Zum Inhalt springen

Pleuel ausbauen

e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will bei meinem alten B20 die Pleuel ausbauen, bevor er zum Schrott geht.

Wie mache ich das am besten?

Ölwanne ab, dann von unten an der KW lösen und Kolben oben rausdrücken?

Oder KW mitsamt Pleuel u. Kolben unten raus?

Habe in der Forensuche nichts gefunden.

Danke!

Gruß

Gert

Also gehen tut beides, hab letztens nen schon halb zerlegten Block zerlegt, kannst die Pleuls einfach lösen und wenn der Kopf und alles runter ist die kolben samt Pleul nach oben rausschieben.

Oder halt mit Welle nach unten weg, denn ist es aber nen ganz schöner Akt die Hauptmutter der Kurbelwelle, die vorne sitzt, zu lösen.

Diese ist mit 400NM angezogen, also ganz gut Zuch drauf.

Viel Erfolg.

Gruß Marvin

Spaß oder - du schraubst am Motor ( alt ) rum und möchtest eine Antwort -

Ich glaube du bringst dich da eher um - ich nehme diese Frage nicht ernst !

Ein Kolben - ein Zylinder - ist doch egal in welcher Richtung !

Oben Zylinderkopf / unten Ölwanne

Jetzt frag nicht was ist ein Zylinderkopf oder eine Ölwanne - geschweige Kurbelwelle

Habe fertig -

Spaß oder - du schraubst am Motor ( alt ) rum und möchtest eine Antwort -

Ich glaube du bringst dich da eher um - ich nehme diese Frage nicht ernst !

Oben Zylinderkopf / unten Ölwanne

Jetzt frag nicht was ist ein Zylinderkopf oder eine Ölwanne - geschweige Kurbelwelle

Habe fertig -

bitte sachlich bleiben. Man machts den Leuten sonst zu einfach nicht ernst genommen zu werden.

Beim nem schrott M40 habe ich mal versucht alle Kolben samt Kurbelwelle gemeinsam nach unten raus zu ziehen. Hat nicht funktionert. Die Frage ist also nicht so banal wie sie scheint.

ich habe auch fertig.

bei eingebautem motor ist die version alles nach unten zu ziehn unmöglich. kurbelwelle steckt eben noch im getriebe und deshalb können die pleuel nich nach unten raus.

also müsste theoretisch die ölwanne ab. dazu muss die ölpumpe gelöst und in der ölwanne versenkt werden. die pleuelaugen lösen und die kolben hochschieben.dann den kopf runter (inclu ansaugen und den ganzen anderen gerödel und dann die kolben nach oben rausziehn.

ich würd sowas nur tun wenn ich selbst die kolben brauchen würde oder ein anderer nen wahnsinnspreis zahlt....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

[ELECTROpeter;1485526]Also gehen tut beides, hab letztens nen schon halb zerlegten Block zerlegt, kannst die Pleuls einfach lösen und wenn der Kopf und alles runter ist die kolben samt Pleul nach oben rausschieben.

Oder halt mit Welle nach unten weg, denn ist es aber nen ganz schöner Akt die Hauptmutter der Kurbelwelle, die vorne sitzt, zu lösen.

vor allem ist es aber ein Akt, die Hauptlagerböcke wegzuflexen :-D

[Gandalf270760;1485545] Spaß oder .....

ist wirklich Spaß ....

wenn man so liest, wie völlig ahnungslose Leute hier anderen ebenso ahnungslosen Leuten erzählen wollen, dass man die Kolben nach unten ausbauen kann

:meinung: :

http://www.ju-racing.de/smilies/fressehalten.gif

;-)

Bearbeitet: von vokuhila

Wo wir schon dabei sind ... wie bekomme ich am schnellsten die Kipphebel raus (sind noch neuwertig, vom Vorbesitzer durch BMW wechseln lassen)?

musst die Kipphebelwellen rausziehen, vorher natürlich die Klammern auf den Hebeln entfernen

wenn das nicht geht (weil die Wellen klemmen) dann flexe die Aufnahmen der Kipphebelwellen am Kopf auf, dann kannste die Wellen samt Hebeln rausnehmen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...