RS_La Geschrieben: 26. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/26/4cb1a5820653ab3027fbf81a084d77c9.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/26/629426f59a427a03f9c9e66fe344cabf.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/26/638e6b7c33238296a2e6253603486387.jpgHallo zusammen, In Zuge meines aktuellen Neuaufbaus habe ich den Unterboden blank geschliffen, mit Brantho Korrux nitrofest aus per Pistole grundiert (mit nitroverdünnung verdünnt), gut ablüften lassen und anschließend 2-3 Schichten Over 4 SPS gespritzt. Das ist mittlerweile einige Wochen her. Jetzt beim montieren des Autos stelle ich immer wieder fest, daß der UBS quasi nichts aushält. Mit einem Teil angeeckt und schon bin ich wieder am blech, Benzin lässt den UBS direkt abwaschen. Zugegeben war es seit dem Spritzen nie so richtig warm in meiner Halle, aber trotzdem muss das zeug nach einigen Wochen doch annähernd robust sein?! Wie sind eure Erfahrungen damit? Grüße Tobi Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 26. Januar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Genau die gleiche Erfahrung bei mir. Hätte ich auch weglassen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. Januar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Hmm, ich hätte so etwas nie ohne Probe gemacht, verschiedene Lacke/Grundierungen/Schutzgedingse. Da gibts oft Dinge, die nicht zusammenpassen. Oder Bedinungen, die man einhalten muß. Als ich meine Busquerlenker lackiert habe, mußte ich auch einige Kombinationen an Mitteln auschließen. Am Schluß war es Brunox Epoxy mit Chassislack. Und auch das hat nur richtig funktioniert, wenn das Brunox richtig abgetrocknet war, d. h. 2h bei >30°C. Ich nehme an, Du hättest den UBS erst nach einiger Zeit bei >20°C auftragen dürfen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. Januar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Also bei mir war es auch unter der mindest- Verarbeitungstemperatur von 15° (laut Produktdatenblatt des Herstellers, im KSD heißt es 20°C) und der Krams hält eigentlich wie er soll. Habe die Dosen im Wasserbad etwas erwärmt damit die Konsistenz etwas flüssiger wird fürs spritzen.So extrem wie bei dir ist mir das nicht aufgefallen, bei mir ist aber an den meisten Stellen auch nicht direkt das alte Blech drunter. Wurde entrostet (etliche Stellen am Unterboden), nach dem Versiegeln kam für die gleichmäßige Optik eine Schicht Over 4-Sp drüber.Am Frontrahmen ist mir aber auch aufgefallen, dass Over 4-SP scheinbar nicht so zäh und widerstandsfähig ist wie z.b der originale Unterbodenschutz. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 27. Januar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Meine Erfahrungen sind gemischt. Auf dem Frontblech gut, am Schweller schlecht.Lt. Korrosionsschutzdepot wird es am Schweller vom Fluid Film beeinflusst. Kann ich da so abwischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 27. Januar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Ich finde sowieso, dass UBS nichts mehr am Unterboden des e30 verloren hat, wenn denn schon mal alles blank war. Zwei bis drei Schichten Brantho und dann noch einen guten Wachs (zum Beispiel Elaskon Hell) und der Autowagen ist vom Lackaufbau unten besser konserviert als vorher. Vor allem will man doch später sehen, ob es wieder gammelt und nicht wieder alles verstecken, wie es ab Werk war? Ich benutze Over4SP eigentlich nur da, wo man es später aussen sieht. Beim iX zum Beispiel habe ich das Heckblech damit gespritzt und kann nichts nachteiliges über dessen Haltbarkeit sagen. Ebenso die Innenkotflügel, wo auch nach 20tkm im Alltagseinsatz nichts abgetragen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 28. Januar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2015 Ich kann Superholti nur zustimmen. Habe nur Teilbereiche mit zwei Schichten Brantho 3in1 und darüber Brantho korrux nitrofest bearbeitet, nachdem sie Blank waren, auch im Spritzbereich im Radhaus. Seitdem fahre ich mit einem unguten Gefühl, weil ich immer glaube, dass Steinchen den Lack beschädigen könnten, und ich mir Rost einfange. Pustekuchen! Ich beobachte diese Stellen seitdem sorgfältig und regelmäßig, und der Lackaufbau ist extrem widerstandsfähig. Vlt kann man bei unserer Nutzung tatsächlich auf UBS verzichten. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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