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Wertfrage 325i Baur TC2 (zum fertig bauen)


RainerE30
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Hallo zusammen,

 

ich wollte mal Eure Meinungen zu o.g. Fahrzeug hören.

 

Es ist ein E30 Baur TC2 NFL Bj. 1989 in der Farbe Schwarz.

 

Es war ursprünglich ein M40B16 verbaut und wurde auf M20B25 umgebaut. Die Karosse hat 180 Tkm runter (hat an einer Schwellernaht klein wenig Rost, ansonsten OK), der Motor hat ca. ebenso viel drauf. Der Motor wurde bei dem Umbau teil revisioniert.

 

Das Fahrzeug ist fahrbereit, allerdings müssten noch einige Sachen daran gemacht werden:

 

- VA auf innenbelüftete Bremsanlage Umbauen (entsprechende Bremszangen gebraucht,-Beläge und Scheiben neu vorhanden -HA ist bereits auf Scheibe umgebaut).

- Halter für M20 Luftfilterkasten und Relaiskasten muss im Motorraum eingeschweißt werden, M20 Gaszug montiert werden (ebenfalls alles neu vorhanden).

- Differential müsste ein passendes verbaut werden (momentan 4,10er Übersetzung).

- Lager der Schaltung erneuern (neu vorhanden).

- Nen neuen Satz Reifen rundum (sind fertig).

- Gewindefahrwerk einstellen und eintragen lassen.

- Motorumbau eintragen lassen.

 

Das Fahrzeug hat Sportsitze, bei denen der Fahrersitz die typischen Abnutzungserscheinungen zeigt.

 

Der Baur steht trocken in unserer Scheune.

 

TÜV wäre im September 2014 fällig gewesen.

 

Ach so, ist nur eine rein informelle Frage, ich habe nichts konkretes geplant ;-)

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Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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...max. 1500,- , wenn jemanden das Fahrzeug gefällt.

 

Wenn die genannten Dinge wie Bremse vorn, passendes Diff., Gaszug und die anderen "Kleinigkeiten" im Motorraum, Spureinstellung, alle Eintragungen und eine frische HU erfolgt sind, sehe ich den Boliden bei +- 3000,-

 

 

Wobei ich mich wundere, ich dachte, der Umbau wäre längst komplett fertig und alles erledigt...

Zu "alles erledigt" gehört natürlich auch eine Spureinstellung, die nötigen Tüveintragungen und zeitnah der Fälligkeit eine HU.

Aber wahrscheinlich bin ich nur zu Anspruchsvoll.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Die Hessen habens momentan nicht so mit dem Fertigstellen und Eintragen.

 

Sind Baur tatsächlich so viel weniger Wert?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Die Hessen habens momentan nicht so mit dem Fertigstellen und Eintragen.

 

Sind Baur tatsächlich so viel weniger Wert?

 

 

 

...warum, hier geht es doch um eine auch in Hessen durchführbare Eintragung und nicht um eine M50, S38 oder sonstwas Eintragung.

 

Der verbaute Motor war so auch im Baur und auch in dem Baujahr ab Werk lieferbar.

 

 

Wert :

vielleicht auch mehr, kommt auch auf die Umbauqualität und den Zustand an.

Grundsätzlich sind Baur i.d.R. günstiger als Werkscabrios und weniger gefragt.

Aber wer sucht findet auch weniger interessante Angebote.

 

Wieviel für einen 316i/2.5 im ´90er Style (Bürbüt A) und nicht jedem gefallenden Zubehör zu erzielen sind bedarf vielleicht eines Versuches...

 

Aber wenn ich sehe, wielange Rainer schon daran werkelt und was noch nicht fertig ist dann riecht das für mich nach "schrauben mit ganz kleiner Kasse" was den Verdacht erregt,

das da nur unbedingt Notwendiges an Verschleißteilen ersetzt wird.

Meine Vermutung und Erfahrung, vielleicht liege ich da auch falsch.

 

...Wieviele KM sind schon nachdem reinwerfen des FW ohne Spur einstellen gefahren worden...?

(Spur einstellen kostet bei uns 30 - 50,- und erfolgt bei mir immer unmittelbar nach der Montage...)

 

 

@ Rainer :

 

...sorry für meine offenen Worte, ich will dich nicht ärgern ! :-UU

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Wert : vielleicht auch mehr, kommt auch auf die Umbauqualität und den Zustand an. Grundsätzlich sind Baur i.d.R. günstiger als Werkscabrios und weniger gefragt. Aber wer sucht findet auch weniger interessante Angebote.

 

Gefragt, weil Du bei Baur Fahrzeugen meistens Preise nennst die fast 2-Türer Preise sind.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Wert : vielleicht auch mehr, kommt auch auf die Umbauqualität und den Zustand an. Grundsätzlich sind Baur i.d.R. günstiger als Werkscabrios und weniger gefragt. Aber wer sucht findet auch weniger interessante Angebote.

 

Gefragt, weil Du bei Baur Fahrzeugen meistens Preise nennst die fast 2-Türer Preise sind.

 

 

...ich bin halt Realist und nenne nicht irgendwelche Mondpreise von (mobile.de) Karteileichen...

 

Grundsätzlich kosten Baur je nach Zustand und Modell etwa soviel wie 2 Türer, meistens plus einem kleinen Aufschlag.

Ausnahmen in beide Richtungen kommen vor.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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@Pit:

 

Kein Problem, ich sehe Deine Vermutung als berechtigt.

 

Es stimmt, das zieht sich schon eine ganze Weile hin. "Schrauben mit kleiner Kasse" ist es nur bedingt, ich lebe sogar ziemlich gut bzw. kann mich bislang nicht beklagen :-D

 

Vielmehr habe ich während und vor allem nach dem Umbau schlicht die Lust an dem Wagen verloren.

Das hat private Gründe. Und hat nur eingeschränkt mit den noch zu erledigenden Arbeiten zu tun. Nur so als Hintergrund ;-)

 

Hab ja auch noch nen Alltagswagen. Der Baur ist mir für den Winter irgendwie (noch) zu schade.. Mal schauen, ob die Globale Erwärmung was daran ändern wird :devil:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Da ich mein Cabrio gerade auch bei mobile.de stehen habe und einen ganz guten Marktüberblick habe ...

 

... würde ich dein Fahrzeug mit 1.500 bis 2.000 Euro bewerten. E30 Baur Cabrios liegen tendenziell preislich unter den BMW E30 Cabrios, das war eigentlich schon immer so und wenn man den Markt aktuell betrachtet ist das auch noch heute so.

 

Mein Rat: Wenn du es nicht selber schaffst den Wagen fertig zu machen, dann lass ihn von jemanden fertigstellen und mach neuen TÜV. Fertig umgebaut seh ich den bei 3.000 - 3.800, je nach Zustand vor Ort. Das Geld solltest du auf jeden Fall wieder rausbekommen. Für "hätte könnte und müsste" muss der Preis auch bei "hätte 100 % bringen können, müsste so aber nur 50 % bringen" liegen.

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@Pit:

 

Kein Problem, ich sehe Deine Vermutung als berechtigt.

Es stimmt, das zieht sich schon eine ganze Weile hin. "Schrauben mit kleiner Kasse" ist es nur bedingt, ich lebe sogar ziemlich gut bzw. kann mich bislang nicht beklagen :-D

 

Vielmehr habe ich während und vor allem nach dem Umbau schlicht die Lust an dem Wagen verloren.

Das hat private Gründe. Und hat nur eingeschränkt mit den noch zu erledigenden Arbeiten zu tun. Nur so als Hintergrund ;-)

 

Hab ja auch noch nen Alltagswagen. Der Baur ist mir für den Winter irgendwie (noch) zu schade.. Mal schauen, ob die Globale Erwärmung was daran ändern wird :devil:

 

 

Hallo Rainer,

 

...schön das ich mich in diesem Fall geirrt habe...! :daumen:

 

Und einfach wegstellen bis du wieder Lust hast ist keine Option ?

Da war doch schon mal was mit Baur verkauft und rückfällig geworden... :-D

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Einen Baur muss man Lieben,oder Hassen. Der letzte Baur wurde von mir vor kurzem umgebaut(Motor,(von Vergaser auf Einspritzer)Klima,Eintragung usw.) da langen 3-3800 nicht aus. Baue das Ding zusammen,und verschenke kein Geld,es gibt genug Liebhaber für solche Autos,die faire Preise bieten.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wertfrage 325i Baur TC2 (zum fertig bauen)

nabend..Hier im Forum würde ich solche Fragen schon mal garnicht stellen wenns eventuell ums verkaufen geht:meinung: Dann lieber ab damit in die Bucht mit Mindestpreis und du weisst woran du bist!

Machen meiner Meinung die meisten hier so, auch wenn sie garnicht verkaufen wollen.

Allerdings muss ich mich den Vorredenern anschliessen,ne menge noch zu tun und halt "nur" ein Baur-Cabrio.

Trotzdem:Oben ohne is Geiler8-)

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Wertfrage 325i Baur TC2 (zum fertig bauen)

nabend..Hier im Forum würde ich solche Fragen schon mal garnicht stellen wenns eventuell ums verkaufen geht:meinung: Dann lieber ab damit in die Bucht mit Mindestpreis und du weisst woran du bist!

Machen meiner Meinung die meisten hier so, auch wenn sie garnicht verkaufen wollen.

Allerdings muss ich mich den Vorredenern anschliessen,ne menge noch zu tun und halt "nur" ein Baur-Cabrio.

Trotzdem:Oben ohne is Geiler8-)

 

 

...das "nur ein Baur-Cabrio" empfinde ich als Frechheit, ich schreibe auch nicht das du ja "nur" ein 320i Cabrio fährst... :klatsch:

 

Beide Bauarten haben ihre Vor- und Nachteile und ihren Fankreis, wobei sachlich (!) betrachtet die Vorteile beim Baur überwiegen während das Werkscabrio einen weitaus höheren Fankreis hat.

Die Geschmäcker sind so unterschiedlich wie die Kaufgründe.

Was der eine nicht mag haut den anderen um (ist wie mit den Frauen... :-D ).

 

Weitaus angenehmer ist übrigens auch die Baur-Klientel, das ist überwiegend ein lockerer sich lange kennender Kern der immer offen für Zugänge ist aber wenig Fluktuation hat.

 

Im nächsten Jahr feiere ich übrigens 30 Jahre Baur... :drive: (anfangs mit Kadett C Aero, später e30 TC2)

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Wem das E30 Baur-Cabrio nicht gefällt, der hat noch nicht den Baur E36 gesehen :kotz::rot:

 

 

...deine Meinung zählt hier garnix, du findest auch goldene e30 und dünnschissbraune Ledersitze toll... :klatsch: :freak:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Meine Meinung zählt genauso viel wie deine oder jede andere.

Wäre ja noch schöner, wenn manche Meinungen hier mehr als andere zählen würden.

Außerdem sind kackbraune Bezüge und Lacke nicht so schlimm wie Spielzeuglenkräder :-D

 

---------> :meinung:

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Im nächsten Jahr feiere ich übrigens 30 Jahre Baur... (anfangs mit Kadett C Aero, später e30 TC2)

Alf würde sagen:Null Problemo!!!OK jeder so wie er mag,aber trotzdem und mal ehrlich wer steht schon auf diese Modelle?!NICHT VIELE:::!Cabrios und 2-Türer sind gefragt,so sehen die Anfragen aus!

Zu meinen "Hanniball" Motor revidiert+Chip was will man mehr.....is ja nur 320i:-)

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Meine Meinung zählt genauso viel wie deine oder jede andere.

Wäre ja noch schöner, wenn manche Meinungen hier mehr als andere zählen würden.

Außerdem sind kackbraune Bezüge und Lacke nicht so schlimm wie Spielzeuglenkräder :-D

 

---------> :meinung:

 

 

...du hast die Ironie in meinem posting nicht erkannt.

 

Macht nichts.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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@Pit-der Mohr

Beide Bauarten haben ihre Vor- und Nachteile und ihren Fankreis, wobei sachlich (!) betrachtet die Vorteile beim Baur überwiegen während das Werkscabrio einen weitaus höheren Fankreis hat.

 

Welche Vorteile hat der Baur gegenüber dem Werkscabrio ?

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Der Baur ist ne Limo mit größerem Schiebedach, dementsprechend höhere Sicherheit beim Überschlag.

Weiterer Vorteil: Die Kisten sind billiger als ein richtiges Cabrio.

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Der Baur ist ne Limo mit größerem Schiebedach, dementsprechend höhere Sicherheit beim Überschlag.

Weiterer Vorteil: Die Kisten sind billiger als ein richtiges Cabrio.

 

 

...Sorry, aber ich habe (selbst von dir) selten so einen Käse gelesen... :klatsch:

 

Es zwingt dich niemand sich mit den Baur Möglichkeiten auseinanderzusetzen und es zwingt dich erst recht keiner dein "tolles" Werkscabrio gegen einen Baur zu tauschen

aber ich wäre dir sehr verbunden, wenn du einfach die Existenz der Fahrzeuge und auch das es durchaus reichlich Fans des Konzeptes gibt, akzeptierst.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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@Pit-der Mohr

Beide Bauarten haben ihre Vor- und Nachteile und ihren Fankreis, wobei sachlich (!) betrachtet die Vorteile beim Baur überwiegen während das Werkscabrio einen weitaus höheren Fankreis hat.

 

Welche Vorteile hat der Baur gegenüber dem Werkscabrio ?

 

...es gibt allerlei (teils subjektive) Vorteile.

 

Der wichtigste, neben der mir wesentlich besser gefallenden Optik ist, das die Saison früher beginnt und später endet.

Wenn es mir im Cabrio offen noch oder schon zu frisch ist, mache ich beim Baur nur hinten das Dach auf und etwas Heizung auf die Füsse.

Bei praller Sonne sitze ich im Schatten (oben zu / hinten auf).

Autobahnfahren geht problemlos stundenlang (oben zu / hinten auf), was mir beim Cabrio relativ schnell zu windig war.

Beim Autobahn geschlossen fahren ist es innen erheblich leiser als beim Cabrio (kaum Unterschied zur Limo).

Kofferraum ist größer (mir wurscht, habe lange genug Golf 1 Cabrio gefahren).

Sicherheit ist erheblich größer (mir wurscht, plane keinen Überschlag).

Modellauswahl (Motoren) ist wesentlich größer (mir auch wurscht).

Gibt es auch als Allrad (mir auch wurscht, die e30-"Jeeps" mochte ich noch nie).

Der Innenraum ist gleich mit der Limo (Rückbank), manchmal durchaus wichtig.

Der Baur fühlt sich stabiler und solider an, das Werkscabrio labbriger, klappriger (und nein, ich habe noch nie ein wirklich verbrauchtes Cabrio gefahren, wer weiß wie ich es da empfinden würde :eek: ).

Der Sicherheitsgurt sitzt besser dank vorhandener B-Säule.

 

Für mich gibt es noch einen weiteren Vorteil :

ich vertrage die pralle Sonne nicht und ein Basecap tragen ist mir nicht möglich weil ich davon innerhalb von 5 Minuten Kopfschmerzen bekomme.

Beim Baur lasse ich (wie fast immer) den Targadeckel drauf und mache nur hinten auf, sitze also im Schatten.

Meine "richtigen" Cabrios (Golf + e36) hatten darum eine Klimaanlage.

 

Beim Baur kann ich übrigens den Targadeckel stufenlos anheben, also so wie du dein SSD, allerdings über die ganze Deckelbreite.

Gut nicht nur für Raucher, Blähboys + -girls.

 

Von den aufgeführten Vorteilen sind natürlich nicht alle auch für jeden Interessenten zutreffend oder wichtig !

 

 

Das schöne bei unseren e30 ist, das hier für jeden etwas dabei ist und jeder frei entscheiden kann welches Modell er bevorzugt (wenn er denn eine eigene Meinung hat und nicht "für die Clique" kaufen muß :freak: ).

 

Wie erwähnt hat mir aus optischen Gründen der iX nie gefallen.

Macht ja nichts, habe ich halt nie gekauft, dafür begeistern sich andere umso mehr dafür.

 

Nebenbei :

das Dach des Werkscabrios ist von Baur für BMW entwickelt worden... :D

leider auch das Faltdach das es beim e36-Compact gab (absolute Fehlkonstruktion).


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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Stimmts nicht, was ich geschrieben habe? 8-/

Ok, 2 Dächer :-UU

 

...jein...

 

ich bin mal so frei deinen Text etwas umzuformulieren :

 

" Der Baur ist ne Limo mit größerem Schiebedach, dementsprechend höhere Sicherheit beim Überschlag.

Weiterer Vorteil: Die Kisten sind billiger als ein richtiges Cabrio."

 

 

Der Baur ist ein auf der Limousine basierendes, in Serie umgebautes Cabrio mit einem variablen Targadeckel über die gesamte Fahrzeugbreite und der Länge bis etwa der B-Säule.

Der Deckel ist stufenlos höhenverstellbar und herausnehmbar, ist sehr leicht (geschätzt vielleicht 2 KG) und kann in Halterungen im Kofferraum abgelegt werden.

Das nimmt dann einwenig Höhe vom Laderaum weg (wirklich nur wenig).

 

Die Sicherheit ist erheblich höher, es gibt Bilder von Totalschäden (auch Überschlag) wo die Fahrgastzelle (Dachrahmen) praktisch unbeschädigt blieb.

 

Die Baur-Cabrios sind anders eingepreist, nicht unbedingt billiger.

Dieser Eindruck entsteht dadurch weil die meisten der angebotenen Fahrzeuge unattraktiv motorisiert (316i) und überwiegend in verbrauchtem Zustand sind.

Gute und / oder attraktive Modelle sind längst nicht mehr LowBudget.

 

 

Okay, der Text ist ein bißchen länger, aber passender... :D :-UU

Gruß, Pit :sonne:

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