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E30 Touring


m332
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Moin,

habe irgendwann mal etwas über den Touring gelesen, welches die besten Baujahre sind, kann aber den Bericht nicht mehr finden.

Wäre nett wenn jemand etwas dazu schreiben könnte oder den Bericht noch hat.

 

Schöne Grüße Marco

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1988 - 1990 soweit ich gelesen und gesehen habe.

 

Mein 88er Touring und meine beiden 89er ix sind sehr gut Hohlraumkonserviert, haben überall Wachs/Fett ab Werk hinbekommen.

 

Die Schlachter Tourings dich ich bis jetzt gesehen habe, 91-94, meist design Edition haben nicht mehr so viel Konservierung. Beim Alex325iMtechII haben wir das zuletzt gesehen.

In den Radläufen war. z.B. kaum Wachs/Fett.

Was auch dafür spricht, ist, dass obwohl mein ix Touring überall rostet, nahezu rostfreie Radläufe hat, trotz der ix Verbreiterungen unter denen es sowieso gerne rostet.

Von innen ist er absolut rostfrei, trotz der Spreiznieten, die durch die Radläufe gehen.

Die meisten Design Editions die ich bisher gesehen habe haben rostige Radläufe (von innen durch), auch wenn sie sonst in wesentlich besserem Zustand als meine waren sind.

 

PS: Ich erkenne die Ironie in diesem Post, bezüglich dem ix.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Super, danke für die schnelle Antwort, ich meine auch das gleiche wie du gelesen zu haben.

P.S.: sehr schön was du da mit deinem ix anstellst, Hut ab.

 

Schönen Gruß Marco

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Danke für die Blumen :-UU

Grüße
Schmidei

            
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Normal gammelt weiß immer am meisten. Nicht nur das man den Rost da schneller sieht, als auf anderen Lacken. Die gammeln wirklich schneller.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Normal gammelt weiß immer am meisten. Nicht nur das man den Rost da schneller sieht, als auf anderen Lacken. Die gammeln wirklich schneller.

 

8-/ Hmm, mir fallen die Design Editions immer auf, da gibt es ja scheinbar kaum noch rostmäßig gute, die rosten ja brutal aus den Falzen und bei den Radläufen.

Grüße
Schmidei

            
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Das stimmt ist mir auch aufgefallen und die Kofferraumklappen sehen bei den Design Editions immer extrem aus.

Danke erstmal für eure Antworten.

Schöne Grüße Marco

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Die roten scheinen etwas weniger rostanfällig, bei rot brauchts am meisten Lack damit es gleichmäßig deckend ist. Wenn das Blech drunter nicht passt (einige Baujahre haben da wohl minderwertigeres verbaut) hilft das nun aber auch nicht :D

Grüße Fabian

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Rot wird auch öfter poliert, weil es sonst furchtbar aussieht.

Wobei Weiß z.b. kaum Pflege braucht um akzeptabel auszusehen.

Andere Farben brauchen auch nicht so viel Pflege wie Diamantrot.

 

Wird auch einen Teil dazu beitragen, dass es nicht so sehr rostet.

Grüße
Schmidei

            
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Ja, die Design-Editionstourings sollten allerdings ja schon die Wasserlacke drauf haben. Das war anfangs eh ein massives Qualitätsproblem und steht somit nicht im Vergleich zum Rest der Modellserie. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber deswegen rosten die frühen E36 ja auch wie Henne.

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Fehler.

Danke an Rahn für die Korrektur :daumen:


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Also mein Designedition Touring ist der rosttechnisch beste Touring den ich bisher gesehen habe, mal so als Gegenbeispiel ;) Es kommt, wie immer, auf die Pflege an.

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Mein weißer Touring mit knapp 200tkm hat nur Rost an der Heckklappe rechts unter der Scheibe. Produktionsaufnahmen, Schweller, alles ok: 20 Jahre in einer pflegenden Hand.

 

Mein silberner Touring aus 1. Hand mit weit unter 100tkm hat gar keinen Rost, wahrscheinlich kaum Streusalz gesehen.

 

Beides sind 92er.

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bei den e34 gab es ab 1994 (oder doch 1993 8-/) die wasserlacke.

 

Stimmt genau, bei den E34 war das, dass nach 1992 die Wasserlacke kamen, also ab 93.

Danke für die Korrektur.

Ich glaube das steht sogar in irgendeiner E34 Kaufberatung.

 

Der E30 erhielt bis zum Auslauf keine Wasserlacke soweit mir Bekannt ist.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Ich finde es immer interessant wie viele ihre e30 immer als rostfrei präsentieren. Rostfrei gibt es so gut wie nie. Passender wäre kein Rost auf den ersten Blick an den klar ersichtlichen Stellen. Wer seinen E30 schon einmal so gründlich untersucht hat wie Schmidei und ich wird das bestätigen.

 

Und in der Tat sind die meisten Design Edition in einem miserablen Zustand meiner Erfahrung nach. Ich habe auch das Gefühl das die tourings mit metallic Lack weniger stark betroffen sind. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

ALPINA - what else?

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Meine e34 (beides tds tourings ähnlicher Farbe) sind glaube ich ein gutes Beispiel hierfür:

 

Der erste (Lazurblau), den es zu erhalten gilt, ist ein 7/1992 Baujahr, weißt fast keinen Rost auf, das einzige was ich gesehen ist oberflächliche Korrosion am Hinterachsträger (diff) und den Schräglenkern, sowie an den Leitungen der Stoßdämpfern zu den Druckbehältern der Niveauregulierung. VA Rostfrei durch Ölnebelkonservation. Karosse ist Rostfrei, sogar die Heckklappe.

 

Der zweite (Orientblau), den es auf die Schlachtbank zu zerren gilt (S2.65, m51 usw...), ist irgendwas mit 1994, jedes Karosserieteil weißt Rostschäden auf, durch die Heckklappe kann man bald durchgreifen, die Motorhaube hat sich glaube ich sämtlichen Klarlacks entledigt, sogar das doppelhubschiebedach (saugeiles Wort) hat bissl Rost.

 

Ich führe das auf den Unterschied von Wasser- und Nitrolack zurück. Zugegeben, gehalten wurden beide auch unterschiedlich, der 1992er wirkt innen noch wie neu, der 1994er schreit rundum töte mich.

 

Gruß Tom

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Ich führe das auf den Unterschied von Wasser- und Nitrolack zurück. Zugegeben, gehalten wurden beide auch unterschiedlich, der 1992er wirkt innen noch wie neu, der 1994er schreit rundum töte mich.

 

:-D

 

@ E30Bimmer

 

Ich finde es immer interessant wie viele ihre e30 immer als rostfrei präsentieren. Rostfrei gibt es so gut wie nie. Passender wäre kein Rost auf den ersten Blick an den klar ersichtlichen Stellen. Wer seinen E30 schon einmal so gründlich untersucht hat wie Schmidei und ich wird das bestätigen

 

vollste Zustimmung.

Jeder E30 hat Rost, egal wie schön oder wie wenig KM :meinung:

Grüße
Schmidei

            
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Ich finde es immer interessant wie viele ihre e30 immer als rostfrei präsentieren. Rostfrei gibt es so gut wie nie. Passender wäre kein Rost auf den ersten Blick an den klar ersichtlichen Stellen. Wer seinen E30 schon einmal so gründlich untersucht hat wie Schmidei und ich wird das bestätigen.

 

Und in der Tat sind die meisten Design Edition in einem miserablen Zustand meiner Erfahrung nach. Ich habe auch das Gefühl das die tourings mit metallic Lack weniger stark betroffen sind. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

 

Die auch auf den zweiten Blick rostfreien Autos gibt es schon ;-).

 

Ich kenne aber auch das genaue Gegenteil von meinem Cabrio.

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Touring haben mMn. generell mehr Rostprobleme, egal welche Baureihe.

Ob es die E30 und der E34 waren oder der E39 ist, speziell die Heckklappen sind immer mau. Aber auch sonst fand ich da mehr weiche Stellen als bei den Limos/Cabrios.

Wahrscheinlich war der Erfinder des Schweißgeräts BMW-Besitzer.

Oder er fuhr Opel. Oder T4.

Oder E-Klasse...

Irgendwann gammelt außer einem Typ44 jedes Auto.

Da muß man eben ran, nützt ja nix.

Alternativ aller vier Jahre neu leasen, aber wer will das schon?

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