Zum Inhalt springen

Tacho Anzeige Drehzahl geht falsch


Mezzo-Mane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BMW Gemeinde

 

Ich habe meinen Tacho vor kurzen umgebaut bzw. neue Tachoscheiben eingebaut und wider alles zusammen gebaut.

Nachdem ich ihn testen wollte bemerkte ich das die Drehzahl Nadel erst anfing sich zu bewegen als der Motor schon schätzungsweise bei 3000 bis 4000 Umdrehungen war.

Woran kann das legen ?

Zuvor hat auch alles gepasst!!!

MFG Manu

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Evtl. Vorspannung der Nadel nicht berücksichtigt?

Soll heißen, du hast die Nadel einfach mal so, ohne was zu messen bzw. zu markieren abgezogen, Zifferblätter gewechselt, und Nadel irgendwie so bei Anfang bzw. Null wieder draufgezimmert?

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Schrauben beim Einbau vertauscht und die SI Platine damit beschädigt?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm oke zeiger stimmt da hab ich nichts makiert und so gemacht wie du sagt, allerdings kann sich der nur bis zu einem bestimmten punkt drehen und fallen oder nicht ?

 

bei den schrauben müsste ich schauen ob ich da was verwechselt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlmesser hat, wie bereits erwähnt, Vorspannung, wird jetzt echt schwierig den Zeiger in die entsprechende Position zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss ich mal schauen wie das geht, von euch kennt sich keiner aus wie das klappen soll ?

 

Eigentlich ist hier schon sehr viel Wissen da.

Du musst nur deine Frage so stellen bzw. erklären was du vor hast.

:meinung:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den drehzahlmesser jetzt einfach mal einstellen ist fast unmöglich. jeder dzm hat nen anderes "vorspannmaß" also jetzt einfach mal die 8mm die ich bei mir nachgemessen hab zu nehmen und dann isser richtig eingestellt kann man also vergessen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den drehzahlmesser jetzt einfach mal einstellen ist fast unmöglich. jeder dzm hat nen anderes "vorspannmaß" also jetzt einfach mal die 8mm die ich bei mir nachgemessen hab zu nehmen und dann isser richtig eingestellt kann man also vergessen.

 

Ist da nicht auf der Skala-Scheibe vom DZM eine Markierung?

Zumindest passte bei mir der Zeiger genau auf einen der Striche.

Hatte die Zeiger zwar nicht demontiert sprang mir aber ins Auge.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig wäre vorm zerlegen, erst mal den Anschlagstift zu entfernen. In der Position die Zeigeranfangstellung zu markieren (auf der Streuscheibe) und ebenso den Endanschlag.

Dann gibts beim Zusammenbauen auch keine Probleme.

 

@Mathes318I.A

Die 8 mm sind eine guter Wert für die Zeigernullstellung (entspannt) wenn es um einen Tacho geht bis 240 Km/h

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist

1) keine Serientachoskala

2) liegen die 8mm unterhalb vom Anschlagstift

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...