Zum Inhalt springen

Turboumbau der 70zigste - Umbau vom M42 / M44 Motor auf Turbo


ChristianAllmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich ja in einem anderen Thread schon aufgefordert wurde meinen Motorumbau in einem separaten Thread zu posten, fange ich nun hier mal an.

 

Also ich bin der Christian und ich seit gut einem Monat BMW Neuling und bin schier begeistert, was es alles bei BMW gibt. :beemwe: :beemwe:

 

Warum bin ich nicht schon 25 Jahre früher darauf gekommen?

 

Also, ich will einen M42 oder M44 Turbo-Motor aufbauen.

 

Im Moment bin ich am Teile suchen. Vorweg zu sagen, ich habe schon ein Auto - nicht BMW - mit Turbo, den ich jetzt gerade auf Megasquirt (MS2) umbaue, daher habe ich schon Turboerfahrung... und auch MS-Erfahrung, aber das gehört hier nicht rein...

 

Was habe ich schon:

 

Garrettlader GT2560R

 

Megasquirt MS 2

 

Breitbandlambda LSU 4.9

 

Boschdüsen mit 315 cc/Min - die sind aber bestimmt zu klein... ich werde jetzt die Tage mit einem Kumpel 630er Düsen bestellen...

 

E85 soll dann vernichtet werden...

 

Ladeluftkühler aus einem Saab

 

AGT Fühler

 

Einen Motor M42 mit defektem Zylinderkopf habe ich da und mittlerweile einen M44 noch in einem E36 318 IS verbaut.

 

Ansaugbrücke suche ich eine M42 Brücke aus den letzten E30er Baureihe... (hat wer was da)

 

Abgaskrümmer habe ich mir zuerst mal einen Turbokrümmer vom M50 bestellt - da muss ich dann eventuell 2 Zýlinder blind legen...

 

76 mm Abgas-Anlage will ich selbst bauen

 

100 Zeller

 

Und nach Möglichkeit nur ein 76mm Universal ESD

 

So, zuerst mal genug Infos...

 

 

Gruß Christian

 

P.S: Ist nur für Rundstrecke - just for fun...


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Was vergessen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als Verdichtung habe ich mir 8,7:1 ausgerechnet.... Wenn die Grundverdichtung 10:1 beim M44 richtig angegeben ist.

 

P.S: Mit VW habe ich nix zu tun... Grins...

 

EDIT: Ich werden dann eh mal auslitern, wenn ich die Verdichtung angepasst habe...

 

Düsenbestellung ist in Arbeit - das ist ja fast wie Weihnachten


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Was vergessen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne gute Basis, was willst du für nen Ladedruck fahren?

Original Kolben/Pleuel?

Kopfdichtung? Wennde Schneidringe fahren willst meld dich, da kann ich dir was machen.

 

 

Mit E85 und der passenden Steuerung würd ich ruhig ne 9,x ins Auge fassen. Je nach Ladedruck halt ...

Welche Düsen hast du bestellt?

 

Die Geschichten mit den 'angepassten' China M50T Krümmern ist ja alt, ich rate dir den noch zu verstärken, da die auf Grund von Spannungsrissen (heiß / kalt / heiß / ... ) gern an den Flanschen Kopfseitig reißen. Also einfach nen kleines Blechlein 20*20mm drüber. Und den Lader abstützen mitm Dreibein. Die Krümmer sind unter Last seeeeeeeeeeeehr weich.


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garagenwerke,

 

beim Ladedruck will ich zuerst mal mit 0,8 bar anfangen und dann mich nach und nach an das Ziel von von 1,5 bar rantasten. Das ist auch das Maximum, was der GT2560R drückt. Mehr Ladedruck will ich auch zuerst einmal nicht haben. Er soll ja nicht nur geradeaus fahren können, sondern auch um die Ecke.

 

Mit Kolben und Pleuel will ich zuerst mal mit den Serienteile beginnen. Wobei H-Schaft-Pleuel ja wirklich bezahlbar sind. Und ich muss sagen, das Projekt soll mich ja auch die nächsten Jahre beschäftigen und somit wird es hier Schritt für Schritt Verbesserungen geben.

 

Zuerst einmal ist das Ziel, dass er in 2016 fährt und ich an einem Trackday teilnehmen kann.

 

Ja, die Verdichtung von 8,7:1 ist mir eigentlich auch einen Ticken zu wenig. 9:1 wäre mir lieber gewesen. Aber so bleiben die Steuerzeiten für den ersten Start zuerst mal wie Serie.

 

Düsen habe ich mir 630er Düsen bestellt. Bin mal gespannt...

 

Wie zuverlässig die Serien-Zylinderkopfdichtung ist, habe ich mich noch absolut gar nicht damit beschäftigt.

 

Die hat ja eine Dicke von 1,74mm bis 1,8mm ... - gibt es hier auch dünnere Metalldichtungen?

 

Schneidringe hört sich nicht schlecht an, aber zuerst mal mit der Seriendichtung beginnen.

 

Welche Erfahrung habt ihr da?

 

Hey mit den Verstärkungen an dem China-Krümmer ist ein sehr sehr guter Tipp! Danke dafür! Für solche Tipps bin ich als BMW-Neuling immer sehr dankbar. Sobald wir es geschweißt haben, werde ich Bilder zur Umsetzung posten.


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Tippfehler ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding - Bitte.

 

0,8Bar mit Seriendichtung is humbug. Bau gleich auf Schneidringe um, das kostet quasi nix und hält sehr sehr gut. Düsen etc. klingt ok, Benzindruck?

 

Gerade nen Motor für Trackday sollte ne halbwegs brauchbare Verdichtung haben - dass auch ohne Ladedruck Ansprechverhalten da ist. Ich rate dir halt da etwas höher zu gehen ... Der Kleine kann schon was - ordentliche Zündung drauf und abfahrt!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GaragenWerke,

 

sorry, dass ich erst so spät antworte.

 

Beim Benzindruck will ich zuerst Seriendruck fahren, hab aber hier schon eine große Pierburgpumpe liegen... Falls der Benzindruck zusammenbrechen sollte unter Volllast.

 

Schick mir doch mal eine PN oder schreib es hier rein, was das Zylinderkopfdichtungsset mit Schneidringen kostet.

 

Über die Verdichtung muss ich mir in Ruhe nochmals Gedanken machen.

 

Frage: Wer fährt hier noch E85 mit Turbo? Welche Verdichtung habt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde E85 fahren und habe original Verdichtung 10:1 - mit SuperPils ca 1,1Bar möglich, mit E85 entsprechend mehr.

 

Du brauchst nur ne Ori Dichtung. Fürs schneiden schreib ich dir

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei e85 kaufe dir Schläuche die dafür ausgelegt sind. Ich fahre auch e85 mit 985ccm Düsen 7,2-1,mit der Leistung bin ich runtergegangen,variabel ab 292KW aufwärts.Ich habe noch 2 e36 IS Motoren abzugeben,1x OK,1x Lagerschaden.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin schon am Schauen nach den E85 beständigen Schläuchen ...

 

PS noch bin ich mit 2 IS Motoren versorgt ...

 

EDIT Variable Leistung ab 300 KW hört sich ja super an ...

 

Gibt's da Videos dazu ... ?


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Edit vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was ori Teile mitmachen kann man nicht 100% sagen. In PS auch schonmal garnicht. Manche so, manche so.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der M42 ist weit vom VW und OPEL 16VAU wech.Pläne hatte ich auch schon,und der LET war schon ganz oben angesiedelt,auch einen Audi S2 wollte ich unter einen e30 stecken. Man hat viele Ideen,doch es fehlt oft die Zeit,das sehe ich bei meinem Turbo den ich in 7 Jahren keine 1000km gefahren bin,und nun bin ich am überlegen das ganze in e21 zubauen,im Februar gehts weiter.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja echt coole Ideen dabei ... Ja, habe mir auch so viel verschiedene Gedanken gemacht bei meinem anderen Turbo - da war ich auch schon bei Opel Motoren gelandet ...

 

Wobei ich ja auch beim M42/M44 nicht die letzten PS rauskitzeln will ... Der Motor soll Spass machen und de r soll auch nicht erst im dritten Gang kommen, sondern schön etwas weiter von unten raus ...

 

Somit habt ihr mich für den ersten Stepp schon mal für die Serienverdichtung mit E85 überzeugt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, wirste nicht bereuen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun immer dran denken das der M42 von Hausaus wenig Drehmoment untenrum hat,und erst obenrum loslegt,also nicht zu Fetten Lader der nur ab 5000u.min loslegt,gleiches bei Verrohrung,LLK, und Abgasanlage.Zu Fett zum Hubraum(1,8) ist schlecht,vergleichsweise liegt das ganze bei einem 3,2l Sauger,und das Mass solltest du nutzen.Ladeluft nicht zu gross im Vergleich zur DK..RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke an RR für die vielen Tipps

 

Als Lader habe ich den kleinen GT2560R der soll laut Datenblatt für Motoren von 1.6 bis 2.5 Liter Hubraum ausgelegt sein, bis 1,5 Bar und bis 300 / 330 PS also ich denke der ist ganz gut für mein Vorhaben... oder ?

 

Frage wie ist beim BMW der Durchmesser der DK vom 3.2er als Anhaltswert ...

 

Damit ich meine Hausaufgaben richtig machen kann! :-D


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Tante Edit: Tippfehler bzw. das Wort Hubraum vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ok.

Was willst du denn drehen max?

Wastegate?

Dampfrad oder N75?

 

Rohrdurchmesser Ladedruck würd ich nicht größer 60mm nehmen. Das ist eher schon zu groß, aber so hast du etwas Luft nach oben wenn du mal nen anderen Lader oder so fährst.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wastegate ist noch intern.

 

Hab auch schon überlegt ein externeres zu montieren, muss ja eh am Krümmer rumbraten.

 

N75 hab ich schon hier liegen.

 

60 mm hört sich gut an.

 

LLK habe ich hier noch zwei liegen einer ist vom Saab und einer ist glaube ich vom Ford. Also auch net zu groß. Größer geht später immer noch.


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Tippveler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ja die DK vom M42 fahren,und den Durchmesser nimmst du. Über 100% Leisungszuwachs ist schon hart,für das Material..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 100% Leisungszuwachs ist schon hart,für das Material..

 

Nach den ersten Probe und Abstimmungsfahrten und wenn mal so die 300 PS Grenze erreicht ist, kommen dann H-Schaft Pleuel rein - ihr habt mich überzeugt.

 

Im Moment sieht es so als ob ich den M44 Motor zuerst mal zu lassen kann.

 

P.S. Vielleicht kommen die H-Schaftler auch schon gleich rein.

Mal ein paar Nächte darüber schlafen.


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Zu schnell gepostet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...