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E30 316i Bj '88 Umbau auf M52B25


Sascha R.
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Moin,

 

Ich möchte euch hier mein Projekt vorstellen, welches aber noch absolut nicht in Stein gemeißelt ist.

Im Grunde genommen besitze ich noch nichtmal den E30, aber ich hab einen im Auge, den ich auch definitiv zum günstigen Preis erwerben kann.

 

Gestern habe ich mir diesen E30 angeschaut, hier kurz die Eckdaten:

 

- Baujahr 1988, Oktober

- M40B16 - 73kw

- Zweitürer

- Zinnoberrot (momentan eher altrosa :motz: )

- Shadow-Line

- manuelles Schiebedach

- sonst nix erwähnenswertes

- erstmal rostfrei bis aufs Dach und eine winzige Stelle am Batteriekasten hinten

 

Bilder:

http://abload.de/img/2015-01-0613.36.56l0soy.jpg

http://abload.de/img/2015-01-0613.37.079vs7o.jpg

http://abload.de/img/2015-01-0613.37.240xswe.jpg

http://abload.de/img/2015-01-0613.37.33kns45.jpg

 

Rost:

http://abload.de/img/2015-01-0614.25.47i7szd.jpg

http://abload.de/img/2015-01-0614.25.52cvspo.jpg

 

Lack:

http://abload.de/img/2015-01-0613.09.51iksgh.jpg

 

Das wäre dann mein E30, sollte ich ihn kaufen. Wie schlimm findet ihr den Rost am Dach? Das ich das schweißen (lassen) müsste ist klar, aber kann man das überhaupt sauber hinbekommen? Entfall Schiebedach wäre okay.

 

Schweller, Radläufer, Endspitzen etc. sah alles echt sehr rostfrei aus, auch die Bremsleitungen etc. waren okay. Was sagt ihr... kaufen?

 

Wenn diese essentielle Frage beantwortet ist, stelle ich mein Projekt ein und den Spender :D

 

Grüße,

Sascha


Bearbeitet: von Sascha R.
Bilder direkt eingebunden
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Ich würde mal sagen, dass Loch im Dach wird schon was kosten damit das wieder schön aussieht. Ist schon eine komische Stelle. Wenn du jetzt überlegst wie der Besitzer wohl mit dem Auto allgemein umgegangen ist, wenn er schon so ein Loch entstehen lässt und es mit Klebeband zu macht, bin ich mir relativ sicher das die Kiste noch ganz andere Rostproblemstellen haben wird.

Mach doch mal im Kofferraum die Verkleidung zu den Radkästen hin raus und schau dir da mal komplett das Blech an, würde mich echt wundern wenn da alles top ist.

 

Wie siehts denn mit Tüv aus?

 

Den Lack bekommst du mit sicherheit wieder gut hin, bedarf dann aber dauerhafter Pflege.

 

Motor ist egal da du ja Umbauen willst.

 

Ich würde mir die Kiste mal ganz genau von Unten anschauen, ambesten mal auf ne Bühne fahren.

 

Es bringt nichts wenn du alle Teile für den Umbau besorgt hast und dann stellst du fest das die Karosse eher auf den Schrott gehört.

 

 

Ich denke der Wagen sollte deutlich unter 500€ kosten.

 

 

Ist aber alles nur meine Meinung ;)

 

Edit: Kauf doch lieber den weißen VFL im Hintergrund!

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Danke für deine Antwort!

 

TÜV hat er seit 06/14 nicht mehr, auf einer Bühne hatte ich ihn. Nichtmal die Tonnenlager sind schlapp.

 

Den Rost am Dach wird wohl die olle Dichtung am Schiebedach verursacht haben, Schiebedach ist auch blockiert zT. vermutlich wegen Moos. Der Wagen ist 1. Hand und stand jetzt längere Zeit unter Bäumen. Gehörte einem Rentner. Das Klebeband war mein Kollege, dort wird nur eine Rostblase gewesen sein.

 

Kostet auch deutlich unter 500€ 8-)

 

Ich überlege auch, ob es nicht sogar sinnig wäre eine Dachhaut vom Schlachter zu holen und die aufbringen zu lassen.

 

Der weiße VFL ist schon im Privatbesitz!

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Wenn du bisschen Geld zum ausgeben hast, mach es zu deinem Projekt! Ob du für etwas mehr, eine bessere Basis bekommst kann ich dir nicht sagen.

 

Den Zustand solltest du halt echt wissen, alternativ nur den Schrottwert zahlen ;)

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Ohje die Basis sieht aber traurig aus. Weist du was es für ein Akt ist die komplette Dachhaut zu tauschen? Grade wenn du es machen lassen musst wirds schnell teurer als ne bessere Basis. Solltest du es doch durchziehen weiß ich wo die Dachhaut ohne Schiebedach von meinem blauen VFL liegt.

 

Schreib mir mal nochmal deine Nummer per PN dann können wir ihn ja mal zusammen angucken. Hab grade Urlaub :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Dachhaut tauschen war nur eine Option, man kann natürlich auch ein Rep.-Blech einbraten schätze ich.

 

Traurig sieht der erstmal nur aus, weil er absolut mistig und verwittert wirkt. Ich denke nach einer Hochdruckreinigung und nem Tag polieren, ginge der voll klar vom optischen her.

 

Hab dir geschrieben. :D

 

Ich denke mal für den Preis kann man nix verkehrt machen, insbesondere mit guten Kotis, Türen etc.

Blech ist auch fast frei von Beulen/Dellen, eine hat er an der Kofferraumklappe, drei auf der Beifahrerseite und eine in der Motorhaube. Nix wildes.

 

Wäre jetzt mein Eindruck gewesen, soll nicht so rüberkommen, als wüsste ich schon alles über die Karre.


Bearbeitet: von Sascha R.
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also ich kann die nur raten viel zeit und geld einzuplanen. Hab mir auch nen 316er gekauft und dann nen M50 umbau gemacht. Bin finanziell bei fast 4500€ gelandet.

Aber halt auch fast alles neu vom Fahrwerk bis zur Innenausstattung vom e36......

Jetzt bin ich grad beim Umbau auf M52b25.

Heiden-arbeit, aber wird sich hoffentlich lohnen.

 

Aufjedenfall egal welchen Motor du dir kaufst, versuch einen noch eingebauten Motor zu finden. Probefahren und laufen lassen idealer weise. Sonst Katze im Sack.

 

Zu dem e30:

-einen Rostfreien findest du eh nicht zu dem Preis.

-das loch im kofferraum ist eigentlich machbar, habs bei mir an meinem m52-e30 und an meinem Winter-e30.

-das loch am dach ist schwieriger, Himmel raus, innenraum abdecken und Teil rausflexen, schweißen+spachteln+ lacken........selber ist schwrieg und lackieren lassen warscheinlich zu teuer.

 

wenn dann such dir vll einen etwas bessern von der Karrosse. aber alles machbar.

 

Viel spaß, es gibt nix besseres als nen schönen e30 mehr auf der staße!!!

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Der Loch an der Stelle dürfte eher durch Rost zwischen Schiebedachkasette und Dach entstanden sein, irgendwann wists dann durch. Der Rest von der Dachhaut/Schiebedachrahmen wird wohl auch nicht toll aussehen. Eventuell ist eine komplette Dachhaut da einfacher, weil zum entrosten und schweißen wird die Schiebedachkasette eh raus müssen.

Ach ja, check deine Finanzen und mach es zu seinem Projekt wenn du Bock drauf hast. Es werden definitiv noch einige Roststellen auftauchen, je gründlicher du suchst umso mehr werden es. Aber das ging/geht den meisten hier so, bei mir wear es genauso ;)

 

Was kannst du eigentlich alles selber machen, hast du einen Hallen/Garagenplatz und das "nötige" Werkzeug ?

Grüße Fabian

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Wenn er an der stelle am dach rostet dann ist von der kasette weiter hinten auch nicht mehr viel übrig......mach den himmel runter und sieh dir das chaos mal von unten an

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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also ich kann die nur raten viel zeit und geld einzuplanen. Hab mir auch nen 316er gekauft und dann nen M50 umbau gemacht. Bin finanziell bei fast 4500€ gelandet. Aber halt auch fast alles neu vom Fahrwerk bis zur Innenausstattung vom e36...... Jetzt bin ich grad beim Umbau auf M52b25. Heiden-arbeit, aber wird sich hoffentlich lohnen.

 

Bin bei etwa 6000€ gelandet und ich muss nichtmal Felgen kaufen. Ist dann aber inkl. 5Loch Umbau, 325/294er Bremse (die ich großteils schon habe) und allem Pipapo.

 

Aufjedenfall egal welchen Motor du dir kaufst, versuch einen noch eingebauten Motor zu finden. Probefahren und laufen lassen idealer weise. Sonst Katze im Sack.[/Quote]

 

Habe ja bereits einen Spender, den ich seit 3 Jahren fahre. Der Motor steht gut im Saft und ich kann noch weitere Teile übernehmen. Spender stelle ich hier mal vor, vllt schaffe ich das nachher.

 

Zu dem e30: -einen Rostfreien findest du eh nicht zu dem Preis. -das loch im kofferraum ist eigentlich machbar, habs bei mir an meinem m52-e30 und an meinem Winter-e30. -das loch am dach ist schwieriger, Himmel raus, innenraum abdecken und Teil rausflexen, schweißen+spachteln+ lacken........selber ist schwrieg und lackieren lassen warscheinlich zu teuer.

 

Also lackieren wäre kein Thema, da macht mein Lacker für nen schmalen Taler. Aber die Schweißarbeiten sind übel und halt auch ne Dachhaut zu finden dürfte nicht so einfach sein, schätze ich. Aber die Dachhaut tauschen sollte deutlich weniger Aufwand sein UND nachhaltiger.

 

Der Loch an der Stelle dürfte eher durch Rost zwischen Schiebedachkasette und Dach entstanden sein, irgendwann wists dann durch. Der Rest von der Dachhaut/Schiebedachrahmen wird wohl auch nicht toll aussehen. Eventuell ist eine komplette Dachhaut da einfacher, weil zum entrosten und schweißen wird die Schiebedachkasette eh raus müssen.

 

Himmel raus ist erstmal auch mein Ansatz. Den Rest schau ich dann.

 

Was kannst du eigentlich alles selber machen, hast du einen Hallen/Garagenplatz und das "nötige" Werkzeug ?

 

Das allermeiste kann ich selber machen, habe eine Garage mit Grube. Muss mir zwar noch wichtige Sachen wie ein Schweißgerät anschaffen, aber dazu bin ich durchaus gewillt. Der Aufbau soll Hand und Fuß haben und kein Pfusch werden.

 

Ich plane generell lieber etwas mehr ein, werde nachher mal die geplanten Sachen hier einstellen, dann könnte ihr ja mal euren Senf dazugeben! :)

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So, hier mal der Spender. Mein teuer Begleiter seit 3 Jahren.

 

Es handelt sich um einen 323ti mit nunmehr 195tkm gelaufen, davon knapp 40tkm bei mir. Habe in der Zeit am Motor folgendes erneuert:

 

- Kühler BEHR für Klimaausführung

- Riemen neu, Riemenscheiben für WaPu und Servo neu, Riemenspanner natürlich auch

- WaPu + Thermostat neu

- Zündkerzen kamen vor 40tkm neu (NGK BKR6EQUP, halten wohl 100tkm. Kommen aber beim Umbau dann mal neu)

- Kupplungssatz von Sachs neu

- KW Simmerring getriebeseitig getauscht

- Motorlager neu

- zwischenzeitlich Schrick und die M50 Ansaugbrücke je mit Abstimmung und Drehzahl bis 7250 probiert, zZ aber wieder Serie

- umgeölt auf 10W60 Castrol, Ölwechsel sowieso alle 10tkm

 

Motor und Getriebe laufen sehr gut, Prüfstandsergebnis lag bei 188ps und 259nm.

 

Das Fahrwerk wurde umfassend überholt:

- Uniball Domlager vorne, einstellbare Sturz

- neue Querlenker + Querlenkerlager (Wie alle Buchsen 95 Shore von Strongflex)

- Schräglenkerlager, Tonnenlager und Difflager erneuert

- Radlager rundum neu

- Domstreben vorne und hinten, unten das Versteifungskreuz

- KW V1

- H&R Stabikit, vorne 323ti (28mm), hinten Z3M (21mm) anstelle 323ti (19mm)

- 3.15er Torsensperre vom Z3

- Vorne 315x28mm Bremse E36 M3, hinten E36 M3 Sättel mit 294x19mm Scheiben

- Stahlflex, natürlich wurde auch der HBZ und BKV auf E36 M3 3.2 umgebaut

- Sommerbereifung sind 225/45R17 AD08R auf 8x17" OZ Alleggerita (7,3kg)

- Winterbereifung hat identische Dimensionen auf Styling 32 vom E90

 

Auspuffanlage ab Kat von Supersprint mit 2 76mm Endrohren.

 

Bilder vom guten Stück:

http://abload.de/img/2014-07-0716.29.13y1snt.jpg

http://abload.de/img/2014-12-0515.31.15dqsf8.jpg

http://abload.de/img/2014-07-0716.29.17masby.jpg

http://abload.de/img/2014-08-2120.11.04tksjy.jpg

http://abload.de/img/2014-09-1418.59.40tusj4.jpg

 

Bremsenumbau an der HA dieses Jahr:

http://abload.de/img/2014-11-2218.06.00p9swu.jpg

http://abload.de/img/2014-11-2218.27.38oxs40.jpg

http://abload.de/img/2014-11-2218.31.47hesy7.jpg

 

Der Motorraum:

http://abload.de/img/2014-08-1613.28.47hts6y.jpg

 

Sperre, Getriebe, Kardan etc.:

http://abload.de/img/2014-11-2315.20.48ddsvh.jpg

http://abload.de/img/2014-12-0515.31.28nxs8y.jpg

http://abload.de/img/2014-08-0917.16.57jys86.jpg

http://abload.de/img/2014-08-0917.17.10o9syh.jpg

 

Die Pläne für den E30 dann im nächsten Post.

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Ich würde den "Spender" keinesfalls zerpflücken!!! Dann hast deine ganzen Umbauten Fahrwerk, Bremse... umsonst gemacht. Mir gefällt dein ti wirklich gut. Wäre schade drum.

Kauf dir lieber noch ein M50B25 / M52B25 oder M52B28 und fertig. :meinung:

Komplette E36 325i bekommst ohne TÜV zur Zeit für 1000 Euro. Hab mir vor kurzem

ein 325i 4 Türer M50B25 mit neuem TÜV für schmales Geld gekauft. Der Aufwand dein schönen 323ti zu zerrupfen loht sich nicht..

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Macht auch riesig Spaß der Wagen, aaaaaaber:

 

- Rost am Heckblech, Unterboden, Radläufe hinten bds., vermutlich auch Schweller,Tür, Nierenblech

- ausgerissenes Schloss an der Heckklappe

- Lack ist fertig, Dutzende Beulen, Kratzer, Rostblasen rundum

- Es ist ein Compact.. ich kann mich mit dem Heck auch nach 3 Jahren rein optisch nicht anfreunden.

- Verkauf lohnt nicht, weil mir keiner das zahl, was er wert wäre.

 

Vorallem wegen der Optik will ich einen E30, dazu kommt dann das ich ohne großartigen Leichtbau schon 200kg unter den 1350kg des Compact bleibe.

 

Ich kann vieles vom Compact übernehmen:

 

- Motor -> kein Glücksspiel, da ich ihn schon lange habe

- Getriebe

- Kardan (denke ich)

- Differential 3.15 mit Sperre (selten und teuer)

- Stahlflex

- Bremsanlage

- Felgensätze (Umbau auf 5-Loch kommt sowieso)

- komplette Hinterachse

 

Und vom Schlachten bekomme ich ja auch noch ein wenig Erlös raus, Fahrwerk, Auspuff, Interieur etc.

Außerdem hats doch was romantisches, wenn mein erstes Auto im E30 weiterlebt, oder? ;-)

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  • 3 Jahre später...

- Kardan (denke ich)

 

 

Was wurde aus deinem Projekt?

Hoffe es wurde was und hier antwortest du noch. Mich würde es vor allem interessieren, da ich den selben umbau vorhabe und nirgends was darüber finde ob ich die ti kardan benutzen kann.

 

Mfg


Bearbeitet: von olibender
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  • 2 Wochen später...

Kann ich so bestätigen, denn die habe ich in meinem E30 M50 auch verbaut.

Freut mich echt zu hören auch wenn ivh mir einen Tag später jetzt doch noch einen anderen Motor gekauft habe und nun ein M52B28TU ein neues zu Hause bekommt

 

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

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