tantalos Geschrieben: 10. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Cabrio Spanngurte tauschen ohne VerdeckdemontageHallo Cabrio Fahrer,wer von euch hat kürzlich sein Verdeck erneuern lassen?Bei einem Verdeckaustausch sollen ja gleichzeitig auch die beiden Spanngurte erneuert werden. Ich habe den Eindruck das, bei meinem kürzlich erworbenen Cabrio (mit elekt. Verdeck), vom Vorbesitzer zwar der Verdeckstoff erneuert wurde, aber nicht die Spanngurte.Fest mache ich meine Vermutung daran, dass nach dem entriegeln der beiden Verschlüsse das Verdeck nicht selbsttätig aufspringt. Stattdessen muß ich es hochstupsen um danach die elekt. Öffnung einzuleiten.Im Spanngurt selber sind dann ja vorne und hinten jeweils „metallische Korsettstangen“ verbaut, die den Verdeckstoff umlegen, falten sollen, damit sie im Verdeckkasten verschwinden können. Auch hier muss ich manuell nachhelfen, da zumindest die hinteren Korsettstangen nicht für einen ausreichenden Faltenwurf sorgen.Meine Idee war nun die beiden Spanngurte auszutauschen. Doch Oh weh, dies alles soll nur mit einer erneuten Verdeckdemontage mit den entsprechenden Kosten möglich sein.Mein Lösungsansatz wäre nun, nur den ausgeleierten Teil des Gurtes raus zuschneiden und mit ganz flachen Steckschließen einen neuen Gurtteil einzusetzen. Vor 25Jahren gab es diese Art von Steckschließen wohl noch nicht, deshalb hat man sich wohl für diese Serviceunfreundliche Lösung entschieden. Aber heute ist das kein Problem mehr. Wer ständig sein Cabrio mit geschlossenem Dach in der Garage abstellt, behält eine schönen glatten Verdeckstoff. Aber die Spanngurte stehen ja ständig unter Spannung und leiern aus.Nun meine Frage: hat jemand dieses Problem in ähnlicher weise vorgefunden schon einmal gelöst und falls ja, wie? Gruß Tantalos Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Januar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Im Wiki gibt´s eine Notbehelfslösung. Wenn das Verdeck noch frisch ist, könnte man es auch versuchen ab zu satteln und dann die Bänder tauschen.Tausch ist wirklich nur möglich wenn die Verdeckhaut runter ist. Die Spannbänder sind vorne von oben mit einem Metallstift in das Gestänge eingehängt, an allen Spriegeln von oben mit je zwei Schrauben verschraubt und hinten im Spannbügel vernietet.Außer an die Nieten kommst du ohne Demontage der Verdeckhaut nirgends ran. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 10. Januar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Das ist mir inzwischen alles bekannt.Deshalb möchte ich ja den Gurt durchtrennen, und nur einen Teil ersetzen. Damit ich nicht das Dach runtermachen muss, will ich den eingesetzten Teil mit Steckschließen verbinden. Gibt es da Erfahrungswerte? Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Januar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Nein. Ich denke dafür ist auch zu wenig Platz. Wenn, dann einnähen wie im verlinkten Wiki-Beitrag erklärt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 10. Januar 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Also meine Bänder sehen sehr neu aus. Die Faltunterstützung der eingenähten Metallstangen finde ich erst einmal dürftig. Aber egal.Aber ich glaube das Problem hängt nicht an einem ausgeleierten Spanngurt sondern daran, dass die Verdeckklappe am hochgeklappten gefalteten Verdeck hängen bleibt. Das Verdeck wird also nicht ausreichend nach vorne gezogen. Sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen. Ist wohl doch nur eine klassische Einstellsache. Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Januar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Dann versuche mal die dünnere der beiden Betätigungsstangen so ein zu stellen das sich der Spannbügel weiter hebt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 10. Januar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Das Verdeck springt nicht von alleine hoch. Es muss immer mit der Hand hochgedrückt werden und dann wird der Schalter für Verdeck öffnen betätigt. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 12. Januar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2015 Das Verdeck springt nicht von alleine hoch. Es muss immer mit der Hand hochgedrückt werden und dann wird der Schalter für Verdeck öffnen betätigt. ....kenn ich auch nur so! Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Januar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 Und das muss auch so sein, weil das eine sog. Übertotpunkt Kinematik ist. Spannbänder ohne Demontage der Aussenhaut erneuern - prost Mahlzeit. Grundsätzlich kann man nach der Anleitung vorgehen. Ich hab das auch mal probiert.Da aber die Spannbänder nicht nur einfach Gummis sind, sondern die eigentlichen Gummis in einer Hülse stecken, die man vor dem erneuern aufschneiden muss, ist das eine wahnsinns Viecherei. Wenn die Klappe am hinteren Spriegel hängen bleibt - da schliesse ich mich Bastelbert an:Das kann man einstellen. Da man die Länge der Betätigungsstange aber nur dann verstellen kann, wenn man sie auf einer Seite aushängt, kann es - wenn der Deckel hängen bleibt eigentlich eher daran liegen dass a) die Stange sich leicht verbogen hat oderb) (und darauf will ich eigentlich hinaus) dass die Buchse am Verdeckantrieb nicht mehr so sitzt wie sie soll.Im Verdeckkompendium im Wiki kannst Du dazu was nachlesen. Ich würde an Deiner Stelle vor allen anderen Arbeiten erst mal hergehen und die Abdeckung über dem Verdeckantrieb mal entfernen und gucken ob an diesem Blech von unten schon Schleifspuren zu sehen sind und dann solltest Du mal prüfen ob einer der beiden Hebel, wenn sie sich in einer Position befinden in der sie nicht mehr ineinanderlaufen, ein Spiel in der Höhe haben.Das darf nicht sein.Wenn doch kannst Du davon ausgehen, dass die Buchse die den einen Hebel führt bereits zumindest teilweise ausgebrochen ist.Da würde ich dann zuerst mal die empfohlene Reparaturplatte einsetzen. Grundsätzlich muss man bei dem E-Verdeck immer alles prüfen.Nur mal eben irgendwo ne Länge ändern ist nur eine Auswirkungsbekämpfung aber die Ursache für den Fehler ist ja weiterhin vorhanden und sorgt dann gleich wieder für Probleme. Nur wenn das Verdeck komplett fehlerfrei ist läuft es auch problemlos. Ich sag das aus eigener Erfahrung und ich hab mittlerweile auch schon diverse Verdecke von Usern hier im Forum wieder ans laufen gebracht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 13. Januar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 m Spanngurt selber sind dann ja vorne und hinten jeweils „metallische Korsettstangen“ verbaut, die den Verdeckstoff umlegen, falten sollen, damit sie im Verdeckkasten verschwinden können. Auch hier muss ich manuell nachhelfen, da zumindest die hinteren Korsettstangen nicht für einen ausreichenden Faltenwurf sorgen. Diese Korsettstangen bzw. die Schlaufe ist bei älteren Spanngurten immer suboptimal bzgl. richtiger Funktion bzw. "Faltung"Es gibt sicherlich einige Variationen, den Spanngurten ggf. neues Leben einzuhauchen. Hab alles mögliche versucht, aber ohne Erfolg. Folgendes hat bei mir zum Erfolg geführt:Dämpfer im Verdeckkasten erneuert (kosten nicht die Welt)Sämtliche bewegliche Teile des Verdeckmechanismus gereinigt und gefettet bzw. geölt.Schrauben der Umlenkpunkte am Verdeck entfernt, Büchsen gereinigt, gefettet. Zur Unterstützung der vorhandenen "lahmen Spannbändern" habe ich an den Spriegeln jeweils dünne Expanderseile außen (8 mm) angebracht ( kostet der Meter ca.3,00€), die tragen so gut wie nicht auf (bei geschlossenem Verdeck) und unterstützen sehr gut beim Falten, das muss nichts mehr mit der Hand nachgeholfen werden. Wenn ich mal ein neues Verdeck brauche, werde ich sicherlich zusätzlich in neue Spannbänder investieren, aber bis dato funktioniert bei mir dieses Nichtorginale Provisorium besser als alles andere was ich bis dahin versucht habe. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samots Geschrieben: 13. Januar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 Zur Unterstützung der vorhandenen "lahmen Spannbändern" habe ich an den Spriegeln jeweils dünne Expanderseile außen (8 mm) angebracht ( kostet der Meter ca.3,00€), die tragen so gut wie nicht auf (bei geschlossenem Verdeck) und unterstützen sehr gut beim Falten, das muss nichts mehr mit der Hand nachgeholfen werden. Hi Siegi,hast du ein Foto, wie das bei dir aussieht? Damit ich es mir besser vorstellen kann. Ich habe mir Spannbänder besorgt, aber das Verdeck ist noch sehr gut. Dann würde ich mir den Austausch sparen und die Spannbänder erst austauschen, wenn ich das Verdeck tauschen muß.Grußsamots Zitieren BMW im Blut und einmal BMW immer BMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alchemist Geschrieben: 13. Januar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 Also diese Expanderlösung würde mich auch brennend interessieren, vielleicht kann ich mich noch ein Jahr länger hinhungern, bevor ich das Verdeck machen lasse. Zum Thema schleifender Verdeckdeckel am Heckspriegel: Egal, ob die Buchse am Motor schon ausgebrochen ist oder noch nicht, die Gasdruckfedern innerhalb des Verdeckkastens sollten auf jeden Fall gemacht werden. Das hat bei mir dazu geführt, dass das Verdeck mit mehr Schmackes aus dem Kasten kommt und strammer sitzt, wenn der Heckspriegel angehoben wird - das Schleifen war danach bei mir weg. Eine Anleitung mit ein paar Tricks dazu gibt es hier http://e30-talk.com/1324117-post34.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 13. Januar 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 Hab ich auch am E36 Cabrio. Ist einfach zu montieren, fällt nicht auf und funktioniert einwandfrei. Ich habs allerdings kurzfristig verknotet, ist technisch kein Problem aber es muss halt nach ca. 30 Dachöffnungen neu verknotet werden. Also noch eher ein Provisoruim. @ Surfmit Gecko, hast Du das Seil im Auto zusammengenäht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 13. Januar 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 Habe mal gerade in meinen Rechnungsordner nachgesehen am 15.5.2014 hatte ich beim BMW Vertragshändler mir den elektr. Verdeckantrieb richten lassen. Endsumme 531,66€ Das ist ja nun mal gerade 8 Monate her. Gibt es auf so Arbeiten eigentlich so was wie Garantie? Ach alle Teile und der Lohn waren mit 24% rabattiert. Sonst wäre es noch teurer geworden. Insgesamt wurden 12 Teile ersetzt u.a. die Zugstange 42,68€,Gelenk 26,86€, Hebel 98,51€, Hebel 76,07€, Flachrundschraube 13,43€ und noch ein paar Kleinteile. Teile gesamt 209,08€ Lohn 237,69€. So ein elekt. Verdeck ist doch eine recht kostspielige Spielerei. Werde mich mit eurer Hilfe mal versuchen mich intensiv in die Thematik einzuarbeiten um Anfangsprobleme sofort zu erkennen. Werde morgen mal meinen freundlichen anrufen. Der will mich dann wohl mal auf dem Hof sehen. Obwohl ist ja eigentlich kein Wetter für eine Ausfahrt. Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 14. Januar 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2015 Wenn dein Verdeck sich sauber ohne nachzuhelfen in den Kasten legt sind die Spanngurte wahrscheinlich o.k.Spanngurte durch einnähen habe ich mal gewechselt. Nie wieder! Wenn du es mal halb öffnest und bilder machst könnte man sicher besser helfen. Mein e -Verdeck ging beim Kauf gar nicht, war aber paradoxerweise am günstigsten zum reparieren. Wohl aber arbeitsintensiv. Sich damit auseinanderzusetzen würde ich empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Januar 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2015 Einfach mal gründlich in das Verdeckwiki einlesen. So´n Verdeck ist kein Hexenwerk wie immer getan wird, wenn man ein wenig technisches Verständnis mit bringt. Das Problem liegt nur daran das die Dinger oft erst 20 Jahre nicht gepflegt und dann nur an irgend welchen Syptomen rum gebastelt wurde.Dann wird von Leuten die keine Ahnung oder Lust haben (sich aber gerne als Fachmann titulieren und bezahlen lassen) erzählt wie schlecht das alles von BMW erdacht wurde und das es sowieso totaler Mist ist und als nächstes ein (dann auch wieder nur halb gepfuschter) Umbau auf manuell empfohlen. Im vorliegenden Fall einfach mal in Ruhe die Liste von Georg abarbeiten (und auch, wie empfohlen, die Gasfedern incl. Hülsen! im Gestängefuß wechseln) und wenn das nicht den Erfolg bringt, nochmal nach fragen.Auf Arbeitsleistungen ist normal nur eIn halbes Jahr Garantie, daher würde ich mir das Nachhaken beim Freundlichen sparen (zumal sich die Fachkenntnisse zu dem Thema dort auch in den meisten Fällen sehr in Grenzen halten). Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 14. Januar 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2015 Also diese Expanderlösung würde mich auch brennend interessieren, vielleicht kann ich mich noch ein Jahr länger hinhungern, bevor ich das Verdeck machen lasse. Zum Thema schleifender Verdeckdeckel am Heckspriegel: Egal, ob die Buchse am Motor schon ausgebrochen ist oder noch nicht, die Gasdruckfedern innerhalb des Verdeckkastens sollten auf jeden Fall gemacht werden. Das hat bei mir dazu geführt, dass das Verdeck mit mehr Schmackes aus dem Kasten kommt und strammer sitzt, wenn der Heckspriegel angehoben wird - das Schleifen war danach bei mir weg. Eine Anleitung mit ein paar Tricks dazu gibt es hier http://e30-talk.com/1324117-post34.html @ Es gibt eine Gasfeder für die Verdeckkastenklappe, wo die Originalhülse passt, ist von Stabilus, hat die Artikelnummer 499862 (Aufschubkraft 400N, Länge 184 mm, Hub 60mm)Kannst du auch über STAHLGRUBER beziehen, dort wäre die Artikelnummer 4769726. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 14. Januar 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2015 Hab ich auch am E36 Cabrio. Ist einfach zu montieren, fällt nicht auf und funktioniert einwandfrei. Ich habs allerdings kurzfristig verknotet, ist technisch kein Problem aber es muss halt nach ca. 30 Dachöffnungen neu verknotet werden. Also noch eher ein Provisoruim. @ Surfmit Gecko, hast Du das Seil im Auto zusammengenäht? @ Für diese Expanderseil, die ja im Anhängerzubehör für die Planen verkauft werden, gibt es zum einen für die Verbindung von zwei Enden (Schlaufenbefestigung) sogenannte Würgehülsen, damit kann man das u.a. machen. Ist ähnlich wie eine Quetschhülse beim Vorfachbinden (die Angler unter uns wissen was ich meine)Ich habe meine je Schlaufe mit zwei sehr sehr guten kleinen Kabelbindern (Kunststoff) gesichert.Vorteil hierbei ist, der besagte Behelfsknoten trägt nicht bei geschlossenem Verdeck auf. Ich hatte am Anfang auch diese Quick and dirty Lösung, wobei wie du sagst nach ca.20 mal Öffnen wieder nachgezogen werden musste bzw. der Knoten eigentlich für den geringen Platz bei geschlossenen Verdeck zu dick war und auf der Haut von außen sichtbar war. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 14. Januar 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2015 Allen vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mich also einlesen und auch mal Fotos machen. Bisher habe ich bei Verdeckfahrten immer den Motor laufen lassen damit die Batterie entlastet wird. Ist das zwingend, oder reicht wenn ich zum Beispiel über den Zigarettenanzünder mit einem Ladegerät Strom einspeise und dafür dem Motor aus lasse? (was ziehen die Verdeckmotoren an Strom?) Denn mein Motorsound könnte doch bei dem geöffneten Garagentor den ein oder anderen Nachbarn irritieren, deshalb meine Nachfrage. Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Januar 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2015 Ist bei intakter Batterie nicht notwendig, zumal wenn das Auto eh am Strom hängt und die Batterie fit gehalten wird. Selbst bei umfangreichen Einstellarbeiten / Verdeckumbauten mit zig Antriebsbewegungen wurde in meiner Garage noch nie der Motor gestartet. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Januar 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2015 Jepp! Was allerdings wahrscheinlich nicht geht ist, wenn die Batterie recht leer ist, nur über ein Ladegerät einzuspeisen.Die Dinger bringen - selbst wenns eines von Cetek ist - meist doch nur 4-5A und das wird für den Verdeckantrieb nicht reichen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alchemist Geschrieben: 15. Januar 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2015 @ Für diese Expanderseil, die ja im Anhängerzubehör für die Planen verkauft werden, gibt es zum einen für die Verbindung von zwei Enden (Schlaufenbefestigung) sogenannte Würgehülsen, damit kann man das u.a. machen. Ist ähnlich wie eine Quetschhülse beim Vorfachbinden (die Angler unter uns wissen was ich meine)Ich habe meine je Schlaufe mit zwei sehr sehr guten kleinen Kabelbindern (Kunststoff) gesichert.Vorteil hierbei ist, der besagte Behelfsknoten trägt nicht bei geschlossenem Verdeck auf. Ich hatte am Anfang auch diese Quick and dirty Lösung, wobei wie du sagst nach ca.20 mal Öffnen wieder nachgezogen werden musste bzw. der Knoten eigentlich für den geringen Platz bei geschlossenen Verdeck zu dick war und auf der Haut von außen sichtbar war. Kannst du mal bitte 2, 3 Bilder posten von der Lösung? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 15. Januar 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2015 Bilder hab ich im Moment keine, da Auto im Winterschlaf.Wenn ich mal im Winterlager bin, mach ich welche. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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