Zum Inhalt springen

Unterschiede Zylinderkopf e21 - e30


dirkb2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich habe heute bei einem e21 323i den Zylinderkopf runtergenommen und wollte einem vom e30 montieren da der e30 Kopf ja bleifrei vertragen müsste ( es gab von GAT damals einen nachrüst G-Kat ) weil ja sonst kein G-Kat möglich .

Jetzt haben die Köpfe soger die gleichen Nummern und ich frage mich ob der Verkäufer sich vertan hat und der angebliche e30 Kopf doch ein e21 Kopf ist.

Kann mir jemand eventuell die unterschiede beschreiben ?

gruss Dirk

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geht mir nicht um den kat sondern um den Bleifreibetrieb

und um die unterschiede zwischen e21 und e30 köpfen für den 323i

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen e21 mit "Bleifreiem Benzin" betanken, dazu muss auch nichts verändert werden, vgl.

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20978

 

Der dortige User "Ralf" weis zu 100%, wovon er schreibt und kennt sich bei dem Thema absolut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, das heisst also das ich auf bleiersatz beim e21und bei meinem 02 verzichten kann. Ich hatte so

was schonmal gehört aber bisher nirgendwo gelesen das BMW zu der Zeit nur gehärtete Ventilsitzringe verbaut hat.

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte lange Zeit einen E21 mit AT-Kopf. Deshalb hab ich bei BMW nachgefragt ab wann die gehärteten Ventilsitze eingebaut wurden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine 1984.

Und meine anderen E21 hab ich auch immer bleifrei gefahren ohne daß etwas passiert ist und ohne Zündungsumstellung und immer "normales" Super. Sogar beim DDR-Besuch haben die das dortige Extra gut vertragen.

Mercedes z.B. meint, daß bleifrei immer geht weil die alten Motoren schon genug Blei bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau,Bmw hatte damals auch ein Schreiben herrausgegeben.

Wenn die alten Motoren 80tkm mit verbleiten Sprit betrieben worden sind ,befindet sich soviel Blei in den Ventilsitzen,dass ein Bleifreibetrieb problemlos möglich ist.gruss joey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...