Zum Inhalt springen

M70 läuft nur auf 6 Zylindern


ps-13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

bei einem E32 750i eines Bekannten von mir läuft nur die fahrerseitige Zylinderbank und es riecht ein wenig nach unverbranntem Sprit.

Die EML-Leuchte leuchtet während der Motor läuft nicht - wir sind jedoch nicht gefahren.

 

Die Zündung haben wir schon flüchtig geprüft, die Zündspule funktioniert und an dem einen Anschluss des Verteilers, den wir geprüft haben, kam auch ein Funke an. Da die ganze Bank nicht funktioniert, haben wir darauf verzichtet, alle einzeln zu überprüfen.

Der Motor der Drosselklappe dreht ebenfalls.

 

Beim Testen mit einer Prüflampe (haben das Multimeter gerade nicht gefunden) haben wir festgestellt, dass bei den Einspritzdüsen der nicht funktionierenden Bank ein Dauerstrom anliegt (bei der funktionierenden Bank flackert das Licht regelmäßig), und der Motor besser läuft, wenn der Kontakt der Prüflampe nur kurzzeitig anliegt.

Bei der Prüfung des Massepols der Einspritzstecker mit der Lampe hat diese ebenfalls geleuchtet. Sollte der Strom nicht eigentlich über die Masse statt über die Lampe gehen?

 

Kann es also irgendwie passieren, dass das Steuergerät statt eines getakteten Signals einen Dauerstrom sendet?

 

Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen.

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Steuergerät links und rechts schon mal getauscht? Meine gehört zu haben, dass da gern mal n Steuergerät abraucht (Achtung Halbwissen, also nur ne Vermutung)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auslesen lassen ist, glaube ich, das beste. Wenn Du das selbst machst, dann melde Dich. Fehlercode-Liste in Deutsch habe ich hier.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne geht mal der eine Zündverteiler Hops - der Kohlestift in der Mitte bricht.

 

Daher immer beides prüfen!!!

 

Das mit der Dauerspannung kann - wenn man falsch misst - durchaus sein, weil die ESV meines Erachtens nach massegesteuert sind und wenn keine Masse da ist misst man halt die 12V

 

Bitte auch drandenken, dass diverse Teile beim M70 seitenverkehrt sind.

Der LMM oder die DK auf der Fahrerseite ist für die Zylinderbank auf der Beifahrerseite!!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war doch was mit Benzinpumpe bzw. Benzindruck, dass da eine Hälfte wegschaltet wenn damit was nicht stimmt.

 

Verwend mal die Suche, ich hab zwar kaum Ahnung vom V12 aber ich bild mir ein hier darüber gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Hinweise.

Steuergeräte hat mein Freund heut umgesteckt, das hat leider nix gebracht.

 

Den Verteiler hatten wir ja schon geprüft, indem wir das oberste Zündkabel getestet haben, da kommt auf jeden Fall ein richtiger Funke.

Die Dauerspannung lag aber nur an der nicht funktionierenden Seite an, an der anderen war die Spannung gepulst.

Wie kann ich das mit dem "Massegesteuert" verstehen?

Ist dann das Bündel der Kabel, in dem alle sechs zusammenlaufen, das, an dem die Spannung anliegt und die 3er-Bündel sind die Massekabel, die dann getaktet geschlossen werden?

Das erklärt dann natürlich, weshalb dort ein Dauerstrom angezeigt wird.

Dann hat das natürlich alles seine Richtigkeit und die Abschaltung ist aufgrund eines Fehlers "mit Absicht" festgelegt.

 

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir den auslesen lassen.

 

Nochmals danke, ich meld mich, wenns was neues gibt.

 

Grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 750 hat 2 Spritpumpen in einem Träger.

Dementsprechend hat auch 2 Spritpumpenrelais vorne in der externen Relaisbox vor dem rechten Dom.

Das sind die beiden wo ein grün/violettes Kabel rausgeht.

 

Diese Relais jeweils einzeln brücken bei eingeschalteter Zündung, dann hörst Du schon ob Sprit durchs System gepumpt wird!

Wahrscheinlich tut eine Pumpe nicht. ;-)

 

Die Einspritzdüsen werden über die Masseseite sprich MinusKabel vom Steuergerät angetaktet, wie Georg schon richtig sagte. Das ist ist absolut korrekt.

Die andere Seite pulsiert, weil der Strom ja nur pulsartig zur Masse abfließt.

Das ist also normal so, auchwenn Du das auf der konstant anliegenden Plus-Seite misst.

Es pulsiert eben der ganze Strom, vor und hinter dem Verbraucher. :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verteiler hatten wir ja schon geprüft, indem wir das oberste Zündkabel getestet haben, da kommt auf jeden Fall ein richtiger Funke.
Den oder DIE Verteiler?

Das Auto hat ZWEI!

Der M70 besteht im Endeffekt aus 2 M20 Motoren die man an der Kurbelwelle zusammengebunden hat.

Deswegen auch die 2 Motorsteuergeräte, 2 Zündspulen, 2 Spritpumpen, 2 LMM, 2 Abgasstränge, 2 Lambdasonden etc.

 

 

Die Dauerspannung lag aber nur an der nicht funktionierenden Seite an, an der anderen war die Spannung gepulst.

Wie kann ich das mit dem "Massegesteuert" verstehen?

Ist dann das Bündel der Kabel, in dem alle sechs zusammenlaufen, das, an dem die Spannung anliegt und die 3er-Bündel sind die Massekabel, die dann getaktet geschlossen werden?

Das erklärt dann natürlich, weshalb dort ein Dauerstrom angezeigt wird.

So ähnlich.

Wenn an einem Gerät im Auto wie ner Birne oder ner Spule 12V anliegen und das Gerät keine Masse hat, dann fliesst da ja kein Strom und daher kann man die 12V auf beiden Anschlüssen des Geräts messen. Der Spannungsabfall über ein Gerät erfolgt nur dann wenn auch Strom fliesst.

Dann hat das natürlich alles seine Richtigkeit und die Abschaltung ist aufgrund eines Fehlers "mit Absicht" festgelegt.

Wahrscheinlich. Der M70 ist ja so gebaut, dass er bei Ausfall einer Zylinderbank immer noch weiterläuft und man notfalls zur nächsten Werkstatt fahren kann.

 

Viel Erfolg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

wir haben den Verteiler auf der Beifahrerseite geprüft, weil das auch die Seite ist, an der der Krümmer kalt bleibt.

 

Wenn ich die Beschreibung der EML richtig verstanden habe, schaltet die, wenn sie glaubt keine Kontrolle über eine der Drosselklappen zu haben, die Einspritzventile der defekten Bank ab, was ja dazu passt, dass nur die ESV der Fahrerseite angetaktet werden.

Der Freund von mir wird heute mal die Drosselklappen der beiden Bänke tauschen und dann sehen, ob diesmal die andere Bank kalt bleibt.

 

Was mich halt wundert, ist dass trotz allem die EML-Lampe beim Starten nicht an geht bzw bleibt, aber vielleicht passiert das erst wenn man das Auto bewegt.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M70 besteht im Endeffekt aus 2 M20 Motoren die man an der Kurbelwelle zusammengebunden hat.

 

Na, das stimmt aber nicht. ;-)

Guck Dir mal so einen Zylinderkopf im Vergleich zum M20 Kopf an ... und dann nimm dir mal einen M40 Kopf zum Vergleich! Aha-Effekt garantiert. :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ein Tausch der Drosselklappen nix gebracht hat haben wir uns zu den Luftmassenmessern vorgearbeitet.

Der Tausch untereinander hat dafür gesorgt, dass der Motor um einiges schlechter lief, also haben wir die aus einem 8er, der da noch rumsteht, eingebaut.

Mit dem LMM des 7ers der funktionierenden Seite und einem LMM ausm 8er in der nicht funktionierenden Seite laufen jetzt alle 12.

Nur der andere LMM aus dem 8er hat auch zu einem schlechteren Motorlauf geführt - vielleicht ist der auch hinüber.

 

Grüße

Patrick

 

edit: hat einer von Euch vielleicht Messwerte für die LMM, sodass wir das mal vergleichen können?


Bearbeitet: von ps-13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem 8er? Welche Teilnummern? 8er gab es mit M70 und M73 Motor. Die LMM sind anders.

Nach VIN meines 11/88 750 E32 hat der

Austausch LuftmassenmesserBOSCH13627527525

Teil 13627527525 (Austausch Luftmassenmesser) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:E31 850Ci ,E32 750i / iL/iLS,E34 520i,E36 320i

 

Hab Ihr die Drosselklappen resynchronisiert nach dem Einbau? Sonst laeuft es auch schlecht anfangs.

Anleitung auf meiner Seite. http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html Oder hier mal kopiert:

Synchronisation der Zylinderbaenke des M70 (beide Drosselklappen)

Die Leerlaufdrehzahl ist in diesem Fall vom EML Steuergeraet elektronisch geregelt ueber die Drosselklappenmotoren.

Jedes Steuergeraet ist ab Werk mit gewissen Basiswerten programmiert, die nur circa Nennwerte sind.

Ein Steuergeraet empfaengt diverse Eingangswerte abhaengig von den Belastungszustaenden des Motors und vergleicht diese Werte mit den original einprogrammierten Werten.

Ein adaptives System vergleicht die Eingangswerte mit den einprogrammierten Werten, danach werden entsprechende "Befehle" an die Steuerelemente gegeben.Falls zum Beispiel das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit (mehr als eine Stunde) ohne Strom ist, verliert das adaptive System die angelernten Werte und geht wieder auf die Basiswerte zurueck. Das adaptive System muss wieder die (angelernten) Werte lesen durch die Inputs und speichert die angelernten Werte wieder neu nach einer gewissen Zeit. Waehrend dieser Zeit koennte es unter Umstaenden zu einem unruhigen Motorlauf kommen, speziell im Leerlauf nach dem Neustart und Stoerungen ueber den Drehzahlbereich. Deshalb sollte wie folgt vorgegangen werden, wenn das EML Steuergeraet ersetzt wird oder wenn das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit stromlos war:

-Motor starten und laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist.

Auto fahren. Waehrend dieser Phase sollte man drei Mal vom Drehzahlbereich ueber 5000 UPM runterkommen auf Leerlaufdrehzahl.

Dies sollte in Automatikstufe 1 gemacht werden (circa 10 Sekunden)

-danach Motor im Leerlauf in Getriebe-Stellung P oder N wenigstens 5 Minuten laufen lassen!

Hiermit wird errreicht, dass es eine sofortige Synchronisation der beiden Drosselklappen gibt fuer beide Zylinderbaenke.

LMM Messwerte hab ich leider nicht.

Hier sind ein paar Messwerte http://bmwe32.masscom.net/sean750/MAF_v12/MAFtroubleshooting.htm

 

Auch mal checken, ob die Kabel vom Kabelstrang zum LMM alle o.k. sind, die brechen gerne in der harten Huelle, wenn die gebrochen ist, dann schneidet die sich in die einzelnen Kabel. Auch am Stecker bricht der Innenring, dann rutschen die Pins raus.

Steuergeraete gehn eigentlich am M70 nie kaputt, ist mir in 20 Jahren noch nicht vorgekommen und ich hab schon an vielen M70 gearbeitet.

 

joeE32 hat ja auch gute Beispiele was alles so am M70 sein kann, ich erinner mich da nur an die geplatzten Zuendspulen - Bilder von Dir, Joachim.


Bearbeitet: von Erich

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das stimmt aber nicht. ;-)

Guck Dir mal so einen Zylinderkopf im Vergleich zum M20 Kopf an ... und dann nimm dir mal einen M40 Kopf zum Vergleich! Aha-Effekt garantiert. :D

Weisst Du was Korinthen sind? :D

Schon klar, dass das nicht 1:1 stimmt - aber ich wollt halt den 6-Zylinder als Vergleich nehmen und mir ging es auch weniger um die reine Mechanik sondern um das Drumherum und da sind es nun mal zwei völlig unabhängige 6-Zylinder bei denen die Drosselklappen über das EML Steuergerät synchronisiert und angefahren werden.

 

Ansonsten kann ich Erich nur zustimmen - wenn sich jemand gut mit dem Motor auskennt, dann er.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, Du musst genauer sein. Wenn Fragen, dann richtig, das geht los mit: Welcher M70 Motor, der mit Motronik M1.2 -156 oder M1.7 352? Das Steuergeraet vom Facelift M1.7 M70 hat z B 20 Pins mehr als die alte M1.2. Oder zum Beispiel dies: "Die Zündung haben wir schon flüchtig geprüft"

hier mal ein Beispiel, wo wir mit geballtem M70 Wissen 3 Monate gebraucht haben, am Ende kleiner Fehler - grosse Wirkung

http://www.7-forum.com/forum/5/linke-zylinderreihe-tot-dtc-30301.html

"Trotz carsoft hmmm... Hab nochmals alle Sensoren usw geprüft. Und siehe da..

Das Zylinderref signal für zyl. 1-6 is zwar da , aber hat nur 400mV PtP. ( Vergleichsmessung zweiter sensor 3.5 V Ptp. ) [ Ptp heißt Peak to peak und kann man nur mit dem Oczi messen].

 

So also nochmals Zündspule... Ok!

Verteilerkappe ... Ok!

Verteilerfinger ... N I C H T O K !!!

Das Schweineteil ist auf der Unterseite verkohlt und hat einen Ohmschen Widerstand von 40Kohm!!!!

Da kommt dann zwar ein Fünkchen, aber für den Referenzsensor is das zu wenig Strom.

Zur Probe hab ich dann beide Verteilerfinger gegenseitig vertauscht, und siehe da, die andere Bank läuft. Auf die einfachsten Dinge denk ich halt doch nur sehr selten. Ich hab ja interessanterweise die Zuendfunken und den Ref-sensor am Osci gehabt. Aber eben nicht auf die Spg. geschaut, sondern nur auf die Pulse."

Das EML braucht so viele Dinge, hier mal schoen aufgelistet

http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/EML-BMW.pdf

 

Wenn die Drosselklappen mehr als 2% asynchron sind, dann geht er in Notlauf.

 

Aber Joachim kennt das ja noch besser als ich mit dem M70 oder M73. Hier mal 2 Bilder von ihm von der Zuendspule, sieht man von oben nicht

https://imageshack.com/i/59ignitioncoildefect1p

https://imageshack.com/i/n4ignitioncoildefectp

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...