Zum Inhalt springen

Rost Ausgleichsbehälter Cabrio


angelhumm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

anbei ein paar Bilder von meinem hineren Radlauf und der Tankentlüftung als Mahnung, den Spritzschutz von Zeit zu Zeit mal zu entfernen und dahiner sauber zu machen:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/radhausinneci7v2nbmde.jpg

 

Warum es manchmal nach Bezin riecht, weiß ich jetzt auch (man beachte die Löcher in der Metallleitung):

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/tankentlueftung8fnmr4sdp1.jpg

 

Zweimal mim Schraubendreher von innen gegen den Rostansatz, wo der Ausgleichsbehälter hängt, und ich war im Kofferraum:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/kofferrauminnems0bz2dogq.jpg

 

Und noch etwas weiter gestochert:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/kofferraumgro5eng1i7q3j.jpg

 

Wirklich erstaunlich wie selbst bei gut gepflegten Wagen diese Stelle sifft und rostet. Eine konstruktive Meisterleistung von BMW an dieser Stelle :ironie:

Jetzt heißt es einmal neues Tankeinfüllrohr und Termin beim Karosseriebauer, um den Radlauf wieder auf Vordermann zu bringen. Freue mich schon auf den Kostenvoranschlag...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo das wird fix über einen tausender gehen... wenn es dich beruhigt 99% der e30 sehen so aus. 70% wissen es nur nicht. 1% ist in dem radlauf vllt. wirklich rostfrei.

Wenn du dabei bist baue stocher mal etwas um den federteller herrum. Meist sieht man kaum etwas... aber die Kisten sind dort durch. Ist genau so schlimm die stelle. Bei mir war der Halter noch dran und das löchlein nur ca 0.5 cm groß... am federteller war mehr durch ... und man hat nichts gesehen! Weil ich die stelle vorher bei ein paar schlimmeren Autos gesehen hatte habe ich mal rimgeprökelt... so wie der Rest dort aussieht stehen die Chancen gut, dass dort auch was ist.

 

MFG

 

Christian

 

PS. Hand aufs Herz vor einem Jahr hättest du sicher gesagt dein auto ist nahezu rostfrei... und das sagen alle die die teuren low miler in der Garage stehen haben. Würde man genau gucken sähen auch diese Autos dort so aus. Viele meinen aber mit top historie und so weiter hat man ein super auto. Am Ende ist der Grossteil relativ gleich gut/schlecht... wenn dich das tröstet.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es dich beruhigt 99% der e30 sehen so aus. 70% wissen es nur nicht. 1% ist in dem radlauf vllt

 

87 von 100 Leuten ziehen erfundene oder falsche Statistiken zur Untermauerung ihren Aussagen zu Hilfe, das sind immerhin 76% :-D

 

Das sah ja sogar bei meinem ix Touring vergleichsweise gut aus, ich sag ja immer so schlimm ist der nicht :brüll:

 

So nun Spaß beiseite.

Das würde mich auch interessieren, was das kosten wird. Ist ein Heiden Aufwand das zu reparieren, dabei war es bei mir wirklich nicht so schlimm.

Schau mal bei Tankdeckeln, wenn das dort schon so schlimm aussieht, kann es sein, dass es beim Tankdeckel auch durchgerostet ist, war bei mir zumindest so.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich um das Rohr herum nochmal mit Elan und Schraubenzieher rumgepiekst. Rost ist zwar da gewesen unter dem UBS, aber zum Glück nix durch. Der Schraubenziehr wollte zumindest trotz Körpereinsatz nicht durch^^

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/rohr7aejubvwor.jpg

 

Hoffe mal dass das so bleibt nach dem Abschleifen, dann kann ich die Stelle zumindest selbst richten.

 

Weniger schön die andere angesprochene Stelle um den Tankdeckel. Dort ist das Blech innen schon durch :-(

 

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/tankstutzengraib7k6m3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr schaut wirklich noch gut aus, das beim Tankdeckel ist übel.

Da wirst du wahrscheinlich nicht um eine Teillackierung in diesem Bereich drum rum kommen.

Da ist das Innenradhaus mit dem Außenradhaus verklebt, kann sein dass der Karosseriebauer nur innen herraustrennen muss und der "Ring" stehen bleibt.

Problem ist nur, wenn geschweißt wird wird der Kleber heiß und löst sich auf und wie will man das im Nachhinen wieder ordentlich verkleben.

Aber ein guter Karosseriebauer wird bestimmt eine Lösung finden.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel wir es beim Innenradhaus hinten rechts beim entfernen des UBS unangenehm, deine Bilder lassen nichts gutes erahnen auch wenn man nicht alles sieht.

Ich würde mal von einem neuen Innenradhaus ausgehen.:meinung:

Hab das alles schon durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenradhaus ausgehen

 

Aber wie einsetzen solage das Außenradhaus / Seitenwand möglichst unberührt bleiben soll.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie einsetzen solage das Außenradhaus / Seitenwand möglichst unberührt bleiben soll.

 

Und genau aus dem Grund habe ich mich entschieden, die Reparatur selbst in die Hand zu nehmen. Die Durchrostung oben am Tankdeckel werde ich analog zu diesem Beitrag hier "behandeln":

http://e30-talk.com/showthread.php?t=88419

Das ist dann natürlich nur ein Provisorium, aber den Versuch werde ich machen. Neues Außenradhaus mit Lackarbeiten steht da für mich im Moment in keinem Verhältnis.

 

Für die weiteren Roststellen im Radhaus habe ich schon angefangen diese mit der Sandstrahlpistole zu entrosten und mit Perlox zu behandeln bzw. die Rohrdurchführung zusätzlich noch mit Fluid Film zu fluten. Grundierung und UBS folgt dann die Tage, wenn es wieder wärmer wird:

 

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/rohrneun1xycdpha7.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bolzenpoz8scrgmu.jpg

 

Die Durchrostung im Radhaus/Kofferraum werde ich selbst ausschniden, schweißen und ordentlich versiegeln. Das ist dann allerdings eine Aufgabe für die wärmeren Tage.

 

Falls diese Maßnahmen nicht zielführend sind, kommt die Option neues Innenradhaus nochmal auf den Tisch. Aber ansonsten fahre ich lieber mit dem Cabrio als dass ich es in der Garage auf dem OP liegen habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x ohne Radhaus, einmal das fertige Kunstwerk mit viel HRK

 

 

 

Wie bitte hast Du die Schweißpunkte unter dem Verdeckkasten auf bekommen? Und vor allem wie hast Du die wieder zu bekommen? Da kommt man ja mal gar nicht hin wenn das Seitenteil dran bleibt...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht, weil mein 318is ein Stahldach hat :-)

Die Fotos sind von meinem weißen is, nicht vom roten Cabrio.

 

Das Auto war inkl. aller Türfalze, Kotflügel Heckbelch etc. komplett ohne Rost, nur die Radläufe / Innenradhäuser waren ich sag mal porös.

Wars also wert die Baustelle richtig zu machen.

 

Die Radhäuser wurden komplett durch Teile vom Freundlichen ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber dass du beim Cabrio da nicht ran kommst?

 

Und genau da liegt das Problem, der TE hat ein Cabrio

 

PS: auch wenns herablassend klingen mag, es ist NICHT so gemeint

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin nicht eingeschnappt oder beleidigt, war völlig ok.

 

Ja war mir schon bewußt, hatte mir die Gedanken auch schon mal an meinem Cabrio gemacht, das zum Glück an der Stelle kein Problem hat.

 

Würde da aber ähnlich vorgehen.

 

Auf jeden Fall komplettes Teil vom Freundlichen, kam irgendwas um die 150 Euro.

 

Man kann da ja auch ein dreiviertel-Ersatz oder so machen, betroffen sind ja oft die Radläufe und der Bereich Tankschale.

 

Was ich halt nicht machen würde ist das ab und an praktizierte Einsetzen von selbstgedengelten Flicken, am besten 5 Stück :-) pro Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten 5 Stück pro Seite

 

wieso nicht, so viel original Substanz erhalten wie möglich.

Sehe ich zumindest so, rostige Stellen neu machen, das andere Lassen, so gut wie original Bekommt man das nur schwer hin, in den Falzen kann man nicht mehr richtig grundieren, zumindest nicht so wie es original mal.

Zumindest bin ich dieser Meinung.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sind wir wohl unterschiedlicher Meinung, macht ja nichts!

 

Mir gefällts nicht, zumal es oft handwerklich nicht schön gemacht wird, grad am Radlauf wo 2 Bleche aufeinander liegen!!

Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...