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M42 - ursache / beheben von sägendem leerlauf


querstrom
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Empfohlene Beiträge

an alle "seite-2-tippgeber":

 

drosselklappenteil geprüft und ok , dennoch gegen ein anderes geprüftes getauscht - keine besserung.

 

eine ganze büchse startpilot auf saugseite und umgebenden , unterdruck-führenden teilen verteilt - keine drehzahländerung dadurch.

 

unterdruckleitung zu BKV abgezogen und verstopft - keine besserung.

 

alle dichtungen auf der saugseite neu gemacht , keine unterdruckleitung ist original und alle sind absolut dicht.

 

öleinfülldeckel ist auch dicht - und selbst wenn offen, läuft der motor kaum noch schlechter.

motor läuft sogar noch bei abgezogenem unterdruckschlauch vom BKV.

 

hab schon mehrere drosselklappenpoti's probiert und mittlerweile ist sogar ein anderer motorkabelbaum drin und immernoch keine besserung.

 

nockenwellen- und kurbelwellensensoren heut schon wieder getauscht - keine besserung .

 

habe bereits 7 verschiedene steuergeräte mit verschiedenen chips getestet und immer das gleiche leerlaufdrehzahlproblem.

 

bei abgezogenem DK-poti bleibt der motor mittlerweile nicht mehr an weil beim "sägen" die drehzahlunterschiede so groß sind.

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mach mal ne Druckverlustprüfung, vielleicht hast Du Dir ja paar krumme Ventile eingehandelt

 

ansonsten solltest Du versuchen, der Sache mit systematischer Fehlersuche auf die Schliche zu kommen, und eben nicht durch sinnloses Teile tauschen, denn das bringt nichts, wie Du ja hoffentlich nun endlich mal gemerkt hast

 

das größte Problem ist meist nicht am Auto zu suchen, es steht (ratlos) davor

 

paar Beiträge weiter oben war doch schon ein Ansatzpunkt genannt bei dem ich hellhörig geworden bin, bei abgesteckter Lamba waren die Schwankungen geringer, da würde ich ansetzen mit Nachdenken .....


Bearbeitet: von vokuhila
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Unser M40 hat letztes Jahr bis zum PL-Wechsel und anschließender Neuabdichtung anscheinend jede Menge Falschluft durch die Ölwannendichtung gezogen. Gesifft hat er da allerdings auch deutlich sichtbar. Nachher waren kurzzeitig alle Leerlaufprobleme (war allerdings hauptsächlich absterben, nicht sägen) wie weggeblasen, bis dann die Luftschläuche vom KLR nach und nach aufgegeben haben...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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  • 2 Wochen später...

nein.

letzte aktion war die demontage der lambda und des kat zur kontrolle ob der kat vielleicht "zu" ist.

ich hab mit'm endoskop von vorne in den kat geschaut, alles hell, nix geschmolzen -

lambda mit ner messingbürste gereinigt und mit kupferfett eingesetzt.

danach war der leerlauf für ca 50km "zu besuch". nach ner schnellen rechtskurve war er wieder weg.

ich hab dann noch mal ne alte (abgeschnittene) lambda ausm schrottkübel geholt, ein steckerkabel dran geflickt und diese lambda dann eingebaut.

bei kaltem motor sind die lahmen regelzeiten deutlich spürbar, aber jetzt ist der leerlauf schon fast 150km " zu besuch".

 

ich halte das problem für noch nicht gelöst, da der leerlauf immernoch ab und an um 100 u/min schwankt und wenn der LL mal konstant ist, ist der motorlauf schüttelnd rauh.

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nein.

letzte aktion war die demontage der lambda und des kat zur kontrolle ob der kat vielleicht "zu" ist.

ich hab mit'm endoskop von vorne in den kat geschaut, alles hell, nix geschmolzen -

lambda mit ner messingbürste gereinigt und mit kupferfett eingesetzt.

danach war der leerlauf für ca 50km "zu besuch". nach ner schnellen rechtskurve war er wieder weg.

ich hab dann noch mal ne alte (abgeschnittene) lambda ausm schrottkübel geholt, ein steckerkabel dran geflickt und diese lambda dann eingebaut.

bei kaltem motor sind die lahmen regelzeiten deutlich spürbar, aber jetzt ist der leerlauf schon fast 150km " zu besuch".

 

ich halte das problem für noch nicht gelöst, da der leerlauf immernoch ab und an um 100 u/min schwankt und wenn der LL mal konstant ist, ist der motorlauf schüttelnd rauh.

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wenn es in einer rechtskurve schlechter wird scheint es an kabeln/steckern zu liegen.

ich hatte auch schon, dass der lambdastecker versifft war (grünspan) da lief das auto nur bei volllast richtig.

würde überall kontaktreiniger probieren.

 

das massekabel vom motor ist aber noch gut ?

-

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Drosselklappenpotentiometer

 

kleenor Dibb aus Saxn nach Saxn:

 

statt eefach blos zesammhanglos ä eenzlnes Wort neizewärfm, vielleischt erscht emma alle Beidräsche lähsn, hä ?

 

.... DK-Boddi haddor näme schonn gewäxld


Bearbeitet: von vokuhila
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Dankeschön

Kann ich nicht lesen, bin zugezogen aus Thüringen :-)

Ein anderes gebrauchtes oder ein neues?

Ich hab da schon hinreichend Erfahrung sammeln müssen, dasher auch nur ein Wort.

Mein Dipp halt :-)

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Mein m42 läuft wieder sauber!!! War der blaue Temperatur Sensor.

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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