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Fahrwerksdämpfer Frage


Sam_Bellamy
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Servus an alle

 

Man findet in der Suche ja viel aber in jedem Thread findet man auch nur die gleichen Antworten wie z.B die sind scheisse ,

brauchst nicht nehmen , der reinste Müll oder Hab die auch und bin zu Frieden , Die sind echt super , ...usw.

aber wirklich beschreiben und begründen was da so scheiße oder gut an diversen Dämpfern ist tut leider keiner:wall:

 

Ich muss vorne andere Sportdämpfer verbauen und da ich kein knüpel hartes Fahrwerk will sondern ein knackiges ,

straffes mit dennoch komfort wäre meine Wahl eher auf die Bilstein B4 gefallen da diese dem M-Dämpfern am nächsten kommen .

Die zuckünftigen Dämpfer arbeiten mit H&R 19.01 und 19.03 Federn zusammen .

Wie sich die B6 / B8 verhalten weis ich nicht und ob die Wahl auf B4 richtig ist in Verbindung mit meinen H&R Federn weis ich auch nicht .

Ich will jetz nicht unbedingt 150,- Euronen für 2 vordere Dämpfer ausgeben .

 

Es gibt ja zig Dämpfer , von Bilstein , Koni über Supersport , TA-Technix , Kayaba .

Es geht mir persönlich um eure Erfahrungen und begründungen warum ihr diese Meinung habt bzw wie die Dämpfer auf euch wirken ,

die sind müll oder die sind gut ist zu wenig und nichts sagent . Da weis man gleich viel wie zuvor .

Daher bitte ich um eure Empfehlungen , Erfahrungen und Anregungen mit Begründung warum ihr dieser Meinung sein über entsprechende Dämpfer , Danke :daumen: :-UU

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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Servus,

 

Fahre die Bilstein B6 in Verbindung mit Eibach Federn 30 mm tiefer. Hab zur Zeit die 7+8x16 Alpinas montiert da ist es etwas straffer als das M-Fahrwerk. Wechsle hin und her mit den 7x15 Kreuzis da entspricht es ungefähr dem M-Fahrwerk.

 

Der Komfort verändert sich stark mit der montierten Reifengröße.

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Beim Autokauf im September war ein JOM Gewindefahrwerk verbaut, runter geschraubt bis Anschlag, bockhart und unfahrbar. Das Cabrio ist nur rumgehoppelt . Beim Ausbau hat sich gezeigt warum, die VA Dämpfer ölig , hinten haben sie geknarzt, nach nur 15TKM Laufleistung... Aber bei unter 250€ Neupreis fürs komplette Fahrwerk auch net wirklich verwunderlich.

150€ für zwei Vorderachsdämpfer find ich jetz net völlig überteuert.

Billigkram der nach kurzer Zeit Platt ist , lohnt sich meiner Meinung nach net! Muss aber Jeder selbst wissen

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Dank euch für eure Antworten .

 

Da ich bei dem E30 Projekt extrem viel zu machen haben muss ich ihn erst Fahrbar machen ,

den das ist er zur Zeit nicht was etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat und hinten ist auch was nicht ganz ok

aber darauf will ich jetz nicht näher eingehn sonst schweift man wieder vom eigentlichem Thema ab .

 

Das ich unter 150,- Euro für 2 Sportdämpfer Patronen (51mm Federbein) hat eben was damit zu tun das ich noch einiges

mehr machen muss um ihn Fahrdauglich zu haben und

um das österreichische §57 Pickerl zu bekommen , daher muss ich eine Kosten kalkulation einhalten .

 

Die Bilstein B4 wären da , zumindest auf Ebay , noch erhaltbar .

Da ich kein Schrott verbauen will sondern gute Dämpfer frag ich eben euch welche Erfahrungen ihr mit x-beliebigen Dämpfern habt .

Auch die Günstigen Dämpfer müssen nicht immer Schrott sein sonder kommt es ja auch darauf an was für Performance Stufe die haben

so wie zb auch Bilstein mit B4 , B6 , B8 , B12 verschiedene Performance Stufen hat (die natürlich unterschiedlich Kosten)

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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Hab heute auch die Dämpferpatronen ausgebaut und die Boge Dämpferpatronen die verbaut waren , waren auch extremst voller Öl .

 

Hab gerade via google Kyb ultra sr gefunden , sollche hat ein Kupel von mir auf der Hinterachse und ist begeistert von denen .

Hat hier sonst noch jemand Erfahrung mit diesen ?

 

Möchte natürlich weiterhin generell eure Erfahrungen von euren bis jetzt selbst erlebten und getesteten Dämpfern erfahren .


Bearbeitet: von Sam_Bellamy

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Beim Einbau der Dämpferpatrone ins Federbein kommen (ich meine) 30ml Öl ins Federbein, dient zur Ableitung der Wärme von der Dämpferpatrone und zum Korrosionsschutz im Federbein.

Grüße Fabian

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Also ist das nicht so tragisch welches Öl das ist . Danke für den Hinweis mit dem Öl :daumen:

 

Dachte immer daß das Bilstein B4 am ehesten den M-Dämpfern ähnelt aber die meisten hier schreiben das es die B6 sind ....

Ich dachte von den B6 immer das die schon zu straff sind und eher das Auto schon Bockig weden lassen also daß der Fahrkomfort schon nicht mehr so ausgeprägt ist , hab ich mich da getäuscht ?

 

Zu den KYB Ultra SR kann mir hier keiner was sagen ?

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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also ich hab die Bilstein B4 mit Eibach drin und finde es optimal und meiner Meinung nach dem M-Fahrwerk am ähnlichsten. Also wenn Preis eine Rolle spielt und B6 zu hart sind nimm die B4: top Qualität und tolles sportliches Fahrwerk

suche: Überkaro-Sportsitze;

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also ich hab die Bilstein B4 mit Eibach drin und finde es optimal und meiner Meinung nach dem M-Fahrwerk am ähnlichsten. Also wenn Preis eine Rolle spielt und B6 zu hart sind nimm die B4: top Qualität und tolles sportliches Fahrwerk

suche: Überkaro-Sportsitze;

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Bei unseren Cab ist das eibach Pro Kit drin, sind

schon "knackig" aber noch voellig ok.

 

Nur als Hinweis, bei den Bilstein upside Down Dämpfern

(B6, B8, B12) kommt kein Öl in das Federbein, da

die Patrone hier oben ist (deswegen ist diese

vermeintliche Kolbenstange auch so dick) und

das gelbe Teil nur noch ein luftgefuelltes "Führungsrohr"

für die Kolbenstange ist.

 

cb

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Bei unseren Cab ist das eibach Pro Kit drin, sind

schon "knackig" aber noch voellig ok.

 

Nur als Hinweis, bei den Bilstein upside Down Dämpfern

(B6, B8, B12) kommt kein Öl in das Federbein, da

die Patrone hier oben ist (deswegen ist diese

vermeintliche Kolbenstange auch so dick) und

das gelbe Teil nur noch ein luftgefuelltes "Führungsrohr"

für die Kolbenstange ist.

 

cb

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Ich hab mich nun doch für die Kayaba Ultra SR entschieden , dürfte mit den K&R 19.01 und 19.03 ein knackiges aber doch Komfortables Fahrwerk abgeben .

Mein Kollege hat die Kayaba Ultra SR an der Hinterachse und ist sehr zufrieden mit denen , das einzige was er bemängelt ist daß das Driften nichtmehr so einfach geht ,

muss den E30 schon etwas zum ausbrechen zwingen aber fährt sich 1A sagt er .

Von euch hat keiner Erfahrungen mit den Kayaba Ultra SR so wie es aussieht ?

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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  • 1 Jahr später...

Ich hab mich nun doch für die Kayaba Ultra SR entschieden , dürfte mit den K&R 19.01 und 19.03 ein knackiges aber doch Komfortables Fahrwerk abgeben .

Mein Kollege hat die Kayaba Ultra SR an der Hinterachse und ist sehr zufrieden mit denen , das einzige was er bemängelt ist daß das Driften nichtmehr so einfach geht ,

muss den E30 schon etwas zum ausbrechen zwingen aber fährt sich 1A sagt er .

Von euch hat keiner Erfahrungen mit den Kayaba Ultra SR so wie es aussieht ?

 

Mahlzeit, wollte mal fragen ob schon erfahrungswerte mit dem Kayaba Ultra SR vorliegen, und ob die jetzt nur an HA oder auch an VA verbaut worden sind!

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