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Check Control nachrüsten


M20B20-Fan
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So - ich hoffe, dieses Unterforum ist für meinen Thread geeignet :-UU

 

Kleine Vorgeschichte:

Vor 2 Jahren habe ich meinen (ex) 318i auf M20B20 umgebaut. So weit so gut - alles lief, ich war sehr zufrieden...

Eine Sache fehlte nur: Die Check Control!

Lange habe ich es hinausgezögert, wollte nicht ein paar Teile kaufen, um nachher feststellen zu müssen, dass wieder die Hälfte fehlt.

 

Eines Tages hatte ein Kumpel von mir einen Unfall mit seinem 320i 2-Türer - die Trauer war groß, aber ihm ist zum Glück nichts passiert.

Beim Ausschlachten fiel mir ein: Mensch, bau doch einfach mal die CC aus - mal sehen, was da nun alles dran hängt... nach 3 Std. übelsten Kabel-Dschungel war dann endlich alles auseinander. Vor mir lag ein Berg der Verzweiflung .. puh, dachte ich mir. Na prost Mahlzeit! Ach, sch*** drauf, ran an' Speck!!

Nach dem ich mir die Anleitung auf e30.de angeguckt habe (es wurde geraten, nur Profis ran zu lassen), habe ich nur Bahnhof verstanden. Egal, alles ausgedruckt und langsam Stück für Stück zusammengetüddelt.

 

Nun zur Vorgehensweise.

 

Man benötigt:

 

KOMPLETTEN CC Kabelbaum inkl. Lampenkontrollgerät für hinten

CC Bedienteil

1 Sixpack Bier

Wischwasserbehälter vom 6 Zylinder

Kühlwasserbehälter vom 6 Zylinder

Kabelschuhe/Steckhülsen (Ich empfehle Steckhülsen. Ruhig mehrere kaufen - konnte ca. 50% wegschmeissen wegen von mir begannene Fehler o.Ä.)

Isolierband zum umwickeln der Kabelstränge (Damit es nachher ordentlich aussieht und kein Kabelsalat entsteht)

Kabelbinder (kleine)

Viel Geduld

Evt. doch einen Kasten Bier

Für die Raucher unter uns: 2 Schachteln Kippen.

Einen Boxsack, um Dampf abzulassen

 

Dauer: Plant ruhig ein Wochenende ein .... (ca. 10 Std. war ich bei)

 

Tipp's:

 

Ich empfehle beim Ausbau des Kabelbaums, ALLE Drähte zu beschriften, da es wirklich viele sind! Hat mir sehr geholfen.

Zwei Drähte führen hoch zum Motorstecker (großer, runder) - hier unbedingt erst am runden Stecker abknipsen bzw. rausdrücken, da hier viel Kabellänge benötigt wird.

Im algemeinen viel Kabel dranbehalten - man weiss nie.

Alle durchtrennten Drähte an der Schnittstelle isolieren - nicht, dass beim Einbau ausversehen Drähte zusammen kommen, da man voreilig die ersten Funktionen testen möchte!

 

Es ist im Grunde egal, wo man anfängt. Vorne, hinten, unterm Lenkrad, ...

Als erstes habe ich die CC oben angebracht und den Kabelbaum nach unten (an der linken A-Säule entlang) geführt.

 

Nun zum Anschließen.

Ich habe gleich vorne angefangen - beim leichtesten, nämlich beim WiWa- und Kühlwasserbehälter.

 

WiWa-Behälter:

Das BLAU/VIOLETTE Kabel ganz nach vorne zum WiWa-Behälter legen (vorm Kühler entlang). Am WiWa-Behälter mit dem dazugehörigen Stecker verbinden und MASSE an einen zentralen Massepunkt legen (im Motorraum gibt es ein paar). Optional kann Masse vom Z.-Massepunkt unterm Armaturenbrett bezogen werden.

 

Kühlmittelbehälter:

Das BRAUN/ROTE Kabel zum Kühlmittelbehälter ziehen. Mit dazugehörigem Stecker verbinden. Nicht vergessen, MASSE zu beziehen.

 

So - das waren die ersten beiden Sachen. Ich habe die Kabel mit schwarzem Isolierband umwickelt, um eine ordentliche Optik herstellen zu können. Der neue Kabelstrang wurde zu den anderen Strängen am äußersten Rand des Motorraumes gelegt und verclipst. Fertig.

 

Nun war die Standlichfunktion dran. Hier war ich etwas am grübeln. Aber im Grunde ganz einfach:

 

Standlicht links + rechts:

 

Das Kabel für links (GRAU/WEISS) wurde LINKS UNTERM ARMATURENBRETT angeklemmt. Dort den großen Stecker auseinander ziehen und nach den Drähten suchen. Ziemliches Wirrwarr und vorallem war es ENG! Hier folgten 2 Wutanfälle ..

 

attachment.php?attachmentid=159877&stc=1&d=1382703253

 

Das grau/weisse Kabel mit einer Steckhülse am "Hauptkabel" (logischer weise auch grau/weiss) verbinden. Auf ordentlichen Halt achten!

 

Das selbe mit dem Kabel für die Standlichtfunktion RECHTS (GRAU/GELB) - auch mit GRAU/GELB verbinden!

 

attachment.php?attachmentid=159878&stc=1&d=1382703253

 

Danach habe ich die CC mit Saft versorgt. Masse (BRAUN) an den Z.-Massepunkt, GRÜN/WEISS habe ich am SA-Steckplatz angebracht (Zündplus). Warum? Weil ich dort bereits Zündplus für meine Zusatzanzeigen beziehe und ich somit einfach kein weiteres Kabel anklemmen brauche.

 

attachment.php?attachmentid=159879&stc=1&d=1382703253

 

Nun ging es ab nach hinten. "Hmmm" dachte ich mir. Lampenkontrollgerät ran und gut is .. haha, jajaja, schön wärs

 

Da das Fahrzeug, aus dem ich den Kabelbaum habe, auf der Fahrerseite so dermaßen eingedrückt war, musste ich die Kabel, die nach hinten führten, kurz vor der C-Säule durchtrennen. Zudem war hinten auch viel eingedrückt, was dann auch noch verhinderte, dass ich zumindest den ganz hinteren Teil 1:1 übernehmen konnte. Nun war Bastelarbeit vom feinsten angesagt.

 

1. Sitzbank raus

 

attachment.php?attachmentid=159880&stc=1&d=1382703253

 

2. Kabel vom Lampenkontrollgerät auseinandergepult und beschriftet (Das LKG hat zwei Stecker - einen weissen und einen schwarzen mit jeweils viel Kabel dran!)

 

attachment.php?attachmentid=159881&stc=1&d=1382703253

 

3. Lampenträger beider Rückleuchten entfernt. Nun muss man vergleichen. Die Kabelfarben der beiden Kabelbäume für hinten sind verschieden! Man schaut also, welche Farbe die einzelnen Kabel haben, die vom WEISSEN LKG-Stecker ZU den Rückleuchten gehen. Wir haben vier Kabel: GRAU/GRÜN, GRÜN/GELB, GRÜN/BLAU und GRAU/BLAU.

 

4. Jetzt wird geguckt, zu welchem PIN jedes Kabel des NEUEN Kabelbaums führt und BESCHRIFTET das dazugehörige Kabel.

GRAU/BLAU = PIN 5 LINKE Rückleuchte

GRÜN/GELB = PIN 2 LINKE Rückleuchte

GRÜN/BLAU = PIN 5 RECHTE Rückleuchte

GRAU/GRÜN = PIN 2 RECHTE Rückleuchte

 

Nun schaut man, welche Kabelfarbe die entsprechenden PIN's des alten Kabelbaums haben. Die Farben sind:

 

PIN 2 Links = GRÜN/ROT

PIN 5 Links = GRAU/GELB

PIN 2 RECHTS = GRAU/WEISS

PIN 5 RECHTS = GRÜN/ROT

 

Das heisst:

 

GRAU/WEISS des alten Kabelbaums muss mit GRAU/GRÜN,

GRÜN/ROT des alten Kabelbaums muss mit GRÜN/GELB und GRÜN/BLAU und

GRAU/GELB des alten Kabelbaums muss mit GRAU/BLAU verbunden werden! Einfach, oder??

 

5. Nun wird der alte (also der, der im Fahrzeug verbaut ist - nur um dies mal klarzustellen) Kabelbaum 15cm lang aufgepult, um an die Kabel zu kommen.

 

attachment.php?attachmentid=159882&stc=1&d=1382703253

 

Es werden nun folgende Kabel durchtrennt: GRAU/WEISS, GRÜN/ROT und GRAU/GELB!

(Am besten 5-6cm nach der Antenne - siehe Bild).

 

Der WEISSE Stecker des LKG wird nun auch zur Fahrerseite hin gekappt. Am besten, wie auf dem Bild zu sehen ist. Nun kann man auch das LKG befestigen. Der schwarze Stecker kann auch bereits eingesteckt werden. Dort befinden sich MASSE, VIOLETT/GRAU, GRÜN/SCHWARZ, GRAU/BRAUN, GRAU sowie GRAU/SCHWARZ. (Hierzu später mehr)

 

attachment.php?attachmentid=159883&stc=1&d=1382703253 attachment.php?attachmentid=159884&stc=1&d=1382703253

 

6. Nun werden - wie oben aufgelistet - die verschiedenen Kabel miteinander verbunden.

Hier nochmal:

GRAU/WEISS -> GRAU/GRÜN

GRÜN/ROT -> GRÜN/GELB + GRÜN/BLAU

GRAU/GELB -> GRAU/BLAU

 

Wie Dir sicher bereits aufgefallen ist, gehen vier Kabel vom WEISSEN Stecker Richtung Fahrerraum. Genau, es sind GRAU/WEISS, GRÜN/ROT, GRAU/ROT und GRAU/GELB.

 

Nun die Kabel des weissen Steckers, die ZUM Fahrerraum führen, mit denen des Hauptkabelbaums (den alten) verbinden. Ganz easy - Farbe an Farbe. Nun alles ordentlich mit Isolierband umwickeln - sorgt auch für eine ordentliche Optik!

 

attachment.php?attachmentid=159885&stc=1&d=1382703253 attachment.php?attachmentid=159886&stc=1&d=1382703253

 

7. Nun die Kabel des SCHWARZEN Steckers verbinden.

GRAU/ROT ist die Kabelfarbe der Kennzeichenbeleuchtung am ALTEN Kabelbaum, diese werden nun mit GRAU und GRAU/SCHWARZ verbunden.

Die Restlichen Kabel (LILA/GRAU, GRÜN/SCHWARZ, GRAU/BRAUN sowie BRAUN) werden durch die Trennwand zum Kofferraum nach vorne gelegt. Auch hier alles schön mit Isolierband umwickeln, damit ein Kabelstrang entsteht.

 

attachment.php?attachmentid=159887&stc=1&d=1382703253

 

Nun sollte es ungefähr so liegen:

 

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=159888&stc=1&d=1382703253

 

Nun kommen wir zur hinteren Fahrgastzelle. Hier den durchgeschobenen Kabelstrand verbinden. Da die Kabel der CC hier schon realtiv weit hinten an der Rücksitzbank liegen, ist der Rest Kinderkram! Ab hier nurnoch Farbe mit Farbe verbinden und BRAUN (Masse) an den Massepunkt anschrauben.

 

attachment.php?attachmentid=159889&stc=1&d=1382703253 attachment.php?attachmentid=159890&stc=1&d=1382703253

 

Kleiner Tipp: Um diese sch*** Fummelarbeit mit dem hinteren Kabelsalat zu vermeiden, empfiehlt es sich, den hinteren Teil KOMPLETT aus dem Schlachter mitzunehmen. Da es bei mir nicht anders ging, musste ich so ran. Zudem habe ich noch eine abnehmbare Anhängerkupplung, und wollte diesen Kabelbaum nicht von meinem Trennen und weiter rumpulen - aber es klappte ja doch :-UU.

 

So, weiter gehts .. langsam ist der Kasten Bier leer :saufen:

Erstmal 'ne Kippe an und den Rücken ordentlich strecken ..

 

Als nächstes verbinden wir das VIOLETTE Kabel LINKS UNTERM ARMATURENBRETT an PIN 18!

Einfach VIOLETT/GRAU abknipsen und mit einer Steckhülse zusammen mit VIOLETT wieder verbinden.

 

Easy! attachment.php?attachmentid=159891&stc=1&d=1382703253

 

Nun fehlen noch ROT/GRÜN und GRÜN/ROT (hier unbedingt auseinander halten - sehr tückisch!)

Hierfür habe ich den Hauptkabelbaum links unterm Teppich leicht aufgemacht und die Farben rausgesucht, abgeknips, wieder verbunden und schön isoliert. Alles ordentlich unterm Teppich verstaut und wieder zusammengebaut - fertig! Am Hauptkabelbaum entlang habe ich auch die restlichen drei Kabel verlegt, die nach hinten führen (LILA/GRAU, GRÜN/SCHWARZ und GRAU/BRAUN).

 

attachment.php?attachmentid=159892&stc=1&d=1382703253

 

Nun muss das VIOLETT/GRÜNE Kabel mit dem VIOLETT/GRÜNEN an der Lenksäule verbunden werden. Hierzu einfach abknipsen und neu verbinden! Ich habe das Kabel aus dem dicken Kabelstrang aussortiert.

 

attachment.php?attachmentid=159893&stc=1&d=1382703253 attachment.php?attachmentid=159894&stc=1&d=1382703253

 

Soooo - nun ist ALLES ausser die Ölstandkontrolle (BLAU/SCHWARZ, VIOLETT/GRÜN) (und der Cockpit Warnanzeige (WEISS/SCHWARZ) angeschlossen - Zeit für einen ersten Check! :applaus:

 

Zündung an:

 

attachment.php?attachmentid=159895&stc=1&d=1382703253

 

Nach Betätigung des Premspedals:

 

attachment.php?attachmentid=159896&stc=1&d=1382703253

 

ERFOLG! :saufen: .. und noch ein Bier weniger :freak:.

 

Nun wollen wir das WEISS/SCHWARZE Kabel an das Kombiinstrument verbinden. Dazu das KI ausbauen, alle Stecker entfernen und den BLAUEN Stecker auseinander bauen. Das WEISS/SCHWARZE Kabel gehört an PIN 4 des blauen Steckers (Unscharfe Aufnahmen, aber man erkennt das wesentliche). Hier muss das KI eines 6-Zylinders übernommen werden ODER ihr baut die "Check" Blende in euer KI rein.

 

attachment.php?attachmentid=159897&stc=1&d=1382703253 attachment.php?attachmentid=159898&stc=1&d=1382703253

 

Kleiner Test - bei betätigter Zündung blinkt das "Check" Symbol. Nach drücken des Check-Knopfes erlischt das Blinken, sowie nach Betätigung der Bremse! GEIL! :daumen:

 

Nun aber Endspurt - Ölstand anschließen! Da alle, die ihren E30 von 4 Zylinder auf 6 Zylinder Technik umgebaut haben, im Motorkabelbaum die Kabel bereits vorverlegt haben, ist es sehr einfach. BLAU/SCHWARZ sowie VIOLETT/GRÜN in den Motorraum schieben (über Sicherungskasten oder anders), Rundstecker auseinanderdrehen und BLAU/SCHWARZ durch PIN 2 mit GRÜN/GELB verbinden. VIOLETT/GRÜN wird durch PIN 10 mit BLAU verbunden! Hier unbedingt aufpassen und lieber fünf mal hingucken! Auch hier habe ich Steckhülsen verwendet, da ich keine neuen Pins hatte. Wenn's ordentlich gemacht ist, sehe ich hier kein Problem! :rauchen:.

 

attachment.php?attachmentid=159899&stc=1&d=1382703253

 

Nun alles schön zusammendrehen und FERTIG!

 

attachment.php?attachmentid=159900&stc=1&d=1382703253

 

Bei mir hat alles reibungslos funktioniert! Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Ich kann nur empfehlen, alle Kabelstränge mit Isolierband zu umwickeln - schönere Optik und man hat keinen Kabelsalat. Bei mir sieht es FAST original aus!

Ich habe bewusst die beiden Kabel GELB sowie GELB/SCHWARZ (Kontrolle Abblendlicht) ausgelassen, da dafür der Sicherungskasten bzw. die Platine getauscht werden muss. Da gehe ich später bei.

Da ich nicht weiss, wie Ihr vorgeht, und ich kein Bock auf Mecker Mecker habe: Ich übernehme KEINERLEI Verantwortung für Schäden.

Soviel kann ich sagen: bei mir funktioniert es reibungslos und ich hoffe, ich kann den einen oder anderen helfen, der seinen Ex 4 Zylinder mit der CC aufrüsten möchte, sich jedoch nicht rangewagt hat! :-UU

 

 

Vor AlexM20 erstellt und von MalachitNico in's Wiki geholt.

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BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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  • 2 Wochen später...

Respekt vor der Arbeit!

 

Ich habe mir das vor 5 Jahren auch mal vorgenommen. Kabelbaum besorgt, Schaltpläne gewälzt, alles rausgetrennt, beschriftet...nochmal kurz im Hirn rumgekramt und festgestellt, dass das rumtüdeln auf'm Küchenboden bereits länger gedauert hat als Aus- und Einbau des kompletten Kabelbaums im Touring (wg. Heckklappe aufwändiger).

Also habe ich - inzwischen bei beiden Tourings - einfach den kompletten Fahrzeugkabelbaum getauscht. Weiterer Vorteil, es gibt keine zusätzlichen Fehlerquellen! Bei den von Dir verwendeten Verbindern wäre das über kurz oder lang wohl doch ein Thema. Wenn schon Quetschverbinder statt Crimp-Verbindern, dann wenigstens die mit Schrumpfschlauch und Heißkleber!

 

Dass das Lampenkontrollgerät für vorne im Sicherungkasten auf die Platine gelötet ist, hast Du aber schon heraus gefunden, oder? Ich kann da nämlich nichts entdecken in Deinem Text. Ich hab mir damals das Stück Platine herausgetrennt und wollte es in eine Art Black-Box tun. Sauberer wäre es den kompletten Sicherungkasten zu übernehmen, aber dann kann man ja wieder gleich den kompletten Fahrzeugkabelbaum nehmen...

 

Im Endeffekt muß jeder für sich selbst wissen, welchen Weg er gehen will. Ich muß zugeben, dass mich die Variante des eigenständigen Einfrickelns auch immer noch reizt. Irgendwie ist man da mehr in der Materie drin. Aber im Endeffekt ist man ja doch der Homo-Oeconomicus!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 4 Monate später...

Hallo, Respekt auch von mir!!! Denke, dass ich das nie anpacken würde!!! Dennoch eine Verständnisfrage: Ihr schreibt, dass das CC nicht für die 4-Zylinder vorgesehen war. Gilt das auch für die Edition-Versionen, wie z.B. für meinen 318i T. EZ 01/1994? Frage deshalb, weil hier auch schon andere Kabelbäume wie ZV, elektrische Fensterheber etc. verbaut sind. U.A. habe ich obeen vor ESS bereits eine Art CC für den Airbag ... Grüße

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Für die Vierzylinder (M10, M40) gibt es keine Ölstandskontrolle bzw. keinen Geber für die Ölwanne, somit würde die CC nie 100%ig funktionieren, da macht auch ein Edition Fahrzeug keine Ausnahme!

Selbst beim S14 (M3) ist es so, der hat zwar auch die Bedieneinheit oben über dem Innenspiegel, jedoch ohne Motoröl Kontrollleuchte...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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  • 7 Monate später...

Hab mir eben auch CC eingebaut. Es funktioniert auch alles. Brauche jetzt natürlich die Wasserstandssensoren noch und einen neuen Ölstandsgeber. Meiner ist defekt. Glaube ich. Das Kabel dazu habe ich damals beim Motorumbau (M50) herausoperiert, weil da eine Leitung komplett abgeraucht ist. Weiss jemand, ob die Ölstandsgeber vom m52 , die zu hauf im Internet angeboten werden, auch beim M50 passen und bei CC genutzt werden können?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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was sollen wir diskutieren ? 8-/

 

ob es vom gesamten Zeitaufwand her gesehen schneller geht, gleich einen kompletten Kabelbaum mit CC zu verbauen ? (ich sage prinzipiell mal "ja")

 

oder wie man es beim Nachrüsten richtig macht und die Punkte zum Aufklemmen der Leitungen so wählt, dass es nicht gefrickelt aussieht ? dazu muss natürlich schon beim Raustrennen etwas mehr "aufgewickelt" werden und spätestens hier stellt sich (mir) dann die o.g. Frage nach dem Sinn der Variante "Nachrüstung"

 

denn bei den genannten 10 Std. (immernoch ohne Funktion des vorderen Lampenkontrollgerätes) müsste man nochmal ca. 1 Std. für den Tausch des Sicherungskastendeckels zurechnen

 

Sinn macht die Nachrüstung deshalb aus meiner Sicht nur, wenn man keinen zum Fahrzeug passenden Spenderkabelbaum hat, also Modell nicht passt (Touring, Cabrio, Limo, M3) und/oder Modelljahr nicht passt, dann muss man sich "durchbeissen" und verkabeln

 

oder die Sache mit den Ölstands- oder Wasserstandsgebern ?

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Ich hatte zwar einen kompletten Kabelbaum bekommen, aber das sah für mich nach mehr Arbeit aus, der Kabelbaum ist aus einem Touring und umfangreicher als meiner (2trg Limo) , ich musste ihn eh etwas erleichtern. Aus dem Rest bzw KI Kabelbaum hab ich mir noch einen zweiten BC Kabelbaum gestrickt.

Ich hab auch keinen Boxsack, Bier, 10 Std, oder 50 Verbinder benötigt..ich brauch da nur ordentlich Ruhe und nen Schaltplan. Das ging ganz gut, aber um das verschiedene Farbenspiel der Heckleuchten kommt man leider nicht rum.

 

Den Sicherungskasten mag ich auch noch tauschen. Das macht mir keine Kopfschmerzen. Viel mehr überlege ich die ganze Zeit, wie ich am einfachsten die beiden Kabel für die Abblendlichtkontrolle durch die Gummitülle in den Sicherungskasten bekomme, hat da jemand eine Idee?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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  • 8 Jahre später...

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