e_30 Geschrieben: 21. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Hallo, ich will bei meinem alten B20 die Pleuel ausbauen, bevor er zum Schrott geht.Wie mache ich das am besten?Ölwanne ab, dann von unten an der KW lösen und Kolben oben rausdrücken?Oder KW mitsamt Pleuel u. Kolben unten raus?Habe in der Forensuche nichts gefunden.Danke! GrußGert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELECTROpeter Geschrieben: 21. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Also gehen tut beides, hab letztens nen schon halb zerlegten Block zerlegt, kannst die Pleuls einfach lösen und wenn der Kopf und alles runter ist die kolben samt Pleul nach oben rausschieben.Oder halt mit Welle nach unten weg, denn ist es aber nen ganz schöner Akt die Hauptmutter der Kurbelwelle, die vorne sitzt, zu lösen.Diese ist mit 400NM angezogen, also ganz gut Zuch drauf.Viel Erfolg.Gruß Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. November 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Kommt der Kolben nach unten raus?Wenn nicht, wie löst man den Kolben vom Pleuel? Ich denke es geht nur von oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gandalf270760 Geschrieben: 21. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Spaß oder - du schraubst am Motor ( alt ) rum und möchtest eine Antwort - Ich glaube du bringst dich da eher um - ich nehme diese Frage nicht ernst ! Ein Kolben - ein Zylinder - ist doch egal in welcher Richtung ! Oben Zylinderkopf / unten Ölwanne Jetzt frag nicht was ist ein Zylinderkopf oder eine Ölwanne - geschweige Kurbelwelle Habe fertig - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 21. November 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Kopf runter, Ölwanne runter.Die zwei Pleuelschrauben am großen Pleuelauge lösen und das Pleuel samt Kolben nach oben aus dem Zylinder hinausschieben. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 22. November 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 Spaß oder - du schraubst am Motor ( alt ) rum und möchtest eine Antwort - Ich glaube du bringst dich da eher um - ich nehme diese Frage nicht ernst ! Ein Kolben - ein Zylinder - ist doch egal in welcher Richtung ! Oben Zylinderkopf / unten Ölwanne Jetzt frag nicht was ist ein Zylinderkopf oder eine Ölwanne - geschweige Kurbelwelle Habe fertig - bitte sachlich bleiben. Man machts den Leuten sonst zu einfach nicht ernst genommen zu werden.Beim nem schrott M40 habe ich mal versucht alle Kolben samt Kurbelwelle gemeinsam nach unten raus zu ziehen. Hat nicht funktionert. Die Frage ist also nicht so banal wie sie scheint. ich habe auch fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. November 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 bei eingebautem motor ist die version alles nach unten zu ziehn unmöglich. kurbelwelle steckt eben noch im getriebe und deshalb können die pleuel nich nach unten raus. also müsste theoretisch die ölwanne ab. dazu muss die ölpumpe gelöst und in der ölwanne versenkt werden. die pleuelaugen lösen und die kolben hochschieben.dann den kopf runter (inclu ansaugen und den ganzen anderen gerödel und dann die kolben nach oben rausziehn. ich würd sowas nur tun wenn ich selbst die kolben brauchen würde oder ein anderer nen wahnsinnspreis zahlt.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. November 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 Solange der Kolben noch am Pleuel hängt wird es sowieso nichts mit nach unten ziehen, egal ob die KW noch eingebaut oder nicht.Die Hauptlagerböcke sind im Weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. November 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 [ELECTROpeter;1485526]Also gehen tut beides, hab letztens nen schon halb zerlegten Block zerlegt, kannst die Pleuls einfach lösen und wenn der Kopf und alles runter ist die kolben samt Pleul nach oben rausschieben.Oder halt mit Welle nach unten weg, denn ist es aber nen ganz schöner Akt die Hauptmutter der Kurbelwelle, die vorne sitzt, zu lösen. vor allem ist es aber ein Akt, die Hauptlagerböcke wegzuflexen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. November 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 (bearbeitet) [Gandalf270760;1485545] Spaß oder ..... Ein Kolben - ein Zylinder - ist doch egal in welcher Richtung ! ist wirklich Spaß .... wenn man so liest, wie völlig ahnungslose Leute hier anderen ebenso ahnungslosen Leuten erzählen wollen, dass man die Kolben nach unten ausbauen kann : http://www.ju-racing.de/smilies/fressehalten.gif Bearbeitet: 22. November 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 22. November 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 Wo wir schon dabei sind ... wie bekomme ich am schnellsten die Kipphebel raus (sind noch neuwertig, vom Vorbesitzer durch BMW wechseln lassen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. November 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 Wo wir schon dabei sind ... wie bekomme ich am schnellsten die Kipphebel raus (sind noch neuwertig, vom Vorbesitzer durch BMW wechseln lassen)? musst die Kipphebelwellen rausziehen, vorher natürlich die Klammern auf den Hebeln entfernen wenn das nicht geht (weil die Wellen klemmen) dann flexe die Aufnahmen der Kipphebelwellen am Kopf auf, dann kannste die Wellen samt Hebeln rausnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 22. November 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 Ok danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.