alpa1981 Geschrieben: 19. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2014 Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen 325i VFL bekommen. Leider fehlt der Faltenbalg / Luftansaugschlauch. Außerdem hat der Marder die Zündkabel gegessen. Unter dem Faltenbalg hängt ein 3-poliger Stecker rum, wohin muss dieser (siehe Bild 1)? http://picload.org/thumbnail/cllldia/img_2438.jpghttp://picload.org/image/cllldia/img_2438.jpg An dem neuen Zündgeschirr ist ist solch ein 3-poilger Stecker vorhanden. Da der Marder das alte Kabel mitgenommen hat, weiß ich nun nicht ob ich den Stecker aus Bild 2 mit dem in Bild 1 verbinden muss oder nicht. Der Stecker kommt von so einer Art Spule die um ein Zündkabel gewickelt ist, siehe Bild 2:http://picload.org/thumbnail/cllldil/img_2441.jpghttp://picload.org/image/cllldil/img_2441.jpg Bitte um Hilfe! Danke Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2014 [alpa1981;1490238]Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen 325i VFL bekommen. Leider fehlt der Faltenbalg / Luftansaugschlauch. Außerdem hat der Marder die Zündkabel gegessen. Unter dem Faltenbalg hängt ein 3-poliger Stecker rum, wohin muss dieser (siehe Bild 1)? http://picload.org/thumbnail/cllldia/img_2438.jpghttp://picload.org/image/cllldia/img_2438.jpg sieht eigentlich nach Drosselklappenschalter aus, um es genau zu wissen, musst Du mal die Gummikappe abmachen und die Kabelfarben ansagen An dem neuen Zündgeschirr ist ist solch ein 3-poilger Stecker vorhanden. Da der Marder das alte Kabel mitgenommen hat, weiß ich nun nicht ob ich den Stecker aus Bild 2 mit dem in Bild 1 verbinden muss oder nicht. Der Stecker kommt von so einer Art Spule die um ein Zündkabel gewickelt ist, siehe Bild 2:http://picload.org/thumbnail/cllldil/img_2441.jpghttp://picload.org/image/cllldil/img_2441.jpg das ist die Zylindererkennung, der Motor aber läuft auch ohne diese wenn Du einen ehemaligen VFL katlos hast (was ich anhand der Bilder denke) dann kann es gut sein, dass Du die garnicht hast/brauchst, weil Deine Motorsteuerung keinen Eingang dafür hat denn ich sehe da ein Luftventil von einer G-Kat Nachrüstung und eine Drosselklappe mit Bypassschraube, es müsste also ein ursprüngliches Katlosmodell gewesen sein Bitte um Hilfe! Danke Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 19. Dezember 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2014 Wow alles richtig!!! Leider kann ich die Kabelfarben nicht erkennen, da der Stecker gut isoliert ist. Habe die Drosselklappe abgeschraubt, da geht kein Stecker ran... Kann es sein das jemand die Drosselklappe ersetzt hat, gegen eine ohne diesen Stecker? An den noch fehlenden Faltenbalg kommt doch kein Stecker ran oder? DankeAlex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. Dezember 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2014 Lang mal unten an die DK ran.Da müsstest Du die Achse der DK Betätigung fühlen und da gehört der DK-Schalter drauf und mit 2 Schrauben befestigt.Der fehlt wahrscheinlich. Guck mal oben beim ETK Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 19. Dezember 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2014 Ja stimmt. Die Achse hatte ich schon ertastet. Dann wird es wohl so sein, wie ihr schreibt und jemand hat diesen Geber abgebaut... Das würde auch die nur aufgesteckte drosselklappe erklären. Thank you all Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 19. Dezember 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2014 Der Marder hat das Kabel mitgenommen ...die Viecher werden auch immer krimineller - Nicht nur Sachbeschädigung, sondern auch Diebstahl Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 21. Dezember 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2014 Hallo Leute Habe mir eine neue Drossel Klappe besorgt diese hat diesen Geber unten dran montiert. Allerdings hat die neue Drossel Klappe einen Anschluss wo ich jetzt nicht weiß wie ich den anstecken soll, siehe nachfolgendes Bild: http://picload.org/thumbnail/clcagic/image.jpg Was soll ich eurer Meinung nach machen? Den Geber von der neuen an die alte Drossel Klappe schrauben oder den Stopfen anschließen? Einen Ansckuss habe ich dafür aber nicht... Danke Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aerocoolblubb Geschrieben: 21. Dezember 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2014 Leider ist das Bild sehr klein und man kann kaum etws erkennen. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 22. Dezember 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2014 Leider ist das Bild sehr klein und man kann kaum etws erkennen. Lg Hier der bessere Link:http://picload.org/image/clcagic/image.jpg Hier mit Markierung was ich meine..http://picload.org/image/clidrcp/image.jpg Soll ich lieber den Geber von der Drosselklappe an mein anschrauben? Muss man den Geber auf die Drosselklappe justieren oder lernt das Steuergerät alleine die Position? Danke Alex... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Dezember 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2014 sieht nach Drosselklappenheizung aus und in unseren Breiten nicht nötig.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 24. Dezember 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2014 (bearbeitet) Für ne Drosselklappenheizung brauchts schon min. zwei Schläuche und da ragt auch nix in die Bohrung. Den Schalter umzubauen sollte kein Problem darstellen, is auch wie oben geschrieben ein DK-Schalter und kein Poti gibt nur die drei Schaltstellungen Leerlauf, Vollast und eben den Bereich dazwischen entsprechend braucht/kann man da nichts justieren. EDIT: Muss mich korrigieren, der Schalter hat Langlöcher damit man den einstellen kann, wann genau der in LL schalten muss weiß ich nicht, aber da kann hier mit Sicherheit jemand anderes helfen. Gruß Sebb Bearbeitet: 24. Dezember 2014 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. Dezember 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2014 Der Schalter muss bei LL sicher schalten, also letztendlich den letzten mm vor dem Anschlag. Wenn man auf Nummer sicher geht, montiert man den Schalter und verdreht ihn bis er selber bei geschlossener Drosselklappe an den Anschlag geht.Etwas genauer wäre es, ihn dann wieder etwas zurück zu drehen dass der Schaltvorgang ganz kurz vor völlig geschlossener DK kommt.Da man das ganze hören (klicken) kann, geht das recht einfach. Der Vollgaskontakt kommt irgendwann bei 2/3 und da ist es nicht wichtig, wann genau - der ist nur für die Vollastanreicherung zuständig. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 25. Dezember 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2015 Der Schalter muss bei LL sicher schalten, also letztendlich den letzten mm vor dem Anschlag. Wenn man auf Nummer sicher geht, montiert man den Schalter und verdreht ihn bis er selber bei geschlossener Drosselklappe an den Anschlag geht.Etwas genauer wäre es, ihn dann wieder etwas zurück zu drehen dass der Schaltvorgang ganz kurz vor völlig geschlossener DK kommt.Da man das ganze hören (klicken) kann, geht das recht einfach. Der Vollgaskontakt kommt irgendwann bei 2/3 und da ist es nicht wichtig, wann genau - der ist nur für die Vollastanreicherung zuständig. GeorgDanke dafür. Ich habe heute mit nem Multimeter gemessen. Der Schalter hat 3 Pins. Der Schalter klickt kurz nach dem ersten mm der drosselklappe in Richtung auf, dann aber nicht mehr... Dann ist von Pin 1 auf 2 der Widerstand unendlich. Von Pin 1 nach 3 ist er immer unendlich. Kann es sein das der Schalter nur Leerlauf detektiert? Danke alpa Danke alpa Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2015 Nein - man muss nur richtig messen. Pin 2 zu 1 ist bei LL geschlossenPin 2 zu 3 ist der Vollastschalter.Zwischen 1 und 3 gibts keine Verbindung.Da der Vollastschalter eine schleifende Verbindung über nen größeren Bereich gibt, hört man den nicht und der geht auch nicht kaputt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 27. Dezember 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2015 Nein - man muss nur richtig messen. Pin 2 zu 1 ist bei LL geschlossenPin 2 zu 3 ist der Vollastschalter.Zwischen 1 und 3 gibts keine Verbindung.Da der Vollastschalter eine schleifende Verbindung über nen größeren Bereich gibt, hört man den nicht und der geht auch nicht kaputt. GeorgDanke Georg! Ich frage weil ich den Schalter von einer drosselklappe auf meine dk umbauen muss.Also muss ich die Langloecher nur für die LL Erkennung verwenden? Der Rest ergibt sich dann, oder!? Danke alpa Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2015 Ja! Wie man das Teil einstellt steht weiter oben. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.