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M42 revidieren - Kostenpunkt?


Vlad Demissov
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Hey Leute,

hatte zuletzt mal die Schnapsidee den Motor nach bald 200.000 rauszuholen und im Winter zu revidieren... der Kettenkasten, bzw die Dichtung zwischen Kettenkasten und Block ist undicht - kennt man ja (muss also eh gemacht werden da es scheinbar zunehmenst sifft) .. lohnt das überhaupt oder lieber einen M42 kaufen der weniger gelaufen hat (obwohl das auch eine Sache ist da die Laufleistung selten nachweisbar ist) ...

 

 

besten gruß und macht mir nicht sofort die Illusion kaputt..

beste grüße

Marco

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Kopfdichtsatz 150, Dichtungen rund um den Block 100, Ölspritzdüsen und Öldruckventil 150, kolbenringe 150, Ventiltrieb 600, Hydros 100, Wapu 70, kupplung 250, 10 % Kleinkram 160 und schon sind wir bei 1700 €. Jetzt kommt noch eventuell die eine oder andere Ventilführung dazu, Kopf Planen und Block hohnen, eventuell noch Nockenwellen dazu, ... rechne mal mit 2500 € - 3000 € bei 100 % Eigenleistung.

 

Ob sich das rentiert muss man selber wissen und ist ein bischen Philosophie-Sache. Ist der Rest vom Auto so, dass man mit Glück nochmal durch den TÜV kommst macht es sicher keinen Sinn. Ist das Auto Tip Top und man will es noch viele Jahre Fahren kann man es meiner Meinung nach machen. Natürlich kann man auch nur Teile des genannten machen, ist dann aber (mMn) Geldverschwendung. Entweder komplett oder sein lassen.

 

Edit Pleuel- und Hauptlager vergessen sind nochmal 180

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Bestell die Teile aber rechtzeitig ! Unser Touring stand im Sommer sechs Wochen in der Werkstatt , weil ein Umlenkritzel für die Steuerkette nicht lieferbar war !

Nach Flex kommt Ab!!

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Dann gehen wir mal das Teilrevisions-Szenario durch :-)

 

Beim Te ist Kettenkasten und Block undicht. Man braucht also mindestens: Kopfdichtung 70, Dichtungen rund um den Block 100, Pleuellager 90, Ventiltrieb 600 €, paar Dichtungen um den Kettenkasteb oben 30. Kleinkram 100 € und wir sind schon wieder bei einem 1000er und das ist das absolute Minimum um diesen Motor wieder Tüvfähig zu machen.

 

Wenn dann später die Kolbenringe, Schaftdichtungen oder sonst was fällig wird fang ich von der Arbeit her wieder bei 0 an, einen Teil der Teile kann ich nochmal kaufen, ... Sinnvoll ist das nicht in meinen Augen. Da henge ich lieber einen halbwegs dichten Tauschmotor rein und fahr damit, bis auch der wieder die Flügel strecke, ist billiger.

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rechne es selber zusammen ;-)

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/dec1989/browse/engine/timing_and_valve_train_timing_chain/

 

Das Zeug ist leider sauteuer. Ok, kann man wieder streiten, ob man die Nockenwellenräder tauscht. Verschleiß ist nach 200tkm aber auch bei denen zu sehen. Rechnet man das zusammen kommt man mit Steuer auf 500 €. Ich hab eine Rechnung mit 600 im Kopf gehabt, da hab ich wohl noch irgendwas dazu bestellt.

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Puhh. Dachte mir schon das es teuer wird. Klar ist es wenn der Motor einmal raus ist sinnvoll das komplettprogramm zu machen.. Werds im Auge behalten und es in den Plan fassen - erstmal muss der TÜV sitzen - fällig bis zum 4.2015 - da die Karosse ziemlich in Ordnung ist rosttechnisch und der Wagen schon aus Prinzip mindestens die nächsten Jahre laufen sollte war die revidierung kein komplettes Hirngespinst.

 

Problem bei soetwas ist nur - mir fehlt der Platz / das Werkzeug / ein ersatzauto sowie das knowhow zu soetwas.. Am liebsten würde ich den M42 zu sonem Laden bringen wo ich mit bzw. Unter Anleitung von jemandem etwas mache - jedoch sprengt das jeden Kostenrahmen..

beste grüße

Marco

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meint ihr es bringt etwas gegen das Tropfen wenn man es zumindest erstmal mit Flüssigmetall bzw. 2 Komponentenkleber "behebe" ... ?

beste grüße

Marco

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Du siehst ja schon, wenn du ihn zerlegst in was für einem zustand der motor ist. Habe bei meinem damals Kopfdichtung + Schrauben, Stirndeckeldichtung, Steuerkette + Kettenspanner + Kettenschienen (original BMW hat glaube ich 320 euro gekostet) und VDD erneuert. Alles in allem hat es mich 650 Euro gekostet, allerdings mit Rabatt, da ich in einer Werkstatt arbeite. Ich denke, mit 800 wirst du hinkommen. Bei mir sah der Kopf, Block und Zylinderwände noch ziemlich gut aus, trotz 220tkm, deswegen habe ich nur den Kopf ein bisschen überholt, indem ich Ventilschaftdichtungen erneuert habe und Ventile eingeschliffen und kopf natürlich planen (ca 40 euro). Das würde ich shcon machen, wenn man schon dabei ist und man sieht grob zumindest, in was für einem Zustand der Motor so ist

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meint ihr es bringt etwas gegen das Tropfen wenn man es zumindest erstmal mit Flüssigmetall bzw. 2 Komponentenkleber "behebe" ... ?

 

Über'n tüv wirst du ihn damit bringen, dass das nichts dauerhaftes ist wird dir eh klar sein. Aber nimm das Ölwannedichtzeug, gibt es in jedem Autobedarf.

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Die Motoren laufen.

Aus meiner Sicht lohnt es sich immer den M42 am leben zu halten.

 

Ich teile nicht ganz die Meinung dass die 3000€ Variante die einzig sinnvolle ist, aber 1000,- sind es mindestens, wenn du gezielt tauscht was zu beginn defekt gewesen ist.

 

Nur als zusätzlicher Gedanke, denke noch an alle Teile die beim anfassen kaputt gehen.

z.B. die Gewinde im Ventildeckel oder im Kettenkasten oben oder die Ölwannen. hier musst du bohren und neue gewinde setzen mit zB HeliCoils.... Oder die OT-Geber Kabel mögen ebensowenig bewegt werden nach 20 Jahren und gehen schnell kaputt. neu sind sie sau teuer....

 

Wenn der Motor sonst gut läuft kannst du ihn auch gerne mir hinstellen unnd dir einen anderren dichten kaufen. ;)

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Dass ich mir der Meinung, dass man einen Motor komplett oder garnicht revidieren sollte ziemlich alleine da stehe ist mir bewusst, diese Meinung hat sich aber aus Erfahrungen entwickelt ;-).

 

Copeq ist nicht böse gemeint, aber du musst ein ziemlicher Grobmotoriker sein :-). Du schreibst so, als müssten die ganzen Gewinde zwangsläufig kaputt gehen. Dem ist aber nicht so. Beim Zerlegen hab ich noch nie Gewinde zerstört. Schrauben abgerissen ja, aber Gewinde sind immer alle ganz geblieben. Beim Zusammenbauen muss man da eher mal aufpassen, dass man nicht da und dort zu fest anzieht. Speziell die Gewinde in Aluteilen wie der Ölwannne sind da mit Vorsicht zu genießen.

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meint ihr es bringt etwas gegen das Tropfen wenn man es zumindest erstmal mit Flüssigmetall bzw. 2 Komponentenkleber "behebe" ... ?

 

Naja, die ursächliche Reparaturabwicklung, wie alte Autos mit "GegennullAufwand" am Leben erhalten werden und am Ende weggeworfen werden.

 

Ansprüche sind natürlich sehr unterschiedlich. Das Ergebnis sieht dann nach einer Zeit aus wie auf dem Bild. Solche Motoren machen alleine optisch schon eine große Freude. :roll: Und sind letztlich ein Aushängeschild für das ganze Auto, denn die Erfahrung lehrt, dass meist in allen Bereichen so gearbeitet wurde.

1132.JPG

1133.JPG

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also ich lasse jetzt mal etwas "Dampf" aus dem Kostenkessel

 

eine Revision des M42 bedeutet nicht, dass man vorsorglich gleich "vorbeugend" alles austauschen muss, was vielleicht mal irgendwann an irgendeinem Motor kaputt gegangen ist, das wäre eine Komplettüberholung um die es hier aber nicht geht (oder gehen sollte)

 

wer ein Restrisiko umgehen will, der baut sich für das viele gesparte Geld einen zugekauften zweiten Motor mit gleichem Revisionsumfang auf und hat am Ende immernoch Geld übrig und im Falle eines sehr unwahrscheinlichen Motorschadens sofortigen Ersatz verfügbar

 

bei einer Revision wird nur das getauscht, was augenscheinlich wirklich nötig ist, die Verschleissbilder sind je nach Motor zwar an einigen Stellen typisch aber eben doch bei jedem Motor etwas anders oder auch mal stark abweichend, weshalb eine genaue Vorabschätzung nicht so einfach ist

 

"alles tauschen" wäre wirkliche Geldverschwendung, denn viele Teile, die man dann unnötigerweise tauschen würde, hätten nicht gleich zum Motortod geführt, die "200-tausender Revision" umfasst üblicherweise nur Teile vom Kettentrieb (nicht den kompletten Kettentrieb) die Pleuellager (nicht die Hauptlager), Kolbenringe (ratsam) und Dichtsatz (ohnehin nötig)

 

ein an sich gut laufender 25 Jahre alter M42 mit um die 200tkm, der nur etwas ölig ist, braucht nur eine Revision mit teilweisem Austausch einige besonders auffälliger Teile um dann nochmal 200tkm zu laufen, in weiteren 25 Jahren (!) bei dann um die 400tkm kann man mal über tiefgreifendere und kosteninensivere Teiletauschaktionen nachdenken

 

irgendwas am Ventiltrieb zu tauschen ist normalerweise nicht nötig, NW, Hydros etc. haben üblicherweise keinerlei Verschleiss, der den Austausch rechtfertigen würde, ratsam ist aber dennoch zumindest die Ventilsitze nachzufräsen und die Ventile neu zu schleifen und (wenn man die paar EUR dafür ausgeben mag) bei der Gelegenheit die Auslassventilführungen zu tauschen, Kopf planen kann man machen, muss man aber nicht zwingend wenn die Dichtfläche plan ist, mehr ist am Kopf üblicherweise nicht nötig um problemlos weitere 200tkm abspulen zu können

 

beim Block wird man normalerweise tadellose Zylinderlaufbahnen vorfinden, die noch nichtmal ein Nachhonen erforderlich machen, es ist zwar ratsam die Zylinder dennoch nachzuhonen aber wer die Möglichkeit nicht hat, macht auch nicht viel falsch wenn die Honung noch tadellos aussieht, Kolbenringe tauschen würde ich allerdings immer raten, um den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen

 

Pleuellager tauschen sollte auf dem Plan stehen, Hauptlager nur bei sichtbarem "Bedarf" und keinesfalls "vorsorglich" denn daran stirbt der Motor garantiert nicht, wenn die bei 200tkm unauffällig sind, dann geht das nochmal so lange

 

Ölspritzdüsen tauschen halte ich bei dem derzeitigen Preis für die Dinger bei einer Revision für überzogen, prüfen reicht aus, es gibt zwar ab und mal eine Düse die "offen steht" und die man dann natürlich tauschen muss, aber deswegen gleich "auf Verdacht" alle zu tauschen ist finanziell nicht sinnvoll, denn der Motor stirbt nicht an einer offen stehenden Öldüse, schliesslich stehen die Düsen im Fahrbetrieb ab ca. 1,5bar Öldruck (den der Motor auf jeden Fall haben sollte ....) ja auch offen, es wäre also nur bei heißem Öl und im Leerlauf bei einem Öldruck unter 1,5bar (was durchaus realitätsnah ist) eine geringe Reduzierung des Öldruckes zu befürchten wenn mal eine Düse irgendwann offen stehen würde, zum Motorschaden führt das aber nicht

 

im Bereich Ölversorgung kommt es auf den vorgefundenen Verschleisszustand an, es kann sein, dass der Ölpumpendeckel und/oder der Rotor und schlimmstenfalls auch das Gehäuse Riefen hat, dann muss geplant, nachgeschliffen wegpoliert oder im schlimmsten Fall auch ausgetauscht werden, meist reicht aber eine geringe Nacharbeit um Folgeschäden durch harte Grate an den Riefen zu verhindern

 

man muss immer dabei daran denken, dass "andere Leute" die den Motor nicht aufmachen, einfach so weiterfahren und geht auch (meistens) lange gut, also nicht zu pingelig sein und wegen jedem kleinen Kratzer gleich den großen Teiletausch lostreten

 

beim Öldruckregelventil kann man auf Grund der relativ geringen Kosten gleich das Kunststoffteil verbauen, obwohl ich bei den vielen Motoren, die durch meine Finger gegangen sind noch kein klemmendes Metallventil hatte, will ich hier keine Diskussion um Sinn und Unsinn des Austauschs lostreten, gleiches gilt für die Feder vom Öldruckregelventil

 

der kostenintensivste Teil dürfte wohl der Kettentrieb sein, aber hier muss auch nicht gleich "alles neu", es gibt aber ein paar typische Dinge, bei denen ein Austausch us diversen Gründen wirklich ratsam ist

 

wer keine Möglichkeit hat die Kettenlängung zu prüfen, der sollte die erneuern, wobei es bei der derzeitigen Kettenqualität fraglich ist ob es wirklich eine Verbesserung darstellt, wer mal eine alte Originalkette (IWIS) mit einer neuen Kette (IWIS) vergleicht (ich meine damit den seitlichen Durchhang) der wird feststellen, dass die "neue Qualität" schon mehr durchängt und somit klapperiger ist als die alte mit 200tkm auf dem Buckel,

 

dennoch nimmt man da wohl besser doch eine neue Kette, vor allem aus dem Grund, weil diese nicht ungleichmässig gelängt ist (oder sein sollte ...) um die Kettengeräusche zu verringern, ein Kettenriss ist beim M42 untypisch und eher nicht zu befürchten

 

der Kettenspanner ist ein Teil, was man in dem Zuge schon erneuern sollte, es gibt zu oft Probleme, besonders mit der alten fehlkonstruierten und deshalb oft klemmenden Ausführung, die dann das Ausbrechen der Aufnahme vom Umlenkritzel (aufgrund zu hoher Kettenspanung) im Räderkasten verursacht

 

sämtliche Kettenräder sind aus Verschleissgründen normalerweise nicht zu tauschen, egal ob man (fälschlicherweise) die "spitzen" Zähne mancher Kettenräder als Verschleiss ansieht, das ist es nämlich nicht, die Kette läuft dort garnicht, die waren schon bei der Herstellung so

 

das Umlenkritzel zu tauschen, weil es "gerne mal ausbricht" ist Stammtischgeschwätz, denn es bricht nicht das Ritzel, sondern die Aufnahme im Kettenkasten weil der Spanner geklemmt hat, das Ritzel hat keine Schuld, es ist nur das Opfer

 

nur beim KW-Ritzel ist es aus Geräuschgründen überlegenswert auf die neuere (jetzt nur noch verkaufte) gummierte Version umzusteigen

 

die lange Kettenführung sollte erneuert werden wenn es noch die alte Metallausführung ist, auch wenn die noch tadellos aussieht, immer tauschen, denn die löst sich gerne mal auf und verursacht dann böse Motorschäden

 

die obere Führung sowie die untere Führung, die übrigens garnicht führt, sondern nur ein fragwürdiger "Überspringschutz" ist, muss man nur tauschen, wenn dort sichtbarerer Verschleiss ist, was nur bei lockerer Kette durch defekten Spanner passiert

 

die Spannschiene selbst stellt keine Gefahr für den Motor dar, es gab noch keine Schäden weil sich da was abgelöst hatte, man sollte sie aber tauschen wenn starker Verschleiss an der Lauffläche oder an der Kontaktstelle zum Spanner vorhanden ist oder (auch wenn sie gut aussieht) einfach nur um die Kettengeräusche zu verringern, weil die Beschichtung bei einer neuen Schiene weicher ist als die durch das Öl ausgehärtete Schicht

 

die Kosten für die Teile können sich im erträglichen rahmen halten, wenn man keine unnötigen Dinge macht

 

ein kompletter Motordichtsatz ist für unter 100 EUR zu bekommen (wenn man den importiert)

Kolbenringe kosten unter 100 EUR

PL unter 30 EUR

beim Kettentrieb wird man, je nachdem was man alles tauscht, den größten Brocken versenken, hier sind um die 300 EUR aber ausreichend

 

alles in allem ist es nicht unrealistisch mit etwa 600 EUR an Teilen auszukommen

 

dazu dann noch die Arbeiten beim Instandsetzer (Ventile, Führungen, Sitze, ggf. planen) dürfte im schlimmsten Fall mit rund 400 EUR zu Buche schlagen

 

es ist also aus meiner Sicht durchaus mit rund 1000 EUR Investition plus Eigenleistung bei der Montage eine durchschnittliche 200tkm Revision zu schaffen, sofern man eben keine völlige Motorleiche als Basis hat


Bearbeitet: von vokuhila
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8-/ ich glaube ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Teiledealer reden was Preise betrifft. Kolbenringe um unter 100 €, Pl um 30€? Da komm ich mir gerade etwas verarscht vor.

 

Wo bekommt man einen kompletten Motorsichtsatz um 100 €?

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[kingm40;1483438]8-/ ich glaube ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Teiledealer reden was Preise betrifft.

Kolbenringe um unter 100 €

hier z.B.

http://www.ebay.de/itm/1-Kolbenringsatz-GOETZE-ENGINE-08-704200-00-/261563779430

Pl um 30€?

hier z.B.

http://www.ebay.de/itm/Pleuellager-Satz-Racing-BMW-M40-42-43-44-4-Zyl-Kolbenschmidt-/291075912867

oder

http://www.ebay.de/itm/Racing-Pleuellager-Satz-BMW-E30-E36-318iS-M40B18-M42B16-M43B18-M44B19-/271328824939

Da komm ich mir gerade etwas verarscht vor.

Wo bekommt man einen kompletten Motorsichtsatz um 100 €?

hier z.B.

http://www.ebay.de/itm/150610815477

 

musst zwar (weil es ja ein e36 Satz ist) für den e30 noch die kleine Ölwannendichtung, Saugschnorcheldichtung und die Dichtung (Doppelbrille) zwischen den Ansaugbrückenteilen ergänzen

 

ggf. je nach Räderkasten/Ölpumpengehäuse e30 / e36 mit Umlenkritzel oder e36 mit Umlenkschiene musst Du schauen ob die richtige Dichtung im Satz ist und ggf. tauschen, die sind nämlich für die beiden Varianten unterschiedlich, siehst Du aber am Verlauf der Ölkanäle

 

falls Du 7mm Ventilschäfte fährst musst Du noch die Schaftdichtungen tauschen, denn da sind welche für 6mm Ventilschäfte drin, was aber für Dich wohl sogar grad richtig wäre

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Über die billigenfür mein laufendes Projekt ist es eh schon zu spät, da liegt fast alles schon bereit. Die billigen Sacheb bei Ebay hab ich teilweise schon gesehen, hab mich aber wegen den enormen Preisunterschieden (zum Teilehändler, zu Bmw sowieso) einfach nicht drüber getraut (und PL hab ich dieses Mal gar nicht gesucht, hab ich ja mit der KW mit bekommen ;-)).

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  • 1 Jahr später...

Ich hänge mich mal dran:

Mein M42 (Bj 89; 220tkm) verliert leicht Wasser, der Ölstand zeigt nach und nach mehr an (Ölquelle gefunden :-D ) -> Verdacht auf Zyl.Kopfdichtung und schlechte Kolbenringe.

Weiterhin schwankt die Motorleerlaufdrehzahl extrem wenn der Motor warm abgestellt wird und nach kurzer Pause angelassen wird. Ideen zur Abhilfe COP (liegt vollständig bereit) und danach evtl. Leerlaufregler auf Anschlüsse prüfen & evtl. LLR ersetzen. 

Also habe ich:

  • Kompression getestet; Motor zuvor im Stadtverkehr 15min gefahren / 30 min bei 5° Außentemp abkühlen lassen: 14 bar (Differenz +- 0,5 bar). Der Tester war zwar alt & Gummi etwas hart geworden. 2x Messungen brachten aber identische Ergebnisse. Die "Ölzunahme" wird wohl am Kurzstreckenbetrieb liegen. Öl läuft wie Wasser vom Ölpeilstab, beim heutigen Ölwechsel sah / fühlte es sich aber ganz gut an. Keine Ablagerungen am Einfülldeckel die auf starken Wassereinbruch hinweisen.
  • CO-Tester für Kühlwasser zeigt eindeutig Abgase an -> Zyl.DIchtung muss neu.

VIelen Dank an Vokuhila für die Links zu den günstigen Bezugsquellen. Ich habe noch nie am Motor herumgeschraubt, ansonsten aber recht gute Schraubererfahrung am restlichen Fahrzeug. Nun habe ich die glückliche Gelegenheit, dass ein befreundeter Motorenbauermeister mich in seiner Werkstatt an meinem Motor schrauben lässt und mir bei aufkommenden Fragen über die Schulter schaut. Er hat zudem ein sägen des Motor rausgehört bei vermeintlich ruhigem Leerlauf (kalter Motor), keine Ahnung woran das liegen könnte. 

 

Kurzum, ich möchte meinen M42 sinnvoll überholen und günstig einkaufen. Daher die Frage was ich in meiner Einkaufsliste ergänzen sollte, wenn möglich mit Bezugsquelle.

Was habe ich vor mit dem Wagen? Der Motor soll weitesgehend Serie bleiben, da das "tunen" für mich in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis (Bspw. Nockenwellen für 700€/5PS bzw wenig Drehmoment) steht. Weiterhin muss ich erstmal ein vernünftiges Fahrertraining machen um den Wagen ausnutzen zu können. Unterboden geschweißt, Powerflex komplett, 3,27 Sperre, Powerdisc rundum, Stahlflex rundum, Härteverstellbares Fahrwerk, K&N Filtermatte, Innenraum leergeräumt und 15" Kreuzis (Federal RSR unterwegs) sind montiert. Für weitere sinnvolle Maßnahmen & Tipps bin ich dankbar :drive:

 

Evtl. ist die Liste für stille Mitleser auch wertvoll (mit Ebay-Artikelnummer):

Zylinderkopfdichtung erneuern (Motor bleibt im Fahrzeug):

  • 130517587357 - Zyl.Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmerdichtung... und jede Menge weitere DIchtungen die ich nicht 100%ig zuordnen kann (Thermostat usw.). Wichtig sind beim Wechsel ja auch gleich die Ventilschaftdichtung mit zu machen. In der Artikelbeschreibung steht nix. Kann mir jmd sagen ob die dabei sind?
  • 120371810240 - Zyl.Kopfschrauben
  • 191445600637 - Ventilschaftdichtung (falls im obrigen komplett Set nicht vorhanden)
  • 131648519813 - Injektoren (wenn dann neu, man könnte auch die alten Prüfen, möchte aber Zeit sparen)
  • ???? - Kettenkastendichtung finde ich bei ebay nur ab Bj 1992 oder dort Flüssigdichtung nehmen? // Alternative BMW: Dichtungssatz Kettenkasten; 11 14 1 721 919; 6€
  • 272111453345 - Ölwannendichtung unten
  • 272111453353 - Ölwannendichtung oben
  • ??? - Öldrucksteuerventil (BMW: 11 14 1 247 393 / 12€) ist aber nur das reine Ventil. Meinte Vokuhila das als Kunststoff-Tauschteil?
  • 381536604165 - Kurbelwellendichtring (44x60x10)
  • 310647378843 - Steuerkettenspanner (evtl. alten prüfen und gangbar machen)
  • 251784846470 - Steuerkette
  • Bin mir nicht sicher welche Schiene Vokuhila meinte, welche getauscht werden sollte. Ich denke die Führungsschiene, da diese im ETK mit Teilenummer (Metall -> Kunststoff) geändert wurde
  • ???? - Spannschiene bei BMW (11 31 1 727 342  / 55€) - keine günstige Bezugsquelle gefunden. Sollte aber auch Faserverstärkter Kunststoff sein daher von BMW vll. ganz vernünftig
  • ???? - Führungsschiene mit Zyl.Schraube bei BMW (11 31 1 734 474
    07 11 9 919 629 / 38€ )
  • Arbeit: Ventilschaftdichtung erneuern & Ventile einschleifen, Kopf prüfen ggf. planen, Injektoren tauschen, Übergänge am Kopf bearbeiten wenn man da ran kommt & mein Meister es empfiehlt :klug:  / Pleullager tauschen falls man von unten prüfen & messen kann / Kettengehäuse sifft --> hoffentl. durch neue Dichtung & Simmerring behoben

Revision mit Motorausbau (möchte den Aufwand vermeiden, aber die Gelegenheit beim Motorenbauer bekomme ich nie wieder)

  • 291075912867 - Pleullager: Fragen dazu für den Tausch muss vorher mittels den Kunststoffstreifen die richtige Größe ermittelt werden oder? Weiterhin ließt man, dass der Wechsel "einfach" schon mit demontierter Ölwanne geht. Mein Motorenbaumeister (älteren Jahrgangs) kennt nicht den M42, konnte sich das aber nicht vorstellen das es funktioniert mit eingebautem Motor. Seiner Vorstellung nach muss der Motor dann komplett auseinander (ich will aber kein Fass ohne Boden aufmachen). Jmd eine Meinung dazu?
  • 261563779430 - Satz Kolbenringe - obwohl ich gute Kompression habe eigentlich Verschwendung oder? Evtl. wird meine Ölverwässerung dadurch weniger (ist das Verhältnismäßig?).
  • Arbeit: Kolbenringe tauschen, Öldüsen prüfen, Kurbelwellenhauptlager prüfen

 

  • 161644893577 - 6 kg Schwungscheibe verbauen oder eigene abdrehen & wuchten (Maschinen+erfahrenen Bediener vorhanden; bloß noch nie eine Schwungscheibe in der Hand gehabt / bearbeitet. Leider keine 2. Ersatzscheibe da. Das Abdrehen sollte nicht das Problem sein, jedoch sind ~200€ recht viel! Auswuchten könnten wir auch... mal sehen)
  • 111771538272 - Catch Can aus China oder evtl. selber bauen (falls ich eine gute Anleitungen finde)

 

Später bzw unabhängig davon:

  • Mess under Intake
  • E-Lüfter (liegt bereit)
  • Conny Chip
  • 200er Kat sinnvoll (€/Mehrwert) / Mittelschalldämpfer / Endtopf aufmachen und optimieren (Potenzial vorhanden?)
  • 3,5 / 3,8 bar Benzindruckregler (Im Forum gelesen, dass bei Vollgas die Kraftzufuhr nicht ausreicht)

 

Freue mich auf weitere Anregungen und Hinweise. Die Motorrevision soll unter dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" stattfinden. Mir macht der Wagen Spass, aber ich werde ihn auch nicht ewig fahren.

:smbmw: - Gruß aus Hamburg

 

 

 

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..warum willst du den Benzindruckregler ändern, wenn der Motor Serie bleibt? ..ich kenne einen, der einen 3,8bar Regler hat, dessen Motor bringt aber auch 30% Mehrleistung gegenüber dem Serienmotor.. ..und Diff. meinst du bestimmt 4,27  ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ich hänge mich mal dran:

Mein M42 (Bj 89; 220tkm) verliert leicht Wasser, der Ölstand zeigt nach und nach mehr an (Ölquelle gefunden :-D ) -> Verdacht auf Zyl.Kopfdichtung und schlechte Kolbenringe.

Weiterhin schwankt die Motorleerlaufdrehzahl extrem wenn der Motor warm abgestellt wird und nach kurzer Pause angelassen wird. Ideen zur Abhilfe COP (liegt vollständig bereit) und danach evtl. Leerlaufregler auf Anschlüsse prüfen & evtl. LLR ersetzen. 

Also habe ich:

  • Kompression getestet; Motor zuvor im Stadtverkehr 15min gefahren / 30 min bei 5° Außentemp abkühlen lassen: 14 bar (Differenz +- 0,5 bar). Der Tester war zwar alt & Gummi etwas hart geworden. 2x Messungen brachten aber identische Ergebnisse. Die "Ölzunahme" wird wohl am Kurzstreckenbetrieb liegen. Öl läuft wie Wasser vom Ölpeilstab, beim heutigen Ölwechsel sah / fühlte es sich aber ganz gut an. Keine Ablagerungen am Einfülldeckel die auf starken Wassereinbruch hinweisen.
  • CO-Tester für Kühlwasser zeigt eindeutig Abgase an -> Zyl.DIchtung muss neu.

VIelen Dank an Vokuhila für die Links zu den günstigen Bezugsquellen. Ich habe noch nie am Motor herumgeschraubt, ansonsten aber recht gute Schraubererfahrung am restlichen Fahrzeug. Nun habe ich die glückliche Gelegenheit, dass ein befreundeter Motorenbauermeister mich in seiner Werkstatt an meinem Motor schrauben lässt und mir bei aufkommenden Fragen über die Schulter schaut. Er hat zudem ein sägen des Motor rausgehört bei vermeintlich ruhigem Leerlauf (kalter Motor), keine Ahnung woran das liegen könnte. 

 

Kurzum, ich möchte meinen M42 sinnvoll überholen und günstig einkaufen. Daher die Frage was ich in meiner Einkaufsliste ergänzen sollte, wenn möglich mit Bezugsquelle.

Was habe ich vor mit dem Wagen? Der Motor soll weitesgehend Serie bleiben, da das "tunen" für mich in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis (Bspw. Nockenwellen für 700€/5PS bzw wenig Drehmoment) steht. Weiterhin muss ich erstmal ein vernünftiges Fahrertraining machen um den Wagen ausnutzen zu können. Unterboden geschweißt, Powerflex komplett, 3,27 Sperre, Powerdisc rundum, Stahlflex rundum, Härteverstellbares Fahrwerk, K&N Filtermatte, Innenraum leergeräumt und 15" Kreuzis (Federal RSR unterwegs) sind montiert. Für weitere sinnvolle Maßnahmen & Tipps bin ich dankbar :drive:

 

Evtl. ist die Liste für stille Mitleser auch wertvoll (mit Ebay-Artikelnummer):

Zylinderkopfdichtung erneuern (Motor bleibt im Fahrzeug):

  • 130517587357 - Zyl.Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmerdichtung... und jede Menge weitere DIchtungen die ich nicht 100%ig zuordnen kann (Thermostat usw.). Wichtig sind beim Wechsel ja auch gleich die Ventilschaftdichtung mit zu machen. In der Artikelbeschreibung steht nix. Kann mir jmd sagen ob die dabei sind?
  • 120371810240 - Zyl.Kopfschrauben
  • 191445600637 - Ventilschaftdichtung (falls im obrigen komplett Set nicht vorhanden)
  • 131648519813 - Injektoren (wenn dann neu, man könnte auch die alten Prüfen, möchte aber Zeit sparen) :eek:
  • ???? - Kettenkastendichtung finde ich bei ebay nur ab Bj 1992 oder dort Flüssigdichtung nehmen? // Alternative BMW: Dichtungssatz Kettenkasten; 11 14 1 721 919; 6€
  • 272111453345 - Ölwannendichtung unten
  • 272111453353 - Ölwannendichtung oben
  • ??? - Öldrucksteuerventil (BMW: 11 14 1 247 393 / 12€) ist aber nur das reine Ventil. Meinte Vokuhila das als Kunststoff-Tauschteil?
  • 381536604165 - Kurbelwellendichtring (44x60x10)
  • 310647378843 - Steuerkettenspanner (evtl. alten prüfen und gangbar machen)
  • 251784846470 - Steuerkette
  • Bin mir nicht sicher welche Schiene Vokuhila meinte, welche getauscht werden sollte. Ich denke die Führungsschiene, da diese im ETK mit Teilenummer (Metall -> Kunststoff) geändert wurde
  • ???? - Spannschiene bei BMW (11 31 1 727 342  / 55€) - keine günstige Bezugsquelle gefunden. Sollte aber auch Faserverstärkter Kunststoff sein daher von BMW vll. ganz vernünftig
  • ???? - Führungsschiene mit Zyl.Schraube bei BMW (11 31 1 734 474 + 
    07 11 9 919 629 / 38€ )
  • Arbeit: Ventilschaftdichtung erneuern & Ventile einschleifen, Kopf prüfen ggf. planen, Injektoren tauschen, Übergänge am Kopf bearbeiten wenn man da ran kommt & mein Meister es empfiehlt :klug:  / Pleullager tauschen falls man von unten prüfen & messen kann / Kettengehäuse sifft --> hoffentl. durch neue Dichtung & Simmerring behoben

Revision mit Motorausbau (möchte den Aufwand vermeiden, aber die Gelegenheit beim Motorenbauer bekomme ich nie wieder)

  • 291075912867 - Pleullager: Fragen dazu für den Tausch muss vorher mittels den Kunststoffstreifen die richtige Größe ermittelt werden oder? Das Plastigauge is zum Prüfen des Spiels nach Einbau der neuen Lagerschalen und nicht unbedingt nötig, man sollte nur messen ob noch Originalmaß oder schonmal nachgeschliffen wurde, da reicht aber ein Messschieber da 0,25mm oder 0,5mm bei 1. oder 2. Untermaß.
  •  Weiterhin ließt man, dass der Wechsel "einfach" schon mit demontierter Ölwanne geht. Mein Motorenbaumeister (älteren Jahrgangs) kennt nicht den M42, konnte sich das aber nicht vorstellen das es funktioniert mit eingebautem Motor. Seiner Vorstellung nach muss der Motor dann komplett auseinander (ich will aber kein Fass ohne Boden aufmachen). Jmd eine Meinung dazu? Geht problemlos bei eingebauten Motor und is der absolute Pflichtteil wenn man schon am Motor is.
  • 261563779430 - Satz Kolbenringe - obwohl ich gute Kompression habe eigentlich Verschwendung oder? Evtl. wird meine Ölverwässerung dadurch weniger (ist das Verhältnismäßig?). Würde mal das Stoßspiel messen, wenn das zu groß is neue Ringe wenn nicht sehe ich da keinen Bedarf und das Öl wird nicht verwässert sondern durch die Kurzstrecke mit Benzin verdünnt sein, Wasser ergäbe die altbekannte Karamellsoße.
  • Arbeit: Kolbenringe tauschen, Öldüsen prüfen, Kurbelwellenhauptlager prüfen

 

  • 161644893577 - 6 kg Schwungscheibe verbauen oder eigene abdrehen & wuchten (Maschinen+erfahrenen Bediener vorhanden; bloß noch nie eine Schwungscheibe in der Hand gehabt / bearbeitet. Leider keine 2. Ersatzscheibe da. Das Abdrehen sollte nicht das Problem sein, jedoch sind ~200€ recht viel! Auswuchten könnten wir auch... mal sehen)
  • 111771538272 - Catch Can aus China oder evtl. selber bauen (falls ich eine gute Anleitungen finde)

 

Später bzw unabhängig davon:

  • Mess under Intake 
  • E-Lüfter (liegt bereit)
  • Conny Chip
  • 200er Kat sinnvoll (€/Mehrwert) / Mittelschalldämpfer / Endtopf aufmachen und optimieren (Potenzial vorhanden?)
  • 3,5 / 3,8 bar Benzindruckregler (Im Forum gelesen, dass bei Vollgas die Kraftzufuhr nicht ausreicht)

 

Freue mich auf weitere Anregungen und Hinweise. Die Motorrevision soll unter dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" stattfinden. Mir macht der Wagen Spass, aber ich werde ihn auch nicht ewig fahren.

:smbmw: - Gruß aus Hamburg

 

Gruß Sebb

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Ich hänge mich mal dran:

Mein M42 (Bj 89; 220tkm) verliert leicht Wasser, der Ölstand zeigt nach und nach mehr an (Ölquelle gefunden :-D ) -> Verdacht auf Zyl.Kopfdichtung und schlechte Kolbenringe.

Weiterhin schwankt die Motorleerlaufdrehzahl extrem wenn der Motor warm abgestellt wird und nach kurzer Pause angelassen wird. Ideen zur Abhilfe COP (liegt vollständig bereit) und danach evtl. Leerlaufregler auf Anschlüsse prüfen & evtl. LLR ersetzen. 

Also habe ich:

  • Kompression getestet; Motor zuvor im Stadtverkehr 15min gefahren / 30 min bei 5° Außentemp abkühlen lassen: 14 bar (Differenz +- 0,5 bar). Der Tester war zwar alt & Gummi etwas hart geworden. 2x Messungen brachten aber identische Ergebnisse. Die "Ölzunahme" wird wohl am Kurzstreckenbetrieb liegen. Öl läuft wie Wasser vom Ölpeilstab, beim heutigen Ölwechsel sah / fühlte es sich aber ganz gut an. Keine Ablagerungen am Einfülldeckel die auf starken Wassereinbruch hinweisen.
  • CO-Tester für Kühlwasser zeigt eindeutig Abgase an -> Zyl.DIchtung muss neu.

VIelen Dank an Vokuhila für die Links zu den günstigen Bezugsquellen. Ich habe noch nie am Motor herumgeschraubt, ansonsten aber recht gute Schraubererfahrung am restlichen Fahrzeug. Nun habe ich die glückliche Gelegenheit, dass ein befreundeter Motorenbauermeister mich in seiner Werkstatt an meinem Motor schrauben lässt und mir bei aufkommenden Fragen über die Schulter schaut. Er hat zudem ein sägen des Motor rausgehört bei vermeintlich ruhigem Leerlauf (kalter Motor), keine Ahnung woran das liegen könnte. 

 

Kurzum, ich möchte meinen M42 sinnvoll überholen und günstig einkaufen. Daher die Frage was ich in meiner Einkaufsliste ergänzen sollte, wenn möglich mit Bezugsquelle.

Was habe ich vor mit dem Wagen? Der Motor soll weitesgehend Serie bleiben, da das "tunen" für mich in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis (Bspw. Nockenwellen für 700€/5PS bzw wenig Drehmoment) steht. Weiterhin muss ich erstmal ein vernünftiges Fahrertraining machen um den Wagen ausnutzen zu können. Unterboden geschweißt, Powerflex komplett, 3,27 Sperre, Powerdisc rundum, Stahlflex rundum, Härteverstellbares Fahrwerk, K&N Filtermatte, Innenraum leergeräumt und 15" Kreuzis (Federal RSR unterwegs) sind montiert. Für weitere sinnvolle Maßnahmen & Tipps bin ich dankbar :drive:

 

Evtl. ist die Liste für stille Mitleser auch wertvoll (mit Ebay-Artikelnummer):

Zylinderkopfdichtung erneuern (Motor bleibt im Fahrzeug):

  • 130517587357 - Zyl.Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmerdichtung... und jede Menge weitere DIchtungen die ich nicht 100%ig zuordnen kann (Thermostat usw.). Wichtig sind beim Wechsel ja auch gleich die Ventilschaftdichtung mit zu machen. In der Artikelbeschreibung steht nix. Kann mir jmd sagen ob die dabei sind?
  • 120371810240 - Zyl.Kopfschrauben
  • 191445600637 - Ventilschaftdichtung (falls im obrigen komplett Set nicht vorhanden)
  • 131648519813 - Injektoren (wenn dann neu, man könnte auch die alten Prüfen, möchte aber Zeit sparen)
  • ???? - Kettenkastendichtung finde ich bei ebay nur ab Bj 1992 oder dort Flüssigdichtung nehmen? // Alternative BMW: Dichtungssatz Kettenkasten; 11 14 1 721 919; 6€
  • 272111453345 - Ölwannendichtung unten
  • 272111453353 - Ölwannendichtung oben
  • ??? - Öldrucksteuerventil (BMW: 11 14 1 247 393 / 12€) ist aber nur das reine Ventil. Meinte Vokuhila das als Kunststoff-Tauschteil?11 41 1 706 809 noch mitkaufen oder nach Längenmessung (Solllänge ungespannt=84,1mm) der alten entscheiden ob die noch mitspielen darf.
  • 381536604165 - Kurbelwellendichtring (44x60x10)
  • 310647378843 - Steuerkettenspanner (evtl. alten prüfen und gangbar machen)
  • 251784846470 - Steuerkette
  • Bin mir nicht sicher welche Schiene Vokuhila meinte, welche getauscht werden sollte. Ich denke die Führungsschiene, da diese im ETK mit Teilenummer (Metall -> Kunststoff) geändert wurde
  • ???? - Spannschiene bei BMW (11 31 1 727 342  / 55€) - keine günstige Bezugsquelle gefunden. Sollte aber auch Faserverstärkter Kunststoff sein daher von BMW vll. ganz vernünftig
  • ???? - Führungsschiene mit Zyl.Schraube bei BMW (11 31 1 734 474
    07 11 9 919 629 / 38€ )
  • Arbeit: Ventilschaftdichtung erneuern & Ventile einschleifen, Kopf prüfen ggf. planen, Injektoren tauschen, Übergänge am Kopf bearbeiten wenn man da ran kommt & mein Meister es empfiehlt :klug:  / Pleullager tauschen falls man von unten prüfen & messen kann / Kettengehäuse sifft --> hoffentl. durch neue Dichtung & Simmerring behoben

Revision mit Motorausbau (möchte den Aufwand vermeiden, aber die Gelegenheit beim Motorenbauer bekomme ich nie wieder)

  • 291075912867 - Pleullager: Fragen dazu für den Tausch muss vorher mittels den Kunststoffstreifen die richtige Größe ermittelt werden oder? Weiterhin ließt man, dass der Wechsel "einfach" schon mit demontierter Ölwanne geht. Mein Motorenbaumeister (älteren Jahrgangs) kennt nicht den M42, konnte sich das aber nicht vorstellen das es funktioniert mit eingebautem Motor. Seiner Vorstellung nach muss der Motor dann komplett auseinander (ich will aber kein Fass ohne Boden aufmachen). Jmd eine Meinung dazu?
  • 261563779430 - Satz Kolbenringe - obwohl ich gute Kompression habe eigentlich Verschwendung oder? Evtl. wird meine Ölverwässerung dadurch weniger (ist das Verhältnismäßig?).
  • Arbeit: Kolbenringe tauschen, Öldüsen prüfen, Kurbelwellenhauptlager prüfen

 

  • 161644893577 - 6 kg Schwungscheibe verbauen oder eigene abdrehen & wuchten (Maschinen+erfahrenen Bediener vorhanden; bloß noch nie eine Schwungscheibe in der Hand gehabt / bearbeitet. Leider keine 2. Ersatzscheibe da. Das Abdrehen sollte nicht das Problem sein, jedoch sind ~200€ recht viel! Auswuchten könnten wir auch... mal sehen)
  • 111771538272 - Catch Can aus China oder evtl. selber bauen (falls ich eine gute Anleitungen finde)

 

Später bzw unabhängig davon:

  • Mess under Intake
  • E-Lüfter (liegt bereit)
  • Conny Chip
  • 200er Kat sinnvoll (€/Mehrwert) / Mittelschalldämpfer / Endtopf aufmachen und optimieren (Potenzial vorhanden?)
  • 3,5 / 3,8 bar Benzindruckregler (Im Forum gelesen, dass bei Vollgas die Kraftzufuhr nicht ausreicht)

 

Freue mich auf weitere Anregungen und Hinweise. Die Motorrevision soll unter dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" stattfinden. Mir macht der Wagen Spass, aber ich werde ihn auch nicht ewig fahren.

:smbmw: - Gruß aus Hamburg

 

Ich geb dir einen Tip: baue den Motor aus und zerlege ihn in Ruhe auf einem Motorständer.

Bei denem Vorhaben wird es einer kleinen Revision nahe kommen. Und das macht absolut keinen Spass wenn der Motor noch eingebaut ist.

 

Du kommst bei ausgebauten Motor einfach besser ran, kannst alles schön saubermachen und auch den hinteren KW-Dichtring ersetzen ohne nochmal das Getriebe herauszubauen.

Nehme Ausschau nach einem Blockdichtungssatz, dort ist alles vorhanden was du untenrum so brauchst (Ölwannen, Kettenkastendichtungen, KW-Wellendichtringe etc. -Z.B. Elring 766.267)

Welche Teile du noch ersetzen solltest (Spann-und Führungsschienen, Kette, Kettenrad, Kolbenringe, Haupt-und Pleuellager etc. siehst du erst nach Ausbau und Begutachtung, deinen Bedarf kann man im Vorfeld nicht wirklich pauschalisieren.

 

Also, bau erstmal raus und zerlege des Ding, wenn du nicht weiterkommst oder Fragen hast melde dich einfach mit aussagekräftigen Bildern etc.

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Vielen Dank für die zahlreichen und wertvollen Antworten!

Ich meinte natürlich ein 4,27 S. Super ist der Hinweis mit weiteren Ersatzteilehersteller (Erling mit Artikelnummer).

 

 

Kurzum, Kopf wird aufgemacht (Abgase im Wasser). Termin ist Mitte März, ich werde berichten was dann passiert ist.

 

Besten Dank

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