dirkb2002 Geschrieben: 29. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Hallo ,ich habe heute bei einem e21 323i den Zylinderkopf runtergenommen und wollte einem vom e30 montieren da der e30 Kopf ja bleifrei vertragen müsste ( es gab von GAT damals einen nachrüst G-Kat ) weil ja sonst kein G-Kat möglich .Jetzt haben die Köpfe soger die gleichen Nummern und ich frage mich ob der Verkäufer sich vertan hat und der angebliche e30 Kopf doch ein e21 Kopf ist.Kann mir jemand eventuell die unterschiede beschreiben ?gruss Dirk Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Kannst 320i kat nehmen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 29. Dezember 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Geht mir nicht um den kat sondern um den Bleifreibetriebund um die unterschiede zwischen e21 und e30 köpfen für den 323i Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. Dezember 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 ja für bleifreibetrieb kannst diesen kopf nehmen.Guck mal Verwendung im ETK.. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 29. Dezember 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Danke Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. Dezember 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Ein&Auslass sollen von B20,B23,B27(122PS) gleich sein. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 29. Dezember 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Du kannst einen e21 mit "Bleifreiem Benzin" betanken, dazu muss auch nichts verändert werden, vgl. http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20978 Der dortige User "Ralf" weis zu 100%, wovon er schreibt und kennt sich bei dem Thema absolut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Dezember 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 die Form der Einlasskanäle am Übergang zur Ansaugbrücke ist aber beim e30 Kopf anders als beim e21 Kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 29. Dezember 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Danke für die Antworten, das heisst also das ich auf bleiersatz beim e21und bei meinem 02 verzichten kann. Ich hatte so was schonmal gehört aber bisher nirgendwo gelesen das BMW zu der Zeit nur gehärtete Ventilsitzringe verbaut hat. Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. Dezember 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Ich fahre meinen 256E1 im e21 auch mit Bleifrei;-) Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 30. Dezember 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 Ich fahre meinen 1602 auch ohne weiteres mit Super bleifrei 95... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 30. Dezember 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 Ich fahre meinen E21 auch ohne Zusätze, allerdings 98 Oktan Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. Dezember 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 Hallo, ich hatte lange Zeit einen E21 mit AT-Kopf. Deshalb hab ich bei BMW nachgefragt ab wann die gehärteten Ventilsitze eingebaut wurden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine 1984. Und meine anderen E21 hab ich auch immer bleifrei gefahren ohne daß etwas passiert ist und ohne Zündungsumstellung und immer "normales" Super. Sogar beim DDR-Besuch haben die das dortige Extra gut vertragen.Mercedes z.B. meint, daß bleifrei immer geht weil die alten Motoren schon genug Blei bekommen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 31. Dezember 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2014 Stimmt genau,Bmw hatte damals auch ein Schreiben herrausgegeben. Wenn die alten Motoren 80tkm mit verbleiten Sprit betrieben worden sind ,befindet sich soviel Blei in den Ventilsitzen,dass ein Bleifreibetrieb problemlos möglich ist.gruss joey. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.