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Kurze Frage zum Stecker in Motorraum


alpa1981
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Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe einen 325i VFL bekommen. Leider fehlt der Faltenbalg / Luftansaugschlauch. Außerdem hat der Marder die Zündkabel gegessen.

 

Unter dem Faltenbalg hängt ein 3-poliger Stecker rum, wohin muss dieser (siehe Bild 1)?

http://picload.org/thumbnail/cllldia/img_2438.jpg

http://picload.org/image/cllldia/img_2438.jpg

 

An dem neuen Zündgeschirr ist ist solch ein 3-poilger Stecker vorhanden. Da der Marder das alte Kabel mitgenommen hat, weiß ich nun nicht ob ich den Stecker aus Bild 2 mit dem in Bild 1 verbinden muss oder nicht. Der Stecker kommt von so einer Art Spule die um ein Zündkabel gewickelt ist, siehe Bild 2:

http://picload.org/thumbnail/cllldil/img_2441.jpg

http://picload.org/image/cllldil/img_2441.jpg

 

 

Bitte um Hilfe!

 

Danke

 

Alex

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[alpa1981;1490238]Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen 325i VFL bekommen. Leider fehlt der Faltenbalg / Luftansaugschlauch. Außerdem hat der Marder die Zündkabel gegessen.

Unter dem Faltenbalg hängt ein 3-poliger Stecker rum, wohin muss dieser (siehe Bild 1)?

http://picload.org/thumbnail/cllldia/img_2438.jpg

http://picload.org/image/cllldia/img_2438.jpg

 

 

sieht eigentlich nach Drosselklappenschalter aus, um es genau zu wissen, musst Du mal die Gummikappe abmachen und die Kabelfarben ansagen

An dem neuen Zündgeschirr ist ist solch ein 3-poilger Stecker vorhanden. Da der Marder das alte Kabel mitgenommen hat, weiß ich nun nicht ob ich den Stecker aus Bild 2 mit dem in Bild 1 verbinden muss oder nicht. Der Stecker kommt von so einer Art Spule die um ein Zündkabel gewickelt ist, siehe Bild 2:

http://picload.org/thumbnail/cllldil/img_2441.jpg

http://picload.org/image/cllldil/img_2441.jpg

 

das ist die Zylindererkennung, der Motor aber läuft auch ohne diese

 

wenn Du einen ehemaligen VFL katlos hast (was ich anhand der Bilder denke) dann kann es gut sein, dass Du die garnicht hast/brauchst, weil Deine Motorsteuerung keinen Eingang dafür hat

 

denn ich sehe da ein Luftventil von einer G-Kat Nachrüstung und eine Drosselklappe mit Bypassschraube, es müsste also ein ursprüngliches Katlosmodell gewesen sein

Bitte um Hilfe!

Danke

Alex

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Wow alles richtig!!! Leider kann ich die Kabelfarben nicht erkennen, da der Stecker gut isoliert ist. Habe die Drosselklappe abgeschraubt, da geht kein Stecker ran... Kann es sein das jemand die Drosselklappe ersetzt hat, gegen eine ohne diesen Stecker? An den noch fehlenden Faltenbalg kommt doch kein Stecker ran oder?

 

Danke

Alex

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Lang mal unten an die DK ran.

Da müsstest Du die Achse der DK Betätigung fühlen und da gehört der DK-Schalter drauf und mit 2 Schrauben befestigt.

Der fehlt wahrscheinlich.

 

Guck mal oben beim ETK

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ja stimmt. Die Achse hatte ich schon ertastet. Dann wird es wohl so sein, wie ihr schreibt und jemand hat diesen Geber abgebaut... Das würde auch die nur aufgesteckte drosselklappe erklären.

 

Thank you all

 

Alex

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Der Marder hat das Kabel mitgenommen :-o...die Viecher werden auch immer krimineller -

 

Nicht nur Sachbeschädigung, sondern auch Diebstahl :D

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Hallo Leute

 

Habe mir eine neue Drossel Klappe besorgt diese hat diesen Geber unten dran montiert. Allerdings hat die neue Drossel Klappe einen Anschluss wo ich jetzt nicht weiß wie ich den anstecken soll, siehe nachfolgendes Bild: http://picload.org/thumbnail/clcagic/image.jpg

 

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Den Geber von der neuen an die alte Drossel Klappe schrauben oder den Stopfen anschließen? Einen Ansckuss habe ich dafür aber nicht...

 

Danke Alex

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Leider ist das Bild sehr klein und man kann kaum etws erkennen.

 

Lg

 

 

Hier der bessere Link:

http://picload.org/image/clcagic/image.jpg

 

Hier mit Markierung was ich meine..

http://picload.org/image/clidrcp/image.jpg

 

Soll ich lieber den Geber von der Drosselklappe an mein anschrauben? Muss man den Geber auf die Drosselklappe justieren oder lernt das Steuergerät alleine die Position?

 

Danke

 

Alex...

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sieht nach Drosselklappenheizung aus und in unseren Breiten nicht nötig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Für ne Drosselklappenheizung brauchts schon min. zwei Schläuche und da ragt auch nix in die Bohrung. Den Schalter umzubauen sollte kein Problem darstellen, is auch wie oben geschrieben ein DK-Schalter und kein Poti gibt nur die drei Schaltstellungen Leerlauf, Vollast und eben den Bereich dazwischen entsprechend braucht/kann man da nichts justieren.

 

EDIT: Muss mich korrigieren, der Schalter hat Langlöcher damit man den einstellen kann, wann genau der in LL schalten muss weiß ich nicht, aber da kann hier mit Sicherheit jemand anderes helfen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Der Schalter muss bei LL sicher schalten, also letztendlich den letzten mm vor dem Anschlag.

 

Wenn man auf Nummer sicher geht, montiert man den Schalter und verdreht ihn bis er selber bei geschlossener Drosselklappe an den Anschlag geht.

Etwas genauer wäre es, ihn dann wieder etwas zurück zu drehen dass der Schaltvorgang ganz kurz vor völlig geschlossener DK kommt.

Da man das ganze hören (klicken) kann, geht das recht einfach.

 

Der Vollgaskontakt kommt irgendwann bei 2/3 und da ist es nicht wichtig, wann genau - der ist nur für die Vollastanreicherung zuständig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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  • 1 Jahr später...

Der Schalter muss bei LL sicher schalten, also letztendlich den letzten mm vor dem Anschlag.

 

Wenn man auf Nummer sicher geht, montiert man den Schalter und verdreht ihn bis er selber bei geschlossener Drosselklappe an den Anschlag geht.

Etwas genauer wäre es, ihn dann wieder etwas zurück zu drehen dass der Schaltvorgang ganz kurz vor völlig geschlossener DK kommt.

Da man das ganze hören (klicken) kann, geht das recht einfach.

 

Der Vollgaskontakt kommt irgendwann bei 2/3 und da ist es nicht wichtig, wann genau - der ist nur für die Vollastanreicherung zuständig.

 

Georg

Danke dafür. Ich habe heute mit nem Multimeter gemessen. Der Schalter hat 3 Pins. Der Schalter klickt kurz nach dem ersten mm der drosselklappe in Richtung auf, dann aber nicht mehr... Dann ist von Pin 1 auf 2 der Widerstand unendlich. Von Pin 1 nach 3 ist er immer unendlich.

 

Kann es sein das der Schalter nur Leerlauf detektiert?

 

Danke alpa

 

Danke alpa

 

 

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Nein - man muss nur richtig messen.

 

Pin 2 zu 1 ist bei LL geschlossen

Pin 2 zu 3 ist der Vollastschalter.

Zwischen 1 und 3 gibts keine Verbindung.

Da der Vollastschalter eine schleifende Verbindung über nen größeren Bereich gibt, hört man den nicht und der geht auch nicht kaputt.

 

Georg

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Nein - man muss nur richtig messen.

 

Pin 2 zu 1 ist bei LL geschlossen

Pin 2 zu 3 ist der Vollastschalter.

Zwischen 1 und 3 gibts keine Verbindung.

Da der Vollastschalter eine schleifende Verbindung über nen größeren Bereich gibt, hört man den nicht und der geht auch nicht kaputt.

 

Georg

Danke Georg! Ich frage weil ich den Schalter von einer drosselklappe auf meine dk umbauen muss.

Also muss ich die Langloecher nur für die LL Erkennung verwenden? Der Rest ergibt sich dann, oder!?

 

Danke alpa

 

 

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Ja!

 

Wie man das Teil einstellt steht weiter oben.

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