Auringer Geschrieben: 26. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 (bearbeitet) Hab das gute Stücke jetzt 2. Tage und die Leerlauf spinnt.Folgendes wurde getestet, repariert.Drosselklappengeber lief in Benzin/Öl/Wasser in flüssigen Dreck:-[ Gesäubert neu eingestellt. Funktioniert. So nun zum Thema falsch Luft:Kann so etwas wegen ein bisschen Falschluft kommen ? Noch eine Frage zu dem Bild von der Drosselklappe, kann man das "Teil" wirklich so leicht aus der Drosselklappe ziehen?Kam mir etwas komisch vor. bitte um Lösungsvorschläge Video link: http://www.vidup.de/v/rpjud/ Bearbeitet: 26. Dezember 2014 von Auringer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 26. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Nein, das Teil auf dem 2. Bild sollte normal fest in der Drosselklappe stecken.wenn das schon sehr leicht rausgeht zieht er dort Falschluft Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 26. Dezember 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Gut, das Teil hat einen leichten Widerstand beim einschieben.Das kann doch nicht der Grund für die Drehzahlschwanukung haben, oder? Einen Leerlaufregler der die Drosselklappe umgeht hab ich nicht, sondern das System mit dem Unterdruck.Kann ich dieses System umgehen, verfälsche, deaktivieren um zu testen das es an dem liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 26. Dezember 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Dein Auto müsste wie meins einen Zusatzluftschieber haben. Der sitzt irgendwo unter der Drosselklappe und wird durch Kühlwasserthemperatur in Verbindung mit einem Wachselement bzw. Bimetall gesteuert. Dieses Teil war bei mir defekt und wurde getauscht. Seitdem habe ich eine sehr viel niedrigere Leerlaufdrezahl beim Kaltstart. (1800 U/min mit altem Ventil, 1300 U/min mit neuem Ventil). Außerdem sinkt die Leerlaufdrehzahl schon nach den ersten paar Metern relativ schnell auf "Normalniveau" ab. Das Leerlaufsägen wird dadurch aber wahrscheinlich nicht behoben. Ich hatte das gleiche Problem in milderer Form. Durch regelmäßiges Fahren ist es viel besser geworden und das Problem hat sich letzten Endes von selbst erledigt. Ist das ein echter 323i Bj. 1982 ??? Bis heute habe ich noch nie einen 82er gesehen... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 26. Dezember 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 (bearbeitet) Hi.Das Winkelstück auf Foto Nr.2 geht bei mir auch leicht raus, habe deshalb aber keine Leerlaufschwankungen.Bei deinem LMM fehlt schonmal die Abdeckkappe der CO-Leerlauf-Einstellung.Vielleicht wurde da schonmal dran rumgedreht (Werkseinstellung steht auf dem LMM in mm, gemessen wird die Einschraubtiefe der Schraube; Meßschieber)Desweiteren fehlt die Schlauchschelle beim LMM Ausgangsseitig (sieht auf dem Foto so aus). Wenn er da Falschluft zieht, funktioniert es auch nicht richtig.Also ich würde da erstmal einen Kabelbinder rumlegen und fest ziehen.Und dann mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger auf Falschluftsuche gehen.Die Einschraubtiefe der CO-Schraube kontrollieren. Bearbeitet: 26. Dezember 2014 von endiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 26. Dezember 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Super Antwort!Danke!Hab mir gerade alle Schläuche egal ob Unterdruck- oder Wasserschlauch ausgemessen und neu bestellt.Zudem wird heute Abend noch der Zusatzluftschieber ausgebaut und unter die Lupe genommen. Jepp ein 82er damalige Rechnung von 03.11.1982 und Überführungsdokumente von 03.12.82 waren beim vorgestrigen Kauf mit dabei. Andere Interressenfrage:Mein gestriges selbstgekauftes Weihnachtsgeschenk ist aus 1. Hand, 127.000km & bis 2000 Scheckheftgepflegt. Zudem ein katloser 2-Türer der seit 2001 (nachweisbar) nicht mehr im Winter gefahren wurde. (Tüv Berichte seit 84 dabei)Für 3000€ gekauft, das war doch okay oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 26. Dezember 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Zwecks der CO Schraube wird ebenso nachgesehen, Danke. Die Schlauchklemmen hab ich entfernt, hab kurz davor die verdreckte Drosselklappe gereinigt & nur zum Bilder machen alles zusammen gesteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 26. Dezember 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Super Antwort!Danke!Hab mir gerade alle Schläuche egal ob Unterdruck- oder Wasserschlauch ausgemessen und neu bestellt.Zudem wird heute Abend noch der Zusatzluftschieber ausgebaut und unter die Lupe genommen. Jepp ein 82er damalige Rechnung von 03.11.1982 und Überführungsdokumente von 03.12.82 waren beim vorgestrigen Kauf mit dabei. Andere Interressenfrage:Mein gestriges selbstgekauftes Weihnachtsgeschenk ist aus 1. Hand, 127.000km & bis 2000 Scheckheftgepflegt. Zudem ein katloser 2-Türer der seit 2001 (nachweisbar) nicht mehr im Winter gefahren wurde. (Tüv Berichte seit 84 dabei)Für 3000€ gekauft, das war doch okay oder ? Sehr schön ! Damit hast Du schon mal das älteste Auto, daß ich kenne... Der Wert des Wagens ist natürlich immer vom Zustand abhängig. 3000 € für einen halbwegs intakten, originalen 323i sind aber tatsächlich nicht viel ! Zweitürer und Schaltgetriebe ist immer schön und passt zum 323i wie die Faust aufs Auge. Mach doch mal Bilder vom gesamten Auto. Bin sehr gespannt drauf ! Gruß, Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 26. Dezember 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Man sieht nicht viel, aber das ist das einzige Bild was ich schnell zur Hand habe.Der verstorbene Eheman der Frau die ihn mir verkauft hat, versuchte leider den wenig Rost am Kotflügel mit Lacksift und Schleifpapier auszubessern. Sieht nicht sehr toll aus. Muss eben neu Lackiert werden.Zudem verliert er leicht Öl, sieht aus wie an der Ventildeckeldichtung.Könnte auch der Simmerring am Nockenwellenrad sein.Das alles war mir Relativ, der Grundmaterie wie Unterboden, Karrosserie im nahezu Rostfreien Zustand.(Besser wie mein Audi B5, gut, der hat 300.000km MEHR auf der Uhr) Könnte die Ventildeckel Dichtung auch ein Zeichen sein?bekommt er deswegen nicht den richtigen Unterdruck zu stande? Viele Kleinigkeiten die vllt. zur Drehzahlschwankung beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 26. Dezember 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Hatte keiner so ein Sympton, und eine Lösung dafür?Student sucht Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 26. Dezember 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Hat er die Schwankungen im warmen und kalten Zustand ?Einfach mal paar Sachen ausprobieren z.B den Schlauch vom Drosselklappenansteller abziehen,dann müßte die Stange ausfahren und die Drehzahl steigen-der war bei meinem z.B nicht gangbar.Zusatzluftschieber gangbar machen ist klar-aber blöd auszubauen,Falschluft ,Temperaturfühler,Kaltstartventil prüfen Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 26. Dezember 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Alles erledigt, bis auf Temperaturfühler und Kaltstartventil(ich glaub das hat die alte Generation nicht).Temperaturfühler, ist das der mit den 35Grad & 8sek.? Im warmen zustand dreht er 1.000u/min konstant, aber immer noch zu hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 26. Dezember 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Kaltstartventil ist das Ding mit dem Stecker und der Dose an der Rückseite an der Ansaugbrücke über den Ventildeckel Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 6. Januar 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2015 Also Jungs kurzes Feedback, falls mal einer das selbe Problem hat. Der Alte 323i hat ja bekantlich das Unterdrucksstem für den Kaltstartlauf.Der Zusatzluftschieber, welcher über die Kühlwassertemperatur zusätzliche Luft in die Drosselklappe befördert war das Problem. (Sitzt unterhalb der Drosselklappe, mit 2 Schrauben fixiert) Dessen Kolben samt Feder war total vergamelt.Gammel enfernt, Leichtgängig gemacht, eigebaut, schnurrt wie ein Kätzchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Januar 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2015 wird der im Winter jetzt restverwertet oder wird er fit für den Schönwetterbetrieb gemacht? Details zum Wagen und ggf. Bildmaterial finde ich interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 6. Januar 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2015 Hallo „Auringer“, wir hier wollen natürlich Bilder (am besten unmengen davon) von deinem seltenen 82er E30 sehen. .Am besten natürlich auch noch das Auto in live, farbe und bunt...Woher bist du denn? Auf der Ersthandrechnung ist eine Bank in Würzburg zu erspähen.Hast du das Auto aus Bayern „verschleppt“ oder? Falls noch in Bayern, steigt die Wahrscheinlichkeit das gute Stück mal in freier BMW E30-Treffen Wildbahn zu erspähen. GrußMartin Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 6. Januar 2015 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2015 (bearbeitet) Servus Zwecks dem "seltenen".Meine Mutter arbeitet bei der Versicherung, laut ihr war 2013-14 (weiter zurück kann Sie nicht blicken) kein 323i mit 139 Ps in Deutschland angemeldet, kann das sein? Keiner, ist nicht viel. Der Bmw wurde bei Würzburg gekauft und ins Heimatland verschleppt. Er wird für den Sommerbetrieb wieder fit gemacht. (H-Zulassung April-Oktober)Viel muss nicht gemacht werden, Ventildeckeldichtung, evtl. Simmerring bei der Nockenwelle, Tonnenlager sind spröde, Zahnrriemen & paar Kleinigkeiten.Ich hab immer noch keinen Rost gefunden.Ah, und wie auf dem Bild zu sehen, der Kotflügel wurde lackiert. Laut der Alten Frau (Verkäuferin) hat ihr Mann(damaliger Käufer/verstorben) das lackieren lassen weil jmd. mit dem Einkaufswagen dagegen gefahren ist. (Gott möge ihn bis an sein Lebenensende quälen:D)Die Klebepaste am Kotflügel ist auf jeden fall noch Orig. Zur wirklich super erhaltenen Innenausstattung:Diese Sitze erinnert an ein altes "Kanabe" oder Sofa.Deswegen hab ich sehr gut erhaltene Überkaro Sportsitze gekauft, mit Türpappen.Leider hab ich NOCH nicht gewusst das diese nur im 318is verbaut waren Sprich: werden wieder verkauft, und gegen Sportsitze getauscht, die es 82 in diesem Auto gab.Das wird die einzige veränderung am Auto werden. Bilder gibts im Frühjahr noch mehr:smbmw: Und bei der Seite "Nice to know" unter Preisliste, könnte man doch den Neupreis des 323i ergänzen? Bearbeitet: 6. Januar 2015 von Auringer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 6. Januar 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2015 Sehr schöner Wagen, doch einen kritikpunkt habe ich.Wie kommt man auf die Idee auf ein solches Auto ein Baustellenradio auf dem Dach abzustellen?Das tut man nicht Hast du vor den Wagen tiefer zu legen oder andere Felgen zu montieren? Bei dem selten war eher das Baujahr gemeint, weil meist oder fast immer der E30 ab 1983 gelistet ist. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 6. Januar 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2015 Wird enfernt vom Dach. Evtl. ein wenig tiefer, das Fahrwerk ähnelt einer Schiffsschaukel.Was gab es damals den in mm an Tieferlegungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 7. Januar 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2015 Gratulation zu dem Kauf! Ich habe selbst auch noch einen 82´er 323i 2-Türer. Der wurde aber leider erst im Januar 1983 zugelassen. Deiner ist dann echt der erste "echte" 82´er den ich kenne (geniales Baujahr am Rande bemerkt ) Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.