Mani1 Geschrieben: 9. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2014 Hi Leute.Eventuell hat ja einer nen Rat.Es handelt sich um einen M43 1,6 Liter Motor 102 PSKühler schon paar mal entlüftet. Müßte eigentlich passen.Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter in der Mitte bei kaltem Motor.Thempanzeige auch normal in der Mitte nach warmfahren .Problem ist Kühlerschläuche sind steinhart nach warmfahren. Nach 10km Autobahnhats mir Kühlflüssigkeit rausgedrückt. Ich denke am Kühlerdeckel.Kühlwasserstand wenn Schläuche hart ist Randvoll im Ausgleichsbehälter.Hoffe nicht das die Kopfdichtung im Eimer ist.Frage. Bei welcher Themp öffnet denn das Thermostat.Hab das grad mal im Wasserbad getestet.Bei kochendem Wasser öffnet es sich 2mm gegenüber kalt.Habs dann mal mitm Heisluftfön gemacht.Da öffnet es sich 10mmHab auch festgestellt das der Kühlerschlauch der vom Thermostat weg geht( Kühlereingang) nicht so heiß wird wie der Kühlerschlauch Kühlerausgang.Denke normal wenn das Thermostat nicht ganz öffnet.Heizung wird aber normal warm. Nicht richtig heiß aber kommt schon warm raus.Könnte es am Thermostat liegen das die Kühlerschläuche so hart werden?Danke für Tips.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2014 [Mani1;1483215]Hi Leute.Eventuell hat ja einer nen Rat.Es handelt sich um einen M43 1,6 Liter Motor 102 PSKühler schon paar mal entlüftet. Müßte eigentlich passen.Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter in der Mitte bei kaltem Motor. Thempanzeige auch normal in der Mitte nach warmfahren . hat nicht viel zu sagen, weil die Tempanzeige beim e36 "mogelt" und nicht die wirkliche Tempertur anzeigt Problem ist Kühlerschläuche sind steinhart nach warmfahren. Nach 10km Autobahnhats mir Kühlflüssigkeit rausgedrückt. Ich denke am Kühlerdeckel. dann war mehr Druck drauf als das Überdruckventil im Kühlerdeckel zulässt Kühlwasserstand wenn Schläuche hart ist Randvoll im Ausgleichsbehälter. das ist sehr schlecht Hoffe nicht das die Kopfdichtung im Eimer ist. damit solltest Du aber rechnen, die m43 sind bekannt dafür, es gibt auch ab und zu mal Kopfrisse Frage. Bei welcher Themp öffnet denn das Thermostat. 95°C Hab das grad mal im Wasserbad getestet.Bei kochendem Wasser öffnet es sich 2mm gegenüber kalt. ist eigentlich bisschen zu wenig, aber sicher nicht das Problem war es denn noch "ganz" also stand es gerade im Gehäuse, die Haltenase für die Stütze nicht auf einer Seite gebrochen ? Habs dann mal mitm Heisluftfön gemacht.Da öffnet es sich 10mm die Frage ist nun, wie heiss hast Du es gemacht .... Hab auch festgestellt das der Kühlerschlauch der vom Thermostat weg geht ( Kühlereingang) nein, das ist der Kühlerausgang ! nicht so heiß wird wie der Kühlerschlauch Kühlerausgang. merkst Du was ? der Kühler würde heizen statt kühlen ... Denke normal wenn das Thermostat nicht ganz öffnet.Heizung wird aber normal warm. Nicht richtig heiß aber kommt schon warm raus. Könnte es am Thermostat liegen das die Kühlerschläuche so hart werden? es könnte sein, muss aber nicht, ich denke eher an Kopfdichtung oder Riss Danke für Tips.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 9. November 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2014 Ok. Danke!Die Haltenase vom Thermostat ist ok.Hatte schonmal ne gebrochene.Keine Ahnung wie heiß das war mitm Heißlüftfön.Bestimmt heißer als 100grad.Aber kann es denn sein das ein Thermostat zwar öffnet, aber nicht so weit wie es soll?Oder öffnet es entweder richtig oder gar nicht.Werd mal neues Thermostat testen dann sehe ich weiter.Mal am Kühlwasser schnuppern obs nach Abgase riecht.Kukken obs drin blubbert. Sonst weiß ich grad auch nix.Motoröl scheint ok. Kein Wasser drin.Naja.Mal kukken.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 9. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2014 Denke auch Kopfdichtung oder Riss. :-/ Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 9. November 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2014 Na ihr macht mir Freude.:-( Kann ich Behr Thermostat kaufen?Dürfte schon ok sein oder?Billiger als beim freundlichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 9. November 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2014 Das BMW-Originalteil ist vermutlich auch von Behr Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. November 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2014 Hallo, die Warmwassermethode ist Quatsch, hab mich damit auch schon selbst verarscht. Mein E36 wurde nie richtig warm, aber dieser Test war ok. Hab dann einen neuen Thermostat eingebaut und der BMW heizte endlich mal richtig. Vorher ging die Anzeige bei bergabfahrt sogar wieder in den blauen Bereich.Bei Dir ist es eher umgekehrt. Mach ein neues Thermostat rein, und schau auch gleich nach der Wapu, Stichwort Kunststoffrad. Daß die Kühlerschläuche steinhart werden ist normal, beim E36 öffnet der Verschlußdeckel erst bei 2 bar.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 10. November 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2014 Hallo, die Warmwassermethode ist Quatsch, hab mich damit auch schon selbst verarscht. Mein E36 wurde nie richtig warm, aber dieser Test war ok. Hab dann einen neuen Thermostat eingebaut und der BMW heizte endlich mal richtig. Vorher ging die Anzeige bei bergabfahrt sogar wieder in den blauen Bereich.Bei Dir ist es eher umgekehrt. Mach ein neues Thermostat rein, und schau auch gleich nach der Wapu, Stichwort Kunststoffrad. Daß die Kühlerschläuche steinhart werden ist normal, beim E36 öffnet der Verschlußdeckel erst bei 2 bar.Tschüß, Bernd Thermostat ist bestellt. Allerdings ist das jetzige noch gar nicht so alt.1,5 Jahre ca..Naja kann trotzdem kaputt sein.Wapu werd ich mir mal ansehen.Das Auto stand jetzt ca. ein halbes Jahr in der gegend rum.Als ich das erste mal fuhr, hat er hinten mächtig rausgeraucht und nahm auch nicht richtig das Gas an. Das war aber nach nem km vorbei. Lief dann richtigund hat auch nicht mehr geraucht. Vielleicht doch Kopfdichtung.Dann kann ich die Kiste eh schlachten.So ist das halt wenn man nem Kumpel ein Auto verkauft, nieee Kohle siehtund wenn man ihn dann zurückholt alles kaputt ist.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 10. November 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2014 So, Wapu gecheckt.Der fehlt nix. Hat auch kein Plastikrad.Warscheinlich schon mal ausgetauscht.Was weiß ich.Ich glaub immer mehr an nen Kopfdichtungsschaden.Dann wird das Auto eh geschlachtet.Mal warten bis das neue Thermostat da ist.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. November 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2014 Wie die karre wegen ner kaputten kopfdichtung schlachten? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 10. November 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2014 (bearbeitet) Wie die karre wegen ner kaputten kopfdichtung schlachten? Ja klar. Was gibts denn schon für nen 316er Compact Bj.94 Ich kann die Kopfdichtung nicht machen.Zu blöd dazu.Wenns nen AT Motor gibt für 200€ wäre es ne überlegung wert.Aber da weiß man ja auch nie wie viel km usw.Hab mir den BMW 2012 als Winterauto für 400€ gekauft.Hab neuen Tüv gemacht und ihn im Frühling 2013 an nen Freund Verkauft.Der wollte halt geile Felgen,Tiefer legen und so schnicks schnacks.Am Ende Stand er dann bei 1600€ die ich von mein Kumpel bekommen würde.Naja. Mittlerweile haben sie ihm den Schein genommen und da hab ich mir den Compact eben wieder geholt,da er ja bis jetzt auch noch nix gezahlt hat.Dafür hat er beide Kotflügel und die Frontverkleidung geschrottet. Nicht schlimm,aber halt doch verbeult. Hab schon 2 neue Kotflügel und die Front hier liegen.Allerdings unlackiert.Also wenn ich jetzt noch nen AT Motor oder Kopfdichtung machen muss, die TeileLackieren usw. Tüv ist auch fällig im Mai 2015kommt er mich noch teurer.Vom Rost fehl nix.Außer Wagenheberaufnahme hinten rechts.Das ist aber das kleinste problem.Hab seid ich ihn wieder hier hab eh schon 100€uro reingebuttert. Neuer Endtopf undRadio Blende, weil der Vollpfosten sein Kack Radio so reinpresst das gleich die Blende zerbricht.Hitzeschutzblech Auspuff wieder festgeschraubt. Bremsleitung wieder festgemacht weil die runterhing.Keine Ahnung was der gemacht hat.Warscheinlich übern Acker gebrettert.Naja.Scheiß drauf. War echt ein schöner BMW als ich ihn dem "Verkauft" hab.Aber Hauptsache coolen Sound, getönte Scheiben tiefer und härter.Alles Andere ist egal.Hab genug damit zu tun mich um meinen E30 zu kümmern.Mag nicht haufen Geld in nen Compact versenken.Dachte halt,naja muss ich mir kein Winterauto besorgen.Fahr ich halt mitm Compact.War wohl nix. Muss ich halt laufen bis April 15. Egal.Gruß Mani Bearbeitet: 10. November 2014 von Mani1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 14. November 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2014 So. Heute neues Thermostat verbaut.Schaut gut aus bis jetzt.Hab Anständig entlüftet.Heizung wird richtig warm, so wie es sein soll.Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter bei warmen Motor normal.Nicht mehr Randvoll wie zuvor.Hat auch kein Kühlwasser mehr aus dem Verschlussdeckel gedrückt.Schläuche sind zwar immer noch steinhart bei warmen Motor, aberich hab bei meinem Onkel sein E36 mit M43 gekukkt und da sind die genauso hart.Das einzige was mich stört ist das die Themperaturanzeige nicht über Mittelstellung gehtobwohl ich ihn ohne Viskolüfter im Stand warmlaufen hab lassen.Und das ab Thempanzeige Mittelstellung weitere 5-10 Minuten.Sonst alles bestens. Morgen mal Probefahrt dann sehe ich schon.Lüfter mittlerweile wieder verbaut.Vielleicht hatte ich ja nochmal Glück.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. November 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2014 Hallo, na also, geht doch. Die Schläuche müssen immer hart werden, schließlich wird da ja auch Druck aufgebaut. Sind sie weich, ist meist der Kühlerdeckel defekt und dort drückt dann das Wasser raus sobald es warm wird und sich ausdehnt. Alles schon mal gahabt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 19. November 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2014 Ich glaub ich hab mich zu früh gefreut.Irgendwas stimmt immer noch nicht.Bin vorher ca.20 km gefahren.Hat mir wieder etwas Kühlwasser aus dem Kühlerverschluss gedrückt.Als ich zuhause war, war im Ausgleichsbehälterkein Wasser mehr zu sehen. Wollte dann mal etwas nachfüllenund hab den Kühlerdeckel nur etwas aufgedreht, so das der Druck rauskann. Dann stieg das Kühlerwasser im Ausgleichsbehälterauf einmal wieder bis etwas über mittlere Markierung an.Ist das normal?Kühlerschlauch vom Thermostat war auch viel kälter als der andereder oben am Kühler weg geht.Hab dann mal den Viskolüfter ausgebaut und im Stand laufen lassen.Da wurde dann auch der Kühlerschlauch vom Thermostat weg richtig heiß.Hat dann aber kein Wasser mehr rausgedrückt. Glaube das es erst ab einer bestimmten Drehzahletwas Wasser rausdrückt. Seltsamerweise ist die Temperaturanzeige auch ohne Lüfter nicht über Mittelstellunggestiegen.Ich vermute das der Fernthermometer-Geber auch defekt ist. Das ist doch der, der für die Anzeigeda ist oder?.Weiterhin hab ich noch festgestellt das meine Viskokupplung kaputt ist.Läßt sich bei kaltem Motor nicht anhalten.Aber daran kanns ja nicht liegen oder?Ich denke ich werd mal CO Test machen lassen.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. November 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2014 Hallo, wenn das Kühlwasser rausgedrückt wird, ist entweder der Druck zu groß, der Verschluß defekt oder falsch. Ich wurde also erst mal den Deckel tauschen. Du brauchst beim M43 einen mit 2 bar, also 200 steht da drauf. Der vom M40 mit 140 tagt da nichts.Wenn Du bei warmem Motor den Deckel abschraubst kommt immer das Wasser hoch oder auch gleich raus, das ist ganz normal da ein Überdruck vorhanden ist.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 20. November 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2014 Hallo, wenn das Kühlwasser rausgedrückt wird, ist entweder der Druck zu groß, der Verschluß defekt oder falsch. Ich wurde also erst mal den Deckel tauschen. Du brauchst beim M43 einen mit 2 bar, also 200 steht da drauf. Der vom M40 mit 140 tagt da nichts.Wenn Du bei warmem Motor den Deckel abschraubst kommt immer das Wasser hoch oder auch gleich raus, das ist ganz normal da ein Überdruck vorhanden ist.Tschüß, BerndHab jetzt mal nen neuen Kühlerdeckel drauf gemacht.War tatsächlich ein 140er drauf. Wer den drauf gemacht hatkeine Ahnung. Waren vor 2 Jahren ja damit in Kroatien.Ohne probleme. Wie dem auch sei. Ich beobachte das jetztmal weiter. Danke erstmal.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 26. November 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2014 Update.Kopfdichtung ist durch.Oder Riss im Kopf.Stellt sich noch raus.Keine Änderung nach Austausch von Thermostat, Kühler, Kühlerverschluss, Visko und beide Thempgeber.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 26. November 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2014 Wenn er Wasser in den 4. Zylinder drückt, ist es die Kopfdichtung, wenns in den 2. Zylinder drückt, ist der Kopf gerissen. So meine bisherige Statistiken. Aber die Dichtungen kosten komplett so 80 euro, und ne m43 kd ist recht fix gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 28. November 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Hi.Also brauch ich nen kompletten Dichtungssatzmir Kettenkastendichtung usw. Welche Marke? zb.Sowas hier.http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFDICHTUNG-SATZ-BMW-3-E36-M43-316i-7-1993-8-2000-/381040177537?pt=DE_Autoteile&hash=item58b7c3b181http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 28. November 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Den Schrott lieber nicht kaufen, lieber von Elring oder Reinz Dichtungen verbauen und an anderen Stellen sparen.Du benötigst folgendes:- Kopfdichtung und die beiden Profilgummidichtungen - Dichtung Ansaugrohr an Kopf- Tube Dreibond- 2 Schellen für den Kraftstoffschlauch unterhalb der Ansaugbrücke- ca. 5cm Kraftstoffschlauch ( Würd ich neu machen, besser kommst Du da nicht mehr ran )- eine Schelle für den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers an der Ansaugbrücke- Dichtring der Ablassschraube fürs Kühlmittel am Motorblock -Krümmer an Hosenrohr - Dichtung kannst du normalerweise wiederverwenden, wird wieder dicht-Dichtung zwischen den Ansaugrohrteilen, Dichtung kannst du normalerweise wiederverwenden, wird wieder dicht- Die Metalldichtung am Steuerkasten kannst Du nach Säuberung wiederverwenden, vorsichtig lösen ( komplette Dichtung bleibt am Block) und an den äußeren Seiten leicht mit Dreibond bestreichen- Ventildeckeldichtung je nachdem wie hart die ist wechseln oder nicht- ggf. Dichtung des Thermostates erneuern, je nachdem wie alt die ist Paar Sachen noch:Würde den Wasserstutzen hinten am Kopf mit erneuern, kostet nicht viel. Kommt schonmal vor dass am Stutzen die Schlauchaufnahme abbricht, wenn der Schlauch normal abgezogen wird. Wenn Du den oberen Teil der Ansaugbrücke abnimmst, bleibt schonmal ne Führungshülse oben stecken und fällt dann auch gerne in den unteren Teil der ASB, hier nur drauf achten Wenn der Ölmessstab entfernt und die Benzinleitungen gelöst sind ( auch am Block ), kann der untere Teil der ASB ( nach Lösen von ein paar Steckern, Kabelkanal, siehst Du schon ) vom Kopf weggezogen werden und im Motorraum verbleiben. Falls Du kein Drehwinkelwerkzeug hast, die ( alten ) Kopfschrauben stufenweise bis 70 NM anziehen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.