du hast Öl in die Bremse gesprüht?

 

Bei meinem ersten Versuch die Bremse zu öffnen hatte ich das Rändel falsch herum gedreht. Danach war die Bremse so fest, das ich das Rändel nur mit Hammerschlägen auf den Schraubendreher wieder lösen konnte.

 

Wie Cooper schon geschrieben hat, wird sich ein Grat eingeschliffen haben.

Mit nem Hammer ein paar ordentliche Schläge und Du wirst die Trommel schon runter bekommen.

Die halten schon ordentlich was ab. Notfalls ein Stück Holz dazwischen, wenn Dir das lieber ist.

 

Das Problem mit anderen Achsschenkeln zu lösen ist auch nicht falsch.

Ich glaube, Du brauchst dann noch andere Handbremsseile.

 

Gruß G.W.

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Das Öl in der Bremse ne schlechte Idee ist, ist mir klar, aber da ich da dann ja eh alles auswechseln muss und reinigen kann, dachte ich mir es ist ein versucht wert.

Hat aber auch nix gebracht. Auch mit Schlägen auf den Schraubenzieher hat sich nix bewegt.

 

Bezüglich der anderen Handbremsseilen: Hier z.B http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E30-2-x-BREMSSEIL-SEILE-HANDBREMSE-FUR-DIE-SCHEIBENBREMSEN-HINTEN-/130631606509?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6a4020ed

 

sind bei der Artikelbeschreibung 2 verschiedene Längen angegeben. Länge 1 = 1725mm und Länge 2 = 630mm. Die Handbremse sitzt doch in der Mitte, müssten da nicht beide gleich lang sein? Oder beziehen sich die 1725mm auf die Gesamtlänge und die 630mm auf die Ummantelung?

 

Und sind das http://www.ebay.de/itm/BMW-2000-3-2-2500-3-3-3-5-6-7-Z1-E9-E3-E21-E30-E12-E24-ATE-HANDBREMSBACKEN-/370520423638?pt=DE_Autoteile&hash=item5644bcfcd6 die richtigen Handremsbacken für die Scheibenbremse?

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egal ob die Trommel eine Grad hat oder nicht, nach den bisherigen Aktionen ist eh eine Komplettsanierung aller Bremskomponenten angesagt.

Großer Hammer (Fäußtel) und von hinten drauf, dann sind Trommel und Backen zwar garantiert hinüber, das scheinen sie ja aber eh zu sein.

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

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egal ob die Trommel eine Grad hat oder nicht, nach den bisherigen Aktionen ist eh eine Komplettsanierung aller Bremskomponenten angesagt.

Großer Hammer (Fäußtel) und von hinten drauf, dann sind Trommel und Backen zwar garantiert hinüber, das scheinen sie ja aber eh zu sein.

 

Das wird wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein. Habe jetzt aber schon die neuen Achsschenkel bestellt. Denke das wäre rausgeschmissenes Geld jetzt noch in ne neue Trommelbremse zu investieren wenn ich eh bald umbauen wollte.

 

Jemand noch ne Info zu den Bremsbacken und Seilzügen? (Siehe meinen letzten Post)

 

Christian

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Wenn man im Classic-Shop nach der Bremse für den 325i schaut, dann wird die Ersatzteilnummer 34 41 1 159 467 für die Bremsbacken ausgespuckt. Vergleicht man das mit dem Eb**-Angebot, dann dürfte es passen.

 

Laut Classic-Shop kosten die Bowdenzüge für die Handbremse 325i 27,02€. Scheint also keine große Ersparnis zu geben, so dass man beim "Freundlichen" ums Eck kaufen könnte incl. nachfragen.

 

Plan-B meinerseits wäre die Hotline des einen oder anderen Anbieter anzurufen.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

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Auch wenn ich wieder der depp bin: Das Beste wird sein, das auto von einer Werkstatt holen zu lassen. Mein voller Ernst.

 

Hatte ich auch schon überlegt, aber wo liegt da die Herausforderung. Möchte eigentlich alles selber machen am Auto, auch wenns dementsprechend länger dauert. Aber nicht falsch verstehen, bei so sicherheits relevanten Teilen wie der Bremse kontrolliere ich natürlich alles zweimal und im Zweifel lass ich jemanden drübergucken.

 

Aber nun btt: Die Trommel ist runter!!! :-D Lösung: Gewalt, Gewalt und noch mehr Gewalt.

 

Nein, aber im Ernst. Das Problem lag darin, dass sich die Einstellschraube verbogen hatte. Deswegen konnte man an dem Rädchen nicht mehr drehen. Die Trommel ist auch noch in einem guten Zustand. Keine Grad oder so. Die Beläge hatten sich nur verkeilt und deswegen ging die Trommel nicht ab.

 

Da ich ein bisschen unter Zeitdruck stehe und den Wagen in den nächsten Tagen eigentlich brauche repariere ich doch erstmal die Trommel. Ist zwar rausgeschmissenes Geld aber dafür hab ich mehr zeit und kann das dann später in Ruhe umbauen.

 

Blicke nur nicht ganz durch was ich alles bestellen muss.

Auf dem ETK Bild oben:

Nummer 4, 5, 6 brauche ich. Wenn ich Nr. 10 bestelle, sind dann 7 und 8 dabei? Nummer 9 brauche ich aber auch. oder ist nr. 9 bei nr. 10 auch dabei?

 

Also ich würde jetzt 4, 5, 6, 9 und 10 bestellen. hab ich dann alles?

 

Edit: Hab gerade gesehen, dass es nr.5 nichtmehr gibt.

 

 

Meine Güte ist das alles umständlich...:cry::cry:

Christian


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Also, nur der Vollständigkeit halber und falls es jemanden interessiert der am gleichen Punkt ist:

 

Man(ich) brauchte aus dem ETK die Nummer 4,6 und 10 von dem Bild oben. hab jetzt alles wieder zusammengebaut und ne Probefahrt gemacht. Läuft alles top.

 

Danke für eure Hilfe ;-)

 

Beste Grüße

 

Christian

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