SunnyDriver Geschrieben: 30. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 ich habe mir mal den ETK bzgl. M-Technik Fahrwerk im Vergleich zur Serie genauer angeschaut:(Fzg: 325i Cab 9/87) Stabi vorn und hinten sind gleichStossdämpfer vorn und hinten haben gleiche Teilenummer (aber Hinweis nur passend zu M Technic)Federn sind unterschiedlich: M-technik Federn sind aber Serienfedern aus 325i LimousineUnterschied Zusatzdämpfer vorn 31331124449 M-tech: 31331133513 D.h. das M-Technik Fahrwerk besteht hauptsächlich aus Serienfedern der Limo, oder habe ich da etwas übersehen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Beim Cabrio ist das so, da Cabrio serienmäßig dicke Stabis und Gasdruckdämpfer hat. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 5. November 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 NULLZWOtii, besten Dank für die Antwort. Ich möchte nämlich auf die Limo Federn zurückrüsten und hätte dann ein M-Technik Fahrwerk. Weisst du, was es mit den unterschiedlichen Zusatzdämpfern auf sich hat?Muss man die auch tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2014 "Die" Limofedern gibt es nicht, sondern ein quasi unüberschaubares System aus verschiedenen Federn mit unterschiedlichen Farbkennzeichnungen. Welche Federn BMW bei welcher Karosserie- und Ausstattungsvariante verwendet hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine, es gab mal ein paar Versuche, Übersichtstabellen anzufertigen, die mehr oder weniger erfolglos verliefen. Die Zusatzfedern (Schaumstoff) kenn ich persönlich jetzt nur als Serie/M3-Version, wobei die zweitere kürzer ist und gern bei Tieferlegung verbaut wird. Eine M-Technikversion ist mir jetzt nicht bekannt, das heißt aber nix... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. November 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 Die Federn sind Ausstattungsabhängig - da kann man bei nem "richtigen" ETK direkt suchen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 18. November 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 Die Serienanschlagdämpfer sind meiner Meinung bei Tieferlegung viel zu lang, das Fahrwerk gurkt doch dann ständig nur auf den Gummis rum. Die vom M3 sind gut 3cm kürzer und damit besser geeignet; aber mit über 20€ das Stück unverschämt teuer. Deshalb habe ich welche vom Golf V drin; sind genauso lang wie die vom M3, Kolbenstange ist genauso dick und mit ca 5€ auch bezhalbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. November 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 Wie klappt das mit den Limo Federn mit der Eintragung? Änderungen in der Fahrzeughöhe sollten doch eingetragen werden, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 18. November 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 @Georg-M3: was ist ein richtiger ETK?Bei BMW Classic Shop habe ich für 325i Cabrio folgendes herausgefunden: 31331131030 Schraubenfeder vorne m-technik für 325i Cabrio 33539058543 Tonnenfeder hinten m-technik für 325i Cabriodies entspricht den gleichen Federn auch für Standard 325i Limo ohne Klima/M-Technik @icedearth: danke für den Tip. Hast du mir hierzu auch Teilenummern? @MartinE30: Zur Eintragung habe ich noch keine genau Vorstellung. Eigentlich sind es doch Serienteile die verbaut werden, also keine Eintragung nötig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. November 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 @MartinE30: Zur Eintragung habe ich noch keine genau Vorstellung. Eigentlich sind es doch Serienteile die verbaut werden, also keine Eintragung nötig... Das ist ja gerade die ungeklärte Frage: Die Höhe des Fahrzeugs ändert sich. M-Tech-FW Cabs haben auch eine andere Höhe als Nicht M-Tech-FW Cabs in den Papieren. Aus meiner Sicht sollte das eher eingetragen sein, die Frage ist nur, da man ja keine ABE oder ähnliches hat, ob man das einfach unter dem Hinweis "Original-Teile" eingetragen bekommt. Aber: Ich denke, wenn, dann baut einer um und auch der TÜV schaut da bei der HU nicht besonders drauf. Ein Problem wird das Ganze nur bei einem Unfall, wo ein Gutachter alles ganz besonders anschaut ... (Schlagwort Versicherungsschutz etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. November 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 Ich würde mir das hier mal zu Gemüte führen: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-farbmarkierungen-m-federn-bmw-e30-78691.html Der erste Teil beruht auf Erfahrungen, bzw auf Infos von tatsächlich an Fahrzeugen verbauten Federn. Der 2. Teil des Wikis ist die Verwendungstabelle von BMW. Grob gesagt sind die unterschiedlichen Federn in der Tabelle zur exakten Höhenjustage des Fahrwerks bei den diversen Motorisierungen/Ausstattungen/Karosserieformen gedacht. Was sich auch mit der Tabelle im 1. Teil deckt, da dort bei identischen Rahmenbedingungen auch mehrheitlich gleich markierte Federn verbaut wurden. Daher ist z.B. die Aussage "Limofedern= Cabrio M-Federn" unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten. Zur Eintragung wäre zu sagen, das wenn es nachträglich verbaut wurde, es strenggenommen auch eingetragen werden sollte. Ob und inwiefern sinnvoll mag jeder für sich selbst entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 18. November 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 Meine Aussage Cabrio M Federn = Limo Federn beruht auf den identischen Teilenummern im ETKwas müsste man den tun, um die M Federn eingetragen zu bekommen?M. W. Gibt es keine ABE, lediglich die Fahrzeughöhe ist anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. November 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2014 Evtl. mit einem Ausdruck aus dem ETK und einer Briefkopie eines M-FW-Cabs zur Prüfstelle (TÜV etc.) gehen, dies dort vorab besprechen, ob die diese Änderung der Fahrwerkshöhe auf dieser Basis eintragen oder ob die sonst noch etwas wollen (Wenn die was vom Hersteller wollen, dann weis ich nicht, ob die Kundenbetreuung von BMW hier etwas ausstellt). Wenn die ja sagen, dann Federn verbauen und eintragen lassen ... so oder ähnlich könnte ich mir das vorstellen, hab das aber selber nie gemacht und kenne auch keinen, der das gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 19. November 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2014 (bearbeitet) 1350Fahrzeughöhe mit M-Fahrwerk 325iA shadowline mit allem ausser Klima u. Zusatztank u. Kopfstützen hinten Fahrwerk ist auf den miesen, heruntergewirtschafteten Polterpisten hier um Stuttgart aber völlig ungeeignet, Cabrio wird deshalb nur noch für Urlaubsfahrten genutzt Bearbeitet: 19. November 2014 von e30 convertibel Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 22. November 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 (bearbeitet) Zum Thema Eintragen: die Höhenunterschiede, die sich mit dem M-Fahrwerk gegenüber "normal" ergeben sind ja nun nicht so dolle. Ich habe nach meinem Umbau von M40 auf M20 auch brav die Federn vorne auf 6-Zylinder getauscht (beides mal M). Das Auto steht mit den neuen 6-Zyl Federn jetzt leider vorne deutlich höher als früher mit M40 und entsprechendem 4Zyl M Federn (die sich über 100Tk etwas gesetzt haben). Dann dürften sich auch noch ausstattungsbedingt Unterschiede ergeben. Hätte ich die 4Zyl Federn drin gelassen, läge er vorne jetzt leicht tiefer und ok wärs. Lange Rede, kurzer Sinn: was will denn ein Gutachter messen, solange das Auto in etwa (+/- 10 mm) auf Serien- odér M Niveau liegt? Ich behaupte außerdem, solange es nach Original BMW aussieht, wird auch bei einem Unfall gar nix gemessen. Und durch die Farbcodes blickt kein Prüfer durch. @ E30 convertibel: das mit den Straßen stimmt leider. Vielleicht auch ein - sogar nachvollziehbarer - Grund, warum Leute SUV fahren. Ich habe neulich einen 3erGT mit 19" und M-Fahrwerk probegefahren. Macht auf glatter Fahrbahn Spaß, ist aber auf den mittlerweile nicht mehr seltene Schlaglochpisten echt holprig. Jonas Bearbeitet: 22. November 2014 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.