pngbr Geschrieben: 3. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 (bearbeitet) Gestern war es soweit, ich habe mir meinen Traum erfüllt und nach langer Suche den richtigen gefunden. Es handelt sich um einen 83er 316 Vergaser aus seniler Ersthand und einer Laufleistung von 75.000km. Anbei die Sonderausstattung, wenn auch sehr puristisch : Fahrgestellnummer WBAAK5105D9080856 Typ-Code 1051 Typ 316I (EUR) E-Baureihe E30 Baureihe 3 Bauart LIM Lenkung LL Türen 2 Motor M10 Hubraum 1.80 Leistung 66 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe ALPINWEISS (146) Polsterung (0146) Prod.-Datum 1983-07-20 S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL S520A NEBELSCHEINWERFER S610 BMW BAVARIA MONO VF S680A RADIOANTENNE MANUELL S915A nur Boden konserviert Selbstverständlich braucht der Gute etwas Liebe, allerdings hält es sich in Grenzen. Das Fahrzeug hat einen leichten Streifschaden am Kotflügel, da die Dame nicht mehr ganz fahrtüchtig und das Garagentor wohl übersehen hat. Der Altersgruppe entsprechend zeigt auch die Kupplung Schwächen. Da das Fahrzeug ein H-Gutachten besitzt, möchte ich diesen auch so anmelden. Einen M60 oder das K-Sport Gewinde wird es hier nicht geben. In erster Linie ist der technische Zustand wichtig, ansonsten wird gepflegt und erhalten. Anbei sind hier noch zwei flüchtige Bilder von gestern und meinem anderen BMW. http://i.imgur.com/PWZNKukl.jpg http://i.imgur.com/yQypl3ol.jpg http://i.imgur.com/yav5QKQl.jpg Bearbeitet: 24. Januar 2022 von sirofpatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 3. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Sehr schön! Dezent tiefer und schöne 15 Zöller reichen auch für ein wenig optische Aufwertung Find ich gut das dein e30 original erhalten werden soll. Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 3. November 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Dachte da eher an die Gullideckel.Dezent tiefer wäre nicht schlecht, aber wie sieht das mit dem H-Kennzeichen aus? Das ist für mich absolutes Neuland, habe noch keine Ahnung von der Materie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 3. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Willkommen im Club Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 3. November 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Federn sind h-konform. Gewindefahrwerk wird wohl für manche Prüfer ein Problem darstellen. Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Werner N502.038 Geschrieben: 3. November 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Zitieren www.classicmotorsclub.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 3. November 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Tz ... und nooooooch ein alpinweißer (v)VFL. Das ist echt witzig! Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Werner N502.038 Geschrieben: 3. November 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 ja sicher - a bissl mehr KM 115.000 ist aber auch nicht viel und es ist ein 318er M10 Bj 86 mit Kat. Zitieren www.classicmotorsclub.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 3. November 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Danke für das herzliche Willkommen! Der kleine wird die Woche abgeholt und bekommt erstmal einen Service. Ich hätte noch eine Frage an die M10-Fraktion. Leider fehlt am Ansaugluftdämpfer der Schwingungsdämpfer, diesen möchte ich samt neuer Schrauben bestellen, allerdings gibt es hier zwei verschiedene Schrauben. Ich hoffe der Link funktioniert : http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47249&vin=9080856&hg=13&btnr=13_0599&grafikid=1997 Hier sieht man was ich meine,außerdem kommt ein neuer Luftschlauch, hier soll es wohl eine Membram geben, die bei Betriebstemperatur schließen soll, wo genau ist diese? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 3. November 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Diese Membran sitzt im Luftfilterkasten, im Überganz zu dem Ansaugschlau. Siehst du, wenn du den schlauch zur scheinwerferblende abnimmst.Die Schwingungsdämpfer bekommst du bei ebay um einiges günstiger, ebenso wie schläuche Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 3. November 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Gibt es die Membran einzeln oder brauch ich dafür einen kompletten neuen Luftfilterkasten?Danke für den Tipp mit eBay! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 3. November 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Gibt es die Membran einzeln oder brauch ich dafür einen kompletten neuen Luftfilterkasten? Pos.12 in deinem Link. Übrigends, schöner E30! Zumindest von hinten. Kommst du aus NK? Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 3. November 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Okay, das zu offensichtlich mit der 12! Nein, der E30 kommt ursprünglich aus NK, ich komme aus Mannheim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 3. November 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Ist die Membran bei dir defekt? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ced Geschrieben: 3. November 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Gude! Schönes Gefährt hast du da:daumen: Meiner ist von 86 in zinnoberrot. Einzige Sonderausstattung ist das fehlende Typenschild:freak: Schön das du ihn erhälst! Ich habe mich allerdings aus verschiedenen Gründen für einen M50-Umbau entschlossen. Okay, das zu offensichtlich mit der 12! Nein, der E30 kommt ursprünglich aus NK, ich komme aus Mannheim. Könnte ich als HP´ler als quasi ums Eck bezeichnen Viel Spaß mit deinem Projekt. Zitieren “Racing is life. Anything before or after is just waiting.”Steve McQueenSUCHELuftmassenmesser E34 M50B25TÜTandem-Bremskraftverstärker vom E30 (325ix)Einmassenschwungrad(M20B25)MT1 Schaltknauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 3. November 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 halloggf sieht man sich nächstes jahr auf den straßen rund um HP oder MAgrüße aus bensheim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 3. November 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 (bearbeitet) Ist die Membran bei dir defekt?Ich vermute es mal, der Motor läuft etwas unrund im kalten Zustand. Da kommen übern Winter sowieso neue Teile für Zündung. Das Ventilspiel muss geprüft werden und der Vergaser sollte man auch reinigen bzw einstellen. Da ihr beiden ums Eck wohnt, können wir uns sicher mal treffen! Bearbeitet: 3. November 2014 von sirofpatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 4. November 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Glaube nicht das es daran liegt, die Regeleinheit in der die Membrane sitzt verschiebt eine Klappe die bei Kaltstart die Ansaugluft vom Abgaskrümmer abgreift um die Luft vorzuwärmen. (Dafür ist auch dieses hässliche Flexrohr zwischen Luftfilterkasten und Hitzeschutzblech gedacht) Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 4. November 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Wo kommst du denn genau her?Wenn die membran defekt ist, hätte er einen schlechen Kaltstartverhalten. Wenn er allerding immer auf Warm steht, ist das auch nicht so optimal.Meiner zieht immer Lau warm, die Membran hab ich komplett ausgebaut, da das Ding mit der Kat ansteuerung nicht so zurecht kam. Den 2b4 Vergaser kannste ja noch manuel einstellen, schau dir mal die Zündkerzen an, ob er vil. Zu fett oder zu mager läuft. Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 4. November 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Ich komme aus Mannheim.Ehrlich gesagt, hatte ich noch gar nicht soviel Zeit mich damit auseinander zu setzen. Ich hole das Auto morgen ab, dann werde ich mal wissen, wie er sich auf einer längeren Strecke so schlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 6. November 2014 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2014 Hab den kleinen heute wohl nach Hause überführt. Eine große Bestellung beim Freundlichen ging, ab Samstag gehts an die Technik! Anbei noch zwei Bilder von heute : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 6. November 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2014 Viel Erfolg! Hoffentlich klappt das besser als das Teilen der Bilder ... der Link geht leider ins Leere Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 10. November 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2014 Leider ist meine Lichtmaschine hinüber. Ab Werk ist eine mit 65Ah verbaut, kann ich diese auch gegen die 80er tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 10. November 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2014 Klar, musst nur schau, das du die Spann Gedönse mitbekommst, das ist da anders Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 11. November 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2014 Seit dem Wochenende hängt der E30 in der Luft. Da die Kupplung runter war und das Getriebe dafür raus musste und ich nebenbei noch sämtliche Betriebsmittel tauschen wollte, habe ich mich dafür entschieden den M10 rauszubauen. Dafür, dass es das erste Mal war, ging das relativ flott. Sollte irgendwann ein Motorumbau anstehen, habe ich jetzt Übung. Wie zu erwarten war das Öl alt, alles versifft und verstellt. Der Motor wird neu abgedichtet; Ventile, Vergaser und Zündung einstellt und alles gereinigt bzw. falls möglich gestrahlt. Ich bin schon gespannt, wie der kleine dann laufen wird. Die erblindeten Scheinwerfer werde ich morgen reinigen und mit neuen Leuchtmitteln versehen. Anbei noch ein paar Bilder, ich hoffe es funktioniert diesmal : http://i.imgur.com/hD5o08s.jpg http://i.imgur.com/P6pYCZH.jpg http://i.imgur.com/Ile9Q0Z.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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